Super, danke für die Info. Ja dann passt das ja alles.Captain Mumpitz schrieb:@JamesPiller dein Gehäuse ist ein normales ATX Case, Mainboard usw. passt da alles problemlos hinein, das ist alles standardisiert.
Achten musst du eigentlich nur auf folgende Angaben:
VGA card length: 304mm / 11.96 inch
CPU cooler height: 177mm / 6.96 inch
Heisst, die neue Grafikkarte dürfte höchstens 30cm lang sein und ein etwaiger CPU Kühler nicht höher als die 177mm
Wenn ich das mal so laienhaft zusammenfasse, dann macht es im Moment vor allem Sinn, Mainboard, CPU und RAM auszutauschen. Das ist auf jeden fall schonmal ne wichtige Info für mich, damit kann man ich arbeiten, danke dafür!
Ah okay, so genau hatte ich die 860er gar nicht auf dem Schirm. Ich habe oben so ein bisschen mitverfolgt, dass die M.2 SSDs ja ein bisschen schneller sind. Jetzt ist der Preisunterschied bei der 1 TB Version beispiesweise ja gerade mal 30 Euro.kicos018 schrieb:In welcher Größenordnung überhaupt? Wenn du da die Spiele draufhauen willst sollten es 1TB sein.
Und da ist eine 960 nicht nur sehr viel teurer als eine 860 M.2 bzw. 2.5", sondern auch absoluter overkill. Die Datenraten wirst du beim zocken niemals benötigen.
@xdave78 meinte ja, dass es sinnvoll ist, den m.2 standard zu verwenden. Andere eher nicht so. Natürlich ist das sicher auch immer Geschmackssache, was mich allerdings dazu interessiert ist, wo merkt man denn diese schnellere Schnittstelle. Beim Systemstart, bei der Leistung in Spielen oder beim Bearbeiten von Dateien (rendern etc.)?
LG
James