Gaming PC anstatt PS4 - Kaufberatung - Budget 500€

Also dann nimm ich das be quiet Pure Power L8 400 W ;)
Hab im Netz ein Test gefunden mit dem L8 und dem Coolmaster G450m und da ist das L8 durchgehend ein gutes Stück leiser.
Und preislich sind beide ungefähr gleich auf.

@Tresenschlampe: Nur aus Interesse, was soll das E9 denn deutlich besser können, als extrem leise zu sein und solide Strom zu liefen? Die teure Goldzertifizierung lasse ich nicht gelten.

Das soll keine Diskussion um welches Netzteil ist besser werden. Ich sehe das einfach vor dem Hintergrund, daß man bei jedem Einzelteil diskutieren kann, ob man nicht noch etwas Geld drauf legt. In Summe steigen dann aber die Gesamtkosten immer weiter bis das gesetzte Budget gesprengt wird.

Ruheliebhaber, das e9 (das e10 noch meh) hat besere TEchnik als das l8 und ist deswegen sicherer als das l8, in bezug auf Langlebigkeit. Nicht umsonst ist das e9 (bzw e10) teuer, und das L8 ist überigens Extrem Überteuert!

Das ist das Netzteil was bis auf den Lüfer EXAKT identisch zum l8 500w ist: http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-EVGA-500B-Non-Modular-80--Bronze_926454.html

Ud das ist das L8 500W: http://www.mindfactory.de/product_i...-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857817.html#

Toll, ne?

Edit: Tresenchlampe, was has du für sachen in deinem PC? Kann es seind das du eine gtx xxx mit dem Gainwad Phantom Kühler und ein 400w-500w e9 hast, weil: du empfielst NUR den Phantomkühler auf den Grafikkarten, und ein Netzteil, wo der Nachfolger, der 6€ mehr Kostet, nochmal bessere Technik hat (Dc-Dc, 4 rail)

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht dacht vom E10 gibt es keine 400W Version... Natürlich dann das E10

Was die Phantom angeht.
Ich halte nichts von Semi-Passiven Hitzeboliden (Palit) und wirklich andere gute Versionen als die Phantom gibt es nicht unter 330€
Ganz davon ab halte ich von Palit nichts da ich diese noch aus dröhnenden billig Kühlerzeiten kenne

Zuletzt bearbeitet:
ok das E10 und E9 kosten beide ungefähr 60€ inkl Versand. Das L8 ist ca 10-15€ günstiger.

Ich bin keinen falls übertrieben geizig, wenn ihr sagt das E10 bzw E9 ist die deutlich bessere Wahl, dann nehm ich das auch. Der Aufpreis ist ja wirklich nicht viel...
Aber rein aus Interesse, was genau macht das L8 denn so schlecht bzw anders herum was macht das E10/E9 so viel besser?
Laut computerbase-Test gibt es ja immerhin fürs L8 ne klare Kaufempfehlung...

Ich möcht ja nicht nur stur kaufen, sondern auch wissen warum ich das jeweilige Teil kauf :D

E10/E9 haben eine langlebigere Technologie verbaut die weniger Hitze produziert und effizienter arbeitet.

Bitte, nimm das e10 @Tresenschlampe kann passieren :) Das e10 (wenn ein e, dann das) hast DEUTLICH bessere Kondensatoren, mehr Rails etc... Der preisuntwschied um so 80-90% (500w) zum wvga 500b (gleiche Technik wie l8) ist durchaus begründet. @Tresenschlampe, die kühlungen nicht ich früher auch nicht aber jetzt sind sie ja "ausgereift" und es gibt noch eine Karte: Galax GTX 970 EXOC

@Senvo ich nimm ja auch das E10 ;)

eine Frage... gefunden hab ich nur das hier "be quiet! Straight Power 10 400W" , weil du schreibst
Das e10 (wenn ein e, dann das)
das gibts aber nur ohne "E"

Ne ich bleib jetzt beim E10 :)
da gibts bestimmt genug gute NTs aber für eins muss ich mich halt entscheiden.

... bis spätestens morgen werde ich dann mal meine komplett System zusammenschreiben und hoffen dass ihr nix mehr dagegen einzuwenden habt :D

Das Ganze hier ist natürlich "jammern" auf sehr hohem Niveau. Die Pure Power Reihe ist auch nix schlechtes ;)
Haben allerdings auch kürzere Kabel, was eine schöne Verkabelung erheblich erleichtert und je nach Gehäuse erst die Möglichkeit dazu gibt. Bspw mit dem CPU Kabel hinterm Mainboard-Tray lang zu gehn. Da du aber eher ein kleines Gehäuse nehmen wirst, vermute ich mal, würde auch ein PP reichen ;) Nichts destotrotz ist das E10 qualitativ hochwertiger

@Tresenschlampe übrigens hast du mir anfangs eine Zusammenstellung gemacht mit dem System power 7 NT ... :D

Also hab jetzt meine Zusammenstellung aus den ganzen Vorschlägen optimiert. Hab mich jetzt gegen eine SSD entschieden und dafür für ein Bluray Laufwerk. Als HDD hab ich 500GB, wissend das der Aufpreis nur ca 10€ wäre zu 1TB, aber soviel brauch ich schlicht und ergreifend nicht, vorallem weil ich als Netzwerkspeicher schon 5TB habe ...

| 159,82€ | CPU: Intel Core i5-4460 Box
| 64,62€ | RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB DDR PC3-12800 CL9
| 58,16€ | Board: AsRock B85M Pro4
| 39,95€ | HDD: Seagate Barracuda 7200 SATA III 500GB
| 49,78€ | Laufwerk: Panasonic UJ-240
| 60,44€ | NT: be quiet! Straight Power 10 400W
| 36,44€ | Case: Silverstone Precision PS09
_________
| 469,21€ |

(Preise sind alle inkl. Versand und jeweils das günstigste im Netz nach geizhals bzw idealo...die hatten teilweise sogar deutliche Preisunterschiede)

Aufgefallen ist mir gerade dass das Panasonic UJ-240 ein Laptop Laufwerk ist... (hatte dave021 glaub ich in einer Zusammenstellung mal mit drin)
Da besteht dann keine Möglichkeit zum Einbau oder? Weil das PS09 nur einen 5,25'' Slot hat

Dann würd ich das hier nehmen für ca 5€ mehr.

| 54,21€ | Laufwerk: LG CH12NS30

Und dann zum Schluss noch eine gebrauchte Grafikkarte

| ~100€ | GPU: zB Nvidia GTX 660

_________
| ~ 570€ |

Ansonsten seh ich persönlich jetzt nicht mehr viel Optimierungsmöglichkeiten. Vllt würd es ein etwas billigeres NT oder Mainbord geben, aber das dürfte wie bereits disskutiert kontraproduktiv sein.

Ob du ein Simlinelaufwerk Verbauen kannst/musst hängt vom Gehäuse ab! Wenn das Gehäuse nur Platz für ein Slimline hat, musst du das auch nehmen. Sonst: Nimm eine 1 TB HDD, kostet dich 7€ mehr. Und bei der gebrauchten Grafikkarte, Nimm eine GTX 660 TI OC oder eine GTX 670, wenn du eine kriegst.

Ja das Silverstone PS09 hat zwei 5,25'' Slots, also muss ich auch ein 5,25'' Laufwerk nehmen...

Zur HDD, wenn man genau ist kostet 1TB 50,33 € und 500GB 39,95€, beides inkl Versand. Vllt nimm ich doch 1TB, auch wenn ichs nicht gebrauchen kann.
Aber die Größe der HDD, ist ja erstmal unabhängig vom zusammengestellten System.

Bei der Grafikkarte werd ich dann vermehrt auf die beiden aufpassen. Muss ich halt schauen was es so gibt ;)

Sonst schaut alles gut aus. Vielleicht noch eine gebrauchte SSD. Dann kannst du ein 5400 RPM Datengrab benutzen.

Bezüglich der Grafikkarte:

Schau was der Gebrauchtmarkt hergibt. Sonst hätte ich hier noch eine Palit Jetsream GTX 660TI OC zu verkaufen, je nach dem wo du zuhause bist. Ich versende nur recht ungern.

Sonst kannst du den Gebrauchtmarkt auch nach AMDs durchforsten: HD7950/7970/7970GHz wären hier die Kandidaten.

Zurück
Oben