Gaming-PC bis 1000€ / Monitor bis 400€

@Verak Drezzt Da magst du Recht haben. Für mich hat DDU in etliche Fällen stets zuverlässig getan was es sollte, auch wenn es vielleicht die "Kopf durch Wand"-Methode ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee, JollyRoger2408 und Verak Drezzt
@Silver4Monsters @Verak Drezzt Ihr seid einfach krass wie schnell Ihr antwortet. Danke. :) Ich probiere mal DDU, hab ich noch nie gemacht. Schadet nie was neues kennenzulernen. 😁

Bei der 6800 XT kann ich einfach den Doppelkopf vom Y-Kabel als Powersupply nutzen oder?

♥️

ceiJee schrieb:
Bei der 6800 XT kann ich einfach den Doppelkopf vom Y-Kabel als Powersupply nutzen oder?
Wenn du zwei Kabelstränge hast dann solltest du beide für die Grafikkarte nutzen um die Last zu verteilen. Meines mit 550W hat zum Beispiel nur einen Strang mit je zwei mal 8pin PCIe Anschlüssen und geht halt nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@Verak Drezzt Alles klar, danke. Bei mir ist das hier am Start:

Ist ein 8 PIN und ein 6 PIN von einem Kabel. Glaube momentan habe ich auch kein anderes. Ob ich ein weiteres anschließen kann müsste ich mal prüfen.

Aber der Y mit 8 PIN und 6 PIN reicht für die 6800XT erstmal aus. Du hast ja die gleiche oder?

Anhänge

• 0E40F5A3-72AB-43EC-89AE-52F5D7FC3127.jpeg
    0E40F5A3-72AB-43EC-89AE-52F5D7FC3127.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee und Verak Drezzt
@Deathangel008 Hab die 6800 XT jetzt. Muss ich mir im Ruhe mal schauen. Blicke da mit den Kabeln gerade nicht so ganz durch. 😅 Danke!

@Deathangel008 @Verak Drezzt Jetzt peil ich das, momentan ist da ein Kabel mit 1x8 pin, 1x6 pin und 1x2 pin. Also wie gesagt, zusammen 2x8 pin. Und dazu knalle ich nochmal das gleiche Kabel, was beim Netzteil dabei gewesen sein muss (und ich hoffentlich noch finde), einfach mit ran und setzten dann 3x8 pin. 😵‍💫🎉😄

@Verak Drezzt @Silver4Monsters @Deathangel008 Danke nochmal für eure Hilfe! Die 6800 XT ist jetzt eingebaut und Treiber sind installiert. Ich habe hier mal zwei Benchmarks:

1. Userbenchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/58209658
  • Mir ist aufgefallen das die 6800 XT als"Performing below potential" gelistet wird. Ist das ungewöhnlich?
  • Ich habe den Bench zwei mal laufen lassen, beim ersten mal war die CPU auch als "Performing below potential" gelistet und außerdem waren die beiden Festplatten auf "Performing as expected"

2. 3DMark Benchmark: https://www.3dmark.com/3dm/86867314

Kennt sich jemand von euch damit gut aus und kann mir sagen ob das alles soweit ok ist? :)
- Ist leichtes Spulenfiepen normal?

Ich habe außerdem mal eben eine Runde Hell Let Loose und Star Citizen angeschmissen und mir ist aufgefallen das es immer mal wieder bei schnellen Bewegungen und reinzoomen mit dem Gewehr (Bei HLL) zu mini Lags gekommen ist. Das hatte ich vorher nicht wirklich so. Bei Star Citzen wirkte es außerdem so als würde er die 144hz beim Monitor nicht nutzen. Anbei hab ich mal den Log von GPU-Z getan.

Gibt es einen Weg herauszufinden woher die kommen? Und eventuell generell ein paar Sachen die ich einstellen sollte bei der GPU?

Danke! <3
Ergänzung ()

Hier außerdem noch ein Log von Apex Legends. Vielleicht Hilft das. Dort konnte ich jetzt nicht direkt Mini-Lags feststellen:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ceiJee schrieb:
Die Seite ist nicht ernst zu nehmen, streiche die.

Das Ergebnis bei 3D Mark Time Spy kommt in etwa hin, mit meiner 6800XT in Stock Settings bin ich bei knapp über 19000.

Ist SAM (smart access memory) aktiviert?
Screenshot 2023-01-09 142336.jpg

ceiJee schrieb:
Ist leichtes Spulenfiepen normal?
Ja Undervolting kann hier teilweise helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee und Verak Drezzt
die Grafikpunkte sehen soweit ok aus bei 3DMark, hast du rBar/SAM im Bios aktiviert ? bringt auch noch bissi was an Leistung, dein Speicher läuft im Dual-Channel XMP Modus nehme ich an ? Userbenchmark nutze ich net

hier eine Anleitung für rBar:

@Verak Drezzt @Mork-von-Ork Danke! Kann SAM kann ich nicht aktivieren steht dort, ich vermute ich muss es im BIOS freigeben wie Verak gepostet hat. Werde ich später mal checken.
Könnte das auch die Mini-Lag-Problematik lösen?

@ceiJee
Das müsstest du testen, hier (etwa ab 1:10) sieht man wo man die Option bei ASRock findet.
Evtl. musst du vorher auch das aktuelle BIOS aufspielen falls noch nicht passiert.
Beim Aktualisieren werden die gemachten Einstellungen zurückgesetzt, du wirst dann also XMP und gegebenenfalls Lüfterkurve erneut einstellen müssen.

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork @Verak Drezzt @Silver4Monsters Danke. BIOS habe ich geupdated und SAM habe ich aktiviert. Habe auch XMP wieder aktiviert. Glaube ich jedenfalls, dazu nochmal zwei Screenshots anbei.
Die Mini-Ruckler sind schon besser, aber leider weiterhin teilweise da. Ist auch egal ob ich die Grafik auf komplett hoch schraube oder ganz runter. Habe dazu mal die Punkte von dem Video hier probiert. Habe auch nochmal einen kürzeren Log von HLL und am Ende kurz Star Citizen eingefügt, fall das helfen kann.
Bei Battlefield 2042, welches ich gerade nochmal angeschmissen habe, war es ziemlich aggressiv mit den Rucklern.

Habt ihr noch andere Ideen woran das liegen kann?

Tausend Dank! :) <3

Anhänge

• 1673281638032.png
    1673281638032.png
    24,7 KB · Aufrufe: 128
  • 1673281651379.png
    1673281651379.png
    20,3 KB · Aufrufe: 131
  • GPU-Z Sensor - HLL.txt
    GPU-Z Sensor - HLL.txt
    356,5 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
ceiJee schrieb:
Bei Battlefield 2042, welches ich gerade nochmal angeschmissen habe, war es ziemlich aggressiv mit den Rucklern.
XMP passt soweit, kann auch mit den Rucklern sein dass sich die Texturen etc. erstmal in den Speicher laden müssen, ist bei mir jedes mal wenn ich den Treiber neu installiere, aber so nach 5-10 Minuten läuft es dann eigentlich

• Gefällt mir
@Verak Drezzt Hmm, alles klar. Danke. :) Aber ist das normal? Selbst bei meiner 1070 hatte ich das Problem nicht. Muss mal schauen ob die Lags über etwas längere Zeit weggehen.
Sehe aber nicht so den Sinn für 650€ eine GPU zu haben die dann am Anfang oder sogar die ganze Zeit Lags hat. 😂

@Verak Drezzt @Mork-von-Ork @Deathangel008 @Silver4Monsters Habe mich jetzt die Tage mit den Lags meiner 6800 XT beschäftigt und keine anständige Lösung gefunden. Ich werde die vermutlich zurückschicken und hab Lust auf ne Nvidia Karte. Habt ihr eine Empfehlung welche ich mir holen könnte, kann auch bisschen schwächer sein als die 6800 XT.

Danke! :)

@ceiJee
schwierig, die 3070 finde ich persönlich zu teuer, du könntest eine 3060Ti probieren, ansonsten bleibt eigentlich nur die 4070Ti alles dazwischen kannst du vom P/L vergessen.

• Gefällt mir
ceiJee schrieb:
Nein wie kommst du jetzt auf die, die 3070Ti wurde mit keinem Wort erwähnt und ist auch keine empfehlenswerte Karte.

ceiJee schrieb:
Und noch was anderes, falls ich um die 6800 XT ein neues System aufbauen will. Welches Mainbord und CPU, PSU würdet ihr nach Preis-Leistung für so ein System empfehlen?
Welches Budget steht zur Verfügung und was soll mit dem System erreich werden?

• Gefällt mir
Zurück
Oben