Hi Zusammen,
mein Bruder würde gerne sein Gaming PC aufrüsten, da dieser mittlerweile sehr in die Jahre gekommen ist.
Wäre super wenn ihr paar Vorschläge macht mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.
Super wäre natürlich mit wenig Geld sehr viel rauszuholen
Hauptsächlich will er Baldurs Gate 3 und das neue FFXIV DLC+Grafkupdate (kommt nächstes Jahr) spielen.
Eine gute M2 SSD wäre noch super.
Ich nehme an es muss an neuer CPU + Graka her. Die Frage ist welche ihr Empfehlen würdet und ob das Mainboard das noch mitmacht ^^
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, Hauptsache die oben genannte Spiele laufen auf Empfohlenen Einstellungen und der PC ist für zukünftige Spiele gut gerüstet.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
WQHD nehme ich derzeit zum Zocken.
4K Bildschirm ist hauptsächlich für PS5 im Einsatz und als Zweitmonitor.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig ist um die oben genannten Spiele in den Empfohlen/Hohen Einstellungen zu Spielen.
500-700€ wären im Rahmen. Natürlich lieber günstiger.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah
8. Möchtest du den PC
mein Bruder würde gerne sein Gaming PC aufrüsten, da dieser mittlerweile sehr in die Jahre gekommen ist.
Wäre super wenn ihr paar Vorschläge macht mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.
Super wäre natürlich mit wenig Geld sehr viel rauszuholen
Hauptsächlich will er Baldurs Gate 3 und das neue FFXIV DLC+Grafkupdate (kommt nächstes Jahr) spielen.
Eine gute M2 SSD wäre noch super.
Ich nehme an es muss an neuer CPU + Graka her. Die Frage ist welche ihr Empfehlen würdet und ob das Mainboard das noch mitmacht ^^
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Baldurs Gate 3
- FFxiv Update 2024
- Welche Auflösung?
- WQHD (2560x1440) , …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch-Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 60-144FPS wären optimal
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, Hauptsache die oben genannte Spiele laufen auf Empfohlenen Einstellungen und der PC ist für zukünftige Spiele gut gerüstet.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
WQHD nehme ich derzeit zum Zocken.
4K Bildschirm ist hauptsächlich für PS5 im Einsatz und als Zweitmonitor.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600X
- Arbeitsspeicher (RAM): HyperX DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
- Mainboard: Gigabyte B450 Gaming X
- Netzteil: be quiet! Straight Power 10 600 Watt
- Gehäuse: Sharkoon TG4
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1080
- HDD / SSD: Crucial MX 500 1 TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig ist um die oben genannten Spiele in den Empfohlen/Hohen Einstellungen zu Spielen.
500-700€ wären im Rahmen. Natürlich lieber günstiger.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
- Das erledige ich, habe schon öfter Rechner zusammen gebaut.
Zuletzt bearbeitet: