Gaming-PC aufrüsten bzw. wieder fit machen

Julian25

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Battlefield 4 und bald BF1 und BF5, Call of Duty: Black Ops 4, GTA V, möglichst hohe Qualität

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 600 Euro aber gerne weniger

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Nächste 3 Jahre sollte Ruhe sein

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Schnellstmöglich

Hallo zusammen, :-)

Mitte 2015 habe ich mithilfe der echt tollen Kaufberatung hier im Forum meinem Cousin seinen ersten Gaming-PC zusammengestellt und bestellt. Nun möchte er gerne den Rechner aufrüsten um aktuelle Spiele wieder auf hohen Details spielen zu können. Seiner Aussage nach hat der Rechner zunehmend Probleme mit den Grafikanforderungen. Da ich (32) selbst aus dem Thema Gaming etwas raus bin, wende ich mich an euch. Natürlich habe ich schon in die Kaufberatung für Desktop-PCs geschaut und dort die Konfigurationen und dazugehörigen Grafikkarten gesehen. Aber es ist ja auch eine Frage der Ausgewogenheit der Komponenten. Ich selbst hatte an etwas mehr RAM (freie Slots sind vorhanden) und eine neue Grafikkarte gedacht.

Ich würde mich über eure Tipps sehr freuen. Vielen Dank! :-)

Viele Grüße

Erstmal die GPU austauschen, dann weiterschauen. Nächsten Monat abwarten bis die neuen GPUs von Nvidia vorgestellt werden.
Zum aufrüsten der Plattform eignet sich ein gebrauchter i7-4770 und +8GB DDR3 RAM.

Außerdem unbedingt eine SSD kaufen!

Fehlt dir denn aktuell die Leistung irgendwo?
Hast du GTA 5, BF4 und BF1 schon mal mit deinem aktuellen Rechner angespielt?

Battlefield 1 und das bald kommende BF5 mögen CPU-Kerne, da liegt der Griff zu einem i7-4770 nicht soooo fern. Und ja, eine neue GPU würd ich mir sicher als erstes zulegen. Aber gleich den halben Rechner auswechseln musst du nicht zwingend, es sei denn, du willst unbedingt was aktuelles haben.

4790k, +8GB RAM, SSD. Dann warten, bis die neuen Nvidia GPUs auf den Markt kommen und im Abverkauf oder gebraucht eine GTX 1070 oder 1070 ti kaufen.

Ein Monitor ist nie ein Hindernis, die restliche Hardware wird dadurch ja nicht schlechter. Ist immer alles eine Frage davon, wie zufrieden man selbst damit ist. Reichen dir 60Hz und gefällt dir die Farbwiedergabe? Dann ist doch alles ok

Alles klar. Der Monitor soll unverändert bleiben. Darüber habe ich keine Beschwerden gehört :-)

Weitere 8 GB RAM sind nicht kostspielig und sollte man wohl wirklich machen.

Welche GPU sollte ich denn nehmen? GTX 1070 oder 1070 ti wurden genannt. Ist die jetzige CPU dann ein großer Schwachpunkt? RAM und GPU kosten zusammen ja auch bisschen was und dann würde ich tendziell erstmal auf die neue CPU verzichten bzw. später machen.

In FullHD kann man mit einer 1070 die Regler schon sehr weit nach rechts stellen, downsampling ist auch drin, die Games sehen dann schon klasse aus, auch wenn man Spiele modden will, ist die Karte nicht verkehrt, die 1070ti hat eben noch mehr Power nahe einer 1080. Bei deinem Budget musst du gucken, wo die Dinger im Abverkauf landen, schon jetzt gibt es immer mal wieder Schnäppchen zu machen. Oder eben gebraucht kaufen.
Mehr threads können in BF1 nie schaden, bei BF5 wird es wohl ähnlich sein, zudem bekommst du mit einem gebrauchten 4790k deutlich mehr Takt und damit mehr Leistung. Deinen i5 kannst du verkaufen, die R9 280X auch, das schont das Budget.
Beim RAM darauf achten, dass es zu den Specs des alten RAMs passt, würde ich auch gebraucht kaufen.

Bei der 1070 vs 1070Ti gehen brauchbare Modelle ab ~400€ bzw. bei ~440€ los. Der Unterschied in der Performance beträgt ca. 10 bis max 15%. Ob dir das 40€ wert ist, musst du selber entscheiden. Wenn du aber irgendwo mal in ein Schnäppchen rennst, ist es natürlich was anderes. Schlecht ist keine der beiden Karten.

Jep danke, die Preise für die beiden GPU Modelle hatte ich auch eben gegooglet. Ich nehme an, dass eine "schlechtere" Geforce wie z.B. die GTX 1060 6GB aus den aktuellen Konfigurationsvorschlägen nicht lohnt? Die bekommt man ja schon für 260 Euro aber das wird wohl auch seinen Grund haben :-)

Für FullHD reicht auch eine 1060 6GB, eine 1070 oder 1070ti hat halt mehr Leistung und mehr RAM, hat dadurch mehr Reserven für die Zukunft.

400€ - GTX 1070
70€ - 8GB RAM
70€ - 240/250/256GB SSD
Haswell i7 - 150-200€ (je nach Modell)

= Deutlich mehr als 600€.

Evtl. die Grafikkarte gebraucht kaufen?

Für deine CPU kriegste ja auch noch mal so 70 - 100€.

Banned schrieb:
400€ - GTX 1070
70€ - 8GB RAM
70€ - 240/250/256GB SSD
Haswell i7 - 150-200€ (je nach Modell)

= Deutlich mehr als 600€.

Evtl. die Grafikkarte gebraucht kaufen?

Für deine CPU kriegste ja auch noch mal so 70 - 100€.

Hast du vollkommen recht.
Auf die SSD würde ich aber verzichten.
RAM entweder 70 neu oder 50 gebraucht. Gibt ja reichlich in der Bucht.
Bei der GPU überlege ich gerade ob die günstige 1060 oder die 1070.
CPU i7-4790k liegt neu bei 450 Euro. Den muss man wohl auch gebraucht kaufen.. Aber derzeit hätten in meinen Überlegungen RAM und GPU erstmal Vorrang.

Julian25 schrieb:
CPU i7-4790k liegt neu bei 450 Euro. Den muss man wohl auch gebraucht kaufen..
Nun, natürlich holt man sich eine CPU einer älteren Generation gebraucht. Das Teil ist mehrere Jahre alt und wird längst nicht mehr regulär verkauft. Die paar wenigen die man vielleicht irgendwo noch findet, sind darum auch absolut überrissen.
Für 450€ kriegst du eine aktuelle CPU plus Mainboard und (je nach CPU) sogar noch RAM dazu.

Die CPU kannst du auch später noch tauschen, wenn du merkst, dass der i5 dich ausbremst. Sofort kaufen würde ich die SSD, das merkst du auch direkt. Nach dem RAM kannst du auch Ausschau halten und bei einem günstigen Deal zuschlagen, 8GB 1600 sollte für 30 € zu bekommen sein.

Ein 4790k ist selbst gebraucht übertrieben teuer (da sehr gut übertaktbar), deswegen war mein Vorschlag der 4770. Ist wesentlich erschwinglicher und unübertaktet nicht viel langsamer.

Zurück
Oben