Gaming-PC bis 1000,- Euro nach Konfigurator

noobarzt

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade gemäß dem Leitfaden "idealer Gaming-PC" eine Konfiguration zusammen. Allerdings irritiert mich, dass ich bei Hardwareversand im Konfigurator NICHT das Straight Power 480W von BeQuiet zusamen mit der GTX770 TwinFrozr verwenden kann - anscheinend haben die dort eine andere Vorstellung vom Leistungsbedarf der Karte ... :freak: Der Stand im Guide ist ja von Februar ... so viel dürfte sich eigentlich nicht getan haben, hoffe ich.

Meine Konfiguration:
Prozessor: Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Grafik: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Massenspeicher:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
DVD: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk
Gehäuse: BitFenix Shadow
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4

Bildschirm: LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
Tastatur: SteelSeries 6G v2, PS/2 & USB, DE (64227)

Könnt Ihr bitte einmal drüberschauen ob das alles so passt? Gibt es vielleicht noch Verbesserungsvorschläge für die Zusammenstellung? Vielen Dank in jedem Fall für's Lesen!

Der Vollständigkeit halber noch mein Anforderungsprofil:
1. Preisspanne?
ca. 1000€ (inkl. Monitor+mech. Tastatur)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- ggf. i7 bei Preisverfall
- ggf. bessere Grafikkarte in 2-3 Jahren

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Office
- Linux Dual-Boot

3.1. Spiele
- Full-HD auf 22-24"-Monitor
- hohe Qualität
- aktuell hauptsächlich Planetside 2
- zukünftig Star Citizen

3.3. Bildbearbeitung
- Hobby
- Lightroom

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- bisher Bootcamp auf iMac (i5@3,6GHz, 8GB RAM, AMD Radeon HD6570M)
- nur Gaming-Maus verwertbar

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- leise, daher Zubehörkühler statt Boxed
- SSD für schnellere Ladezeiten

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich kann selbst zusammenbauen, aber 30,-€ bei hardwareversand würde ich ausgeben ;)
- Kauf schnellstmöglich

Hallo,

Hausaufgaben gemacht - passt mMn.

Bei der CPU würde ich schon für einen kleinen Aufpreis den Core i5 4570 nehmen, der hat ein etwas besseres P/L Verhältnis, zudem rate ich bei der SSD zu einer Crucial M500 120GB oder besser wenn das Budget es zulässt zu einer Crucial M500 240GB.

sieht ganz gut aus, die HDD würde ich jedoch durch eine Red oder Green ersetzen, weil es einfach ruhiger ist. sparen kannst du beim CPU-Kühler da reicht auch was einfaches, da du nicht übertakten kannst.

ich hab den Monitor selbst und bin nicht ganz zufrieden, für 30€ mehr bekommst du den Dell den man auch noch in der Höhe verstellen kann. Außerdem macht meiner (vielleicht ein Montags-Produkt) ab und zu zicken beim Einschalten, da muss ich ihn zwei einschalten bis er schnallt das ein Signal bei DVI anliegt.

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2312hm-schwarz-859-10143-859-10144-a673666.html
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html (ist auch mit der Montage nicht so schwierig)

Zuletzt bearbeitet:
@Basti__1990
Eine WD Green halte ich nicht mehr für Zeitgemäß die ist schon ziemlich lahm und ob die WD Red leise ist kann ich nicht sagen, aber bezweifeln tue ich es.
Würde eher zur 7200.14 1TB raten, die ist auf jeden Fall leiser als die WD Blue.

Du kannst bei hardwareversand glaube ich auch einfach den "Zusammenbau" in den Warenkorb legen, dann musst du dich nicht mit dem beschränkten Konfigurator rumärgern.

MfG

ich hab eine Red und die ist wirklich unhörbar, es gibt auch keine Anlauf- oder Zugriffsgeräusche

Passt soweit. Beachte aber grenn´s Verbesserungsvorschläge. Noch ein Tipp gehe über geizhals.de rein und bestellt dort dir die Sachen. Benutze nicht den Konfigurator von HWV. Nach dem du alles drinne hast einfach am Ende des Bestellungsvorgang die Zusammenbau Option hinzuwählen.

Ich würde bei dem Budget definitiv auf eine SSD mit mehr Speichersetzen. Die Crucial M500 mit 240GB passt da eigentlich perfekt und der Aufpreis ist es auf jeden Fall wert.

Könntest du nicht deinen iMac als Bildschirm benutzen? Dann hättest du ein höheres Budget für den PC/Tastatur.

Hallo,

das sieht gut aus. Ich würde jedoch ein paar Sachen ändern.

Ein anständiges Gehäuse:
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)

Den von Kandern vorgeschlagenen Prozessor, gerade wenn du mit Videobearbeitung rumspielst; ) :
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
dazu das Mainboard:
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) dein geht auch, falls da irgendwelche Vorlieben eine Rolle spielen.

Wenn du kein Silent-Fanatiker bist, dann würde ich anderes Netzteil nehmen, ist nur unwesentlich ineffizienter dafür aber wesentlich günstiger und immer noch sehr gut:
be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144) oder die 450W Variente.

Das wichtigste zum Schluss. Kaufe dir mindestens eine 240GB große SSD, die Crucial haben sehr gutes PLV.
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)

Gruß
Sebi

Huii, eine Menge Antworten in unter einer Stunde! Ihr seid Spitze! :daumen:

Vielen Dank für die Anregungen, besonders an grenn, Basti, Johannes und Sebi. Ich werde dann auf jeden Fall eine 240GB Crucial nehmen, das erscheint mir sinnvoll weil sie lt. Testbericht auch schneller sein soll. Ebenso wird's die Seagate- statt WD-Festplatte.

Beim Netzteil bleibe ich beim Straight Power, weil mir geringe Geräuschentwicklung sehr wichtig ist, aber am CPU-Kühler kann ich vielleicht tatsächlich nochmal einen Zehner einsparen und einen Katana 4 nehmen.

Das große Fragezeichen im Gesicht habe ich aber noch beim Prozessor. Bietet mir der Xeon gegenüber dem i5 wirklich Vorteile? Es ist ja schon nochmal ein Preissprung von rund 40 Euro ...
Edit: Habe gefunden, dass der Xeon 8 statt 4 Threads gleichzeitig berechnet, aber welches Spiel nutzt das überhaupt?) /Edit.

Mit der neuen Konfiguration käme ich dann auf 866 Euro mit i5 oder 904 Euro mit Xeon - jeweils plus 236 Euro für Peripherie. Somit überschreitet der Xeon das Budget eigentlich deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
noobarzt schrieb:
Allerdings irritiert mich, dass ich bei Hardwareversand im Konfigurator NICHT das Straight Power 480W von BeQuiet zusamen mit der GTX770 TwinFrozr verwenden kann - anscheinend haben die dort eine andere Vorstellung vom Leistungsbedarf der Karte

Liegt an der Leistungsberechnung des Konfigurators bzw. dessen großzügigen Reserven. Bei Alternate genau das gleiche: Minimum 600W mit o.g. Konfiguration.

Calculatoren
http://www.bequiet.com/de/psucalculator/expert
http://www.enermax.outervision.com/
etc.

@Darkscream
Alternate: MSI Z87-GD65 Gaming für 109,90€ (164,90) - da konnte ich vor knapp 16h nicht widerstehen :D

Also nur BF4 und Crysis 3 ziehen bis jetzt geringe Vorteile von den 8 Threads. Aber da die Konsolen auch 8 Kerne benutzten mit je einen Thread kann man vermuten, das Multithread in Zukunft zunehmend an Wichtigkeit gewinnt.

Das sieht doch gut aus, bei den H87 Pro4 sind aber nur 2 SATA Kabel dabei, du brauchst aber wegen der SSD drei.
Zu der Tastatur kann ich nichts sagen.

Zurück
Oben