Gaming-PC / Aufnehmen / Videobearbeitung Budget (Max. 1500€)

Es sind beides sehr schnelle CPUs, mit denen du nichts falsch machst.
Der i7 ist etwas schneller, kostet dafür eben auch mehr.

Der Xeon ist stärker als ein i5, weil er Hyperthreading hat. Das ist stark vereinfacht eine Technik, die dem Betriebssystem vortäuscht es gäbe doppelt so viele Rechenkerne. Das Betriebssystem verteilt dann seine Aufgaben auf diese 8 Kerne. Intern auf der CPU werden die dann aber auch von 4 Kernen abgearbeitet. Der Prozessor ist nun so konstruiert, dass er dadurch noch ein bisschen besser ausgenutzt werden kann und in Anwendungen, die auch wirklich 8 Kerne nutzen wollen (man sagt, sie nutzen 8 Threads), noch ein paar Prozente mehr Leistung rausholen kann. In Manchen Anwendungen ist es auch ein ziemlich deutlicher Schub. Die Standard Empfehlung was Preis/Leistung angeht ist ein i5, da kaum ein Spieler wirklich mehr Leistung braucht. Der Xeon liegt preislich zwischen den i7 (obwohl er vom Prizip her vom Takt abgesehen wirklich genau das gleiche ist. Es gibt auch mehrere Xeons, nur der 1231v3 ist der Preis/Geheimtipp (mittlerweile alles andere als geheim)). Der i7 4790K ist aktuell die schnellste CPU für den kleinen Sockel, da er einen sehr hohen Takt hat. Es gibt noch fettere CPUs mit mehr als 4 Kernen für einen anderen Sockel, da wird aber das Budget eng und beim Spielen hat man mehr davon, in Grafikleistung in Form einer besseren Grafikkarte zu investieren. Der i7-4790K ist nochmal ein gutes Stück teurer als der Xeon, aktuell sind es gut 100€. Die Mehrleistung ist aber nicht so enorm. Hier hast du eine Rangliste, wo du siehst, dass der Unterschied höchstens bei 15%, oft und gerade beim Spielen noch weit drunter liegt. Dafür sind 100€ Aufpreis ziemlich happig und in Sachen Preis/Leistung nicht mehr empfehlenswert. Wenn man andere i7 betrachtet, haben die deutlich weniger Takt als der 4790K, die Unterschiede zum Xeon werden daher extreeemst winzig, die CPUs sind aber trotzdem noch mindestens 50€ teurer als der Xeon. Er ist praktisch wirklich ein i7, der sich nur dem stärksten i7 geschlagen muss (das nicht mal besonders deutlich). Außer der fehlenden Grafikeinheit, die wahrscheinlich nicht gebraucht wird, und dem geringeren Takt zum i7 Spitzenmodell gibt es keine relevanten Unterschiede. Er hat auch allgemein nicht weniger Leistung als ein i7, sondern nur durch den geringeren Takt etwas weniger Leistung als das Spitzenmodell, ist dafür aber deutlich günstiger.
Ich hoffe, du kannst jetzt besser verstehen, warum der Xeon empfohlen wird. Du kannst deinem Sohnemann natürlich auch den i7-4790K schenken. Der ist eine tolle CPU, die man auch noch übertakten kann (falls er daran Interesse hat). Er ist halt nur für den Mehrwert vergleichsweise sehr teuer. Tolle CPUs sind aber auch beide. Vielleicht freut er sich noch ein wenig mehr, wenn dann das Flaggschiff für den Sockel im Zimmer steht. Ob es den Aufpreis von über 100€ (für den 4790K nimmt man andere Mainboards, die ein Bisschen teurer sind) wert ist, musst du selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet: (Klammer zu!)
Naja. das ist nicht ganz richtig. Eigentlich geht es ums scheduling. Stell es Dir so vor: Wettschnellessen. Ein Mund, eine Hand. So schnell es geht. Oder ein Mund, den man mit beiden Händen füttert, abwechselnd, so schnell es geht. Das geht etwas schneller. Es bleibt ein Mund, aber da die Zuführung konstanter ist, bekommt man mehr runtergewürgt. Nicht so, als habe man zwei Münder, klar, aber immerhin, 20% bis 30% sind durch HT drin - also der Unterschied zwischen i7/Xeon und i5.

Schöne Verbildlichung, dass dem Betriebssystem, damit es dieses Wettessen mit genug Essen versorgt, vorgegaukelt wird, es gäbe mehr Teilnehmer/Münder, ist aber trotzdem richtig. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Komma!)
Okay.. Also falls es noch ins Budget passt der i7

Falls nicht der xenon...
Ergänzung ()

Eingebauter wlan Adapter gibt es da gute?

WLAN und Streaming plus Gaming?
Hat er kein Kabel liegen?
Wo steht der PC denn? Ist an der Rückseite des PCs die Richtung, in der der Router steht? Distanz/Wände im Weg?
Normal würde ich immer eine PCIe Karte empfehlen, etwa sowas:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WDN...UTF8&qid=1430934548&sr=8-2&keywords=wlan+pcie
Je nach lokaler Situation mit Standantennen mit mehr dBi... Dazu fehlen uns Infos. Die obige Karte liest sich nicht schlecht, hab es selber aber nur mit der Version mit 2 Antennen getestet. Die war gut.

So, habe die Komponenten erneuert und ein paar neue Fragen gestellt. Wäre klasse wenn ihr mir weiter so toll helfen könntet!

Danke!
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...pc-gaming-videobearbeitung-aufnehmen.1476881/

Ok, also

welche " normale Festplatte" empfehlt ihr denn um Geld zu sparen (1TB sollte schon drin sein)

Stimmt von Asus, wollte ich auch eigentlich verlinken :D

Welchen Lüfter würdet ihr denn dann empfehlen? Meinungen scheinen sich ja zu spalten?!.....

Spiele spiele ich: League of Legends, Cabal Online, The Witcher 3 (Zukunft), GTA V etc. (also schon auch spiele die mit hoher Auflösung klasse wären)

Zoll wären am besten Zwischen 24 - 29 (27 Optimal)

Ich weiß das viele die nur tatsächlichen 3,5GB der GTX 970 bemängeln.. aber auf NVIDIA konnte ich mich bis jetzt immer gut verlassen... und möchte mich jetzt eigentlich nicht mit einer Radeon anfreunden zu der ich von vorne rein keine gute Meinung hab.

Danke für Ratschläge!!

Leider zeigen deine neuen Links auf der ersten Seite nur die Startseite von Geizhals.

Was mir auffällt, ist die Kombination SSD & SSHD - das erscheint mir nicht wirklich sinnvoll. Nimm zur SSD eine HDD, die reicht als Datenablage völlig.

=EDIT=
Ich sehe gerade, dass die GH Links in dem geschlossenen Thread funktionieren. Das, was du da als SSHD bezeichnest, ist eine WD red - also eine HDD. Eine WD red kann man nehmen, ich würde aber eher zu einer WD blue greifen.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
So,

nun funktionieren alle Links! Danke weiterhin für Beratung + Hilfe!
Ergänzung ()

Hm?

dann auch bestellen.

Zurück
Oben