Gaming-PC bis 1000€ / Monitor bis 400€

mit welchem Speicher ?
Ergänzung ()

BF2042 ist halt Sack CPU lastig, meine 6800XT@6950XT oc/uv dümpelt irgendwo bei nur 70-80% Auslastung mit nicht mehr wie 150W Verbrauch rum, stelle ich alles auf hoch oder gar ultra hab ich nur noch um die 80-90FPS, bei nicht wirklich mehr GPU Auslastung
Ergänzung ()

@ceiJee und ne 7900XT würde ich mir nicht holen, da diese net mal 10-15% entfernt von einer 6900/6950XT liegt: https://www.computerbase.de/2022-12...nitt_benchmarks_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440
Ergänzung ()

die es schon ab 840€ gibt: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+12+-+RX+6900+XT~9816_02+04+12+-+RX+6950+XT

und wenn man eine kaum langsamere 6800XT nimmt und versucht diese auf 6950XT Niveau zu übertakten, ist man schon ab 640€ dabei: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+12+-+RX+6800+XT
Ergänzung ()

@ceiJee poste mal bitte dein gesamt System welches du nun hast

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
@ceiJee poste mal bitte dein gesamt System welches du nun hast
@ceiJee ist kein Hexenwerk, wenn du Glück hast läuft ne 6800XT auf 2500-2600MHz, sind nur zwei bis drei Regler die man im AMD Treiber umstellen muss, meine Karte ist sogar noch undervoltet trotz 2.55GHz OC von 2.28GHz und verbraucht im Schnitt 50W weniger unter Volllast
Ergänzung ()

dein Ram läuft auch im XMP, Dual-Channel Modus, mal mit CPU-Z im Reiter Memory gechekt ?

• Gefällt mir
ceiJee schrieb:
Wie meinst du das? :D
so wie ich es geschrieben habe^^ wenn da im Bios nix verändert und der XMP Modus nicht geladen wurde vom Speicher, läuft er halt nur mit 2133MHz was dann auch einige FPS im CPU Limit dann kostet, genauso wie wenn der Speicher nicht im Dual-Channel Modus läuft und die Ram-Riegel nicht richtig gesetzt wurden auf'm Board

ja check das mal gegen mit CPU-Z und lade mal Screenshots von den beiden Reiter "Memory+SPD" hoch

• Gefällt mir
ceiJee schrieb:
Ich frage mich nur inwiefern meine CPU danach das Bottleneck ist? Hoffe nicht zu sehr. Mit der neue GPU sollte ich ja aber in der Lage sein so 100 FPS zu erreichen wenn ich auf mittlere Einstellungen gehe, zb bei BF2042. Oder?
->
Silver4Monsters schrieb:
schafft klarheit.

• Gefällt mir
@Verak Drezzt @Mork-von-Ork @Silver4Monsters @Deathangel008 Nehmen wir mal an ich würde mich dazu durchringen das System einmal neu aufzusetzen weil ich zusätzlich ein neues Mainboard + CPU einbauen will. Welches Mainboard + CPU würdet Ihr mir empfehlen für ein anständiges Upgrade von meinem momentanen System (Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis)?

Danke ♥️

@ceiJee
Hast du denn mal wie vorgeschlagen getestet was limitiert?

Gutes P/L ist natürlich Auslegungssache, für ein wirkliches Upgrade vom 11400 sollte es aber schon Richtung 5800X3D oder Ryzen 7xxx bzw. Intel 13. Gen gehen.

Ein 5600/5700X wäre hier nur ein vergleichsweise kleines Upgrade für das sich mMn. der Kauf einer neuen Plattform nicht lohnt, der Hauptvorteil wäre hier eher die bessere Effizienz.
Der 11400 ist ja jetzt auch alles andere als veraltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee und Ratlos83
@Mork-von-Ork Danke! :) Bin erst am 27.12 wieder zuhause und werde dann schauen was limitiert. :) Aber habe z.b letztens schon bei Hell Let Loose gemerkt, wenn ich die Grafik und Auflösung runter schraube, auch nicht wirklich merkbar mehr FPS habe. Also vermute ich da schon mal nen Bottleneck vom der CPU. Aber ich teste es nochmal anständig.

@ceiJee also er hier kommt mit nem 11400 über 100FPS raus und sollte auch bei BF2042 der Fall sein, da dieser ja schon nen ticken schneller als mein 10700 ist, wie gesagt wenn du daheim am Rechner bist schau mal bitte über CPU-Z ob dein Speicher richtig läuft und lade die Reiter "Memory+SPD" hier als Screenshot mal hoch

Ergänzung ()

in medium Details mit ultra Texturen und Filterung sollten auch über 100FPS drinne sein, so wie bei mir

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Verak Drezzt Danke. Werde ich machen. :) Bei den beides Videos wird halt in FHD gespielt oder? Bei mir gehts momentan um WQHD, aber das macht ja sowieso fast ausschließlich bei der GPU-Leistung einen Unterschied oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
korrekt, die CPU liefert in jeder Auflösung die selben FPS und wird halt nur durch CPU lastige Details beeinflusst

• Gefällt mir
Ich würde auch sagen teste erst mal alles in Ruhe wenn du zu Hause bist inkl. der Frage ob XMP aktiviert wurde.
Ich kann mir gerade in WQHD vorstellen, dass da eine neuen GPU schon ordentlich helfen kann, die Pascal Reihe hat nun auch über 6 Jahre auf dem Buckel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, ceiJee und Verak Drezzt
@Verak Drezzt @Mork-von-Ork Soo, bin wieder zuhause und hab mir das mal angeschaut. Hell Let Loose läuft auf alles low Settings, low Auflösung etc, wie im Thread beschrieben, so zwischen 70-110 FPS. Mit normalen Gafik-Settings fallen die auch mal auf 40-45 bei hetigen Explosionen etc. Lässt sich also mit einer neuen GPU deutlich mehr Stabilität rausholen oder? Nicht wirklich viel mehr FPS aber ein deutlich flüssigeres Erlebnis. So würde ich es mal beschreiben. :D

Hier die beiden Screenshots vom CPU-Z Reiter Memory und SPD:
cpu-z_memory.jpg

cpu-z_spd.jpg

Danke!

@ceiJee
Jop, dann bist du definitiv im GPU Limit, sodass sich die Anschaffung einer neuen GPU rentieren würde. Der Unterschied zwischen 45 und 70 FPS ist gewaltig, für mich ist das der Unterschied zwischen "extrem ruckelig" und "gut spielbar".

Dein RAM läuft im XMP, das passt.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@ceiJee Du musst über die Mindstar Aktionsseite drauf: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Die Angebote gehen irgendwie nicht per Direktlink.
Ergänzung ()

ceiJee schrieb:
macht es nicht Sinn direkt die 6800 XT zu holen?
Das kommt mMn drauf an. Schau dir ein paar Benchmarks auf YouTube in der Zielauflösung an und entscheide selbst, ob dir die Mehrleistung den Aufpreis wert ist.

• Gefällt mir
ceiJee schrieb:
auf alles low Settings, low Auflösung etc, wie im Thread beschrieben
wo genau wurde das hier so beschrieben? alles auf low zu drehen ist nicht zielführend wenn nicht auch mit allem auf low gezockt werden soll.

ceiJee schrieb:
Und macht es nicht Sinn direkt die 6800 XT zu holen?
wirf nen blick in tests, gibts u.a. auf CB, und entscheide selbst was für dich "sinn macht".

• Gefällt mir
Zurück
Oben