• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming-PC aufrüsten, neue Grafikkarte genug?

Lennek

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

fünf Jahre ist es nun her, da habe ich mir hier mit eurer Hilfe einen schicken Gaming-PC zusammengestellt. Der funktioniert zwar noch einwandfrei, ich merke aber, dass ich immer häufiger auf meine PS4 ausweiche, da die neuen Spiele einfach nicht mehr richtig schön auf dem PC aussehen. Daher dachte ich mir, es wird Zeit aufzurüsten! Ich kenne mich eher nur mittelmäßig aus, deshalb vertraue ich wieder voll auf eure geballte Expertise. So sieht mein System im Moment aus:

ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W 80+Gold
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Thermalright HR-02 Macho
MSI Twin Frozr, GeForce GTX 580,1,5GB GDDR5
8GB G.SKILL CL9 F3-10600CL9D-8GBNT KIT
A-DATA S511 120GB SATA 6Gb/s 6,4cm (2,5")
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)​

Nun würde ich gerne ungefähr 200 Euro ausgeben, um die Kiste wieder flott zu machen. Ich denke, die Grafikkarte zu ersetzen, wäre am sinnvollsten, oder? Ich dachte da vielleicht an eine Radeon R9 380? Wie sieht's damit aus? Oder ist das ganze System mittlerweile so veraltet, dass es mit einer neuen Grafikkarte nicht getan ist, um die neuesten Spiel auf höheren Detailstufen problemlos zu spielen? Ich würde mich freuen, das ein oder andere Feedback zu bekommen, vielen Dank schon mal!

Frohe Ostern und viele Grüße
Lennek

Die CPU reicht noch längstens, um nochmals ein GPU Upgrade durchzuführen. Würd eher 300 Euro in die Hand nehmen und ne 970er oder ne 390 nehmen. Oder dann auf die nächste Generation warten.

naja mit dem budegt von 200€ ist da im grunde doch auch nix anderes drin!
die cpu ist doch noch ok, am besten noch übertakten. cpu aufrüsten fü deutlich mehr power wäre auch viel zu teuer
der ram sollte noch reichen
bleibt nur die graka, such dir die beste aus fürs budget

Für 200€ würde ich auch die R9 380 kaufen, die sollte dann aber 4GB VRAM haben.

Beobachte wie viel FPS Du im CPU-Limit in Deiner Software erreichst. Dann weißt Du ob Du eine neue CPU brauchst um Deine "Ansprüche" zu erfüllen.
Beobachte wie voll Dein Arbeitsspeicher wird, bzw. ob es Ruckelt wenn Deine Software neue Daten nachlädt (HDD-LED bei Rucklern anschauen) Ackert die HDD kann das ein Zeichen für zu wenig Speicher sein. Dessen Menge abhängig von Deiner Software/Arbeitsweise ist.
Beobachte die Auslastung Deiner Graka beim Zocken. Ist die nicht deutlich über 90% Ausgelastet bringt eine neue Grafikkarte an dieser Stelle in Deiner Software GAR NIX. Denn dann ist sie nicht der Flaschenhals.

Kaufentscheidungen auf eigenen Beobachtungen treffen, nicht auf Vermutungen des Forums.

Von der GTX 580 zur R9 380 ist kein Wunder zu erwarten. Welche spiele sehen denn nicht gut aus bei dir? Evtl. solltest du mal die Grafikeinstellungen hochschrauben.

Ist denn zu erwarten, dass bei Erscheinen der nächsten Generation die 970er oder 390er in den 200-Euro-Bereich abrutscht? Und über welchen Zeitraum sprechen wir ungefähr, wenn es um's Warten auf die nächste Generation geht? :)

Edit @samsungtr: Das Problem ist, dass beim Hochschrauben der Grafikeinstellungen nichts mehr spielbar ist. Ich merke, dass die neueren Spiele eher nur noch auf mittleren bis niedrigeren Details noch okay laufen. Der Sprung von der GTX 580 zur neuen Karte sollte sich natürlich schon bemerkbar machen, sonst wäre das 200-Euro-Upgrade natürlich für die Tonne! :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, normalerweise werden sie kurz vor dem Launch abverkauft, und sind dann nicht mehr zu bekommen, jedenfalls bei den grünen.
Die haben von Intel gelernt. Schau doch mal ob Du noch eine 6er oder 7er Nvidia neu bekommst und zu welchem Preis :-)

Zuletzt bearbeitet:
Diesbezüglich solltest du die Wahrsagerin deines Vertrauens kontrollieren :)

Keine Ahnung, ich nehme an, Pascal kommt noch dieses Jahr. Die 970 und 980er Karten sind mittlerweile fast 18 Monate alt. Ist mir zu alt, um da nochmals 300+ Euro reinzubuttern.

samsungtr schrieb:
Von der GTX 580 zur R9 380 ist kein Wunder zu erwarten.
Doch, genau dann nämlich, wenn die 4GB Ram anstelle der 1,5GB Ram ausgenutzt werden können. Von der Rohleistung her dürfte es sich vermutlich nicht arg viel geben.

Hier mal ein Vergleich
http://www.hwcompare.com/20024/geforce-gtx-580-vs-radeon-r9-380-4g/

Lennek schrieb:
Ist denn zu erwarten, dass bei Erscheinen der nächsten Generation die 970er oder 390er in den 200-Euro-Bereich abrutscht? [...] Der Sprung von der GTX 580 zur neuen Karte sollte sich natürlich schon bemerkbar machen, sonst wäre das 200-Euro-Upgrade natürlich für die Tonne! :)
1. Nein. 2. Dann leg einen Hunni drauf und kauf eine R9 390 8GB!

samsungtr schrieb:
Eine gebrauchte GTX 780 geht für 200-230€ bei Ebay weg.
Da halte ich die R9 290 mit ihren 4GB Ram für sinnvoller. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, schnitte einige AMD Karte unter DX12 recht gut ab; allerdings bin ich da nicht sicher, ob das die 290er schon betrifft, oder erst die 390er.

Vielen Dank schon mal bis hierhin! Das scheint ja echt schwieriger zu werden als befürchtet. Dass der Sprung mit einer 200-Euro-Investition so gering ausfällt, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Ist doch ein solider Preis beim Mindstar. Schnapp zu, wenn du schnell genug bist.

Schlechter Kaufzeitpunkt und Dollar-Kurs, daher wenig Entwicklung.

300 Euro sind mir dann leider doch ein wenig zu viel.

Sparsam und leise: GTX960 4GB Jetstream Ansonsten R9 380.
Was Anderes gibts nicht als Neuware.

(Übrigens startet dieser dämliche Mindstar Counter jedes Mal, wenn man die Seite neu aufruft.)

Zurück
Oben