Gaming-PC aufrüsten oder lieber komplett neu?

Jan-Phillip

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD MW2, Warzone 2, Fortnite, GTA V etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? mind. WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mind. hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum zocken, Videos schauen etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB wäre schön, MUSS aber nicht sein..

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor ist aktuell: https://www.notebooksbilliger.de/msi+optix+mag271cqr+432766
Wird aber demnächst evtl. erneurt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: B450-A Pro
  • Netzteil: 100-240 VAC be quiet
  • Gehäuse: Sharkoon S25-W (soll gewechselt werden)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 (Grafkikkarte scheint kaputt zu sein, CoD MW2 + Warzone etc. laufen auf NIEDRIGSTEN Einstellungen nur noch auf rund 100 FPS mit sehr starken Lags, Spiele sind somit unspielbar)
  • HDD / SSD: SSD Patriot Burst 240GB, die muss sowieso erneuert werden + HDD 1TB (muss auf SSD gewechselt werden)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1500€ für einen neuen PC

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich, kann aber zur Not auch noch etwas warten. Ich kann aktuelle Games leider überhaupt nicht ohne FPS-Lags zocken.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Zusammenbauen lassen oder bei Aufrüsten mit Hilfe umrüsten, hab leider nicht viel Ahnung von der Materie..

Zur aktuellen GPU: Ich hab bereits mehrere Dinge versucht, z.B.:
  • Treiber gelöscht und aktuellsten Installiert
  • PC formatiert

Also soll nun ein neuer PC/eine Aufrüstung her. Lohnt sich eine AUfrüstung überhaupt noch, oder ist es besser einen neuen PC zusammen zu stellen und den alten zu verkaufen?

Vorab schon einmal vielen Dank für die Hilfe!

MfG

Moin,

Jan-Phillip schrieb:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 (Grafkikkarte scheint kaputt zu sein, CoD MW2 + Warzone etc. laufen auf NIEDRIGSTEN Einstellungen nur noch auf rund 100 FPS mit sehr starken Lags, Spiele sind somit unspielbar)
Betrifft das nur CoD Spiele oder auch andere Games?

Jan-Phillip schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
1 oder 2 Riegel?
Welche Geschwindigkeit haben diese?
Laufen sie im Dual Channel?
Wenn du dir nicht sicher bist zu Not CPU-Z Runterladen und einmal Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

Jan-Phillip schrieb:
Netzteil: 100-240 VAC be quiet
Was soll das für ein Netzteil sein?
Hier entweder noch mal auf die Rechnung schauen oder einmal in den PC reinschauen und Foto vom NT Aufkleber machen.

Grundsätzlich hast du ein ordentliches B450 Board, mit einem aktuellen BIOS kannst du auch aktuelle Ryzen darauf betreiben damit könnte man günstig aufrüsten, durch die 4 Ramslots wäre man auch hier flexibel.

Ich schliesse mich da an.
Im Grundsatz BIOS Update, CPU, GPU und NT austauschen.
Wenn man wüsste, was da für RAM verbaut ist, könnte man mit einem eventuellen Restbudget auch dort ansetzen.

Mork-von-Ork schrieb:
Betrifft das nur CoD Spiele oder auch andere Games?
Auch andere Games, z.B. Valorant oder League of Legends. Bei eigentlich alles Spielen FPS Drops sogar auf den niedrigsten Settings.

Mork-von-Ork schrieb:
1 oder 2 Riegel?
Welche Geschwindigkeit haben diese?
Laufen sie im Dual Channel?
Wenn du dir nicht sicher bist zu Not CPU-Z Runterladen und einmal Screen vom Reiter SPD und Memory machen.
1669236959696.png

1669236984211.png

Mork-von-Ork schrieb:
Was soll das für ein Netzteil sein?
Hier entweder noch mal auf die Rechnung schauen oder einmal in den PC reinschauen und Foto vom NT Aufkleber machen.
So habe ich den PC damals konfiguriert.

Hauptkomponenten
Sharkoon S1000 mit Fenster
AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450M PRO-VDH
16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
ohne M.2 SSD
SSD 240GB Patriot Burst (555MB/s - 500MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB KFA RTX2070 (mini / 1-Click OC)
500W be quiet! PurePower 11
DVD-Brenner
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Home 64bit (OEM)
Interne Erweiterungen
450mbit WLAN + Bluetooth Karte, PCIe (ASUS AC55BT)

@Jan-Phillip
Ok mit den Infos kann man doch schon mal etwa mehr anfangen.

Auf dem Screen sieht man, dass der Ram nur mit 2133Mhz läuft und XMP nicht aktiviert ist, dass kostet auf jeden Fall Leistung gerade im CPU Limit.
https://www.cgdirector.com/xmp-memory-profile-guide/
Das ist eine Anleitung wie man bei den verschiedenen Herstellern XMP aktiviert.

Jan-Phillip schrieb:
Mainboard: B450-A Pro
Jan-Phillip schrieb:
MSI B450M PRO-VDH
Das sind 2 verschiedene Boards, ich gehe dann mal davon aus, dass letztgenanntes tatsächlich verbaut ist?
Auch hier am besten mal HWInfo laden und einen Screen von der Systemzusammenfassung machen dann haben wir fast alles auf einen Blick.

Jan-Phillip schrieb:
500W be quiet! PurePower 11
Tendenziell ein ordentliches NT, für etwas deutlich stärkeres als die aktuelle Karte darf es aber etwas stärkeres sein.

Geh auch mal diese Punkte durch https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Ansonsten der Probleme mit der GPU würde ich auch mal hier nachfragen, vielleicht hat da jemand eine Idee.

Zum Thema Aufrüsten allgemein, auch bei dem MB kannst du das aktuelle BIOS aufspielen und dir dann z.B. einen AMD Ryzen 7 5700X drauf bauen.

Gutes Gehäuse mit RGB z.B. eine Pure Base 500FX
Mit dem Pure Rock FX gäbe es auch einen passenden CPU-Kühler mit RGB

SSD z.B. Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB.

Mork-von-Ork schrieb:
Auf dem Screen sieht man, dass der Ram nur mit 2133Mhz läuft und XMP nicht aktiviert ist, dass kostet auf jeden Fall Leistung gerade im CPU Limit.
Mache ich direkt mal. Vielleicht hilft das ja schonmal etwas.

Mork-von-Ork schrieb:
Das sind 2 verschiedene Boards, ich gehe dann mal davon aus, dass letztgenanntes tatsächlich verbaut ist?
Auch hier am besten mal HWInfo laden und einen Screen von der Systemzusammenfassung machen dann haben wir fast alles auf einen Blick.
1669239811486.png

Ich denke aber das ich auf jeden Fall zumindest aufrüsten möchte.. Kenne mich nur leider gar nicht mit zusammenbauen oder aufrüsten aus. Habe den jetzigen PC auch von Dubaro zusammenbauen lassen 😆
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
1669240781996.png

Hab das XMP im BIOS aktiviert und auf Profil 1 geändert. Passt das jetzt so?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal etwas recherchiert und denke ich würde gerne bei der GPU die AMD Radeon 6900 XT wählen. Welche Teile von meinem aktuellen System könnte ich behalten, oder sollte ich gleich einen neuen PC zusammenstellen und den alten verkaufen?

Jan-Phillip schrieb:
Welche Teile von meinem aktuellen System könnte ich behalten, oder sollte ich gleich einen neuen PC zusammenstellen und den alten verkaufen?
Behalten könntest du in erster Linie das MB, laut dem Screen ist es doch das B450-A Pro und das aktuelle BIOS ist aufgespielt, hattest du das kürzlich selbst mal aktualisiert?

Damit kannst du alle AM4 Ryzen CPUs verbauen, du könntest z.B. auf einen 5500/5700X/5800X3D upgraden.

Ram würde ich überlegen zu verkaufen, Aegis in Vollbestückung ist so eine Sache.

AMD Ryzen 7 5700X
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB
be quiet! Pure Base 500DX weiß
Corsair RMx White Series 2018 RM750x 750W ATX 2.4
Fera 5 ARGB
Eine 6900XT gibts aktuell ab 750€, gab es auch schon für 700€ im Angebot gut möglich das da auch wieder neue Angebote reinkommen.
Wären dann ~1430€

Mork-von-Ork schrieb:
Behalten könntest du in erster Linie das MB, laut dem Screen ist es doch das B450-A Pro und das aktuelle BIOS ist aufgespielt, hattest du das kürzlich selbst mal aktualisiert?
Hatte das BIOS vor ca. 1-2 Monaten selbst aktualiesert, in der Hoffnung, die Spiele laufen dadurch evtl. etwas besser.

Ich hatte mal einen Beitrag gelesen über die Zusammenstellung eines Gaming-PC`s für 1500€. Was hältst du von der Zusammenstellung?
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1500-euro-gamer-pc-bis-1500-euro
Hinweis: Angegeben wird dort eine RTX 3080, ich würde da aber zur 6900 XT greifen wollen.

Bei der CPU; Intel oder lieber AMD bevorzugen?

Jan-Phillip schrieb:
Der Typ ist in erster Linie Influencer auf den würde ich nicht viel geben.
Zum 12600K würde ich jetzt wo teilweise die 13. Gen schon draußen ist nicht mehr unbedingt greifen.
Die empfohlene NV1 ist eine QLC Wundertüte.
Das PP 11 ist auch vergleichsweise teuer.
Dieser "superschnelle DDR4-Ram" hat schlechte Timings bringt damit auch keinen Vorteil gegenüber 3200@CL16, bei dem Preis dürfen es für einen aktuellen PC auch gerne schon 32GB sein.

Mork-von-Ork schrieb:
Der Typ ist in erster Linie Influencer auf den würde ich nicht viel geben.
Zum 12600K würde ich jetzt wo teilweise die 13. Gen schon draußen ist nicht mehr unbedingt greifen.
Die empfohlene NV1 ist eine QLC Wundertüte.
Das PP 11 ist auch vergleichsweise teuer.
Dieser "superschnelle DDR4-Ram" hat schlechte Timings bringt damit auch keinen Vorteil gegenüber 3200@CL16, bei dem Preis dürfen es für einen aktuellen PC auch gerne schon 32GB sein.
Alles klar.
Hab jetzt schonmal soweit den Hauptteil der Konfig zusammengestellt.
1669312286391.png

Die Western Digital WD Blue SSD gibt es bei Mindfactory leider nicht. Würde gerne alles kompellt über Mindfactory bestellen. Welche Alternative kannst du empfehlen?

Zum Mainboard: Angenommen ich möchte meinen jetzigen Rechner so verkaufen wie er ist, welches Mainboard sollte ich für diese Zusammenstellung verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
@Jan-Phillip
MB ist bei MF gerade schwierig für AM4, Asus verkauft MF schon länger nicht mehr und die vom P/L interessanten von Gigabyte sind z.Z. nicht lieferbar, MSI bei AM4 leider seit einiger Zeit massiv überteuert.

SSD bei MF z.B. Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
Das ist eine PCIe 4 SSD, B450 kann maximal PCIe 3, du kannst sie trotzdem nutzen sie kann aber nicht ihre volle Geschwindigkeit abrufen.
Das ist aber eher eine theoretische Sache, in der Praxis bei reinem Gaming solltest du keinen Unterschied merken.

Ich würde mir bei Hardware auch überlegen sich auf einen Händler festzulegen da das meist zu Mehrpreisen führt.

5800x3d Draufschnallen für High FPS und Graka nach persönlicher Wahl und Präferenz ab RX 6800, RTX 3080Ti aufwärts. Bei Nvidia rate ich dringend ab von Karten von 10GB und drunter ab bei Neukauf.

Wer Mal eine Karte hatte, der der RAM ausging weiss warum

Mork-von-Ork schrieb:
@Jan-Phillip
MB ist bei MF gerade schwierig für AM4, Asus verkauft MF schon länger nicht mehr und die vom P/L interessanten von Gigabyte sind z.Z. nicht lieferbar, MSI bei AM4 leider seit einiger Zeit massiv überteuert.

SSD bei MF z.B. Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
Das ist eine PCIe 4 SSD, B450 kann maximal PCIe 3, du kannst sie trotzdem nutzen sie kann aber nicht ihre volle Geschwindigkeit abrufen.
Das ist aber eher eine theoretische Sache, in der Praxis bei reinem Gaming solltest du keinen Unterschied merken.

Ich würde mir bei Hardware auch überlegen sich auf einen Händler festzulegen da das meist zu Mehrpreisen führt.
Hmm, also ich hab mich nun dazu entschlossen meinen jetzigen PC so zu verkaufen. Das heißt, ich brauche auf jeden Fall ein neues Mainboard. Ich stelle nochmal eine neue Liste bei geizhals zusammen, hab nur etwas Respekt vor dem Zusammenbau, hab das noch nie gemacht.

LencoX2 schrieb:
5800x3d Draufschnallen für High FPS und Graka nach persönlicher Wahl und Präferenz ab RX 6800, RTX 3080Ti aufwärts. Bei Nvidia rate ich dringend ab von Karten von 10GB und drunter ab bei Neukauf.

Wer Mal eine Karte hatte, der der RAM ausging weiss warum
Die 7 5800X3D ist ca. 160€ teurer als die 7 5700X. Lohnt sich das denn im Verhältnis? Graka wird die RX 6900 XT.

https://geizhals.de/asrock-radeon-r...0-ga2dzz-00uanf-a2450079.html?hloc=at&hloc=de
Ist die Variante von ASRock gut oder lohnt es sich evtl. für einen Mehrpreis eine andere Variante zu kaufen?

@Jan-Phillip
Besser geht ja immer. Aber die 5700x ist definitv schnell genug, damit die 6900XT nicht verhungert.

Für mich in UHD@60Hz macht's keinen Unterschied.

https://geizhals.de/?cat=WL1

Hab soweit die Liste komplett, fehlt nur noch ein Mainboard. Welches ist zu empfehlen?

Ist die ASRock-Variante der GPU in Ordnung oder sollte man etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen anderen Hersteller wählen?

LencoX2 schrieb:
@Jan-Phillip
Besser geht ja immer. Aber die 5700x ist definitv schnell genug, damit die 6900XT nicht verhungert.

Für mich in UHD@60Hz macht's keinen Unterschied.
Alles klar, ich denke ich nehme die 5700x, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
@Jan-Phillip
Ja jetzt geht es.
MB kannst du dir mal das GIGABYTE B550 Gaming X V2 oder GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 anschauen.
Ersteres hat ein braunes PCB, in einem RGB Build vielleicht nicht optimal.

GPU Modelle geben sich von der Leistung her nichts mehr, die Zeiten in denen gute Customs noch einen leistungstechnischen Mehrwert hatten sind vorbei.
Ich würde hier einfach mal nach Tagesangeboten schauen, bei MF gab es wie gesagt kürzlich auch schon eine 6900XT für 699€.

Edit:
In den Damn Deals wieder für 699€ verfügbar, den Ram bekommst du da auch für 92€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Mork-von-Ork schrieb:
@Jan-Phillip
Ja jetzt geht es.
MB kannst du dir mal das GIGABYTE B550 Gaming X V2 oder GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 anschauen.
Ersteres hat ein braunes PCB, in einem RGB Build vielleicht nicht optimal.

GPU Modelle geben sich von der Leistung her nichts mehr, die Zeiten in denen gute Customs noch einen leistungstechnischen Mehrwert hatten sind vorbei.
Ich würde hier einfach mal nach Tagesangeboten schauen, bei MF gab es wie gesagt kürzlich auch schon eine 6900XT für 699€.

Edit:
In den Damn Deals wieder für 699€ verfügbar, den Ram bekommst du da auch für 92€.
Hab ich bestellt, vielen Dank für deine Hilfe!!!

Edit: Mir ist noch eingefallen, dass ich einen Adapter für WLAN brauche. Gibt es da Besonderheiten oder Unterschiede auf die ich achten muss? Kannst du da evtl. auch etwas empfehlen?

Zurück
Oben