Gaming PC anstatt PS4 - Kaufberatung - Budget 500€

Ich hab ja nicht gesagt das Nvidia schlecht ist, aber Tesenschlampe zeigt ja nr Vorteile von Nvidia auf, bei AMD gibt es laut ihm ja anscheinend keine. Ich glaub er ist wie solche thermomixprivatanwerbverkäufer what ever) das gleiche nur bei Nvivida- Organisiert Nvidia-Partys und Verteilt Flyer :daumen: (orry trsenschlampe, Kopfkino is zu Geil ^^)

Ich kenne von AMD keine erwähnenswerte Features die zur Verbesserung des Spielerlebnis führen...

Bzw. fallen mir nur folgende Punkte ein:

- Eyefinity
Schrecklich sich schwarze Balken bzw. Bildschirmränder ins Bild zu hauen

- AMD TressFX
Wird von so gut wie keinem Game unterstütz! Dagegen ist das seltene PhysX geradezu nen Massenprodukt

- Mantle
Gehört, aber noch nichts "spannendes" darüber erfahren oder gesehen. News: AMD verspricht 20 Games in der Entwicklung wenn das mal nicht was Handfestes ist... frei nach dem Motto "Warten auf Godot"

Was soll ich AMD Vorteile erwähnen die nach meinem aktuellen Wissensstand nicht erwähnenswert sind...?

Bzw. habe ich kein Problem damit AMD's großen Wurf alias TressFX zu zeigen...
https://www.youtube.com/watch?v=ziKKo27mEE0
Dagegen den "Haareffekt" von NV der bereits in mehr und bekannteren Games (FarCry, CoD, Witcher) Verwendung findet als TressFX (Tomb Raider, Lichdom)
https://www.youtube.com/watch?v=0wLhkvDwGo0
Die Nvidia Marketing Maschine läuft was technische Features betrifft deutlich besser als die von AMD

Korrigiert mich bitte, wenn nur eine von meiner Ansichten nicht auf bestehenden und belegbaren Tatsachen beruht!

Gelten lasse ich den Einwurf:
StockholmSyndr. schrieb:
Fakt ist, dass sowohl in der PS4 als auch in der XboxOne AMD Prozessoren und Grafikkarten stecken.
Nicht ganz zufällig läuft die Mehrzahl der auch unter PC-Spielern beliebten Konsolenports auf aktuellen GCN-basierten Karten ein gutes Stück besser.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir etwas sauer an der Diskussion aufstößt, ist, daß es in dem Thread ursprünglich nur um eine Beratung ging, das vorgegebene Budget optimal auszuschöpfen.

Stromverbrauch bei Graphikkarten ist auch relativ uninteressant, da es auf die Einstellungen und das Spiel ankommt. Ein Beispiel. Wenn die Graphikkarte 150 fps darstellen kann, aber bspw. die Framerate via VSync auf 60 fps begrenzt wird, um Tearing zu vermeiden, dann sinkt die Leistungsaufnahme der Graphikkarte signifikant. Auch braucht nicht jedes Spiel die maximale Leistung der Graphikkarte. Ich spiele gerade Assassines Creed (ja, den allerersten Teil!) und habe meine Graphikkarte von 1000 auf 500 MHz herunter getaktet. Der Rechner nimmt im Spiel keine 120 W auf.

Das Beispiel soll nur verdeutlichen, daß es so viele Möglichkeiten gibt, daß eine Diskussion darüber keine absolute Wahrheit ans Licht bringen kann und daher eher akademischer Natur ist. Ich hatte vor der aktuellen Karte über viele Jahre nur nvidia Karten und war vor dem Umstieg auf AMD auch skeptisch. Im Nachhinein war das völlig unbegründet.

Was mir ebenfalls auf den Keks geht, ist die Behauptung, die hier diskutierte Konfiguration könne sich so gerade eben mit einer PS 4 messen. Das kann ich überhaupt nicht verstehen. Egal ob i5 der 3000er oder 4000er Serie, egal ob gtx 760 oder R9 280. Das ist alles weit jenseits der technischen Möglichkeiten einer PS4 und wahrscheinlich auch noch jenseits der Möglichkeiten einer möglichen PS5. Wenn ein Konsolenport schlecht läuft, ist das ja wohl ein Problem der Software und nicht der Hardware. Dann muß man sich aber auch fragen, ob man dieses spezielle Spiel wirklich braucht oder ob man nicht mehr Spaß mit einem der tausenden anderen Spiele für den PC hat?

Ist hier doch glatt ein Glaubenskrieg ausgebrochen.
Nvidia oder AMD ist relativ egal, beides sind gute Hersteller und beide haben Ihre Vor- und Nachteile.

Zum Budget -> 500€ wird nichts aber hier bist du bei 613,69€

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics DH18NS50 schwarz, SATA, bulk (DH18NS50.AUMA10B/DH18NS50.AUAA10B)
1 x Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt (CT AP-AF/600045790)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)
+ 1x S-ATA Kabel für 1€

Wenn du unbedingt ein BD-Laufwerk brauchst dann sinds ca. 40€ mehr

Zuletzt bearbeitet:
Runenmeister schrieb:
Nvidia oder AMD ist relativ egal, beides sind gute Hersteller und beide haben Ihre Vor- und Nachteile.

Sage ich im allgemeinen auch aber pCars läuft momentan auf NVIDIA Karten ein gutes Stück besser. Kann sich aber natürlich noch ändern.

Hier geht es aber eher um das erstellen eines möglichst preiswerten, soliden Gaming-PC's.
Denke da ist man mit der oben genannten Konfig. ganz gut beraten...

Runenmeister schrieb:
Hier geht es aber eher um das erstellen eines möglichst preiswerten, soliden Gaming-PC's.
Denke da ist man mit der oben genannten Konfig. ganz gut beraten...

pCars wurde explizit als eines der Hauptspiele genannt also sollte man das wohl auch berücksichtigen.

Danke für eure Hilfe. Auch wenn, wie Runenmeister richtig sagt zwischenzeitlich ein Glaubenskrieg ausgebrochen ist, bin ich jetzt schon viel schlauer als vorher.

Bevor ich euch meine wahrscheinlich finale Zusammenstellung präsentieren möchte, hab ich noch ein paar Fragen:

1.
Bei dem vorgeschlagenen Gehäuse Thermaltake Core V21, kann ich nirgends eine Vorrichtung für ein DVD Laufwerk finden? Gibt es da keine? Weil das Gehäuse würde mir eig recht zusagen.

2.
Da ich bisher noch nie einen PC selber zusammengestellt habe, tue ich mich etwas schwer die Leistung für das Netzteil herauszufinden. Für eine Grafikkarte hab ich mich noch nicht fest entschieden, aber es wird aller vorrausicht nach eine Nvidia (fragt mich bitte jetzt nicht warum nicht AMD :D) gtx 660,670,760,... was ich halt gerade auf ebay finden kann. Und CPU wird der i5 4460.
Komm ich da mit 400W hin??? Mein Problem ist halt weil ich keine genau Graka auswählen kann, sondern die nehme was ich auf ebay finde. Sollte ich vllt deswegen mehr Luft einplanen, also 450W oder 500W?

3.
Ist der enthaltene Lüfter beim i5 4460 recht laut? Weil der PC soll ja im Wohnzimmer stehen sollte deswegen so leise wie möglich sein? Sollte ich deswegen evtenuell einen extra CPU Kühler kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen i5 4460 auf einem h81 Board mit einer GTX 660TI OC und 8GB RAM, sowie einem Enermay 435W Netzteil in einem LianLi-Cube. Der ganze PC verbraucht c.a. 350 Watt im Spielebetrieb.

Das Thermaltake Core V21 hat keinen 5.25 Slot. Aber brauchst du wirklich ein DVD-Laufwerk? Sonst kannst du auch ein externes anschließen.

ok dann dürften 400W reichen. Oder doch lieber 450W? Wie viel Spiel sollte man einplanen?

Ja DVD Laufwerk brauch ich, weil ich meine Games irgendwie installieren muss. Steam oder ähnliches ist eig keine Option für mich, weil mein Internet dafür zu langsam ist.
Und extern möcht ich eig ungerne...
Dann muss ich mich nach einem anderem Gehäuse umschaun.

Zum NT
400W sind nicht immer gleich 400W. Denn wichtig ist wie die Leistung auf den "Rails" aufgeteilt ist. z.B. hat das System meiner Freundin (I5, B85, 660 TI) bei 430W beQuiet gezickt weil ich die 660Ti anfangs nur auf einer der 2x 12V Rails angeschlossen hatte.
Ich selbst würde zwar 400W absegnen es aber als "sicherer" empfinden, falls man doch zu ner 670+ greifen sollte, 450W einzuplanen.
Leider legen die "brauchbaren" 450W+ NTs massiv im Preis zu... ca. 55-70€

Zum Kühler
Nen HTPC steht recht weit entfernt und in dem Fall sollte selbst ein "Boxed" Lüfter brauchbare Dienste machen bzw. nicht zusehr auf die nerven gehen. Besser ist nen optimierter Kühler auf jeden Fall kostet dann aber wieder 20€ mehr...

Zum Case... nen HTPC der optisch was hermacht ist bei 600€ an sich nicht drin, denn alles was du in nen Gehäuse steckst geht dir am Ende an Leistung und/oder Qualität der wirklich relevanten Elemente verloren.
SilverStone Precision PS09 ist angesichts der Schalldämmung mit 35€ ein absoluter P/L Sieger und erlaubt es dir mit dem gesparten Geld das NT zu verbessern oder einen Kühler einzuplanen!

Hier ein update des Systementwurfs

Preis: 503,41

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Arctic F12 PWM 120mm[/TD]
[TD="align: center"]bei hardwareversand.de[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]3,88[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]11,49[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]92,78[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]160,12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Arctic F9 92mm[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]2,49[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]56,48[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]62,94[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]34,69[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]62,68[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Raijintek Aidos Black (0R100009)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]15,86[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
​Dazu für 100-120€ eine gebrauchte 670 und du hast nen absoluten PS4 Killer :D

Alternativ zum E9 könntest du zum identischen Preis auch zum Corsair CS greifen...
http://geizhals.at/de/corsair-cs-se...2-4-cp-9020075-eu-cp-9020075-uk-a1029286.html

Die ArticCooling Lüfter beissen sich etwas mit der beQuiet NT Wahl aber wenn man die Lüfter auf minimaler Drehzahl laufen lässt, machen sie nen guten Job ohne sie zu hören... besonders angesichts des Preises, nen guter beQuiet Lüfter kostet alleine gerne mal das doppelte von dem AC 92 und 120 zusammen ^^

Zuletzt bearbeitet:
NT hab ich das be quiet! System Power 7 eingeplant. Das liegt mit 400W bei ca 43€ und mit 450 bei ca 50€.
Oder würdet ihr mir von dem NT abraten?

Die Boxed Version vom Intel i5 4460 ist sogar billiger als die Tray. Also nehm ich auf jeden Fall Boxed, falls er später im Gebrauch wirklich störend werden sollte, muss ich halt dann nochmals nachträglich in einen Kühler investieren.

Das von dave021 vorgeschlagene Case von AeroCool find ich optisch eig recht gut. Ich hab aber auch gemerkt, dass es ca 5cm höher ist als das SilverStone Precision PS09, deswegen werd ich auch das nehmen.

Die System Power 7 sind System Builder NT's und im Falle eines Defektes kann die Reklamation locker Wochen beanspruchen, da sie über den Händler läuft. Ich selbst hatte leider mit dem System Power ne negative Erfahrung. Zudem empfinde ich den Preis für das Sytem Power als zu hoch wenn man für wenige Euros mehr deutlich bessere NT's mit "normaler" Garantie erhalten kann... Explizit das Corsair CS 450 und 550 wären da zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt noch das Corsair cx430 gefunden. Des schneidet bei Testberichten anscheind recht gut ab. Nur bei der Lautstärke is es allgemein immer ein Tick schlechter als zb das E9, die Frage ist ob das im Alltag überhaupt bemerkbar ist.( nach dem test https://www.computerbase.de/2013-05/be-quiet-system-power-7-450-watt-test/9/)
Kann man das cx430 auch empfehlen? Weil das würde nur ca 41€ kosten.

Ansonsten würd ich mich halt zwischen dem E9 und dem cs450 entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Von den günstigeren Corsair-NTs halt ich nichts.
Das bessere wäre Coolermaster G450M (bzw. G550M für stärkere GPUs wie ab R9-280(X) und GTX770/970)

Zwecks mir auch Coolermaster :) aber ich hab grad in einem test gelesen das es unter volllast deutlich hörbar ist.
Also vllt doch nicht am falschen ende sparen und lieber das be quiet E9?

Zurück
Oben