Gaming PC + Aufnahme & Stream

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grumpi

Banned
Hallo.
Ich würde mir gern ein neuen PC zulegen. Kenne mich allerdings nicht aus, wie was zusammen passt. Bin ein AMD Fan, muss ich sagen.
Sollte auch 32 GB RAM haben.
Habe zwar 60 FPS reingeschrieben aber natürlich umso mehr, desto besser.

Danke für jegliche Hilfe

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Kommende Spiele & aktuelle
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So hoch wie möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Teilweise
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leiser PC
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Bildschirme
Ein älteren und einen mit 144Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ENDORFY ARX 500 ARGB
Arctic Liquid Freezer III 240 A-RGB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 1500-1700
Wann möchtest du den PC kaufen?
In 3-4 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Durch Kollegen von mir
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willkommen

So weit ich da informiert bin, hat NVidia das passende sog. "NVenc" für solche Aufgaben. Also für Full-HD dementsprechend eine RTX4070 Super. Denn dann passt es mit den mittelmäßig ausgestatteten 12GB Grafikspeicher noch eine Weile für deine Spiele.

AMD Karten haben in dem Preisbereich 16GB Speicher. Bei Nvidia zahlst du für eine sehr schnelle Karte mit 16GB ab 850€. (Die 4060Ti 16GB zähle ich dazu nicht)

Die Plattform wird ein AMD AM5. Es stellt sich im Grunde nur eine Frage. Möchtest du 1x eine CPU kaufen und die drin lassen; dann nimmst du den 7800x3D. Spekulierst du hingegen auf künftige Prozessoren, der laut Gerüchten bis 2027 supporteten Plattform, kaufst du erst mal einen 7600 oder einen 7700 Tray und du, bzw. deine Kumpels, rüsten dann in X Jahren eine bessere CPU nach.

Grumpi schrieb:
Sollte auch 32 GB RAM haben.
32GB sind nichts Besonderes mehr. 2x24 oder 2x32GB sind ohne Probleme möglich. Es ist eine Frage des Budgets und der geplanten Nutzungsdauer. Eine spätere Vollbestückung ist nicht gerade optimal.

Für zehn €uro mehr gibts das 850w Netzteil
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html
Vorteil: Für den Fall der Fälle bietet es bis zu 4x8-Pin. Was für eine 4070 Super NICHT notwendig ist.

Würde hier auch die AMD Wunschliste aus der Kaufberatung nutzen und hier die ein oder andere Komponente wechseln.

Bei der GPU reicht für FHD eigentlich eine 7800XT sehr gut aus. Wenn du mehr Luft für die Zukunft haben willst, dann auf eine 7900XT hochgehen. Sollte auch noch gut im Budget sein. Die gibt es aktuell für 699€. Sehr guter Deal für die Leistung.
Eine 7900GRE dazwischen würde ich meiden, da zu teuer mit 580€+. Die ähnlich schnelle 7800XT gibt es ab 496€.

Bei der CPU würde ich auf einen 7800X3D gehen, damit in FHD auch die schnelle GPU voll ausgelastet werden kann. In niedrigen Auflösungen kann sonst hier oder da mal die CPU limitieren, gerade bei einer 7900XT o.ä. aufwärts.
Aber hier würde auch ein 7700X reichen. Oder du wartest auf Ryzen 9000 und schielst auf den 9600X/9700X.

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

So weit ich da informiert bin, hat NVidia das passende sog. "NVenc" für solche Aufgaben. Also für Full-HD dementsprechend eine RTX4070 Super. Denn dann passt es mit den mittelmäßig ausgestatteten 12GB Grafikspeicher noch eine Weile für deine Spiele.

AMD Karten haben in dem Preisbereich 16GB Speicher. Bei Nvidia zahlst du für eine sehr schnelle Karte mit 16GB ab 850€. (Die 4060Ti 16GB zähle ich dazu nicht)
Wenn ich schaue kosten die RTX 4070 auf ca 900€. Komm ich dann mit dem rest nicht über die 1500/1600?

Ist halt die Frage wenn ich einen 7700 Tray kaufe, kann ich dann das Mainboard später behalten für die neue CPU oder muss ich da ein neues auch in X Jahren kaufen?

Auch die GRE gibts günstiger.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+14+-+RX+7900+GRE

Hier die Unterschiede; falls es doch keine RTX 4070 Super werden wird:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-7900-gre-custom-test.87085/

(Ja, die RTX 4070 Ti Super ist echt teuer und für Full-HD ein wenig üppig ...)

Grumpi schrieb:
(...) kann ich dann das Mainboard später behalten für die neue CPU oder muss ich da ein neues auch in X Jahren kaufen?
Laut AMD bekommt AM5 Support bis 2027.
https://www.computerbase.de/news/ma...den-sockel-am5-neue-cpus-bis-2027-plus.88346/

Auf Google/Mindfactory/alternate bei 16GB und 3 Lüftern

Was hats denn mit Aufnahme + Stream, was ja im Titel steht, auf sich?

Ich würde es so machen:
https://geizhals.de/wishlists/2959285

Da hast für 1600€ ein extrem schnelles System für die nächsten Jahre.

Aufrüsten kannst da immer noch wenn es irgendwann zu eng wird.

Mit der 7900XT bist preislich relativ gut aufgestellt was Rasterleistung und VRAM angeht. Damit kommst lange sehr gut klar.
Wenn du eine NV GPU willst, dann solltest mindestens eine mit 16GB nehmen (ab 4070TI Super), da gehts aber erst ab 850€+ los.
Mit 12GB würde ich jetzt keine GPU mehr im Bereich von knapp 600€ oder mehr kaufen wollen.

Grumpi schrieb:
Gehäuse & Lüfter bzw Wasserkühlung hab ich ja noch (orginal verpackt beides).
Kann ich die nicht nutzen?
Doch klar, wenn du das schon gekauft hast, kein Problem.

Grumpi schrieb:
Passt das oder ist das nich so sinnvoll?
Ich habe NVenc angesprochen. Es liegt in deinem Interesse, dessen Nutzen für dich zu überprüfen.
Oder jemanden mit Erfahrungswerten diesbezüglich zu befragen. :)

Hab ich gesehen. Hab n 3060ti aber NVenc fand ich irgendwie kein Unterschied oder ich hab's nicht richtig eingestellt

CPU entweder den 7700 tray oder gleich den 7800x3d.
Mainboard darf es auch was besseres sein. B650 Gaming AX v2 z.B.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben