Gaming PC aufrüsten

Dunkin schrieb:
Sind nicht unter 3200 gesunken.

Auf minimaler Auflösung und Grafikeinstellung läuft eigentlich jedes Spiel ohne Probleme.

Ein Neuer CPU Kühler steht dann auf jeden Fall schon mal auf meiner Liste wenn der Aktuelle wirklich so schlecht ist.

Im Goßen und Ganzen lese ich aber schon heraus, dass hier bei meinem vorgegebenen Budget und meinem Vorhaben nicht wirklich viel zu machen ist. Ich denke ich werde dann versuchen möglichst viele Komponenten zu Geld zu machen und dann komplett neu aufzusetzten, oder?

Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen, schnellen Antworten und die Hilfsbereitschaft hier.

Viele Grüße
Dunkin

Dunkin schrieb:
Schade das du dich so verunsichern lässt.

Mit einer neuen Grafikkarte ab RX 6700 XT würdest du richtige Performance-Sprünge machen.
Die CPU reicht für absolut alles aus.
Kaufe doch erstmal eine neue Grafikkarte. Den Rest kannst du doch dann immer noch kaufen wenn es deinen Ansprüchen nicht gerecht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, JJJT und Dunkin
Gortha schrieb:
Hast du nicht von mir und den anderen Beiden gelesen, dass du nur eine Graka-Update brauchst?

War tatsächlich noch nicht geschrieben als ich am tippen war. Ist etwas in der Netzteil Diskussion untergegangen. Das mit dem Netzteil scheint wohl Ansichtssache zu sein

Eine neue Grafikkarte bringt dir halt relativ wenig wenn du jetzt eh schon im CPU-Limit bist was ich mir gut vorstellen kann.

Ich wiederhole deshalb:
Drewkev schrieb:
Die Frage ist ob in Bezug auf die CPU etwas überhitzt und dadurch throttlet?
Kannst du das mit Nein beantworten wird die GPU-Auslastung interessant.

Drewkev schrieb:
Die Frage ist ob in Bezug auf die CPU etwas überhitzt und dadurch throttlet?
CPU liegt im Leerlauf bei 40° bei Belastung um die 70°
GPU liegt im Leerlauf bei 30° bei Belastung um die 70°

Dunkin schrieb:
CPU liegt im Leerlauf bei 40° bei Belastung um die 70°
GPU liegt im Leerlauf bei 30° bei Belastung um die 70°
Das ist doch wunderbar!

Nun! Ich habe ja die beiden Videos in den Chat gestellt da ist eigentlich ganz gut zu sehen das die CPU nicht der limitierende Faktor ist. Diese Vergleiche kann man bei youtube zu fast allen Games finden.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wie viel Watt zieht der 9700F da und über welchen Zeitraum? Wie warm werden die Spannungswandler?
Man kann es auch richtig kompliziert machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Gortha
Wäre das auch ein CPU-Limit, wenn hier ein Ryzen 5 3600 drin wäre? Das war vor 3 Jahren noch der Gaming-Tip schlechthin! Und in den reinen Leistungsdaten sind beide CPUs in verschiedenen Tests recht nah beieinander gewesen. Wirklich absetzen von i7-9700K konnte sich der 3600 nicht. Einzig bei Preis/Leistung sah der Intel grottenschlecht aus. Und so viel langsamer als der 9700K kann der 9700F einfach nicht sein, ähnlicher Turbotakt, gleiche Kernzahl, gleicher Aufbau, nur weniger Basistakt.

Intel-CPUs haben spätestens seit dem Aufkommen von den Ryzen 5000 bzw. dem X3D halt so ein bisschen den Ruf von "sind langsam & stromnfressend" abbekommen. An letzterem ist definitiv was dran, an ersterem nicht unbedingt. Gerade die Kernanzahl ab 6 und erst recht ab 8 bringt eben dann in Spielen kaum noch Mehrleistung. Manche Spiele sind knallhart im Single-Core-Limit und die, die es nicht sind skalieren über 4-5 Kernen hinaus äußerst schlecht. Klar gibt es Mehrleistung, aber die steht dann in kaum einen vernünftigen Ansatz zum Geldeinsatz mehr.

Vorraussetzung ist halt, das der 9700F nicht künstlich eingebremst wird. Das kam ja erst im Laufe des Threads so richtig raus ... die Grundvorrsaussetzungen mit miesem Mainboard und miesem Kühler sind mehr als schlecht. Aber anscheinend reicht das noch. Wobei halt der CPU-Kühler nah an der Kotzgrenze sein wird ... viel Reserve ist da nicht.

Drewkev schrieb:
Wie viel Watt zieht der 9700F da und über welchen Zeitraum? Wie warm werden die Spannungswandler?
Mit dem Spannungswandler hängst du mich leider etwas ab...

Leerlauf: 10-20W
1680174661974.png

Belastung: 65W
1680174680758.png

Hoffe damit kannst du etwas anfangen.

Grüße
Dunkin

• Gefällt mir
Reaktionen: Dunkin
Dunkin schrieb:
Das mit dem Netzteil scheint wohl Ansichtssache zu sein
Nein, das mit dem Netzteil ist auch keine Ansichtssache. Dein Netzteil ist faktisch ausreichend.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Also ja, die Spannungswandler überhitzen und drosseln deshalb die Stromzufuhr der CPU, wodurch du neben dem niedrigeren RAM-Takt ebenfalls an Leistung verlierst.
Der einzige! Grund warum das zu wenig ist, wurde hier schon von drei Leuten konstatiert.
Der KühlerLüfter für 6 €ronen muss ersetzt werden. Das wars.

Ich zitiere mich nochmal, bin so frei:
Gortha schrieb:
Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Drewkev schrieb:
Ein neuer CPU-Kühler bringt dem TE nichts wenn die Spannungswandler überhitzen.
Tun sie nicht. Erst recht beim zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Cinebench-Last ≠ SpieleLast.
Desweiteren, wo sind die Temps der SpaWas, von denen du deine wilde Vermutung ableitest? Sehe keine Daten aus HWInfo64 oder ähnlichem.

Kühler aufrüsten bei 80°C macht keinen Sinn.

Zurück
Oben