Gaming PC aufrüsten für ~300€

Helikaon

Cadet 4th Year
Moin,

da ich wieder angefangen habe zu Zocken und mein System schon etwas älter ist, habe ich vor etwas aufzurüsten.
Ich zocke vor allem Cities:Skylines und gerade mit Mods und Assets stoßen der i5 4460 und die 8GB RAM schnell an ihre grenzen.
Nun hatte ich erst überlegt einfach meinen RAM aufzustocken und eine bessere, passende CPU zu besorgen, musste jedoch feststellen, dass sowohl das Mainboard als auch der DDR3 RAM ziemlich outdated sind. Jetzt will ich eine neue CPU samt Mainboard und DDR4 Speicher besorgen, mit der ich in meiner Preisspanne einigermaßen flüssig Cities:Skylines mit den einen oder anderen Mods und Assets laufen lassen kann. GPU, Gehäuse etc. würde ich gerne behalten.

Ich habe mir dazu mal die FAQ geschnappt und das 600€ System genommen, sprich:

1. Preisspanne?
250-300€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
  • bis zu ca.3 Jahre
  • eventuell neue GPU in ein paar Monaten

3. Verwendungszweck?
  • hauptsächlich Gaming
  • Basic Office&Bildbearbeitung (Word, PowerPoint, Excel, GIMP usw.)

3.1. Spiele
  • nach Möglichkeit 1920x1200
  • mittlere Qualität
  • 1. Tom Clancy's Rainbow Six Siege
  • 2. Cities: Skylines (mit Mods&Assets)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

- Prozessor (CPU):
i5 4460 4x3,20GHz So. 1150
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial Ballistix DDR3-1600 CL9 DualKit
- Motherboard: ASRock B85M Pro3 Intel B85 So. 1150
- Netzteil: 450W Cooler Master GM Series Modular
- Gehäuse: Sharkoon VS4-W Midi Tower
- DVD-Laufwerk: Samsung Sh-224DB/BEBE DVD-RW
- Festplatten: Samsung 850 Pro 256GB
- Grafikkarte: 4MB Asus Radeon R9 380 Strix Gaming Direct CU II OC Aktiv PCle 3.0x16 (Retail)

Peripherie ist ebenfalls vorhanden (2 AOC Monitore 144 und 60Hz, Maus, Headset, Tastatur usw.)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
  • Ich baue selber zusammen
  • Kauf in einer Woche

Meine Fragen:

• Mein Gehäuse ist sehr schmal und meine derzeitigen Komponenten passen kaum hinein, komme ich da mit dem ASRock B635 hin oder ist dies größer als das B85M Pro4? (konnte dazu nichts finden)
  • Ist meine alte GPU mit dem neuen System kompatibel?
  • Ist das Netzteil noch ausreichend?
  • Lieber gleich ein komplett neues System?

und ganz allgemein: lieber auf Angebote am Blackfriday warten oder lohnt sich dies nicht wirklich?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Mit vielen Mods, allen Tiles und viel bebauter Fläche krieg ich bei Cities meine 32GB RAM gut gefüllt...
:D

Ich kann morgen Abend gerne mal gucken, wie die Auslastung meines 8700K ist. Poste einfach einen Spielstand Deiner Wahl. Wir werden zwar nicht die gleichen Mods haben, aber für einen Anhaltswert wird's reichen...

JollyRoger2408 schrieb:
Ich würde eher zu AMD greifen: [...]

Hatte ich auch erst überlegt, bin halt schon immer Intel = besser gewohnt gewesen, was sich mit der Ryzen Serie ja geändert haben soll, jetzt habe ich allerdings gelesen, dass, obwohl der Ryzen Inten in allen anderen Dingen schlägt, speziell für Cities:Skylines ein Intel gut sein soll, da die Simulation im Spiel auf den primären Kern läuft und dieser beim Intel stärker ist. Ich werds mir überlegen.

Helikaon schrieb:
speziell für Cities:Skylines ein Intel gut sein soll, da die Simulation im Spiel auf den primären Kern läuft und dieser beim Intel stärker ist.
das klingt sehr widersprüchlich

Lohnen sich denn die 56€ Mehrkosten für das AMD-System? In den Benchmark-Tests hat der Ryzen in den meisten Spielen kaum besser abgeschnitten als der Intel. Ich will ja weder Streamen noch groß andere Dinge mit dem Computer machen außer Zocken.

Wäre auch ein Ding der Zukunftssicherheit. Mehr Kerne bzw. Threads sind stark im Kommen, darauf werden in Zukunft vermutlich mehr Spiele optimiert. Wie schnell diese Entwicklung sein wird, ist allerdings Spekulation ;)

Zurück
Oben