Gaming PC anstatt PS4 - Kaufberatung - Budget 500€

Ich würde mir die HDD echt sparen besonders wenn es nur 500Gb sind... dann greif lieber zu ner SSD und spar am NT denn 400W bekommt man auch beim PP "günstig"

Hab es nur nicht eingesehen das PP 450 für 50€ zu kaufen wenn es für gerademal 10€ nen technisch besseres E9 !450W! gibt... zudem würde ich das BluRay Laufwerk nachrüsten, den auch das ist nen massiver Kostenpunkt der anfangs nicht sein muss.

Ein System ohne SSD segne ich heutzutage nicht mehr ab... zudem würde ich niemals nen 60€ Laufwerk bei 600€ Budget einplanen. Das sind mal eben 10% des gesamten Systems für etwas in der Basisleistung so "unwichtiges"

Hier nen Update mit BQ PP den das E10 muss nicht sein. Wäre "nice to have" aber bevor du an der SSD sparst fang lieber beim NT an...

Preis: 464,19

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Arctic F12 PWM 120mm[/TD]
[TD="align: center"]bei hardwareversand.de[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]3,88[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]160,81[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]92,78[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Arctic F9 92mm[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]2,49[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]37,98[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]12,48[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]56,43[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]62,86[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]34,48[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

HDD und BluRay lassen sich bei Bedarf am leichtesten nachrüsten in sind für die Systembasis und Leistung absolut 0 von Relevanz

Die 7€ für die Lüfter sind alles andere als falsch eingeplant da beim PS09 0 Lüfter verbaut sind un es so leicht zum Hitzestau kommen kann

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter hab ich oben ganz vergessen...soll also nicht heißen dass ich keine verbauen will.
Bezüglich Laufwerk überleg ich mir das dann doch nochmal, es stimmt schon dass es auch einfach wäre später mal eins nachzurüsten.

...und jetzt wieder zum Thema Netzteil. Ich persönlich bin noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet, also kann ich nur nach dem gehen, was ihr mir sagt.
Obwohl computerbase für das System Power 7 eine klare Kaufempfehlung gibt, wurde mir hier im Thread nahegelegt doch lieber etwas mehr für das NT zu investieren und zB zum E9 bzw E10 zu greifen.
Vorteile wären besser verbaute Technik und langlebiger.
Ich hatte über die Jahre hinweg schon ziemlich viele PCs, aber halt nie einen selbst zusammengestellten. Ich schätze, dass jedes von hier vorgeschlagene NT um einiges besser ist, als die die ich bisher hatte. Und ich hatte absolut nie ein Problem mit einem NT, wie Defekt oder ähnliches.
Geht bei euch etwa öfter mal ein Netzteil kaputt?

Also was genau ist der spürbare Vorteil für mich, wenn ich zum E9/E10 greife ?
Oder kann ich mit dem System Power 7 eig auch nichts großartig verkehrt machen?

Meine Anforderungen an ein NT, sind eig nur das es Strom liefern soll und dabei nicht den ganzen Raum beschallen soll.

Der Vorteil ist die Effizienz mit dem das NT arbeitet und die die Wärme die es entwickelt.

Nehmen wir an (fiktive Werte):

Den System braucht 300 Watt. Jetzt kann es aber sein, dass ein weniger effizientes Netzteil 350 Watt verschlingt, während ein gutes 310 Watt verschlingt.

Nimm das SP E7. Mit dem wirst du garantiert auch glücklich.

Edit:

Der andere Aspekt ist der Verschleiss. Jedes NT verschliesst mit dem Verbrauch und liefer später nicht mehr die volle Leistung wie am Anfang. Der Verschleiss tritt beim E9/E10 später auf. Da das hier aber eine Variable ist, die du nur durch ausgiebige Langzeitnutzung feststellen können wirst, wirst du dazu auch keine Tests finden.

Würde es so machen:

https://www.mindfactory.de/shopping...220328213c6b297470a9e3cedf6b8eb839cb5ec137c5d

490€ + eventuell noch ein Lüfter für die Front (Gehäuse hat schon einen verbaut) und eine gebrauchte GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Senvo schrieb:
cooltek anthiphon airflow an...

Ist ja auch nur nen fetter ATX Schrank ohne Schalldämmung der dann auch noch 6€ teurer ist als die passendere yATX PS09 Lösung mit Schalldämmung inkl. 2x hochwertigeren Artic Lüftern

Das gleiche gilt für die andere Systemkonfig mit dem "Cooltek GT-03"... Jungs das Teil soll möglichst "unauffällig" im Wohnzimmer stehen und wird nicht in der hinterletzten Ecke von nem Schreibtisch verdeckt, wie nen normaler ATX Plastikbomber!

Zum NT viele Fertigsysteme laufen auch mit Chinaböllern ohne 80plus von daher kommst du auch mit nem günstigen SP deutlich besser weg... wie gesagt nen E10 ist nice to have aber kein Zwang

Warum alle Seagate empfehlen will mir auch nicht in Kopf die Marke mit der massivst höchsten Ausfallrate!
hard-drive-survival-rate-in-months-hitachi-seagate-wd.jpg

An den TE: Spar dir die HDD und das BluRay-Laufwerk anfangs und kauf dir wenn das Kleingeld stimmt eine im P/L deutlich bessere 2TB HDD von HGST oder WD

Zuletzt bearbeitet:
Ups, bei mir ging der link nicht, ja klar, dann das vorgeschlagene :) Bleib trotzdem beim e10 400w, warum.hat man ja bereits erwähnt :) Kannst du deine konfig nochmal.Päpsten wenn du sie bestellst?.:)

Also hab jetzt noch mal optimiert :D
Hab mich jetzt für eine SSD entschieden und gegen eine HDD, weil ich unteranderem ja gar nicht so viel Speicher brauche.
Das Bluray Laufwerk hab ich trotzdem behalten, das sind dann eben 40€ mehr, ich würde mir es aber sowieso früher oder später kaufen. Dafür hab ich mich beim NT wieder umentschieden für das System Power 7, auch wenn es evtl nicht so langlebig ist wie ein E10. Mein Nutzungsverhalten ist eh nicht so hoch, deswegen glaub ich macht das deswegen für mich keinen Unterschied.

Ansonsten müsst glaub ich alles passen. Ich bin zwar jetzt 100€ über dem "Budget" und damit ca 230€ teurer als ne PS4, aber hab dabei evtl/wahrscheinlich ein besseres Presi/Leistungsverhältnis.

| 159,82€ | CPU: Intel Core i5-4460 Box
| _64,62€ | RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB DDR PC3-12800 CL9
| _58,16€ | Board: AsRock B85M Pro4
| _92,96€ | SDD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
| _54,21€ | Laufwerk: LG CH12NS30
| _42,40€ | NT: be quiet! System Power 7 400W
| _36,44€ | Case: Silverstone Precision PS09
| __5,95€ | Lüfter: Arctic F12 PWM 120mm
| __5,20€ | Lüfter: Arctic F9 92mm
| --~100€ | GPU: zB Nvidia GTX 660-TI/670 (gebraucht)

(alles günstigste Preise inkl. Versand nach geizhals/idealo)

ODER

| 470,42€ | Bei Mindfactory
| __7,99€ | Versand: Mindfactory
| _36,44€ | Case: Silverstone Precision PS09 (nach geizhals)
| --~100€ | GPU: zB Nvidia GTX 660-TI/670 (gebraucht)

Zuletzt bearbeitet:
Hier dein System mit den HVV Links... und wenn du schon zum BluRay greifst nimm ne ordentliche Version ;)

Preis: 516,01

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Arctic F12 PWM 120mm[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]3,88[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]160,97[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]92,84[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Arctic F9 92mm[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]2,49[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]64,24[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]37,98[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]56,38[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]62,86[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]34,37[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die 230€ Aufpreis sparst du locker allein in den kommenden Gamekeys ein ohne Bezug auf die deutlich bessere Grafik zu nehmen...

Senvo schrieb:
Ich würde einen externen Blu-Ray Player nehmen...
Warum? Ich würde noch mehr Geld in etwas sinnloses stecken das Staub fängt...

Bei ner Retail wie ich sie eingepackt habe sollte ne Software dabei sein und selbst wenn nicht gibt es bestimmt ne Kostenfreie evtl. sogar Open-Source Lösung

Senvo du postes auch einfach nur um zu posten ohne das die Beiträge nur im Ansatz von Wert wären...

Das System so wie es jetzt höchstwahrscheinlich an den Start geht hatte ich bereits auf Seite 1 dieses Threads erstellt und der Beitrag wurde 5 Seiten lang wegen "BlaBla"...
https://www.computerbase.de/forum/t...beratung-budget-500eur.1421359/#post-16649922

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch einen externen nehmen und ihn auf das Gehäuse draufstellen. Dann kann man nämlich ein kleineres Gehäuse nehmen. Verschwindet in der TV-Landschaft. Oder man greift wirklich zum Silverstone ML07 bzw RVZ 01.

Zuletzt bearbeitet:
@Tresenschlampe, da ich noch keinen Blu-Ray Player in ein PC gebaut/Verwendet hab, weiß ich das nicht. Da man die aber des öfteren liest, denk ich mal, dass das auch stimmt, das es besser ist, einen Externen Zu Verwenden. Mag sein, dass ich das anderen aus dem Maul genommen hab, keine Frage, aber ich Versuche fragen Verständlich zu Beantworten, Vorallendingen bei Konfigs. Da das hier Fertig ist und ich hier eher Motze kriege als noch Weiter helfen kann, bein ich raus. @TE, ich Wünsche dir viel Spaß mit deinem Neuen Spielzeug, ich hoffe es ist das, was du dir Vorgestellt hast :)

Bye

@Senvo werd ich haben und danke für die Hilfe

Dann zum Thema Bluray. Software weiß ich dass ich die noch brauch, da gibts zB PowerDVD für ca 50€ , Open Source gibts da glaub ich nix, da hab ich vor einiger Zeit schon mal geschaut.
Ansonsten versteh ich nicht ganz warum ihr ein externes Laufwerk nehmen würdet, in dem Gehäuse gibts doch extra zwei Slots um ein interens zu verbauen. Also ich persönlich will es auf jeden Fall intern haben.

Eine Frage hätt ich noch. Ich hab gesehen dass man für grad mal 10€ sich den PC von hardwareversand gleich zusammenbauen lassen könnt, des wär ja eig ein Schnäppchen. Wenn ich den PC aber konfiguriere, kann ich kein Laufwerk auswählen, weil es dadurch blockiert wird, dass ich ein Gehäuse ohne Netzteil ausgewählt habe. Obwohl ich das NT ja extra habe.

Du brauchst ein extra Satakabel. Und es gibt ein Programm namens "Bino". Ist Freeware und ein recht guter stereoskopischer Player.

Danke für den Tipp mit Bino. Werde ich dann ausprobieren.

Es kann sein dass ich noch ein Sata Kabel brauche, aber wenn ich das silverstone sp09 als Case wähle im konfigurator von hardwareversand, dann steht bei Laufwerk "Blockiert durch Artikel in Kategorie Gehäuse ohne Netzteil".
Ist das normal? Oder liegts an mir :)

Kann sein dass das Netzteil zu lang ist für das Gehäuse. Dann nimm einfach ein anderes. Das sp09 ist auch nicht die eierlegende Wollmlichsau.

Wegen dem NT und dem PS 09... da läuft was bei HVV gewaltig schief. Zumindest sehe ich keinen Grund warum in folgendes...
ps09-feature.jpg

... kein normales NT passen sollte zumal SilverStone sogar...
SilverStone schrieb:
Power Supply - 1 x optional standard PS2(ATX)
angibt bzw. 150mm (W) x 86mm (H) x 140mm (D) "erlaubt" und darauf verweist
ATXPS2-3.jpg

Das BeQuiet 400W SystemPower besitzt folgende Abmessungen...
BeQuiet schrieb:
Abmessungen, ohne Kabel (mm) - 86 x 150 x 140 (HxWxD)
... also absolut identisch und somit exakt jene die laut SS ins Case passen

Einfach mal ne Rückfrage bei HVV starten und auf diesen Beitrag verweisen...
Entsprechender Link schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-anstatt-ps4-kaufberatung-budget-500eur.1421359/page-5#post-16677279

Zuletzt bearbeitet:
@Bart S.
Danke das wusst ich nicht, dass es sogar preislich ein Unterschied gibt, wenn man über geizhals einsteigt.
Und den Zusammenbau-Sevice einfach mit in den Warenkorb oder? Und dann sollte er zusammengebaut kommen.

@Tresenschlampe
Das Problem beim Konfigurator war nicht das ich kein NT auswählen konnte. Ich konnte problemlos das Sp09 und das Power 7 NT kombinieren.
Blos ein Laufwerk konnte ich nicht auswählen, weil ich kein Gehäuse inklusive Netzteil ausgewählt habe...

Jedenfalls werde ich heute noch bestellen, Zusammenstellung ist dann die von Tresenschlampe zuletzt gepostete.
Inklusive Zusammenbau und ohne Versandkosten sind das dann 528,30€

Ganz großes Danke für die echt super Hilfe und Unterstützung, hat mir wirklich extrem weitergeholfen :daumen:

Tresenschlampe schrieb:
Ist ja auch nur nen fetter ATX Schrank ohne Schalldämmung ...

Das Cooltek Antiphon Airflow hat Schalldämmung...

Zurück
Oben