ceiJee
Lt. Junior Grade
Heyho, ich würde mir gern eine neuen Gaming-PC zusammenbauen. Hier mal meine erste Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-2039565
Bei folgenden Sachen bin ich mir noch nicht ganz sicher:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Lg
Bei folgenden Sachen bin ich mir noch nicht ganz sicher:
- Ich hätte gern ein modernes, cleanes Gehäuse mit RGB wo das Netzteil im unteren Bereich ist. Habt ihr da Empfehlungen für mich?
- Welches CPU-Lüfter sollte ich nehmen? Sollte am besten schwarz/neutral sein, gern auch mit RGB
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- FPS jeglicher Art: Apex, CSGO usw. / Strategiespiele: Anno 1800 und andere / Rollenspiele
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- WQHD wäre super / Kann aber auch erstmal auf Full-HD laufen. Würde den Rechner aber gern so bauen, dass ich später auf bessere CPU/GPU upgraden kannn
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Mittel bis Ultra
- Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- 60-144
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Hin und wieder im Hobbybereich für Bild/Video-Bearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Der PC muss eventuell links von mir stehen. Also hätte ich gern ein PC mit einem Fenster nach rechts. Ist wohl relativ schwer da was anständiges zu finden oder? Falls es nicht gut geht kann es auch andersrum sein
- Ich hätte gern eine Glas/Durchsichtige Plastik Abdeckung beim Gehäuse, sodass man gut das Innere sieht (Sowas gefällt mir gut: Talius Gehäuse)
- Möglichst modernes und schlichtes Gehäuse
- RGB Lüfter
- gegebenenfalls Wasserkühlung für CPU
- Sollte für die Zukunft aufrüstbar sein
- Würde eventuell in der Zukunft anfangen etwas zu streamen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Maximal 2
- Ich brauche auch einen neuen Monitor mit WQHD, 144HZ & G-Sync/FreeSync support
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ich habe einen alten Gaming PC, aber damit kann man nicht mehr viel Anfangen. Würde den so behalten um einen Zweitrechner zu haben.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Gaming PC: 1000-1200€
- Monitor: 400€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Sofort oder wenn empfohlen auch noch abwarten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Auf jeden Fall selber zusammenbauen
Lg
Zuletzt bearbeitet: