Gaming PC unter 1000€

lunamon schrieb:
Wenn du schon ein Netzteil für 100€ einmachst, wieso eig. kein bequiet?
Gegenfrage: warum "be quiet!"?
"be quiet!" ist, genau so wie "Xilence", eine Verkaufsmarke der Listan GmbH. Die lassen in Asien fertigen und pappen dann ihr Logo drauf. Da ist nix mit "Made in Germany". ;)
FSP ist, im Gegensatz zu "be quiet!" (wir erinnern uns, die produzieren nicht, die lassen nur fertigen), seit über 30 Jahren ein renommierter Hersteller von Netzteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
Ich hab bei den ganzen configs gesehen dass immer nur 1 M2 drin ist. Ist es nicht besser eine separate zb 500gb M2 noch einzubauen auf dem nur Windows installiert ist und auf die 1 tb dann die spiele?
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Gegenfrage: warum "be quiet!"?
"be quiet!" ist, genau so wie "Xilence", eine Verkaufsmarke der Listan GmbH. Die lassen in Asien fertigen und pappen dann ihr Logo drauf. Da ist nix mit "Made in Germany". ;)
FSP ist, im Gegensatz zu "be quiet!" (wir erinnern uns, die produzieren nicht, die lassen nur fertigen), seit über 30 Jahren ein renommierter Hersteller von Netzteilen.
Ah okay danke für die Info! Meine Freunde meinten das beQuiet Netzteile am besten sind und ich hab mich da ohne mehr Info zu schnell überreden lassen😅

@lunamon nein ist es nicht und belegt nur einen weiteren M2 Slot mit einer geringeren Kapazität wenn du da eine mit 500GB verbauen willst, denn so viele haben die Boards nicht, meist 2-3

du kannst die SSD beim installieren von Windows partitionieren, sodass du als Beispiel eine 250GB Partition für das System und die restlichen 750GB für Spiele machen kannst, damit wenn du Windows mal neu installieren, nicht alle Spiele wieder neu runterladen und installieren musst

natürlich würde sich da eine 2TB SSD eher lohnen was den Speicherplatz angeht, da selbst Heute schon Spiele über 200GB groß sein können

https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich habe mir jetzt eure Configs zu Herzen genommen und anhand von denen einen zusammengestellt.

https://de.pcpartpicker.com/list/3mN2KX

Mir gefällt die Front von dem Gehäuse nicht so, deswegen schaue ich noch nach Alternativen in der Preisklasse. Würdet ihr an der config noch irgendwas anpassen?

lunamon schrieb:
ich habe auch keinen Windows Key, der kostet ja auch nochmal was, also wäre dass dann über 1000€ (hab ich vergessen dazuzuschreiben sry.
Windows kannst Du erst mal ohne Key installieren und benutzen und dann wenn Geld da ist einen günstigen Key/Lizens kaufen. Und ehrlich gesagt würde ich nicht am falschen Ende sparen und mir schon was einigermaßen vernünftiges zulegen. Ich würde das min so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3333038

dann Leiber noch 1 Monat länger warten bis die Kohle zusammen ist! Oder aber Du setzt auf einen AM4 der auch locker ausreicht und zusammen mit Deinem Wunschmonitor auch die 1000€ knapp einhält:

https://geizhals.de/wishlists/2800341

oder hier die 7600XT wählen und dann bleibt sogar noch die Kohle für ein Win Key/Lizens übrig!

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
lunamon schrieb:
ist es 2024 noch okay auf DDR4 zu bauen oder muss man schon auf DDR5 wechseln wenn ich den pc ein paar Jahre betreiben will?
Natürlich ist es ok; AM4 ist ja nicht über Nacht schlecht geworden. ;)
Der Nachteil ist halt, dass es eine ELO Plattform ist. D. h. es werden dafür keine neuen CPUs mehr kommen und du kannst eben die Plattform zukünftig nicht aufrüsten. Wenn das aber ohnehin nicht geplant ist, kann man, speziell bei einem knappen Budget, auch 2024 noch AM4 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
lunamon schrieb:
Ich hab bei den ganzen configs gesehen dass immer nur 1 M2 drin ist. Ist es nicht besser eine separate zb 500gb M2 noch einzubauen auf dem nur Windows installiert ist und auf die 1 tb dann die spiele?
Da würde ich eher mit Partitionen arbeiten, meist ist das P/L bei 500GB Platten auch etwas schlechter sowie die gerade die Schreibrate langsamer.
Gerade die NV2 ist halt so oder so nicht empfehlenswert.

cyberpirate schrieb:
Das Thoughtpower A3 würde ich aktuell meiden, da sind jetzt wohl verschiedene Revisionen im Umlauf.
https://hwbusters.com/psus/thermaltake-toughpower-gf-a3-750w-atx-v3-1-psu-review/11/

@JollyRoger2408
Ein bisschen mehr macht BQT schon was die Netzteile angeht, als nur ihr Logo draufzutun. Da wird eng zusammen gearbeitet. Ähnlich bei Corsair, wo Jonnyguru die Koordination mit übernommen hat.

@cyberpirate
Im Zweifel muss man da immer mal nach Tagespreisen schauen, das bei "möglichst günstig" die Auswahl leider etwas klein geworden ist ist denke ich bekannt.
Die üblichen verdächtigen wie das PP12, FSP Vita oder auch Corsair RMe kann man sich natürlich anschauen, XPG Core Reactor II wäre auch eine Option aber nicht so breit verfügbar, das ADATA XPG Core Reactor II VE wäre die abgespeckte Version davon ähnlich wie bei MSI MPG/MAG, gerade bei der Lautstärke ist es ein Stück lauter.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, cyberpirate und lunamon
Ich würde nicht zu sehr am NT sparen, das soll ja auch noch die nächste und übernächste Karte bespaßen. das 550W BQT kostet auch schon ~80€, da kann man auch ein FSP Vita nehmen.

@lunamon
Ist relativ neu auf dem Markt gegenüber dem VS9 hat man den Vorteil, dass der Freezer 36 hier passt der ist gegenüber dem Fera 5 günstiger und etwas besser.
Ein zusätzlicher Gehäuselüfter für die Front sollte man noch einplanen

@lunamon
Das o. e. Gehäuse ist nicht in deiner MF Liste, sonst passt es mMn.
Ah ja, du baust selbst; da kann man das Gehäuse natürlich wo anders kaufen. :)

lunamon schrieb:
3 Kleinigkeiten, beim Ram gibt es den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 ein Stück günstiger, gerade auch für 49€ im Mindstar, damit wird dann auch die ganze Bestellung unabhängig vom Midnight Shopping versandkostenfrei.

Beim Mainboard gibt es gerade das MSI B550-A Pro für 99€ in den MF DAMN Deals, bei nicht mal 3€ mehr würde ich das MSI nehmen (bessere VRMs, USB-C 3.1 hinten, Diagnostic LED, Passivkühler auf dem ersten m.2 Slot).

Die 7600 XT finde ich zu teuer, eine XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT Core Gaming bekommst du gü+nstiger bei gleichzeitig ~15% mehr Rohleistung, die 7600 XT dürfte eigentlich nicht mehr als 300€ kosten.

lunamon schrieb:
Ich hab das Case irgendwie bei mindfactory nicht gefunden
Ja Caseauswahl könnte bei MF teilweise besser sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, JollyRoger2408 und djducky
Zurück
Oben