Gaming-PC bis 1000€ / Monitor bis 400€

@Silver4Monsters Ok, danke. :) Alles cool. Brauche ich halt 2 Softwares, kein Problem. Die Grafikkarte hat ja auch etwas RGB dran. Das muss man ja sowieso getrennt per Palit Software ansteuern, soweit ich das richtig verstanden habe. :D
Ergänzung ()

@Silver4Monsters Sollte ich einfach alle Spiele auf meine C Festplatte (NVMe) hauen? Oder besser auf die 2,5" Festplatte?

Zuletzt bearbeitet:
Das gibt sich nicht wirklich etwas. Solange du Platz hast, kannst du auf die Nvme installieren. :D

@Silver4Monsters Alles klar, cool. Weitere Frage. Ich habe den LG Monitor angeschlossen, aber er läuft nur auf 100hz und bei Windows kann ich auch nur 100hz als Maximum einstellen. Weißt du wieso das so ist und ob ich auf 144hz hochgehen kann irgendwo? :)
Außerdem finde ich im Nvidia Control Panel nirgends Einstellungen für G-Sync. :(

EDIT:
- Musste ein Display Port Kabel anstatt eines HDMI Kabels nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
3D Einstellungen verwalten - Monitortechnologie - G-Sync Compatible.

Der LG hat kein natives G-Sync, ist aber G-sync Compatible.

Wegen der Refreshrate, schau am besten mal ins Handbuch. Es kann sein, dass der Monitor mit dem mitgelieferten Hdmi 2.0 Kabel nur 100 Hz supported und du ein Display Port Kabel brauchst, um 144 Hz@Wqhd nutzen zu können.

War kein DP Kabel mit dabei?

@Silver4Monsters Danke! Doch ein DP Kabel war dabei. Hat alles geklappt. :) Beim XMP Profil im Mainboard ist Profil 1 ausgewählt (DDR4-3200 16-18-18-36 1,35V). Darüber sind dann beide RAM aufgelistet. Dort steht dann DDR4_A2/B2: Crucial 8GB (2666). Ist das alles richtig so? :)

Sollte passen! Die 2.666 Mhz sind die JEDEC Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@Silver4Monsters @PCTüftler @Mork-von-Ork Hi ho! Ich schulde euch ja noch ein paar Bilder von dem fertigen Build. Here we go:

2.jpg

1.jpg

IMG_4286.jpg

IMG_4288.jpg

IMG_4284.jpg

Und hier noch ein kleines Video: VID! :)

Außerdem habe ich noch ein paar weitere Frage:
  • Wenn beim LG Monitor Adaptive-Sync an ist, bekomme ich im Spiel diesen Effekt, wo bei schnellen Bewegungen die Bilder "geschnitten" aussehen. Wenn ich es aus stelle fühlt es sich deutlich flüssiger/angenehmer an. Wieso ist das so?
  • Trotz WQHD Auflösung und höchstem Antialiasing in Apex Legends sehen die feinen Linien noch stufig aus. Ist das normal?
    • 20210418004155_1.jpg
  • Ich habe in den Nvidia Settings ein wenig "Scharfstellen der Bilder" aktiviert. So sieht alles etwas schärfer aus, hat das Einfluss auf die Performance?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe! Der Rechner läuft. :)

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    608,1 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Silver4Monsters
Wow, sieht doch richtig gut aus! Da haben sich die 7 Seiten doch gelohnt :D Auch echt sehr sauberes Kabelmanagment im Blickfeld, vor allem dafür, dass es dein erster PC ist!
ceiJee schrieb:
Wenn beim LG Monitor Adaptive-Sync an ist, bekomme ich im Spiel diesen Effekt, wo bei schnellen Bewegungen die Bilder "geschnitten" aussehen. Wenn ich es aus stelle fühlt es sich deutlich flüssiger/angenehmer an. Wieso ist das so?
Vermutlich liegt das an den hohen FPS. Ich würde da wohl einfach die FPS auf das Ziel (144) locken und FreeSync / G-Sync ausmachen. Letztendlich muss es ja für dich angenehm zu zocken sein.
ceiJee schrieb:
Trotz WQHD Auflösung und höchstem Antialiasing in Apex Legends sehen die feinen Linien noch stufig aus. Ist das normal?
ceiJee schrieb:
  • Ich habe in den Nvidia Settings ein wenig "Scharfstellen der Bilder" aktiviert. So sieht alles etwas schärfer aus, hat das Einfluss auf die Performance?
Hm, hat wohl schon einen leichten Einfluss auf die Performance, einfach mal mit Afterburner o.ä. die durchschnittlichen FPS, sowie die 0,1% / 1% Lows messen, dann kannst du sagen, ob sich das für dich lohnt. Die meisten zocken Apex und Co. ja sowieso auf Preset "Low". Wie sieht es denn in anderen Games aus?

@Silver4Monsters Haha, ja. Dit passt wie der aussieht. :D Danke!
  • Hmm, ich spiele so High-Ultra Einstellungen mit ca. 50-90 FPS. Also nicht über den 144. Sollte ich bei den Nvidia Einstellungen dann G-Sync auch ausmachen?
  • Andere Games muss ich mal genauer checken :)

Ich hab noch weitere Fragen, wenn das ok ist. :)
  • Wenn ich meinen Rechner weiter aufrüsten möchte, dann sollte ich erstmal ein Auge auf eine neue GPU richten oder? Also wenn ich bei APEX auf WQHD meine 100-144 FPS bekommen möchte oder so?
  • Gibts es sonst noch Sachen die ich machen kann um die Leistung zu optimieren? In den Nvidia Einstellungen vielleicht?

Danke!

ceiJee schrieb:
Wenn ich meinen Rechner weiter aufrüsten möchte, dann sollte ich erstmal ein Auge auf eine neue GPU richten oder?
Du hattest dich jetzt letztlich für die gebrauchte GTX 1070 entschieden, oder?
In dem Falle ja ein GPU Upgrade, sobald es der Markt wieder hergibt würde hier den größten Leistungsbonus bringen.

ceiJee schrieb:
Wenn ich meinen Rechner weiter aufrüsten möchte, dann sollte ich erstmal ein Auge auf eine neue GPU richten oder? Also wenn ich bei APEX auf WQHD meine 100-144 FPS bekommen möchte oder so?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC ist da die erste Anlaufsstelle. :D

Wird bei dir aber in den meisten AAA-Games die Grafikkarte sein die limitiert, ich denke wenn wir wieder Normalität im Grafikkartenmarkt haben, würde ich da schauen, dass du aufrüstest.

Alternativ könntest du versuchen bei den AMD Drops eine 6700XT (479€) für ca. die doppelte Leistung einer GTX 1070 zu ergattern - da bin ich selbst auch gerade am versuchen und denke, wenn ich letzten Freitag meinen Adblocker nicht aktiviert gehabt hätte, hätte ich wohl auch Glück gehabt. :( Der Vorteil wäre auf jeden Fall, dass du die GTX 1070 jetzt natürlich noch ohne Wertverlust weitergeben könntest, in ein paar Monaten wird das (hoffentlich) anders aussehen. Die GTX 1070 ist nicht schlecht, aber für WQHD wirst du dir sicher recht schnell mehr Leistung wünschen.

ceiJee schrieb:
Sollte ich bei den Nvidia Einstellungen dann G-Sync auch ausmachen?
Im NVidia Treiber (global) solltest du die FPS auf 141 begrenzen, die Latenz auf Ultra stellen und beim Sync Adaptiv oder Schnell auswählen, im Spiel VSync abschalten.

Sollte dann das Tearing nicht weg sein kannst du G-Sync auch abschalten und mit den genannten Einstellungen dennoch ein tearingfreies Bild haben.
Ich musst bei mir G-Sync auch abschalten, da mein Monitor wohl doch nicht ganz kompatibel ist.

Hi, ich würde den Thread gern wiederbeleben für den Moment. Ich möchte den Rechner, welcher hier im Thread zusammen gestellt wurde, gern etwas aufrüsten und eventuell bald mit einer bessere GPU ausstatten. Habt ihr da Empfehlungen für mich? Budget round about 500€ wäre gut. @PCTüftler @Silver4Monsters @Mork-von-Ork @Suisakul

Tausend DanK! <3

@ceiJee
Da der Thread doch relativ lang wurde noch mal nachgefragt du hattest jetzt den 11400 als CPu und eine GTX 1070 als GPU verbaut?
Für 500€ wäre eine 6700XT passend.

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork Danke! Ja, genau. 11400 und GTX 1070. An die 6700XT habe ich auch gedacht. Welche Version würdest du empfehlen? Und reicht da überhaupt noch das 650W Netzteil?

Und was meinst du bekommt man noch für die 1070?

@ceiJee:
mal nen blick in tests geworfen und geschaut was ne 6700XT so schluckt? ein gescheites 650W-NT reicht da problemlos. welches ist es denn?

welche 6700XT? wenn die lautstärke egal ist die günstigste, wenn die lautstärke (sehr) wichtig ist ne Red Devil oder Nitro+.

• Gefällt mir
ceiJee schrieb:
Und reicht da überhaupt noch das 650W Netzteil?
Ja ein ordentliches 650W reich locker für die 6700XT.
Bei dem Modell kommt es darauf an, welce Rolle Lautstärke für dich spielt, von der Geschwindigkeit ist es egal der Unterschied liegt vor allem im Kühldesign, ich würde mir mal die Gigabyte Eagle oder die Saphire Pulse anschauen als solide Modelle, wenn so leise wie Möglich dann Red Devil oder Nitro+ da bist du dann aber ein Stück über den 500€.

Für die 1070 würde ich mit ~150-200€ rechnen.

• Gefällt mir
@ceiJee: NT passt. ich zöge wohl die Pulse vor, kostet halt 30€ mehr.

• Gefällt mir
Zurück
Oben