Ist doch nicht schlimm. Du hast ja alles richtig gemacht und bittest Leute um Hilfe, die sich besser auskennen.George-22 schrieb:Tut mir leid bin das erste Mal hier und bin mit dem Thema bisschen überfordert.
Fortnite mit 120 fps ist überhaupt kein Problem. Du hast aber geschrieben, dass du in jedem Spiel 120 fps erwartest. Und das ist schlicht und ergreifend nicht immer uneingeschränkt realisierbar. Auch nicht mit einer PS5 Am PC hast du halt deutlich mehr Einstellmöglichkeiten und kannst potentiell auch bessere Grafik als an einer Konsole erreichen. Und das braucht einfach entsprechend starke (und teure) Hardware.George-22 schrieb:Also ich hab auf der ps5 Fortnite mit 120 FPS gespielt und würde wenn ich mir nen PC kaufe schon erwarten, dass dieser mindestens die Leistung der PS5 schafft.
Grundsätzlich wird aber kein PC jemals das P/L-Verhältnis einer aktuellen Spielekonsole schlagen können. Dafür ist aber auch keine Konsole so vielseitig wie ein PC.
Mir ging es mit meiner Frage in erster Linie drum zu verstehen, warum du überall 120 fps haben willst.
Der 12500 ist minimal (aber nicht spürbar) schneller. Bei Intel haben CPUs mit "F" am Ende eine integrierte Grafikeinheit. Ob man sowas haben will ist geschmackssache. Potentiell nützlich kann sowas sein, wenn man viele Monitore (>3) nutzen will. Wenn die Grafikkarte kaputt geht, kann man den PC mit so einer iGPU zwar noch nutzen, aber spielen ist über so eine integrierte Grafikeinheit nur sehr stark eingeschränkt möglich.George-22 schrieb:Intel Core i5-12400F oder 12500?
Grundsätzlich hätte der 12500 aber eine deutlich stärkere Grafikeinheit als der 12400 ohne "F". Wenn man also eine iGPU mächte, sollte man eher zum 12500 als zum 12400 greifen.
Ich persönlich würde bei stark eingeschränktem Budget und einem PC, der nur für Hobby genutzt wird und dementsprechend nicht "wichtig" ist eher auf die günstigst sinnvolle CPU schielen und an deiner Stelle den 12400F nehmen. Der 12500 ist im Bestfall ungefähr 5% schneller. Wo der 12400F also 60 fps schafft, schafft der 12500 63 fps. Das ist nichts, was man merken würde.
Ergänzung ()
Hier findest du eine Liste mit Gehäusen, die guten Airflow bieten. Vielleicht gibt es da ja was, was dir gefällt. Und RGB-Lüfter können auch hinter Mesh gut aussehen.
https://geizhals.de/?cat=WL-2147548