Gaming-PC bis 1000€ / Monitor bis 400€

@ceiJee
In dem Preisbereich würdest du eine RX6800 bekommen die gehen bei ~650€ los.
Bevor die Frage kommt, NT würde für die Karte ebenso reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@ceiJee:
bis 600€:
Deathangel008 schrieb:
wenn die lautstärke (sehr) wichtig ist ne Red Devil oder Nitro+.
wobei die nicht (nennenswert) schneller sind als die günstigeren karten.

bis 700€: ne 6800.

oder, wenn der kleine speicher nicht stört und man lieber DLSS und mehr power bei RT hätte, ne 3070.

• Gefällt mir
ceiJee schrieb:
Wobei macht der kleinere Speicher einen Unterschied? Ich hätte gern die beste Option für WQHD.
In WQHD für gewöhnlich nicht aber wie das in der Zukunft aussieht wird sich zeigen davon ab ist die 6800 unabhängig vom Speicher schneller, wenn man RT außen vor lässt wobei auch hier der Unterschied je nach Spiel nicht riesig ist.
Hier hast du eine entsprechende Übersicht.

• Gefällt mir
@ceiJee:
noch sind 8GB in den meisten fällen ausreichend. man wird damit halt früher texturen runterdrehen müssen als auf ner karte mit mehr speicher.

dass im laufe des jahre neue karten kommen hast du aufm schirm?

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork Ok, danke. Ich überlegs mir. :)
@Deathangel008 Ok, danke! Naja. So richtig auf dem Schirm hab ich das nicht. Sollte ich auf die billigste neue warten? Und wann kommen die raus?

Danke!

@ceiJee

Der Launch der neuen Nvidia Karten soll sich zumindest auf Oktober verzögern. AMD war in der letzten Generation sowieso später dran.

Ob du warten solltest ist schwer zu sagen. Vor 2 Jahren um diese Zeit haben die Leute angefangen zu raten auf Ampere / Rdna2 / Zen3 zu warten, statt eine problemlos verfügbare Karte der aktuellen Generation zu kaufen. Das hat sich im Nachhinein auch als falsch herausgestellt.

Ob die Verfügbarkeit in Zukunft besser oder schlechter wird, weiß nur die Glaskugel. Ich würde aktuell jedenfalls kaum jemanden ausreden sich eine GPU zu den momentan ansatzweise brauchbaren Preisen zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Silver4Monsters schrieb:
Der Launch der neuen Nvidia Karten soll sich zumindest auf Oktober verzögern.
Die kommen dann aber auch erstmal nur Zeit versetzt raus. Sprich 4090 im Oktober, 4080 November und 4070 im Dezember.
Ergänzung ()

@ceiJee würde dir wohl auch zur einer RX6800 raten, hat nochmals 10% Mehrleistung und 8GB VRam mehr als ne 3070 und kostet genauso viel: https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6800-phantom-gaming-d-16g-oc-a2427471.html?hloc=de

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
Ergänzung ()

@ceiJee ansonsten würdest du im Herbst dann wohl eine 7700XT, mit der wahrscheinlichen Leistung einer 6900XT bekommen zu dem Preis. Falls du noch solange warten kannst/willst, bzw. eine 4070 dann zu Weihnachten mit der Leistung einer 3080(Ti) ?
Ergänzung ()

unter WQHD werden 8GB VRam schon Heute knapp, aber für FullHD noch ausreichend und würde daher zur 6700XT/6800 non XT greifen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee und Silver4Monsters
@Iguana Gaming Danke! Also anstatt einer 6700xt ehr eine 6800? :) Gibts da noch ein anderes Modell von was du empfehlen kannst?

@ceiJee nicht für den Preis wenn man sich mal die darunter liegenden Händler anschaut bei der Asrock Karte und auch andere Customhersteller sind dann um einiges teurer, denke die Karte ist mit ihren drei 90mm Lüftern schon in Ordnung,

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~9816_02+04+12+-+RX+6800

die Gigabyte würde ich nicht empfehlen wenn nicht undervoltet wird und das nächstbeste Angebot wäre die Powercolor Red Dragon für 100€ mehr, wobei man da dann auch direkt zur 6800XT für 20€ mehr greifen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
denke die Karte ist mit ihren drei 90mm Lüftern schon in Ordnung,
Es ist tatsächlich recht schwierig überhaupt Tests zu der Asrock Phantom Gaming D zu finden aber in diesem Video wird sie als besser als die Powercolor Red Devil beschrieben, das wäre tatsächlich sogar mehr als nur ordentlich.

Bei 50€ Differenz zum nächsten empfehlenswerten Custom Design würde ich es damit versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
die Asus war eben noch nicht bei NBB für 700€ gelistet, aber bezweifle auch das sich die 50€ Aufpreis dahingehend lohnen, wenn man bedenkt das man eine gute 6800XT für 770€ dann schon bekommt

Zuletzt bearbeitet:
@Mork-von-Ork @Silver4Monsters @PCTüftler Heyho, erstmal frohe Weihnachten! 🎄 Ich wollte mal wieder fragen wie Ihr meinen PC aufrüsten würdet. Momentan habe ich weiterhin diese Komponenten drin: https://geizhals.de/?cat=WL-2045143 + Geforce 1070 TI

Was haltet Ihr davon eine Radeon 7900 XT einzubauen? Müsste ich dann das Netzteil wechseln und passt die überhaupt 😂? Und falls ja, muss ich dann alle Kabel tauschen oder kann ich einfach das Netzteil-Modul wechseln?
Falls ich eine neue CPU haben wollen würde, welche würdet Ihr mir empfehlen? Müsste bei einer Intel bleiben weil ich eig kein Bock habe das Mainboard zu wechseln. :D

Danke euch!
Habt's gemütlich. 🎉🍕🌲

Moin @ceiJee und auch dir frohe Weihnachten!

Wo klemmt es denn aktuell? Irgendwelche Spiele bei denen du konkret Probleme hast? Grundsätzlich bei Fragen nach Upgrades ist immer dieser Thread sehr zu empfehlen.

Aber zur Faktenlage: Ein GPU Upgrade könnte man schon machen, mit einer 7900XT wird es beim Netzteil tendenziell eng, könnte aber auch noch reichen - immerhin hast du mit dem Focus GX ordentlich Qualität gekauft. Problemlos möglich wäre etwa eine RX 6800.

CPU Upgrades auf dem Sockel sind noch möglich, etwa mit einem 11700F. Da müsste man sich aber inzwischen eher auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Neu sind 11th Gen Intel CPUs leider viel zu teuer. Auch recht problemlos (und inzwischen auch günstig) könnte man den RAM auf 32 GB aufstocken, leider hat Crucial den DDR4-Ballistix inzwischen aber auslaufen lassen...Auch da müsste man also etwas improvisieren, ggf. mal auf dem CB Marktplatz ein Gesuche starten o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee, Mork-von-Ork und JollyRoger2408
Wenn die geplante RX 7900 XT nicht länger als max. 369mm ist, passt sie ins Gehäuse.
AMD empfiehlt für ein System mit einer RX 7900 XT eine 750W PSU; Ausgehend davon, dass die Hersteller da immer stärkere PSUs empfehlen, damit das Ganze auch mit nicht so hochwertigen PSUs funktioniert, denke ich, dass du mit deiner Seasonic Focus GX 650W hinkommen müsstest.
ceiJee schrieb:
muss ich dann alle Kabel tauschen oder kann ich einfach das Netzteil-Modul wechseln
Das würde ich nur dann machen, wenn du auf eine Seasonic Focus GX 750W/850W PSU wechselst. Bei anderen PSUs müssen die Kabel ebenfalls getauscht werden.

Für die Deinstallation der alten Grafikkartentreiber unbedingt dieses Tool verwenden: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Zu einer neuen CPU: dein ASRock Board ist für CPUs, die auf den Intel Sockel LGA 1200 passen; d. h., dass CPUs der 12. und 13. Generation NICHT auf dein Board passen. Kannst ja mal bei GH schauen: klick Erscheint mir aber teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, ceiJee und Silver4Monsters
Moin,

ich würde mich da weitestgehend anschließen.
Eine 7900XT verbraucht lt. CB Test etwas mehr als eine 6800XT/6900XT für die meist auch 750W empfohlen werden, sprich es ist vom NT her relativ auf Kante.
Die erwähnte 6800 würde gut passen und wäre von der 1070Ti kommend auch mehr als eine Verdoppelung der Leitung.

CPU ist kein wirkliches Upgrade möglich, der 11700 ist mMn. viel zu teuer als das er sich gegenüber einer neuen Plattform lohnen würde und der Mehrwert auch begrenzt.
Gilt auch für den Gebrauchtmarkt, nach einem kurzen Blick auf Ebay gehen die meist auch für 200€+ weg, angesichts dessen, dass man einen 5700X für unter 200€ neu bekommt kein guter Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und ceiJee
ceiJee schrieb:
Was haltet Ihr davon eine Radeon 7900 XT einzubauen?[...]Falls ich eine neue CPU haben wollen würde, welche würdet Ihr mir empfehlen?
was soll denn erreicht werden und was bist du bereit dafür zu bezahlen?

Müsste ich dann das Netzteil wechseln
AMD Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT im Test – Ein riesiger Schritt nach vorn und einer zur Seite - Lastspitzen, Kappung und Netzteilempfehlung

und passt die überhaupt 😂?
in den specs der graka steht wie lang die ist, in den specs des gehäuses steht wie lang die graka maximal sein darf.

• Gefällt mir
@Silver4Monsters Danke! Ich möchte langsam etwas mehr Power für Gaming in WQHD. Keine Lust mehr BF2042 oder Hell Let Loose auf 40-60 FPS zu spielen auf niedrigen bzw. mittleren Einstellungen. 😂
Die 6800 XT ist ja momentan für 620€ zu bekommen. Erscheint mir schon ein guter Deal zu sein. Glaube das ist auch die, die ihr mir empfohlen habt vor ein paar Monaten. Meine 1070 werd ich noch für 150€ los oder so. Wäre effektiv also bei ca. 470€ für das Upgrade.
Ich frage mich nur inwiefern meine CPU danach das Bottleneck ist? Hoffe nicht zu sehr. Mit der neue GPU sollte ich ja aber in der Lage sein so 100 FPS zu erreichen wenn ich auf mittlere Einstellungen gehe, zb bei BF2042. Oder?

@Mork-von-Ork Danke!

@JollyRoger2408 Danke! Den Link checke ich mal ab.

@Deathangel008 Danke dir. Geld ist flexibel. Aber will für meine Ansprüche jetzt auch nicht irgendeine OP Hardware kaufen. WQHD zocken in Richtung 144 FPS bei neueren Spielen, das wäre schön.

Zuletzt bearbeitet:
ceiJee schrieb:
Ich frage mich nur inwiefern meine CPU danach das Bottleneck ist? Hoffe nicht zu sehr. Mit der neue GPU sollte ich ja aber in der Lage sein so 100 FPS zu erreichen wenn ich auf mittlere Einstellungen gehe, zb bei BF2042. Oder?
welche CPU ist verbaut ? komme mit meinem 10700 kaum über konstante 120FPS mit meinem 3866MHz Speicher, bei medium-ultra Settings

• Gefällt mir
Zurück
Oben