Gaming-PC bis 1000€ / Monitor bis 400€

ceiJee schrieb:
Wie wäre es wenn ich den Lenovo hole, die GPU ausbaue und den Rest verkaufe? Würde wahrscheinlich so 300€ für bekommen oder?
Also bevor du am Ende eine 3070 für 1100€ hast würde ich doch lieber am Donnerstag mein Glück bei AMD versuchen, die Chancen bei der 6900XT stehen meist relativ gut, weil die meisten sich auf die kleineren Modelle stürzen.
Das wäre 100€ günstiger bei besserer Leistung.
Davon abgesehen gibt es auch die 3070 ab und an für unter 1000€.

Was Aufrüsten angeht, kannst du den Ebay PC aber auch vergessen, das verbaute MB ist eines der billigsten auf dem Markt, schlechte Spannungsversorgung die komplett ungekühlt ist und auch nur 2 Ramslots sprich da ist auch nichts mit aufrüsten, ohne den kompletten Ram zu wechseln und "Markennetzteil" kann auch wieder vieles heißen, im Zweifel dann aber doch eher ein Systempower.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Mork-von-Ork schrieb:
das verbaute MB ist eines der billigsten auf dem Markt, schlechte Spannungsversorgung die komplett ungekühlt ist und auch nur 2 Ramslots sprich da ist auch nichts mit aufrüsten,
Ups, hatte mir eingebildet von einem anderen MSI B450 mATX Board gelesen zu haben. Da hast du natürlich recht. Ich denke ehrlich gesagt auch, dass die 3070 beim Verkauf des eBay PCs unterm Strich zu teuer wird - außerdem hat man noch den Stress die ganzen anderen Komponenten zu ordentlichen Preisen los werden zu müssen.

Ja das denke ich auch da würde ich die Zeit wie gesagt lieber in einen Donnerstagnachmittag stecken und so mein Glück probieren, wenn man die Karte hat, ist der Rest ja kein Problem mehr und man kann dort dann auch auf vernünftige Komponenten setzen.

@Mork-von-Ork Danke für die Infos! Ich habe leider nicht richtig verstanden wie man beim Drop am besten an die Karten kommt. Kannst du mir das zusammenfassen? Oder stelle ich nich dumm an beim lesen der Erklärung. Jemand hatte mir dazu einen Link gegeben.

@Mork-von-Ork @Silver4Monsters Wenn ich das alles so lese ist es wohl doch am besten meinen Build von Geizhals zu kaufen und mir erstmal eine gebrauchte GPU zu kaufen/ oder eine am Donnerstag bekommen? Und wenn sich die Lage entspannt kann ich immernoch aufrüsten. Und habt ihr wine Ahnung wieso mir von dem Netzteil in meinem Build abgeraten wird? :)

Danke!

@ceiJee
Weil das Systempower nur ein Einsteigernetzteil ist, vergleichsweise ineffizient und es gibt auch welche mit besserer Technik.
Die Systempower sind ok für Office PCs (da natürlich keine 700W) in einem Gaming PC sollte aber etwas Besseres.
Für das gleiche Geld bekommst du schon ein technisch besseres Xilence Performance X 650W ATX 2.4, für 15€ mehr als das Systempower ein weit besseres Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (10 Jahre Garantie, Vollmodular).

Wie du deine Chancen maximierst kannst du hier nachlesen.

Vom System Power rät man dir ab, weil es schlicht nichts in einem Gaming PC verloren hat. Qualitativ einfach nicht auf dem Level, dass man für einen dauerhaft sicheren Betrieb anstreben sollte. Hier sollte es mindestens ein Xilence Performance X 650W sein. Besser sind die Seasonic Focus GX, Straight Power 11 oder Ion+ Netzteile.

Edit: Zu langsam ;)
Ergänzung ()

Übrigens, da wir ja jetzt doch in Richtung DIY PC gehen kann ich ja mal einige der Komponenten in deiner GH Liste kommentieren. Kam ja bislang vielleicht ein wenig (zu) kurz:
ceiJee schrieb:
Heyho, ich würde mir gern eine neuen Gaming-PC zusammenbauen. Hier mal meine erste Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-2039565

Gehäuse: Hier würde ich eher etwas mit besserem Airflow nehmen. Anregungen habe ich zum Beispiel mal in diesem Post als Kritik am Leitfaden ausformuliert. Alternativ ist dieses Gamernexus Video auch definitiv einen Blick wert.

SSD: Die Differenz zwischen NVMe m.2 und 2,5" SATA SSDs war ja durchaus mal kleiner. Da die MX500 aber aktuell wirklich sehr günstig zu haben ist, würde ich diese auswählen bis Spiele durch DirectStorage tatsächlich mal von schnelleren SSDs profitieren. Selbst dann kann man die MX500 ja noch als Datengrab verwenden.

CPU-Kühler: Kenne ich nicht, aber wird sicher besser performen als der AMD Stockkühler.

Netzteil: Siehe oben.

CPU / MB: Zur Intel Alternative hatte ich mich ja bereits in #4 geäußert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und foo_1337
@Mork-von-Ork Danke für die Erklärung. Habe das Netzteil mit dem Seasonic ausgetauscht. :)

@Silver4Monsters Danke für die ganzen Infos. Ich habe mal meinen Build geupdated: https://geizhals.de/?cat=WL-2039565

Was hälst du von dem Build mit den Komponenten? Plus noch eine GPU die ich gebraucht kaufen würde.
Dazu noch ein paar Fragen:
  • Ist es besser eine SSD als Systemfestplatte und eine als Datenfestplatte zu haben? Oder ist eine 1TB SSD vollkommen in Ordnung?
  • Das System könnte ich auf neuen RAM, die Ryzen 5xxx und neue GPUs upgraden oder?
  • Ist dieses System als Grundlage für WQHD Gaming soweit ganz gut aufgestellt sofern ich eine anständige GPU rein knalle? Oder sollte ich lieber eine bessere CPU, mehr RAM etc nehmen?
  • Weißt du ob das Gehäuse auch relativ leise ist?

Tausend Dank nochmal für eure Antworten! :)

Nachtrag: Sehe gerade das du einen Teil meiner Fragen ja schon ganz am Anfang beantwortet hast. Brauchst du also nicht nochmal zu beantworten. 😄👌

Sieht schon sehr gut aus!
ceiJee schrieb:
Ist es besser eine SSD als Systemfestplatte und eine als Datenfestplatte zu haben? Oder ist eine 1TB SSD vollkommen in Ordnung?
Nein, das macht keinen (spürbaren) Unterschied beim Systemstart etc.
ceiJee schrieb:
Das System könnte ich auf neuen RAM, die Ryzen 5xxx und neue GPUs upgraden oder?
So siehts aus!
ceiJee schrieb:
Ist dieses System als Grundlage für WQHD Gaming soweit ganz gut aufgestellt sofern ich eine anständige GPU rein knalle? Oder sollte ich lieber eine bessere CPU, mehr RAM etc nehmen?
Die Auflösung hat mit der CPU und dem RAM quasi nichts zu tun. Um bei höheren Auflösungen genug Fps zu erzielen ist fast ausschließlich die Grafikkarte verantwortlich. (solange die CPU genug Frames berechnen kann natürlich)

Für Wqhd in AAA Games sehe ich eine 3060 Ti / 3070/ RX6700Xt als Minimum an. Natürlich 'klappt' es auch mit kleineren Grafikkarten, aber dann muss man schon jetzt teilweise Abstriche bei den Details machen und das ganze soll ja auch in einiger Zeit noch Spaß machen.

Mit Anno 1800 hast du im Übrigens eines der sehr wenigen Spiele genannt, die heute schon von mehr als 16 GB RAM profitieren.

ceiJee schrieb:
Weißt du ob das Gehäuse auch relativ leise ist?
Mit einer gut eingestellten Lüfterkurve, sicher! Der größte Kritikpunkt beim liancool II mesh ist der fehlende Staubfilter, sonst ist das Gehäuse top.

Das noch bessere Gesamtpaket bietet das Pure Base 500DX, statt 3 aRGB Lüfter hat man dort einen aRGB Streifen in der Front, sowie im Innenraum.

@Silver4Monsters Vielen Dank!

Und ich habe noch ein paar Fragen. 😄
  • Was ist der größte Nachteil, dass vorn der Staubfilter fehlt? Das es im Innenraum tendenziell staubiger ist als bei einem Gehäuse mit Staubschutz? Wäre es signifikant besser wenn ein Staubschutz vorhanden wäre?
  • Spricht etwas dagegen den Ryzen/Mainboard mit der Intel 10400/Mainboard zu tauschen?
  • Wäre eventuell eine kleine Wasserkühlung für die CPU sinnvoll, damit der PC etwas leiser läuft?
  • Wie kann ich es am besten hinbekommen, dass die Kabel alle schön gebündelt sind und am besten einen eigenen Schwarzen Mantel haben, sodass man nicht die einzelnen Bunten Kabel sieht?
  • Könnte ich Pure Base 500DX die Lüfter auch gegen RGB Lüfter tauschen?
  • Ich könnte diese GPU für 330€ kaufen. Wäre das ein Deal der OK ist? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
ceiJee schrieb:
Was ist der größte Nachteil, dass vorn der Staubfilter fehlt?
Genau, dann kommt Staub deutlich leichter ins Gehäuse. Das ist gar kein so großes Problem, wenn man ab und zu mal mit Druckluft drüber geht, aber ich hatte meinen PC-Raum selbst jahrelang im Keller und war dankbar für meinen Frontstaubfilter. :p
ceiJee schrieb:
Spricht etwas dagegen den Ryzen/Mainboard mit der Intel 10400/Mainboard zu tauschen?
Ja, fehlendes PCIe 4.0. Ansonsten ist der 10400F (Variante ohne iGPU) deutlich günstiger als der Ryzen 5 3600 und schon mit 2666 Mhz schnellen RAM schneller. Bei gleichen Geschwindigkeiten auf einem Z490 / B560 Board dürfte die Differenz im CPU Limit noch etwas größer werden.
ceiJee schrieb:
Wäre eventuell eine kleine Wasserkühlung für die CPU sinnvoll, damit der PC etwas leiser läuft?
Eine AiO-Wasserkühlung ist mehr für die Optik als sonst irgendwas. CPUs mit 65W TDP bekommt man auch super unter Luft gekühlt. Wirkliche Vorteile bei der Kühlleistung bringt erst ein Custom Loop. (teuer und aufwändig zu realisieren)
ceiJee schrieb:
Wie kann ich es am besten hinbekommen, dass die Kabel alle schön gebündelt sind und am besten einen eigenen Schwarzen Mantel haben, sodass man nicht die einzelnen Bunten Kabel sieht?
Die meisten brauchbaren Netzteile haben schon schwarz gesleevete Kabel. Schöner sind Sleeved Cable Extensions, aber das sind dann halt entsprechend Ausgaben nur für die Optik.
ceiJee schrieb:
Könnte ich Pure Base 500DX die Lüfter auch gegen RGB Lüfter tauschen?
Klar doch! Wie gesagt bei zusätzlicher Kirmes immer schauen, dass du alles möglichst mit einer Software (Corsair iCue, Mystic Light, o.ä.) ansteuern kannst.
ceiJee schrieb:
Ich könnte diese GPU für 330€ kaufen.
Eine 1070 hat man im November noch für ~200€ bekommen... Für 330€ in der aktuellen Situation vermutlich kein absolut schrecklicher Deal, für WQHD natürlich eher eine "Übergangsgrafikkarte" - das kommt aber auch immer auf deinen Anspruch an.

@Silver4Monsters Hi. Und nochmal: Vielen Dank! :)

Bald hat sichs. Aber nochmal ein paar Fragen: :D
  • Wir haben zwei Katzen. Vermutlich ist das ein Staubschutz noch wichtiger wegen den Haaren oder?
  • Kommt PCIe 4.0 aufs Mainboard an? Gibt es bei Intel keine Mainboards die PCIe 4.0 unterstützen? Und ist PCIe 4.0 für mich von irgendeinem Vorteil? Was würdest du mir empfehlen? Den Intel oder den AMD build? Und wenn Intel, welches Mainboard? Das MSI Z490? Hier mein Intel Build: https://geizhals.de/?cat=WL-2044363 / Und hier nochmal der AMD Build: https://geizhals.de/?cat=WL-2039565 / Macht momentan einen Preisunterschied von 20-30€. Jedenfalls wenn ich mit dem Z490 das richtige Mainboard ausgewählt habe.
  • Genau die GPU wäre nur als Übergang gedacht. Würde später dann auf eine bessere Aufrüsten, wenn nötig.
  • Als Monitor würde ich mir dann noch den dazu hauen: https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html?hloc=at&hloc=de / Irgendwelche Erfahrungen damit?

Tausend Dank! :)

Gerne doch!
ceiJee schrieb:
Wir haben zwei Katzen. Vermutlich ist das ein Staubschutz noch wichtiger wegen den Haaren oder?
Puuh, das kann ich gar nicht einschätzen. Schlecht wäre es vermutlich nicht.
ceiJee schrieb:
Kommt PCIe 4.0 aufs Mainboard an? Gibt es bei Intel keine Mainboards die PCIe 4.0 unterstützen?
Sowohl aufs Mainboard als auch die CPU. Du brauchst ein kompatibles Mainboard (B550 oder X570 bei AMD, bzw. ausgewählte Z490, B560 oder Z590 bei Intel) und eine kompatible CPU (alles ab Zen2 bei AMD, alles ab der 11ten Core i Generation bei Intel). Rocket Lake, also die 11te Intel Generation kommt morgen raus.

Der i5 11400F ist aktuell für 164€ gelistet, für den Preis macht man nicht viel falsch meiner Meinung nach, grpße Sprünge bei der IPC würde ich mir aber nicht erhoffen - ist ja nach wie vor 14nm++ und der Fertigungsprozess ist einfach am Ende. Der größte Sellingpoint ist PCIe 4.0.

Bezüglich VRMs vollkommen ausreichend um einen 65W TDP i5 betreiben zu können und günstiger ist auch das ASRock B560 Pro4. Ansonsten ist das Z490 A-Pro definitiv keine schlechte Wahl. Leider kann ich deine Intel Liste nicht einsehen.

ceiJee schrieb:
Genau die GPU wäre nur als Übergang gedacht. Würde später dann auf eine bessere Aufrüsten, wenn nötig.
Dann kann man das machen. Natürlich musst du mit relativ extremen Wertverlust rechnen, sobald die Situation sich normalisiert.

ceiJee schrieb:
Irgendwelche Erfahrungen damit?
Jop, ich benutze seit Dezember genau den gleichen und bin begeistert. IPS Panel haben natürlich immer ein paar Schwächen (IPS Glow, BLP), sodass man ggf. zurückschicken muss, falls man ein schlechtes Panel erwischt. Ich hatte direkt beim ersten Anlauf Glück. Beim LG Nano IPS Panel sollte man noch wissen, dass einige Probleme mit den Augen (trockene Augen etc.) bekommen, falls man damit zurecht kommt ist der LG aber eine super Wahl und in dem Preisbereich mit einer der besten WQHD 144 Hz IPS Monitore, die man aktuell findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
Silver4Monsters schrieb:
Mit Anno 1800 hast du im Übrigens eines der sehr wenigen Spiele genannt, die heute schon von mehr als 16 GB RAM profitieren.
Kann ich nur bestätigen, hab vor einiger mal von 16GB auf 32GB aufgerüstet und tatsächlich einen Unterschied gesehen. Nimm auf jeden Fall 32GB, wenn es irgendwie geht
ceiJee schrieb:
Wir haben zwei Katzen. Vermutlich ist das ein Staubschutz noch wichtiger wegen den Haaren oder?
Auch da kann ich aus eigener Erfahrung was beitragen.

Eigentlich sind Staubfilter nicht so geil, weil sie immer den Airflow verringern. Ich hab selber ein Gehäuse wo vorne KEIN Staubschutz dran ist, geht trotzdem. Oben (wo sich zumindest meine Katzen gerne drauflegen) hab ich einen Staubschutz drauf, weil sonst wirklich viel Haare im Gehäuse landen. Das 500DX hat ab werk oben einen Staubschutz montiert, also alles safe.
Außerdem musst du bedenken, dass der Airflow im 500DX mit der Lüfterkonfiguration ab Werk negativ ist, heißt: Unterdruck der auch Staub auch einsaugt. Du kannst dein System auch mit Überdruck konfigurieren um etwas weniger Staub einzusaugen, generell steigen dann die Temps deiner Komponenten dann ein wenig.

Zusammengefasst wäre mein Ratschlag einfach den Rechner auf Unterdruck zu lassen mit Staubfiltern und alle paar Wochen mal mit Druckluft durchzupusten wie @Silver4Monsters das auch schon erwähnt hat, wenn die Temps dir dann missfallen kann man immer noch was ändern.

Funfact: Die Katzen haben mittlerweile gelernt: Lüfter laut= oben warm; ich suche noch nach der Einstellung in ICUE wo ich abhängig von der Katzenbeladung meine Lüfter regeln kann, bislang vergeblich... :D :D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und ceiJee
Weil ich es gerade sehe, der 27GN800-B ist im Angebot. Hat allerdings ein etwas schlechteres Panel als der GL850-B. Vielleicht zu dem Preis ja trotzdem interessant: Klick

@Silver4Monsters Danke!

Ich muss leider gestehen das ich den Teil nicht mehr ganz verstanden habe:
Silver4Monsters schrieb:
Sowohl aufs Mainboard als auch die CPU. Du brauchst ein kompatibles Mainboard (B550 oder X570 bei AMD, bzw. ausgewählte Z490, B560 oder Z590 bei Intel) und eine kompatible CPU (alles ab Zen2 bei AMD, alles ab der 11ten Core i Generation bei Intel). Rocket Lake, also die 11te Intel Generation kommt morgen raus.

Der i5 11400F ist aktuell für 164€ gelistet, für den Preis macht man nicht viel falsch meiner Meinung nach, grpße Sprünge bei der IPC würde ich mir aber nicht erhoffen - ist ja nach wie vor 14nm++ und der Fertigungsprozess ist einfach am Ende. Der größte Sellingpoint ist PCIe 4.0.

Bezüglich VRMs vollkommen ausreichend um einen 65W TDP i5 betreiben zu können und günstiger ist auch das ASRock B560 Pro4. Ansonsten ist das Z490 A-Pro definitiv keine schlechte Wahl. Leider kann ich deine Intel Liste nicht einsehen.
Also das ich für PCIe 4.0 eine geeignete CPU sowie Mainboard brauche wurde mir klar. :D Aber bringt mir PCIE 4.0 überhaupt irgendwas? Es geht er darum das ich dafür gewappnet bin oder? Dann wär mein AMD Build (https://geizhals.de/?cat=WL-2039565) ja Kompatibel wenn ich das richtig gelesen habe? Und mein Intel Build (Hoffe der Link geht jetzt) (https://geizhals.de/?cat=WL-2044363) nur wenn ich die i5 11400F CPU nehme statt der die gerade im Build ist oder?
Für meine Intel Build meinst du könnte ich das MSI Z490-A Pro mit dm ASRock B560 Pro4 tauschen weil es nochmal 20€ günstiger ist und keinen großen Unterschied macht?
  • Auf was würdest du setzten, wenn du das System kaufen wollen würdest? Der AMD Build oder Intel Build?
  • Danke für den Link vom Monitor. Sind 100€ weniger. Nicht schlecht. Aber wie genau ist das Panel denn schlechter? Würdest du den 300€ Bildschirm dem 400€ Bildschirm bevorzugen wegen den 100€ weniger? Oder besser den 400€ einfach weil er besser ist?
  • Hier übrigends mal Screenshots (Leider schlechte Qualität) vom Benchmark der gebrauchten 1070. Vielleicht kann man ja eine Info über den Zustand raus holen? Sieht für mich erstmal ok aus. :) Habe aber auch keine Ahnung.
    1617041759230.png
  • 1617041773868.png

@Suisakul Danke für die Infos! Vermutlich wird es dann das 500DX Gehäuse. Werdevermutlich ein Regalbrett an die Wand hinter meinem Monitor anbringen und den Rechner da drauf stellen. Wäre dann schonmal weg vom Boden. Weiß nur nicht wie laut der Rechner wird, also muss er dann doch eventuell unter den Tisch. Leider müsste der Rechner dann von mir links stehen, wodurch dann das Gehäuse ein Fenster auf der rechten und nicht der linken Seite bräuchte. :D Wird ein lustiges Abenteuer. Hinter meinem Monitor auf halber Höhe auf einem Regalbrett an der Wand fände ich cool. Macht den PC dann zu einem Designelement im Raum. :D

Zuletzt bearbeitet:
ceiJee schrieb:
Aber bringt mir PCIE 4.0 überhaupt irgendwas?
PCIe 4.0 bringt bei sämtlichen für dich relevanten GPUs überhaupt gar nichts. Das wird sich in der Zukunft natürlich ändern. Möglicherweise zwingt dich ein mögliches GPU Upgrade in 3 Jahren dann dazu auch die Plattform zu upgraden, weil der Performanceunterschied im zweistelligen Prozentbereich ist (alles natürlich ein Blick in die Glaskugel) - Fakt ist aber, dass die höhere Bandbreite früher oder später genutzt werden wird.
ceiJee schrieb:
Auf was würdest du setzten, wenn du das System kaufen wollen würdest? Der AMD Build oder Intel Build?
Aktuell würde ich in deiner Situation für Intel gehen (davor natürlich nochmal Straßenpreise des i5 11400F abwarten). Der Ryzen 5 3600 war letztes Jahr über Monate die erste Wahl, aktuell halte ich die CPU aber für zu teuer. Schon Mitte 2020 hat der preislich an den 150€ gekratzt.

Wenn du einen 11400F nimmst hast du quasi nur Vorteile gegenüber dem Ryzen 5 3600 außer die etwas schlechtere Aufrüstbarkeit, da die besten CPUs für die aktuellen Sockel nun mal von AMD kommen.
ceiJee schrieb:
Aber wie genau ist das Panel denn schlechter? Würdest du den 300€ Bildschirm dem 400€ Bildschirm bevorzugen wegen den 100€ weniger?
Die Frage wird in diesem Video super in 4 Minuten beantwortet. Das NanoIPS Panel hat eine bessere Farbdarstellung, deckt minimal mehr vom sRGB Skeptrum ab und ist (laut dem Typ im Video) weniger anfällig für "Panellotterie". GL850 (=LG Nano IPS Panel wie beim GL850-B) vs GL83A (=günstigeres IPS Panel wie beim GN800).
ceiJee schrieb:
Hier übrigends mal Screenshots (Leider schlechte Qualität) vom Benchmark der gebrauchten 1070.
Das Unigine Heaven Ergebnis sagt leider nichts aus, da der Verkäufer ein Custom Preset ausgewählt hat. Mit 8-fachen Antialiasting liegt die GTX 1070 da irgendwo im Bereich um 2.500 Punkte. Am besten würde ich mir mal Ergebnisse von 3D Mark Timespy und Firestrike geben lassen und das als Referenz nutzen. Wenn es Unigine Heaven sein muss, dann z.B. mit diesen Einstellungen und dann vergleichen.
Ergänzung ()

ceiJee schrieb:
Für meine Intel Build meinst du könnte ich das MSI Z490-A Pro mit dm ASRock B560 Pro4 tauschen weil es nochmal 20€ günstiger ist und keinen großen Unterschied macht?
Das Z490-A-Pro hat definitiv die besseren VRMs. Bei einem i5 10400F / 11400F wirst du davon nichts merken, bei einer "dicken" CPU wie einem i9 schon eher.

@Silver4Monsters Cool, danke für die Infos. :) Ich würde dann den 11400F + Z490-A-Pro nehmen. Die CPU kann man ab morgen kaufen meintest du oder? Was meinst du mit Straßenpreise abwarten?

Mit 'Straßenpreisen' meine ich was die CPU in der Praxis dann kostet. Auch wenn ich den großen Run auf die neuen Intel CPUs jetzt nicht erwarte.

Wenn es i5 11400F + Z490 werden soll, würde ich mich noch schlau machen, ob das Z490 Board direkt mit dem neuen Bios und damit Unterstützung für die neue Generation kommt. Einen Bios Flashback Button für ein Bios Update ohne CPU hat das Z490 A-Pro leider nicht.

@Silver4Monsters Okay, ich schaue mal. Wie sucht man am besten danach? Was würde man machen wenn es nicht von Haus aus mit dem Update kommt? :)

Habe das gerade gefunden:
"Quasi als indirekte Bestätigung dafür, dass Rocket Lake S bestimmte 400er-Mainboards benötigt, hat Asus erste BIOS-Updates für Z490 und H470 veröffentlicht. In einer Liste finden sich 14 Z490-Boards und 3 H470-Boards, für die es bereits BIOS-Downloads gibt."

Ja, ich glaube inzwischen gibt es für die meisten Z490 Boards Updates. Ist halt nur die Frage, ob die Z490 Boards, die bereits verpackt sind das Update schon haben. Das kann ich dir leider nicht sagen.

Falls das Z490 Board ohne Bios Flashback mit einem alten Bios kommt, bräuchtest du eine kompatible CPU, um das BIOS zu flashen. Wäre also eher weniger ideal. :S

Zurück
Oben