Gaming-PC bis 1000€ / Monitor bis 400€

@Silver4Monsters Auf deren Website steht folgendes: "Unterstützt Intel® Core™ / Pentium® Celeron® Prozessoren der 10. Generation für den LGA 1200 Sockel". Klingt so als wäre da noch der alte "Bios" drauf. Klingt alles nicht so als wäre schon die neue Version drauf. Muss wohl per Update gemacht werden. Hmmm. Was jetzt? :D Doch den 10400F?

Ja, oder das wurde einfach geschrieben, als 11th Gen noch kein Thema war. Ich muss zugeben ich bin bei dem Thema unsicher und will dir nichts falsches erzählen.

Oder sonst halt doch einfach B560 nehmen. Das einzige was du funktional verlierst ist CPU OC, also bei der non-K CPU irrelevant. RAM OC gibt es bei B560 im Gegensatz zu B460.
Ergänzung ()

Warte vielleicht einfach mal ab, was heute gesagt wird. Es kommt sicher auch Content zum 11400F, in dem über das Thema gesprochen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Silver4Monsters Die CPU würde dann einfach nicht laufen? Oder würde sie erkannt werden aber nicht richtig unterstützt? Schon komisch. Schade, finde das MB eigentlich ganz nice.
- Sonst wäre sowas hier richtig? https://geizhals.de/asus-prime-b560-plus-a2472678.html
oder sowas https://geizhals.de/gigabyte-z590-gaming-x-a2468066.html

Alternative wäre eine alte CPU rauf zu knallen und den Bios upzudaten oder?....
Mist, habe gerade nachgeschaut was mein Rechner gerade drin hat. Ist eine AMD CPU.

Auch bei NBB steht beim Mainboard Support nur für 10. Generation. Aber dann warte ich mal morgen ab, denke aber das ein update sein muss oder? Wäre schade.^^

Zuletzt bearbeitet:
Genau, dann würde die CPU Diagnose LED auf dem Mainboard aufleuchten, aber es gäbe kein Bild
ceiJee schrieb:
Jop, das ASRock B560 Pro4 ist zurzeit eigentlich die Standardempfehlung bei B560. Die I/O ist bei beiden nicht perfekt, das ASUS Board hat zwei mal USB-A 3.1 + USB 3.0 Typ-C, ansonsten 4 mal USB 2.0.

Beim ASRock ist die Verteilung ein wenig anders, aber USB-A 3.1, sowie der Typ-C fehlen komplett. Dafür hat das AsRock mehr Anschlüsse für Gehäuselüfter und Diagnose LEDs.

Ich würde wegen der besseren VRMs vermutlich eher zum ASRock tendieren.
Ergänzung ()

ceiJee schrieb:
Mist, habe gerade nachgeschaut was mein Rechner gerade drin hat. Ist eine AMD CPU.
Keine Sorge eine ältere Intel CPU als 10th Gen Core-i, bzw. aktuelle Pentiums / Celerons hätte dich auch nicht weitergebracht :P

@Silver4Monsters Ok, super. Also wenn morgen da keine Infos kommen greife ich einfach zum ASRock B560 Pro4? Würde gern demnächst bestellen. Wobei ein fehlender USB 3.1 schon schade ist. Gibts ein etwas teureres was USB 3.1 mit drin hat? Bin auch bereit bisschen mehr für ein gutes MB auszugeben. Da sollte man nicht sparen. :)

Hey, ich kann leider erst jetzt antworten. Schau dir vielleicht mal das ASRock B560 Steel Legend an. Leider gibt es noch nicht so viele B560 Bretter und es geht dann schnell (deutlich) nach oben mit dem Preis, selbiges gilt für Z590.

• Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
Hm, wenn sich für dich der schneller angebundene USB-C Anschluss lohnt...Die USB-A Ports sind leider gleich. Eine preiswerte Alternative mit USB-A 3.1 habe ich leider nicht gefunden.
Die VRMs sind beim Steel Legend noch ein bisschen besser, das war es dann aber leider auch schon wieder mit den Unterschieden.

Ich habe gerade selbst mal auf Geizhals nach B560 / H570 / Z590 gefiltert und USB-A 3.1 unter 150€ scheint echt eine Ausnahme zu sein. Die ASRock Phantom Gaming Boards haben ungekühlte VRMs halte ich also auch für weniger empfehlenswert und dann ist man preislich schon fast beim MSI Z590 A-Pro.

Sehe bei dem Anspruch auch nicht wirklich eine Alternative zum Steel Legend. Eine zusätzliche Schnittstellenkarte kostet am Ende in der Summe mehr als der Aufpreis.

@ceiJee Jetzt kannst alle Infos zur Rocket Lake-S Brechstange nachlesen, dass Z490 Bretter auf Anhieb jetzt nur noch mit BIOS Updates für Rocket Lake ausgeliefert werden ist stark zu bezweifeln und CB rät im Test dazu direkt auf ein B560 / H570 / Z590 Board zu gehen, um Probleme zu vermeiden.

Den 11400F gibt es für 160€ bei Alternate, also 32€ mehr als den 10400F. Für höhere IPC + PCIe 4.0 mMn ein brauchbarer Deal. Dürfte allerdings auch mehr oder weniger die einzige empfehlenswerte Intel CPU für das nächste Jahr bleiben (und das auch nur wenn der Preis stimmt). Alles ab i7 ist pure Brechstange und Verzweiflung und beim i9 wird es richtig lächerlich mit 2 Kernen weniger als die Vorgängergeneration und 300W Turbo.

@Silver4Monsters Danke für den Link! Das klingt für mich irgendwie so als hätte ich mit Intel in der nächsten Zeit ehr mehr Herausforderungen als Vorteile? Oder sehe ich das falsch? Die i5 11400F ist ca 15-20% schneller als der Ryzen 3600 wenn ich das richtig sehe? Beide Builds haben den gleichen Preis ca (Bei AMD wäre das Mainboard billiger und hätte USB 3.1). Und laut deiner Nachricht gibt es in laufenden Jahr dann keine andere empfehlenswerte CPU? Also muss man auf Intel hoffen das sie in Zukunft wieder passendere CPUs rausbringen? :)

Nochmal zusammen gefasst:
  • AMD und INTEL Build wären ca gleich teuer
  • Der INTEL Build hätte kein USB 3.1 vom MB dafür 15-20% mehr Leistung als die Ryzen 3600 CPU
  • Kann mir jemand preiswerte weiße RGB Lüfter empfehlen, welche ich mit den Gehäuselüftern tauschen kann? :)

Jetzt wo ich gerade nachschaue ist aber auch der Ryzen 5 5600X nicht deutlich stärker als der i5 11400F oder? Also wäre ich mit der Intel CPU erstmal ganz gut abgedeckt.

Weiterhin auf den INTEL Build setzten oder doch ehr AMD weil ich Zukunft besser geupgraded werden kann? :D

Hier nochmal der INTEL Build so wie ich es momentan kaufen würde: https://geizhals.de/?cat=WL-2045143
  • So ganz zufrieden bin ich mit dem CPU Lüfter nicht. Hätte gern ein ein Lüfter in weiß mit etwas RGB der ganz gut ist. Weiß aber nicht ob das die richtige Wahl ist.
  • Außerdem habe ich gelesen das sich das RGB von RAM nicht richtig steuern lässt? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Haha, ich würde mich gern heute entscheiden. Danke nochmal für die ganzen Infos!

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja gerne Competitive Shooter zockst ist mehr Single Core Leistung auf jeden Fall nicht verkehrt.

Ich würde mich halt auch mal fragen, ob du realistischerweise irgendwann auf Zen3 upgraden würdest, oder doch lieber bei Bedarf die komplette Plattform wechselst. Für Zen3 gibt es im Laufe des Jahres noch irgendwann ein Refresh und dann ist auch Ende mit dem AM4 Sockel. Den Ryzen 5 5600X für 300€ halte ich für einen 6-Kerner für zu teuer.
ceiJee schrieb:
So ganz zufrieden bin ich mit dem CPU Lüfter nicht. Hätte gern ein ein Lüfter in weiß mit etwas RGB der ganz gut ist. Weiß aber nicht ob das die richtige Wahl ist.
Kommt ganz drauf an was dein Anspruch ist. Lufttowerkühler mit einem RGB Lüfter sehen für mich immer ein bisschen unfreiwillig komisch aus. Aber schickere AiOs kosten doch deutlich mehr.

Wenn du auf RGB verzichten kannst, ist der Arctic Freezer 34 Esport Duo ein super P/L Tipp. Wie gesagt ist der 65W TDP i5 jetzt auch nicht sooo schwer zu kühlen.
ceiJee schrieb:
Außerdem habe ich gelesen das sich das RGB von RAM nicht richtig steuern lässt? Hat da jemand Erfahrungen mit?
Jop, da ist schon was dran. Habe ich auch vermehrt gehört.

Rein vom RGB her ist Corsair Vengeance RGB Pro deutlich weniger zickig. Ähnliches gilt für den G Skill Trident RAM. Leider hat man nur beim Ballistix garantierte Micron-E Dies. Beim Corsair Vengeance ist es eine Wundertüte und beim G.Skill entweder Hynix oder Samsung-B (mit deutlichem Aufpreis!)

@ceiJee
Den Mugen würde es in verschiedenen RGB Varianten geben und das ist auf jeden Fall ein guter Kühler, weiß macht die Sache aber nicht leichter, zum Enermax findet sich hier ein Test, für fast 50€ wäre halt auch mehr Leistung drin bzw. würde man die Leistung auch für weniger bekommen.
Ansonsten sieht die Wunschliste soweit solide aus.

Silver4Monsters schrieb:
Wie gesagt ist der 65W TDP i5 jetzt auch nicht sooo schwer zu kühlen.
Beim Boost wird es aber auch nicht bei 65W bleiben wobei der Arctic natürlich auch noch einiges mehr Wegkühlen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@Silver4Monsters Danke! Ich glaube ich gehe einfach mit dem Intel Build. Mehr Power ist gut und so schnell werde ich auch nicht upgraden denke ich. Da kann ich dann irgendwann auch einen kompletten wechsel machen wenn es sinnvoll ist. Scheiß auf USB 3.1 erstmal. Werde ich so schnell nicht nutzen.

Jetzt muss ich noch das RGB Thema kläre und dann bin ich good to buy. :D
  • Was wäre der größte Nachteil zB den RAM von Corsair zu nehmen?
  • Einen guten AiO bekommt so für 130€ soweit ich das mitbekommen habe? Wäre auch eine Option eigentlich. Gibts da eine Empfehlung? @Suisakul Hat mir schon ausführlich den RGB Build mit Corsair erklärt. Aber + 300-400€ für RGB ist mir dann doch etwas zu viel.
  • Gibts hier jemanden der mir ein gutes RGB Setup zeigen kann was nicht zuuuu teuer ist? 200€?

@Mork-von-Ork Danke! Kennst du dich ein wenig mit RGB aus und kannst mir helfen wie ich preisgünstig RGB ins Gehäuse bringe? CPU-Lüfter, RAM RGB verwalten und RGB Lüfter fürs Gehäuse? :)
- Habe leider null Ahnung worauf man achten muss wenn man alles zentral steuern können will.

Wie schon oben genannt würde ich so 100-200€ dazu ausgeben.

Und sowieso: Vielen Dank! <3

@ceiJee
Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner ich habe für mich immer möglichst schlicht schwarz gekauft und das Budget dann doch lieber in Leistung gesteckt da mir das aussehen relativ egal war so lange es funktional ist.

Was ich bisher so gelesen habe am besten 1 System und nicht Hersteller mischen und das die Corsairs wohl am besten funktionieren (und entsprechend kosten).

ceiJee schrieb:
Was wäre der größte Nachteil zB den RAM von Corsair zu nehmen?
Die verbauten Speicherchips. Beim Crucial weißt du was du hast, da die Dies stets von Micron (E oder B) sind. Bei 32 GB Crucial Kits ist das einzige was man vorher meines Wissens nach nicht weiß, ob die Module Single (Micron B) oder Dualrank (Micron E) sind, aber man hat quasi eine Garantie, dass der RAM ohne Zicken im XMP läuft und noch Spielraum für OC hat. Beim Corsair Vengeance RGB Pro ist diese Sicherheit nicht gegeben. Auf meinem sind beispielsweise ganz exotisch Nanya B-Dies drauf. (läuft aber auch ohne Zicken im XMP)

ceiJee schrieb:
Einen guten AiO bekommt so für 130€ soweit ich das mitbekommen habe? Wäre auch eine Option eigentlich. Gibts da eine Empfehlung?
Die Arctic Liquid freeezer ii ist top, sowohl was die Pumpe als auch die Lüfter angeht. Beim Pure Base 500DX würde ich eine mit 280mm Radiator nehmen. RGB hat die allerdings nicht. :( Und leider hab ich auch keinen Überblick über empfehlenswerte RGB AiOs.

ceiJee schrieb:
Gibts hier jemanden der mir ein gutes RGB Setup zeigen kann was nicht zuuuu teuer ist? 200€?
Was hast du denn genau vor? Unicorn Vomit? Alles einfarbig einstellen? Bestimmte Effekte?

Ich finde zum Beispiel dieses Build im 500DX ganz schön, wobei ich meine RGB Beleuchtung selbst meistens einfach weiß oder rot / blau habe.

Die Alpenföhn Wingboost 3 ARGB gibts im 3er Pack für 65€, persönlich finde ich aRGB Lüfter mit Beleuchtung nur am Rahmen normalerweise weniger schön, bei den Wingboost 3 sieht das aber mMn eigentlich ganz cool aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
@Mork-von-Ork Danke!

@Silver4Monsters Super, danke. Naja, ich mag es schon gern wenn die Faben ineinander verlaufen, also Richtung Unicorn Vomit. Aber wie man es in dem Video sieht was du gepostet hast, sieht es schon super aus. Auch mit den schwarzen Lüftern im weißen Gehäuse. Da bräuchte ich neben Ballistic RGB Ram und dem Gehäuse mit RGB ja erstmal nur 2x das hier oder? 6 Lüfter wovon ich drei vorn einbaue, 2 oben und einen hinten. Sind das alles die gleichen Größen? :)

Jop, sind alles 140mm Lüfter. Besser für den Airflow wären ehrlich gesagt "nur" 5 Gehäuselüfter. Bei Vollbestückung wird kühle Luft vom obersten Lüfter in der Front direkt vom vorderen im Deckel aus dem Gehäuse befördert.

Bei dem 3er Pack ist ein Splitter dabei, aber kein Controller. Um 6 bzw. 5 Lüfter übers Mainboard anzusteuern bräuchtest du mit Packungsinhalt also 2x 3-Pin aRGB Header auf dem Mainboard. (auf dem B560 Steel Legend vorhanden!). Immerhin scheinen die Wingboost mit allem gängigen an Software kompatibel zu sein.

Ich glaube mit aRGB RAM, aRGB Gehäuselüftern und der Beleuchtung des Gehäuses (+ Mainboard) kann die Disco ordentlich starten! :D

Die AiO würde ich mir dann sparen. Ich glaube für eine wirklich gute bezahlst du dann irgendwann fast soviel für den Kühler wie für die CPU. Das ist glaube ich der Punkt an dem man merken sollte, dass es wenig Sinn macht.
Ergänzung ()

Ah und um dir die Auswahl noch schwerer zu machen. Die Wingboost 3 gibt es auch in weiß. Die Entscheidung liegt ganz bei dir! ;)

• Gefällt mir
@Silver4Monsters Cool. Danke. Also am besten den oberen der Frontlüfter weg lassen oder? :)

• Das heißt die Wingboost kann ich so kaufen und anschließen ohne noch irgendwelche Zusatzteile kaufen zu müssen? Was macht der Controller wenn man ihn hat? Brauch man den?
  • Was ist mit den RGB vom Gehäuse, ist dafür neben den 5 oder 6 angeschlossenen Lüftern noch Platz auf dem Mainboard?

Haha, mist. Die gibts auch in weiß? Jetzt wirds echt noch schwerer. Hmm.

Hier nochmal mein Intel build: https://geizhals.de/?cat=WL-2045143 Könnte ich so kaufen und zusammenbauen und würde laufen oder? :) GPU dann natürlich noch.

Danke!

ceiJee schrieb:
Das heißt die Wingboost kann ich so kaufen und anschließen ohne noch irgendwelche Zusatzteile kaufen zu müssen?
Genau! aRGB Splitter und PWM Splitter sind im Lieferumfang. Das Kabelmanagement würde ich nur ordentlich planen, bevor du loslegst, sonst artet das ganz schnell in Chaos aus.
ceiJee schrieb:
Was macht der Controller wenn man ihn hat? Brauch man den?
ceiJee schrieb:
Was ist mit den RGB vom Gehäuse
Meines Wissens nach kannst du beim aRGB Controller alle angeschlossenen Gehäuselüfter seperat ansteuern, während bei einem "dummen" Splitter / Hub nur das Signal an alle angeschlossenen Geräte weitergegeben wird. Ob man mit einem Splitter auch so komplexe Effekte wie im Video hinbekommt kann ich dir leider nicht sagen, dafür bin ich zu wenig im Thema drin. In der Videobeschreibung in der alle verwendeten Komponenten aufgelistet sind ist aber nicht die Rede von einem zusätzlich verbauten aRGB Controller - In dem Fall schade, dass es in dem Video um das Gehäuse und nicht um die Beleuchtung geht...
ceiJee schrieb:
Was ist mit den RGB vom Gehäuse, ist dafür neben den 5 oder 6 angeschlossenen Lüftern noch Platz auf dem Mainboard?
Das Pure Base 500DX hat ja auch 3-Pin. Die mitgelieferten Splitter bieten jeweils 4 Anschlüsse. Wenn du auf jeden 3 Pin aRGB Header auf dem Mainboard einen Splitter steckst solltest du also gut hinkommen.

Ich überlege gerade, wen man hier im Forum mal um Hilfe/Absegnung pingen könnten, aber irgendwie gibt es hier überwiegend Pragmatiker, die wenig Interesse an RGB haben. :D Das Gehäuse, Mainboard und Lüfter sind alle kompatibel mit AsRock Polychrome, dann könntest du alles über die Software ansteuern.

Ansonsten sieht das Build sehr gut aus. Hast du dich jetzt für den GL850-B entschieden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben