Gaming-PC bis 1000€ / Monitor bis 400€

@Silver4Monsters Hi. :) Mir ist noch eine Frage in den Kopf gekommen. Ich hoffe das ist okay. :D
- Wie wird die Drehzahl der Lüfter gesteuert? Passen sich die automatisch der Temperatur an? Oder muss man es per Hand einstellen?

Einen schönen Oster-Montag wünsche ich dir und allen anderen die das hier lesen. ♥️
 
Guten Abend!,
ceiJee schrieb:
- Wie wird die Drehzahl der Lüfter gesteuert?
4-Pin (PWM) Gehäuselüfter und Lüfter vom CPU Kühler regelt man am einfachsten über die CPU Temperatur im BIOS. Natürlich gibt es da eine Voreinstellung und die Lüfter drehen nicht standardmäßig auf 100% - oft ist diese aber nicht ideal und man kann sein System leiser bekommen, wenn man etwas Zeit investiert. Ist kein großer Akt und leicht machbar, auf YouTube findest du jede Menge Tutorials.
 
@Silver4Monsters Alles klar, danke. Dann schaue ich mir das mal in Ruhe an wenn der Rechner läuft. :)

Ich hatte letztens noch das geschrieben:
ceiJee schrieb:
@Silver4Monsters Weiß du ob ich den 3 pin Anschluss vom 500DX Fronpanel dann auch an den Splitter mit ran hauen kann? Dann hätte ich alle 8x Slots der Splitter von den Lüftern belegt. 6x Lüfter, 1x GPU-Stütze, 1x 500DX Front Panel.
- Vermutlich hast du es übersehen. Oder keine Lust mehr gehabt zu antworten. Was ich komplett verstehen kann bei meinen ganzen Noobie Fragen. :D
 
Gelesen, aber vergessen drauf zu antworten. Sorry :D

Klar kannst du das 500DX auch per 3-Pin aRGB an dein Mainboard anschließen! Man muss glaube ich den Button für die Rgb Steuerung am Gehäuse gedrückt halten, um die Steuerung ans Mainboard zu übergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@Silver4Monsters Heyho, ich bin gerade dabei den Rechner zusammen zu bauen und habe gleich nen Schnitzer rausgehauen. Brauche mal Feedback von jemanden der sich mit Mainboards auskennt. Hast du da jemanden oder kennst dich selber etwas aus? Ich wollte gerade den CPU-Kühler installieren und dann habe ich vergessen diese Plastik-Unterlegscheiben (Aufkleber) aufs Mainboard zu kleben um die Leiterbahnen zu schützen die in der Nähe sind. Habe dann alle wieder entfernt aber an einer Stelle hats ne Leiterbahn freigelegt.
fail2.jpg
:schluck:
Das Rückteil wo die Schrauben auf dem Mainboard drauf kommen ist auch ziemlich unter Spannung weil es 1/10 Millimeter zu klein ist oder so. So rutschen die Gewinde nicht einfach in alle 4 Löcher sondern nur in 3 und in das eine kann man es garnicht richtig rein bekommen. Hat hier jemand nen Tipp was ich machen kann? Einfach weiter zusammen bauen und hoffen? Oder gleich nen neues Mainboard bestellen? :D

Hier sieht man nochmal wie 3 Gewinde in den Löcher sind und dort wo die Leiterbahn freigelegt ist nicht:
fail1.jpg


Danke für eure Hilfe! Sehr spannend das ganze. :D
Ergänzung ()

Und hier sieht man wie die Halterung für die Schrauben nicht richtig reingeht. Irgendwo liegt es auf sowas die Gewinde nicht an jeder Stelle in die Löcher rutschen können. Ist das normal? Ich habe hier den ARCTIC Freezer 34 eSports DUO und das Steel Legend B560 Mainboard:
fail3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Bild sieht die Beschädigung erstmal nicht weiter dramatisch aus. Gut möglich, dass da nur die Beschichtung vom Board beschädigt wurde, die Leiterbahnen aber unberührt sind und funktionieren. Ganz so weit aus dem Fenster lehnen möchte ich mich da aber nicht.

Ich glaube das Bild in deiner Ergänzung fehlt.
 
@Silver4Monsters Ja, hatte es kurz vergessen. Jetzt ist es drin. Weiß nicht wie ich die Halterung anständig da rein bekommen soll. Das fluscht einfach nicht. Könnte durch Kraft der Schraube das irgendwie so Rücken das es passt, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Ergänzung ()

Scheint so als ob die innere Plastikaussparung zu klein ist und deswegen das Metall vom Mainboard nicht richtig reinpasst. Könnt mit dem Cuttermesser jetzt nen Teil wegkratzen vom Plastik..^^
 
Ist leider eine ganze Weile her, dass ich den Kühler mal selbst montiert habe und das war auf AM4, ging aber eigentlich echt einfach. Zum Freezer 34 Esport gibt es sehr gute Anleitungen in Videoform und als Animation auf der Website.

Schau da doch nochmal rein und überprüfe, ob du das richtige Material verwendest.
 
@Silver4Monsters Jo, genau das habe ich verwendet. Interessant ist, dass er dort auch nicht diese Aufkleber verwendet... Er legt das Plastikteil hinten einfach ran und schraubt die Dinger rein. Passt bei mir aber nicht ganz. Habe aber gerade nochmal gecheckt. Die Aussparung für das Metall vom Mainboard beim Plastikteil ist ca 1/3 Millimeter versetzt. So liegt es immer auf einer Seite auf und rutscht nicht richtig rein. Ich nehme mit nem Cutter jetzt einfach etwas Plastik weg auf der einen Seite. :D
 
Hm, wenn alle Stricke reißen kannst du ja mal den Intel Boxed Kühler für den Funktionstest montieren und beim Arctic Support nachfragen.
 
@Silver4Monsters Habe das Plastik ca 0,3mm abgekratzt. Dann hat es gepasst. :D Habe eine weitere Frage:
Das Kabel hier:
cable.jpg

Muss hier rein oder? Wundere mich nur, dass der Kopf nicht genau mit den Formen des Anschlusses übereinstimmt. Soll das so sein? Also der linke Teil oben beim Bild stimmt überein, aber der rechte nicht.
anschluss.jpg


Danke! <3
 
Genau, CPU Strom kommt oben ans Mainboard, bloß nicht die PCIe Kabel nehmen :)

Das runde passt auch ins Eckige.
 
@Silver4Monsters @Suisakul Hab das Ding fertig. Geht an. RGB leuchtet an jedem Teil. CPU und GPU Lüfter drehen. Was mich etwas wunder ist, dass die 5 Lüfter nicht drehen. Kann aber sein das die erst angehen wenn man den Rechner gebootet hat oder? Momentan bekomme ich kein Bild. Sollte aber auch erst passieren wenn ich ein bootbaren WIN10 Stick reinknalle oder? :)
 
ceiJee schrieb:
Momentan bekomme ich kein Bild. Sollte aber auch erst passieren wenn ich ei
Du solltest nach einiger Zeit das ASRock Logo sehen gefolgt von der Aufforderung ein Bootfähiges Medium Einzustecken. Hast du das Displayport / Hdmi Kabel vom Monitor an der Grafikkarte eingesteckt (richtig) oder am Mainboard?

ceiJee schrieb:
Was mich etwas wunder ist, dass die 5 Lüfter nicht drehen. Kann aber sein das die erst angehen wenn man den Rechner gebootet hat oder?
Die sollten auch direkt drehen. Auch nochmal überprüfen, ob die alle Strom haben. Die brauchen ja 3-pin aRGB plus 4 Pin pwm.
 
@Silver4Monsters Danke. Haha. Ich hab mich auch schon gefragt ob ich bei den Lüftern wohl den Strom vergessen habe. Momentan sind nur die aRGB Stecker dran. :hammer_alt:
Das HDMI Kabel steckt an der Grafikkarte. Ein Bild vom Mainboard taucht aber bis jetzt nicht auf. :/
Ergänzung ()

Ich mein, est ist schon dumm von mir, aber in der Anleitung steht auch nicht wie man die an den Strom anschließt.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das bekommen wir hoffentlich auch noch hin. Bin nur leider gerade noch unterwegs:

Dein Board hat doch Diagnostic LEDs oder? Leuchtet da was?

Nochmal Strom bei der Grafikkarte prüfen, ob der richtig sitzt.
 
@Silver4Monsters Cool. Also der 8-Pin connector von der GPU sitzt gut. Die Lüfter drehen auch. Wegen den diagnostic LEDs muss ich mal schauen. Ich weiß das gestern beim anschalten irgendwelche roten Lämpchen geläuchtet haben am Mainboard, aber die sind dann direkt wieder ausgegangen. Ist das normal? Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass man auch erstmal das HDMI Kabel ans Mainboard anschließen kann und wenn man dann ein Bild bekommt im Bios schauen kann ob die GPU angesprochen/erkannt wird?

Diese Stecker (2x) von den Splittern (Jeweils 3x angeschlossener Lüfter):
4pin.jpg

Muss in diese Anschlüsse oder? Also einfach 2 der 5 Anschlüsse mit den Steckern von den zwei Splitter-Kabeln belegen?
manual.jpg


Danke! :)
 
ceiJee schrieb:
Muss in diese Anschlüsse oder? Also einfach 2 der 5 Anschlüsse mit den Steckern von den zwei Splitter-Kabeln belegen?
Genau!

ceiJee schrieb:
Ich weiß das gestern beim anschalten irgendwelche roten Lämpchen geläuchtet haben am Mainboard, aber die sind dann direkt wieder ausgegangen. Ist das normal?
Jop, das die alle mal kurz aufleuchten ist normal. Da prüft das Mainboard einfach, ob alles da ist (RAM, kompatible CPU etc.). Interessanter wäre, ob eines der Lämpchen durchgehend leuchtet.
Ergänzung ()

ceiJee schrieb:
dass man auch erstmal das HDMI Kabel ans Mainboard anschließen kann und wenn man dann ein Bild bekommt im Bios schauen kann ob die GPU angesprochen/erkannt wird?
Theoretisch ja, ist aber nur der Fall, wenn deine CPU eine iGPU hat. :)
 
@Silver4Monsters Super, vielen Dank. Dann schließe ich die Lüfter mal an. :D

  • Prüfe nachher nochmal die Lämpchen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass vorhin alle einmal kurz aufgeläuchtet habe aber dann alle ausgegangen sind.
  • Was mache ich wenn ich trotzdem kein Bild bekommen? Versuchen einen Win10 Boot-Stick reinzustecken und schauen ob dann was passiert?
:)
 
ceiJee schrieb:
Was mache ich wenn ich trotzdem kein Bild bekommen? Versuchen einen Win10 Boot-Stick reinzustecken und schauen ob dann was passiert?
Das dürfte nichts ändern. Mach dann vielleicht in diesem Unterforum einen Thread auf und schildere dein Problem, da bekommst du ein paar Ideen mehr.

Der Klassiker ist eigentlich die "Nullmethode" austesten - also nur das dranhängen, was du zum Booten brauchst (mit 1 RAM Stick bestücktes Mainboard + GPU), keine Gehäuselüfter etc.

Du bist dir 100% sicher, dass die Grafikkarte funktioniert?
 
Zurück
Oben