• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming-PC bis 1000€ / Monitor bis 400€

ceiJee

Lt. Junior Grade
Heyho, ich würde mir gern eine neuen Gaming-PC zusammenbauen. Hier mal meine erste Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-2039565

Bei folgenden Sachen bin ich mir noch nicht ganz sicher:
  • Ich hätte gern ein modernes, cleanes Gehäuse mit RGB wo das Netzteil im unteren Bereich ist. Habt ihr da Empfehlungen für mich?
  • Welches CPU-Lüfter sollte ich nehmen? Sollte am besten schwarz/neutral sein, gern auch mit RGB

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • FPS jeglicher Art: Apex, CSGO usw. / Strategiespiele: Anno 1800 und andere / Rollenspiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD wäre super / Kann aber auch erstmal auf Full-HD laufen. Würde den Rechner aber gern so bauen, dass ich später auf bessere CPU/GPU upgraden kannn
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Mittel bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60-144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hin und wieder im Hobbybereich für Bild/Video-Bearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Der PC muss eventuell links von mir stehen. Also hätte ich gern ein PC mit einem Fenster nach rechts. Ist wohl relativ schwer da was anständiges zu finden oder? Falls es nicht gut geht kann es auch andersrum sein
  • Ich hätte gern eine Glas/Durchsichtige Plastik Abdeckung beim Gehäuse, sodass man gut das Innere sieht (Sowas gefällt mir gut: Talius Gehäuse)
  • Möglichst modernes und schlichtes Gehäuse
  • RGB Lüfter
  • gegebenenfalls Wasserkühlung für CPU
  • Sollte für die Zukunft aufrüstbar sein
  • Würde eventuell in der Zukunft anfangen etwas zu streamen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Maximal 2
  • Ich brauche auch einen neuen Monitor mit WQHD, 144HZ & G-Sync/FreeSync support

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich habe einen alten Gaming PC, aber damit kann man nicht mehr viel Anfangen. Würde den so behalten um einen Zweitrechner zu haben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Gaming PC: 1000-1200€
  • Monitor: 400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Sofort oder wenn empfohlen auch noch abwarten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Auf jeden Fall selber zusammenbauen
Ich sehr dankbar für jede Hilfe! Danke. :)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
ceiJee schrieb:
Gibt es momentan etwas was man empfehlen kann? Und wie sieht der GPU-Markt aus?
Es ist aktuell sehr schwierig etwas zu empfehlen, durch den Kryptoboom + Halbeleiterknappheit gehen GPU Preise aktuell durch die Decke. Ein neuer PC im Selbstbau lohnt sich nur, wenn man aus irgendwelchen Gründen (AMD Drops o.ä.) halbwegs günstig an eine Grafikkarte rankommt. Ob du mit abwarten in absehbarer Zukunft wirklich mehr Leistung fürs Geld bekommst ist allerdings auch schwierig zu sagen. Es wird prognostiziert, dass die Situation im Jahr 2021 nicht deutlich besser wird.

ceiJee schrieb:
Der PC muss links von mir stehen. Also hätte ich gern ein PC mit einem Fenster nach rechts. Ist wohl relativ schwer da was anständiges zu finden oder?
Bei bestimmten Gehäusen kann man das einmal komplett umdrehen, ist aber tatsächlich eher eine Seltenheit und ein "Premium Feature". Statt dem Talius würde ich wenn dann lieber das Original von Lianli nehmen - also das O11 Dynamic, wobei man das komplett selbst mit Gehäuselüftern bestücken muss. Eine solide Alternative mit etwas RGB wäre das Bequiet Pure Base 500DX.

Bei deinem Gamingpool, solltest du auf möglichst viel CPU Leistung achten. Auf Zen2 würde ich da nicht mehr bauen, lieber die 10./11. (ab 31.3.) Generation von Intel, oder Zen3.

Schicke RGB Beleuchtung, AiO + AAA WQHD Gaming wird in einem 1.000€ Budget aktuell nur extrem schwer zu realisieren sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
@Silver4Monsters Danke für deine Antwort!

Als ist momentan ein gebrauchter Rechner, ein Eingenbau mit gebrauchter Grafikkarte oder ein fertig Rechner am besten? Gibt es einen Fertigrechner und eine gebrauchte Grafikkarte die du mir empfehlen kannst? Kann auch etwas teurer sein als 1000€.

Zen3 ist die neue Generation von AMD? Hast du da eine Empfehlung für mich? :)

Danke!

ceiJee schrieb:
Zen3 ist die neue Generation von AMD?
Genau Zen3 = Ryzen 5000.

Ich würde aktuell in deinem Budget aber auf einem i5 10400F (6C / 12T) oder i7 10700F (8C / 16T) auf einem B560 / Z490 Board setzen. Die IPC ist etwas niedriger als bei Zen3 und PCIe 4.0 fehlt, dafür sind die CPUs deutlich günstiger. Den Rest dann in die Grafikkarte stecken.

ceiJee schrieb:
Als ist momentan ein gebrauchter Rechner, ein Eingenbau mit gebrauchter Grafikkarte oder ein fertig Rechner am besten?
Kann man leider nicht pauschalisieren. Wenn du beim AMD Drop am Donnerstag eine FE der neuen RDNA2 Karten (6700XT, 6800, 6800XT) abstauben kannst, dann ist der Selbstbau am günstigsten. Selbiges gilt natürlich, wenn du auf dem Gebrauchtmarkt Glück hast. (da wird aber auch ordentlich gewuchert) Ansonsten kann ein Fertig-PC durchaus günstiger sein, da die Shops zu normaleren Preisen an Grafikkarten kommen.

Die Standardempfehlungen bei Fertig-PCs hier im Forum sind aktuell Mad-Gaming, Dubaro und Hardwarerat. Für WQHD wäre bei der Grafikkarte eine RX6700XT / RTX 3060 Ti das Minimum mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Am Donnerstag zwischen 17 und 18 Uhr kann man auf der AMD Seite die Founders Edition der neuen RDNA2 Karten zur UVP kaufen. Die Stückzahlen sind aber stark begrenzt und gerade die GPUs unter der teuersten 6900XT schnell vergriffen.

Tipps wie es am ehesten klappt findest du hier - ich selbst war auf der Jagd nach einer 6800 / 6700XT bislang 3 mal erfolglos.

@Silver4Monsters Ach, ja das habe ich mal probiert bei der 3060 TI bei Geforce. Keine Chance eine zu bekommen. Habe mal gelesen das 99% der Karten an Leute gehen die mit Bots kaufen.

Das mit dem Bots hat AMD wohl etwas besser im Griff als Nvidia. Hier berichten wöchentlich User davon Karten bekommen zu haben, gerade die 6900XT kann man in der Regel mehrere Minuten einfach kaufen.

Bei den GPUs in deinem Budget ist es natürlich deutlich schwieriger, aber wenn du ohnehin warten musst/willst und Donnerstag am PC sein kannst mit der Methode wie bei Hwluxx erklärt wohl einen Versuch wert. ;)

@Silver4Monsters Haha, ja. Das ist dann der nächste Donnerstag (01.04) oder? Und ganz ehrlich, ich verstehe die Anleitung da nicht wirklich. :D

Es sei noch der Hinweis angefügt, dass der Drop heute eine gute Stunde später war sprich zwischen 18:00-19:00.
Wie es nächste Woche sein wird, kann natürlich keiner vorhersehen.
Und ja die Drops von AMD waren in der Vergangenheit immer Donnerstags.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@ceiJee:
dann hier nochmal:
wie kommst du auf das System Power 9 700W? mMn in jedem fall ein fehlkauf. was für ne graka soll da rein?

Der PC muss links von mir stehen. Also hätte ich gern ein PC mit einem Fenster nach rechts.
schau dir mal das Silent Base 802 an, ist allerdings kein schnäppchen.

@Deathangel008 Dachte was wäre ganz gut. Wurde mir irgendwo empfohlen. Was würdest du empfehlen?
Ich würde mir eine gebrauchte holen erstmal. Eventuell 2060, 1660 oder 1080 und dann in 1-2 Jahren upgraden wenn sich der Markt stabilisiert hat.
Danke für die Empfehlung vom Silentbase, leider gefällt mir das nicht so sonderlich gut.

Ist dir bewusst, was auch eine gebrauchte 2060 aktuell kostet, wenn du nicht zufällig nen Bekannten hast, der dir die für nen guten Preis verkauft? Aufgrund der GPU Preise aktuell, lohnt es sich teils wirklich auf Fertigkram zu schauen und den entweder genau so nutzen oder auszuschlachten und den Rest zu verkaufen ;)
z.B. sowas: https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+legion+t5+28imb05+90nc00lcge+704426 (mit 3070)
oder sowas https://www.ebay.de/itm/114737689586 (6700xt)
Bei den aktuellen GPU Preisen wäre der Rest vom Lenovo Teil quasi Umsonst oder bei rund 200€, je nachdem, welche 3070 verwendet wurde, und beim unteren mit der 6700XT bei ca 500€.

@foo_1337 Danke für die Antwort. Ist mir bewusst. :) Ich hab ehrlich gesagt keine Lust auf Fertigkram weil ich bock habe meinen Rechner selber zu bauen. Aber wie meinst du das mit ausschlachten? Das Teil z. B. bon Ebay kaufen, die GPU nehmen und in meinen Rechner stecken und den Rest wieder verkaufen? Was würde man dafür bekommen? Ohne GPU vll 400€ oder? Also wäre das quasi eine Grafikkarte für 900€?

@ceiJee naja, bei deinen Anforderungen hab ich jetzt nicht rausgelesen, dass es ein anspruchsvolles Board sein muss. Daher könntest du das ja behalten (inkl. der Windows Lizenz, deren Key im uefi ist). CPU ist ja der 3600, den du sowieso schon wolltest. Ram müsstest du halt schauen, was kommt.. Und Netzteil ist bei dem Händler wohl ohnehin gerne das beQuiet, das du dir ohnehin gekauft hättest.
Angaben sind ja keine dabei. Verkaufspreise schätze ich:

Case:55
Netzteil: 55€
NVME: 35€
HDD: 35€
RAM: 40€

Ignorieren wir RAM und Netzteil, wären es ca 125€.
Fehlen dein Vorgeschlagenes Gehäuse, CPU Lüfter und die NVME:
Sharkoon Gehäuse: 80€
CPU Lüfter: 35€
NVME: 128€
Alternative zur NVME: 870 Evo 1TB für aktuell 80€. Realistisch hast du aktuell nicht wirklich einen großen Vorteil zur nvme. Ich habe für eine 970 Evo (1TB) im Nov knapp 70€ bezahlt. Mehr als 80 ist sie IMHO auch nicht wert.

Wärst du bei (870 Evo genommen) 195€ - 125€ = 70€ Zuzahlung und du hast die Windows Lizenz schon dabei. Wenn du selbst noch eine hast, kannst du die ja dann verkaufen.
Und du hättest ne aktuelle GPU, die IMHO deutlich mehr bringt als ein besseres Board. Wenn du nicht ohnehin in der nächsten Zeit auf Zen3 upgraden willst, kannst du das auch überspringen und nach Zen3 ist ohnehin ein neues Board (Sockel) fällig.

@foo_1337 Ohne jetzt deinen Vorschlag schlecht reden zu wollen, eine 6700XT ist im Selbstbau für 1.200€ nicht zu realisieren, aber ein mATX Board im O11 Dynamic würde schon eher bescheiden aussehen. Dem TE mag Ausstattung beim Board nicht so wichtig sein, Optik scheint aber zumindest eine Rolle zu spielen ;)

Ansonsten einfach mal weiter MyDealz beobachten, wenn das Ausschlachten und Umbauen eines Fertig Systemes eine Möglichkeit wäre. Ich habe da in den letzten Wochen schon stimmigere Systeme gesehen.

Aber ja, definitiv kein schlechter Vorschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@Silver4Monsters stimme dir zu, sollte auch nur eine Anregung sein. Angesichts der Preise für die 3070 wäre auch die Lenovo Variante der bessere Deal.
Dass das MSI Board ein mATX ist, habe ich tatsächlich übersehen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@foo_1337 @Silver4Monsters Danke für eure Antworten. Ich hätte schon gern ein Board drin, welches mir erlaubt später auf neue Prozessoren/GPUs upzugraden. Wie wäre es wenn ich den Lenovo hole, die GPU ausbaue und den Rest verkaufe? Würde wahrscheinlich so 300€ für bekommen oder?
Oder doch der PC von Ebay und GPU sowie CPU (Und eventuell Gehäuse) von dem behalten. Rest verkaufen und mit den anderen einzeln gekauften Komponenten zum Selbstbau zusammenbauen? :)

Um Hardware zu verkaufen würde ich von den beiden eher den von eBay nehmen. An OEM Hardware wie beim Lenovo dürften die wenigsten Interesse haben.
ceiJee schrieb:
Ich hätte schon gern ein Board drin, welches mir erlaubt später auf neue Prozessoren/GPUs upzugraden.
Da schränkt dich B450 nicht ein. Bis Zen3 kannst du jede AM4 CPU draufpacken (genau wie bei B550 / X570), das einzige was im Vergleich bezüglich Aufrüstbarkeit fehlt, ist PCIe 4.0, was bei GPU Upgrades später relevant werden könnte.

Ich denke wenn du eine brauchbare RTX 3070 effektiv für 700€ oder weniger bekommst, könnte man das als "Deal" bezeichnen.

Zurück
Oben