Gaming-PC bis 1000€ / Monitor bis 400€

ceiJee schrieb:
Versuchen einen Win10 Boot-Stick reinzustecken und schauen ob dann was passiert?
Solange die Initialisierung der Hardware nicht erfolgt ist kannst du da reinstecken was du willst, es wird nichts passieren. ;)

Ich empfehle ohnehin immer einen Tischaufbau vor dem eigentlichen Bau damit man überprüfen kann ob überhaupt alle Komponenten funktionieren.

Mach am besten mal Fotos von dem ganzen Aufbau und den relevanten Anschlüssen.
 
@Silver4Monsters Alles klar, ich schaue gleich nochmal was der Rechner macht. Die GPU habe ich vor Ort 3 Stunden lang getestet. Da lief sie ohne Probleme. Kann natürlich sein das ich sie jetzt kaputt gemacht habe. Aber wäre irgendwie komisch. :D

@PCTüftler Alles klar, danke dir. Mache ich sobald ich nochmal getestet habe und es wieder nicht gehen sollte. Danke!
Ergänzung ()

@Silver4Monsters @PCTüftler Hmm, also ich habe jetzt die 5 Lüfter angeschlossen.

Folgender Zustand:
  • Von allen Teilen drehen sich die Lüfter
  • RGB läuft
  • Frontpanel schaltet den Rechner ein und aus, RGB Modus ist wechselbar
  • Die Diagnostic LEDs leuchten nicht
  • Kann natürlich sein das der HDMI Ausgang von der GPU im Arsch ist
Was komisch ist:
  • Wenn ich hinten Maus/Tastatur reinstecke bekommen die Geräte keinen Strom bzw. gehen nicht an
  • Habe zwei HDMI Kabel benutzt, bei beiden bekomme ich kein Signal auf meinen Monitor
Fragen:
  • In welche Slots muss der RAM? Habe ich da eventuell was falsch gemacht?
  • Ich verstehe nicht was der Hybrid Modus bei meinem Netzteil ist? Und kann auch nicht rausfinden wie ich für mein System damit umgehen soll. Wisst Ihr wo ich schauen kann?


Ich mache nachher mal Bilder vom Aufbau und den relevanten Verbindungen und Poste es in das Unterforum, welches du mir empfohlen hast @Silver4Monsters.
 
Zuletzt bearbeitet:
ceiJee schrieb:
In welche Slots muss der RAM? Habe ich da eventuell was falsch gemacht?
Für Dualchannel in gleichfarbige Slots. Also idealerweise 2 und 4. (A2 und B2)
1617964856174.png

ceiJee schrieb:
Ich verstehe nicht was der Hybrid Modus bei meinem Netzteil ist? Und kann auch nicht rausfinden wie ich für mein System damit umgehen soll. Wisst Ihr wo ich schauen kann?
Damit ist meines Wissens nach gemeint, dass das Focus GX auch passiv betrieben werden kann. Bis zu einer Last von 275W muss der Lüfter gar nicht laufen. Dafür gibt es hinten einen Knopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@Silver4Monsters @PCTüftler Jetzt habe ich auf einmal ein Bild und die Tastatur wird auch erkannt. Hab eig nichts geändert. Mal schauen ob ich auch weiterhin ein Bild bekomme. Installiere nachher mal Windows. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, na dann! :D Einmal tief durch atmen für das Mainboard. Halte uns auf dem Laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@Silver4Monsters Soooo. :D Mittlerweile habe ich auch den LG Monitor am Start. Dazu erstmal eine Frage. Wie überprüfe ich den Monitor am besten auf Backlight Bleeding?

Und zur Installation von Win10:
  • Muss ich sofort irgendwas wichtiges im BIOS einstellen?
  • Oder kann ich direkt einfach den Win10 Stick reinknallen?
  • Und wenn ja, wie boote ich vom Stick? :D
  • Und eine generelle Frage: Sollte ich den CPU Lüfter irgendwie stützen? Der hat schon ne leichte Neigung Richtung Schwerkraft.^^

Danke!
 
Am besten ein komplett schwarzes BIld einstellen und mal schauen wegen BLP / IPS Glow. Du kannst es auch abfotografieren und mal hier reinstellen, aber auf Fotos sieht es immer deutlich schlimmer aus, als in der Realität. Am wichtigsten ist, dass es dich nicht stört. :)

ceiJee schrieb:
Muss ich sofort irgendwas wichtiges im BIOS einstellen?
Wenn er nicht direkt erkannt wird im BIOS die Bootreihenfolge ändern (den Stick ganz nach oben schieben). Ansonsten kannst natürlich direkt mal das XMP aktivieren.
 
ceiJee schrieb:
Muss ich sofort irgendwas wichtiges im BIOS einstellen?
Eigentlich nicht, später auf jeden Fall das XMP-Profil vom Ram laden, Standardmäßig läuft der wahrscheinlich nur auf 2400Mhz.

ceiJee schrieb:
  • Oder kann ich direkt einfach den Win10 Stick reinknallen?
  • Und wenn ja, wie boote ich vom Stick?
Im Bios gibt es eine Option wo man die Bootreihenfolge einstellt, das dann den W10 USB-Stick an oberste Stelle, häufig brauchst du dafür auch nicht mal ins Bios dafür, bei ASRock kann man meist mit F8 oder F11 im Postscreen direkt ins Bootmenü und das Bootmedium aussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@Silver4Monsters Alles klar, das mache ich dann wenn Win10 läuft. :) Jetzt erstelle ich erstmal den Stick. Wo sollte der USB Stick am besten rein? Einfach hinten in einen, welcher nicht für Maus/Tastatur vorgesehen ist?

@Silver4Monsters @Mork-von-Ork Was ist das XRP Profil?
 
Das XMP ist ein im RAM gespeichertes Profil in dem Takt, Timings und Spannung hinterlegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@PCTüftler Cool. Danke! Das geht dann wahrscheinlich über den Expert Modus im Bios? :)
Ergänzung ()

@Silver4Monsters @Mork-von-Ork @PCTüftler Kurze Frage. Ich will gerade Win10 installieren. Und ich habe zwei 1TB SSDs drin. Eine auf dem Mainboard und eine als 2,5". Die heißen jetzt aber "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk 0" und "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk 1". Und ich habe keinen blassen Schimmer welche jetzt der auf dem Mainboard ist. :D Irgendwelche Tips wie ich das rausfinden kann? :)
Oder muss ich die eine Festplatte erstmal abmachen?^^

Nachtrag:
- Die SSD auf dem Mainboard ist Bus 2. Bedeutet das, dass sie als Laufwerk 2 angezeigt wird? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ceiJee schrieb:
Oder muss ich die eine Festplatte erstmal abmachen?^^
Wäre vermutlich das leichteste die 2,5" SATA einfach kurz abzuklemmen und nach der Installation wieder dran. :D Dann musst du im Windows in der Datenträgerverwaltung noch einen Buchstaben für die SSD vergeben.

ceiJee schrieb:
Danke! Das geht dann wahrscheinlich über den Expert Modus im Bios?
Gibts auch im Easymode bei AsRock soweit ich weiß. OC Tweaker -> DRAM Configuration, da sollte es dabei sein.
 
Versteh ich - gerade wenn durch das Rumgebaue ein gewisses Kabelchaos entstanden ist. :D

Aber ist sowieso empfehlenswert bei der Windows Installation nur die Bootfestplatte dran zu haben. Du musst ja nur kurz das SATA Kabel rausziehen, einfach am Mainboard oder an der SSD (wo du halt besser hinkommst) reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@Silver4Monsters Habe gerade mal alle Updates drüber gehauen. Nur bei Windows Security Update haut er den Fehler 0x80070643. Lese hier gerade so einen Ratgeber und der sagt man soll das neueste NET Framework installieren oder Windows Defender manuell aktualisieren. Brauch man heutzutage noch das manuelle downloaden und installieren der NET Frameworks? :D
Ergänzung ()

Und ich blicke nicht durch welche Treiber ich beim Mainboard aktualisieren sollte. Könnt ihr mir da helfen? Die Liste für mein Mainboard sieht so aus. :D
Bildschirmfoto 2021-04-09 um 23.14.20.png
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du eigentlich nichts von, außer irgendwas funktioniert nicht richtig. Die wichtigsten Treiber sind bei Windows inzwischen mit dabei. Die Polychrome RGB Software solltest du dir wohl ziehen, um deine RGB Komponenten steuern zu können.

Das .net Framework wird beim ersten Spiel, dass du auf Steam o.ä. runterlädst mit installiert.
Ergänzung ()

Außer natürlich die Treiber für die Grafikkarte, die solltest du schon installieren :D
 
@Silver4Monsters Alles klar, super. Danke. Die GPU Treiber habe ich gerade installiert und Polychrome auch. Kann über Polychrome aber den RAM und die Gehäuse RGB nicht ansteuern. Ist das normal und braucht andere Programme? :D
Und hast du eventuell ein Tipp mit dem Windows Security Update Fehler 0x80070643?
 
Ja, der RAM funktioniert leider nur mit MSI Mystic Light, ASUS Aura und Gigabyte Fusion 2.0. Müsstest du dann damit einstellen. :(

ceiJee schrieb:
Und hast du eventuell ein Tipp mit dem Windows Security Update Fehler 0x80070643?
Kein Plan, aber Google sagt, das hängt mit dem fehlenden .net Framework zusammen.
 
@Silver4Monsters Alles klar, cool. Danke. Dann warte ich mal bis ich ein Spiel installiere und dann schaue ich nochmal. Gibt es eigentlich eine Software mit der man alles kontrollieren kann? :D
 
Hm, muss man halt leider die Komponenten entsprechend auswählen - ich war ehrlich gesagt der Meinung du könntest alles mit einer Software kontrollieren, aber da fällt leider entweder das Mainboard (Mystic Light) oder der RAM (Polychrome) immer raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
Zurück
Oben