Gaming-PC Aufrüstung für grob 1100-1300€

Zuletzt bearbeitet:
die normale 390 ist von der preis leistung erheblich besser. die 390 x ist für die geringe mehr Leistung zu teuer und raus geschmissenes Geld.
 
Biggunkief schrieb:
So würde ich es machen, klick. Gut die SSD sprengt dann leider das Budget.

6700k kostet nur unnötig geld, 4790k ist preis leistung deutlich besser.
und wenn 6700k dann auch 3000-er ddr4 … so wie man bei nem 4790k und z-board 2400-er nimmt.
 
Hallo,

also ich würde da erstmal die Graka tauschen und schauen wie es läuft denn der 3450 ist keine schlechte CPU. Und hier würde ich statt der 980 eher zur AMD Fury greifen:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-11247-00-40g-a1295264.html

Leider gibt es zu deinem Gehäuse keine Angaben zur Grakalänge, wäre also hilfreich wenn du das mal ausmessen könntest.
 
@Mr.Smith: Ist mir klar, aber der TE sagt er will wenn dann Skylake. Mehr als 2666er RAM ist schlecht weil der Strap dann auf 125MHz läuft, was teils schwierig ist.
 
bondage game schrieb:
Weil gibt noch sehr viele leute die haben erheblich schlechtere karten, das sollte man nicht vergessen.
Was man nicht vergessen sollte ist, dass es hier nicht um Leute geht, die kein Geld für Hardware zur Verfügung haben oder haben wollen.

Mr.Smith schrieb:
... , und jeder der die überlegt zu kaufen ist dumm…
Wen zitierst du da? Vermutlich mich.

In der Tat sind aktuelle Mainstreamgrafikkarten lächerlich schwach und überteuert. Ähnlich wie Prozessoren, da geschieht fast gar nichts.

PCTüftler schrieb:
Hallo,

also ich würde da erstmal die Graka tauschen und schauen wie es läuft denn der 3450 ist keine schlechte CPU.
Bingo. Aufwand: 10 Minuten.
 
Hui! Zwei Stunden und schon so viel Input! Danke dafür an alle schon mal!! ((:

Also ich hab schon den Wunsch nach 'nem weitgehend neuen System mit deutlich mehr Leistung - würde da wirklich nur 'ne reine Graka-Aufrüstung reichen?
Dass das jetzige System so noch nicht "schlecht" ist, weiß ich, aber ich habe einen Freund, der 'ne Schrottmühle hat und mittlerweile fast kein aktuelles Game mehr zocken kann. Da passt es einfach gerade, weil ich was Neues will und er dann das immer noch solide Ausgemusterte haben kann.

Bezüglich CPU: Wäre es da tatsächlich sinnvoll, bei der jetzigen zu bleiben und dann einfach 'ne R9 Fury oder GTX 980 bzw. 980Ti zu holen? Will halt echt gern 'nen wirklichen Sprung - nicht nur etwas mehr und dann in 'nem halben Jahr wieder an die Grenzen stoßen. Ach so und ich las, dass die EVGA 980Ti relativ laut sein soll - mit dem recht imposanten Preis macht sie sich dabei nicht unbedingt beliebt bei mir. :S

Bezüglich der Maße: Also die HD 7970 hat nach meinen Messungen 27cm Länge und passt noch einigermaßen gut rein - "luftig" ist zwar anders, aber hatte nie Probleme und auch die Kabel können noch ordentlich gelegt werden. Geht also. Die EVGA GTX 980 soll sogar etwas kleiner sein (dünner vor allem), daher dürfte das kein Problem sein. So es denn diese wird.

Die SSD habe ich übrigens schon. Gab's im Angebot, war zu verlockend.
 
Aber mit den Furys wird es eben schwierig, die passen eben nicht ins Gehäuse und ich würde die Fury einer 980er auf jeden Fall vorziehen.

Da du den Rechner aber anscheinend weitergeben willst würde ja auch nichts gegen ein neues Gehäuse sprechen, oder?

Der "wirkliche Sprung" wird in Sachen CPU Leistung aber leider sehr gering ausfallen.
 
amari schrieb:
Also ich hab schon den Wunsch nach 'nem weitgehend neuen System mit deutlich mehr Leistung - ...
Genau das wünschen sich seit sehr vielen Jahren sehr viele Leute, aber der Markt ist fast eingeschlafen und stagniert völlig. Nicht umsonst wurde dir empfohlen, die Plattform noch nicht aufzugeben.

Wenn du jedoch etwas Neues möchtest und dein Kumpel "deinen Rechner" gebrauchen kann, könntest du über den Kauf einer x99 Plattform mitsamt i7 5820k nachdenken. Unterhalb dieser Investition würde ich gar nicht aufrüsten.

Bezüglich CPU: Wäre es da tatsächlich sinnvoll, bei der jetzigen zu bleiben und dann einfach 'ne R9 Fury oder GTX 980 bzw. 980Ti zu holen?
Ja, würde es.

Die 980ti ist ca. doppelt so schnell, wie deine Karte. Zumindest laut den paar Benchmarks, die ich gerade so überflogen habe. Der doppelte Speicher ist ebenfalls sehr sinnvoll!
(Weshalb eine Fury oder 980 "klassik" mit je 4GiB schon grenzwertig sein können)

i7 5820 Plattform und 980ti geht in Richtung 2000 Euro. Für beides reicht das Budget nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du die alte Kiste weitergeben kannst dann kann mal schonmal neu kaufen. Würde für die Internals dann über sowas nachdenken:
1 x Intel Core i7-5775C, 4x 3.30GHz, boxed (BX80658I75775C)
2 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11 (KVR16LN11/8)
1 x Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort, full retail (11247-00-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

Das Gehäuse ermöglicht nur die extrem lange Grafikkarte. Für fast den gleichen Aufpreis könnte man natürlich auch gleich die Kompakte Fury X kaufen und das alte Gehäuse kaufen.
1 x Sapphire Radeon R9 Fury X, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort, full retail (21246-00-40G)

Oder aber eine GTX 980Ti, aber da kenne ich mich mit den Partnerkarten nicht aus.
 
Tatsächlich kam die Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X OC auch in meine engere Auswahl... sie müsste eigentlich auch noch passen. Vor einem eventuellen Kauf werde ich das natürlich noch mal genauer ausmessen.

@ Zwirbelkatz
Also meinst du, dass sich erst bei einer 980Ti spürbar mehr Leistung bemerkbar machen würde? Bei der Vorher genannten Fury Tri-X OC oder der EVGA 980 SC nicht?
Ergänzung ()

@ sdwaroc
Na ja, ich "muss" ihm auch das auch nicht geben. :D Es wäre einfach passend gewesen. Nun wurde hier ja schon öfter erwähnt, dass eine Aufwertung der Grafikkarte reichen würde... mittlerweile tendiere ich dazu fast schon.

@ topic
Ist denn sicher, dass es nächstes Jahr erheblich lohnenswerter sein wird, aufzurüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Pascal das hält was versprochen wird dann lohnt es sich, bei den CPUs tut sich Garnichts außer das AMD mit dem Zen rauskommt, mal sehen was der so leisten wird. :)
 
@ PCTüftler
Okay, du bist also auch der Meinung, dass es sich in Relation eher lohnt erst mal nur 'ne neue Graka zu holen? :)
 
@ sdwaroc
Na ja, ich "muss" ihm auch das auch nicht geben. Es wäre einfach passend gewesen. Nun wurde hier ja schon öfter erwähnt, dass eine Aufwertung der Grafikkarte reichen würde... mittlerweile tendiere ich dazu fast schon.
Hab ich ja vorher auch geschrieben, dass eine neue GPU warscheinlich erstmal reichen würde. Den Wunsch nach was neuem inkl. Anschlussverwendung des alten könnte ich durchaus nachvollziehen und daher der Vorschlag mit Broadwell falls das reine GPU-Update die nicht reicht. Ausprobieren kannst dus so oder so erstmal nur mit der neuen Grafikkarte. Wenns dann nicht reicht kann ja vollkommen unabhängig den Unterbau immer noch ändern.
 
Alles klar, dann vielen lieben Dank für eure Hilfe!! Werde dann morgen noch mal genau ausmessen, ob eine Tri-X passen würde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber statt des neuen Gehäuses könnte er auch ne fury x kaufen, kommt preislich aufs gleiche raus.
 
Zurück
Oben