Gaming-PC Beratung bzw. Absegnung um ca. 900€

scythe2112

Newbie
Hallo CombuterBase!

Da mein alter Rechner nun schon sein fünftes Jahr auf dem Buckel hat und durch eine Überhitzung des Prozessors vor kurzem rumspinnt, wird es Zeit ein neues System zu besorgen. Ich habe mich brav mit dem Faq, der übrigens wunderbar übersichtlich ist :) , auseinandergesetzt und mir folgenden Rechner zusammengestellt:

Personal Computer mit INTEL Sockel 1155 (High End)

Xigmatek ATX Midi Midgard o.N. (B)
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W
ASRock Z77 Pro4, Z77
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s
ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, bulk
Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern
Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5/DVI/HDMI/2x mDP/LiteRe
Fertigung und Endtest nach ISO 9001

Windows und Peripherie kann ich übernehmen, bzw. habe ich.

Kaufen werde ich ihn bei E-TEC.at, da diese in Österreich die günstigsten Teile anbieten. Hier nervts dass wir in Österreich mehr Mehrwertsteuer haben....

Aber nun zum System und meine Überlegungen/Fragen dazu:

So wie hier aufgelistet kommt das System auf 900€, was die Spitze meines Budgets darstellt. Was ich mir erwarte ist ca 3 bis 4 Jahre, gegeben falls mit Aufrüstung, damit zocken zu können. Muss nicht die Super-ultra-hoch-HD-Grafik bieten, aber Eyecandy ist mir schon recht wichtig ;)

Außerdem werde ich den Rechner für Laien-Bildbearbeitung mit Photoshop nutzen. Denke das sollte er aushalten. ;)

Warum ich mir ausgerechnet das Gehäuse ausgesucht habe: Die Staubfilter. Laut Bewertungen auf verschiedenen Retail-Seiten hat dieser Tower Staubfilter, welche in meiner Wohnung essentiell sind, oder zumindest wichtig, da mein letzter Rechner deswegen draufging.

Nun noch ein paar Fragen:

1. Ist das System so kompatibel? Habe hier Komponenten aus dem 800€ und 900€ Faq zusammengestellt, weil manche Teile bei e-tec nicht vorhanden waren.

2. Reicht der Boxed-Kühler aus? Oder benötige ich einen besseren, wenn ich nicht plane zu übertakten?

3. Passt der Arbeitsspeicher? Leider war genau der Ram des Faqs nicht auswählbar, weswegen ich selbst entscheiden musste, was bei der Anzahl verschiedener Ram-Bausteine mit selber Größe schwierig war.

Ich danke schon mal für die Hilfe!

Liebe Grüße,

Scythe

1) ja
2) ja für OC
3) ja

NT ist etwas hoch gegriffen.
Geh auf 350-400 Watt, das reicht dicke. Nen Cougar A350/A400 oder Lepa N400 oder so.

statt der Sapphire Radeon HD 7870 OC vielleicht eher ne gigabyte oder powercolor pcs+

Bei dem Board würde ich dir zu einem Gigabyte GA-H77-D3H (http://geizhals.de/at/749607), beim Netzteil reicht auch die 400W Version wenn du auf CM verzichten kannst: http://geizhals.de/at/677342 ...Den kühler würde ich in jedem Fall tauschen auch wenns nur gegen einen kleinen Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (http://geizhals.de/at/452310)... Wenn du auf ein leises System wert legst gibt es sicher noch Optimierungsbedarf aber das wären erstmal die wichtigsten Dinge.

Wenn der Arbeitsspeicher nicht massig teurer wie vergleichbare ist dann geht der auch in Ordnung ;)

Nur so als Tipp, du kannst in sehr viele Gehäuse Staubfilter einsetzen, bist also nicht auf die paar wenigen "mit" beschränkt!
Um dem Überhitzungstod entgegen zu wirken reicht auch gelegentlich sauber machen, aber ich möchte meine Staubfilter auch nicht mehr missen.

100% agree mit Gewürzwiesel.

1. Klar sind die Teile kompatibel,richtige CPU,richtiger Sockel-der Rest ist genormt !
2. Boxed Kühler reicht dann aus wenn du nicht übertaktest
3. Ja,ich hätte aber 1600 MHz Riegel genommen,sind zwar nicht viel schneller aber kosten normal genauso viel wie die 1333er!

Lass das Netzteil so,lieber ein paar mehr Watt Leistung als später beim aufrüsten zu wenig !
Grafikkarte ist in Ordnung,da muss keine von Gigabyte rein.
Die Sapphire ist die derzeit schnellste 7870 laut PCGH und sehr laut ist sie auch nicht !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schlecht sieht die Zusammenstellung nicht aus, aber:

Habe gerade einen ziemlich identischen Rechner Konfiguriert und bin mit einer SSD ca. 100€ unter deinem Preis.
Daher kommt mir der Preis relativ hoch vor.

Du schreibst ja als Zusatzposten: "Fertigung und Endtest nach ISO 9001"
Was berechnen die dir denn dafür?
Kommt selbst zusammenbauen überhaupt nicht in Frage?

Wenn du nicht planst zu übertakten reicht auch ein H77 Board.
Der Boxed Kühler reicht von der Leistung her ebenfalls.
Viele im Forum sind sogar der Meinung, dass er lautstärkemässig ebenfalls vertretbar ist.
Ich habe allerdings auch schon negative Erfahrungen gemacht.
Bei einigen Boxed Kühlern leichte Schleifgeräusche etc.

Den Xigmatek Gaia gibt es häufig für um die 20€. Hat nicht besonders viel OC Potenzial aber als Alternative zum Boxedkühler eignet er sich hervorragend.
Zu den einzelnen Komponenten:

Zur Sapphire Radeon HD 7870 OC habe ich hier im Forum gelesen, dass in letzter Zeit überdurchschnittlich häufig Blackscreen Probleme aufgetreten sind. Ich weiß wie sehr Sapphire das in den Griff bekommen hat. Hier evtl. nochmal recherchieren.

Ich stimme Micha zu (Speicher und Netzteil). Bei der Grafikkarte würde ich persönlich lieber eine Nummer größer wählen oder die 7870 Tahiti, welche so stark ist wie die HD 7950.

Vielen Dank für die schnellen und umfassenden Antworten.

Den Grundtenor den ich herhaushöre ist dass die konfiguration so brauchbar ist. Habe mich jetzt allerdings durch eure Anregung für ein paar Modifikationen entschieden:

Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
Xigmatek ATX Midi Midgard o.N. (B)
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W
Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC Borderlands 2
Gigabyte GA-H77-D3H, H77
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, bulk
Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit blau 8GB PC3-12800U
Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s

Selber Zusammenbauen ist keine Option da weder Zeit, Muse noch Geduld dafür vorhanden. ;)

Was ist eure Meinung zur neuen Konfig?
Ergänzung ()

Edit: Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC Borderlands 2 sah ich gerade dauert mehrere Wochen zur Lieferung... habt ihr einen Vorschlag in der selben Preis/performance-Klasse

Was haltet ihr von der GIGABYTE Radeon HD7950 3072MB GDDR5 als Alternative? Ist ja auch im Faq empfohlen

Zuletzt bearbeitet:
Die 7950 kannst du nehmen. Zum Boxed-Kühler: Den kann man zwar nehmen, aber er wird das mit Abstand lautetste Teil in deinem Rechner sein. Deine restlichen Teile sind halt eigentlich recht geräuscharm gewählt bisher. ;)

Edit: Ah inzwischen steht da ja auch einen Kühler drin, sry übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich kannst du das so nehmen mit der 7950, aber ich würde ein paar Euro beim Netzteil sparen. Nimm einfach ein Cougar A450, Kabel Management scheint dir ja nicht allzu wichtig zu sein und zusammengebaut wird der doch sowieso, nehme ich mal an?

Hallo Leute, nochmal danke für die Mithilfe!

Habe den PC jetzt so in Auftrag gegeben, wie im letzten Post beschrieben mit der 7950er. Freu mich schon riesig drauf :)

@FcktheSun: Stimmt zwar, aber wenn ich mal in Zukunft doch in Basltelaune kommen sollte, bin ich vielleicht froh um die zusätzlichen Watt und das Kabelmanagement ;)

Liebe Grüße,

Scythe

Das BeQuiet! ist top was du ausgesucht hast,die machen eh die besten NTs mit Abstand :)
Viel Spass mit deiner Kiste !

Zurück
Oben