Gaming PC bis 1600 Euro

Skxang

Cadet 1st Year
Guten Tag,
ich wollte mir demnächst gerne einen neuen PC zulegen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Alles neue was so kommt sollte gut spielbar sein. Sehr hohe bis hohe Qualität.4k ist für mich nicht wichtig. Wenn es preislich möglich ist gerne, aber kein must have.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2ter Bildschirm. Bei haben eine Auflösung von1920 x 1080
5.1 Musikanlage
leise sollte er sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.
Nur eine 1TB HDD Festplatte in externer Ausführung
Tastatur/Maus/Headset sind vorhanden

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1600€ bis max 1800€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-6 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Im laufe des nächsten Monats

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen

Ich hoffe mit den Angaben kann man was anfangen. Ich bedanke mich schon einmal im vorraus.
mfg
Skxang

Ich würde es etwa so machen:

Kingston A1000 480GB
AMD Ryzen 7 2700X
G.Skill Aegis 16GB
Inno3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X3 Ultra
MSI X470 Gaming Plus
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
be quiet! Pure Base 600
Seasonic Focus Plus Gold 650W

Bei Bedarf dann noch eine HDD als Datengrab und/oder einen W-Lan Adapter dazu:
Seagate FireCuda Compute 2TB
Gigabyte GC-WB867D-I

Die GTX 1080ti ist für spielen in HD Auflösung schon ziemlich heftig, da kann man die Regler fast immer alle auf Max. stellen und sollte in den meisten Fällen trotzdem noch mehr als genug FPS haben, eventuell könnte man darüber nachdenken mit einer MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G noch mal einiges zu sparen.
Auf Seite der CPU könnte man ebenso noch über einen AMD Ryzen 5 2600X nachdenken, da die meisten Spiele mit den zusätzlichen Kernen des 2700x (noch) nicht viel anfangen können.
Langfristig könnte außerdem die Investition in 32GB RAM lohnen, allerdings würde ich das bei den aktuellen Speicherpreisen erst mal "auf die lange Bank schieben", denn in den meisten Fällen sind 16GB für Spiele noch ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und PoD-BoT
Wenn es darum geht, was "nötig" ist, dann sollte man sowieso den Budgetrahmen in frage stellen, denn mit einem 800€ PC lässt sich auch schon gut spielen. Ich würde den recht geringen Aufpreis von aktuell nicht mal 20€ in Kauf nehmen und mich über die wesentlich höhere Übertragungsrate der M.2 SSD freuen, wann immer sie zum tragen kommt, anstatt dort zu sparen, weil es sich in der Praxis dann doch oft kaum bemerkbar macht.

Was du mit den teuren Kühlern bezwecken willst, ist mir nicht ganz klar, denn der Shadow Rock kühlt die CPU flüsterleise und wird zumindest beim Spielen von jeder leistungsstarken Grafikkarte locker übertönt. Da OC bei den aktuellen Ryzen CPU's sowieso fast nur über den RAM möglich ist, sehe ich keinen Grund, der da für eine höhere Investition spricht.

Die GTX 1070 lohnt aktuell eigentlich gar nicht, die Ersparnis gegenüber der GTX 1070ti ist minimal (ca.3%, je nach Karte), der Unterschied in der Leistung deutlich größer (ca. 10%). Mit der GTX 1070 bekommt man also nicht nur eine langsamere Karte, sondern auch noch die schlechtere Preis/Leistung. Im Fall der von mir vorgeschlagenen MSI Karte, liegt der Unterschied zwischen GTX1070 und 1070ti aktuell bei rund 10€, dafür dann etwa 10% Leistung zu "verschenken" halte ich für absolut sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: PoD-BoT
Also Du hast momentan zum Gaming 2 Optionen. Intel oder AMD. Intel wäre der 8700K, AMD der Ryzen 7 2700X.
Intel ist momentan in Spielen etwas schneller, aber bietet halt "nur" 6 Kerne, was in ein paar Jahren vielleicht mal ein kleiner Nachteil wäre wenn sehr viele Kerne genutzt werden können.
AMD ist jetzt im Gaming etwas langsamer, da die Architektur Intel unterlegen ist, aber hat eben 2 Kerne mehr, was in ein paar Jahren vielleicht ein Vorteil ist.
Da musst Du nun entscheiden ob Du jetzt mehr Power haben möchtest oder eben vielleicht in ein paar Jahren etwas besser aufgestellt sein möchtest.

Hier mal die Konfiguration so wie ich sie dann machen würde:

Intel Basis:
Intel Core i7 8700K
ASRock Z370 Extreme4

AMD Basis:
AMD Ryzen 5 2700X
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming

Grundgerüst:
nVidia GTX1070Ti (für 1080p mehr als genug Power, auch 1440p geht klar. Eine 1080Ti ist für 1080p herausgeworfenes Geld)
Samsung 860 EVO 500Gb SSD + 1Tb HDD (SSD für Windows und oft genutzte Programme, HDD für Daten)
Alpenföhn Brocken 3 (sehr leise und kühl)
16Gb DDR4 3000Mhz RAM (schneller RAM, um nochmal die letzten % rauszuholen)
Seasonic Focus Plus Gold 550W (gute Qualität und Modulare Kabel)
Nanoxia Deep Silence 3 (schallgedämmt und sehr leise. Aber recht schlicht. Wenn Du es etwas auffälliger haben möchtest dann zum Beispiel das Define C TG)

Damit hast Du ein sehr solides System, mit dem Du super zocken kannst und auch einen sehr leisen PC hast.

Muss das gesamte Budget denn verbraten werden? Was soll er denn mit der höheren Übertragungsrate der M.2? Spiele laden nicht schneller und laufen dadurch auch nicht schneller, auch Windows bootet nicht schneller, wenn er Pech hat, geht das sogar langsamer. Wenn es denn schon eine solche SSD sein muss, dann aber bitte eine wirklich schnelle.

MW. lassen sich bq Kühler auf AM4 nicht so ausrichten, dass der Lüfter nach hinten bläst, sollte das beim Shadow Rock anders sein, dann kann man den sicherlich auch nehmen.

Ich hatte auch nicht behauptet, dass sich eine 1070 lohnt, ich hatte lediglich geschrieben, dass eine 1070 reicht, dass die 1070 ti das besser Preisleistungverhältnis hat ist klar. Eine 1080 ti ist imA. aber komplett rausgeworfenes Geld, besonders weil Turing in den nächsten drei Monaten dann wohl doch kommen wird.

Just my 2 cents...

Warum hier im Forum immer wieder geschrieben wird, das eine GTX 1080ti für 1080p "herausgeworfenes Geld" wäre, kann ich nicht nachvollziehen. Sicher ist die Preis/Leistung der 1080ti nicht sehr gut, aber das hat mit der Auflösung nichts zu tun und wenn man gerne mit möglichst guter Bildqualität spielt (oder eben "alle Regler auf Max." wie es hier so oft heißt), dann rutscht auch eine 1080ti in HD Auflösung noch sehr oft teilweise sogar deutlich unter die 60 FPS Marke, geschweige denn, das man im dreistelligen Bereich bleiben würde.
Ich würde die Wahl zwischen 1080ti und 1070ti nicht von der Auflösung abhängig machen, sondern lediglich von den Ansprüchen an Bildqualität/Details und dem Wunsch eine gute Preis/Leistung zu haben.

@ HerrRossi: Da sich beim Shadow Rock der Lüfter nach belieben auf allen vier Seiten vom Kühler montieren lässt, ist es definitiv möglich ihn so auszurichten, das er die Luft "nach hinten bläst".

Was den Unterschied zwischen M.2 SSD und SATA SSD betrifft, finde ich, das dieses Video einen sehr guten Eindruck vermittelt, welchen Nutzen man durch eine schnellere M.2 SSD hat (oder eben auch nicht hat). Wozu ich leider keinen Vergleich gefunden habe, ist das dynamische Nachladen von Spielinhalten (Streaming), was bei neueren Spielen mehr und mehr Verwendung findet und wo mir jeder Sekundenbruchteil, den man sparen kann, den Aufpreis wert wäre.

@ Krotus: Deinen Vorschlag für die Intel Zusammenstellung halte ich für eine gute Alternative, sofern man bei aktuellen Spielen möglichst viele FPS haben will (wenn man mal nicht im GPU-Limit hängt) und/oder die CPU deutlich übertakten möchte. Ich selbst würde aber wegen der Preis/Leistung und den guten Möglichkeiten zum aufrüsten eher bei AMD bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
statt der Kingston M.2 SSD lieber eine 1TB Samsung 860 EVO 2.5" SATA nehmen (alternativ Crucial MX500) - von dem größeren Platzangebot hat man mehr als von bei Spielen oft verpuffenden Leistungsvorteil der m.2
Zudem hat die Kingston entweder ein Leistungsproblem oder ein Hitzeproblem was dann wieder zum Leistungsproblem führt - in Tests sieht die kein Land gegen eine vergleichbare Samsung

Über eine 1TB SSD kann man sicher nachdenken, wenn man für Spiele/Programme so viel Speicherplatz benötigt, jedoch hat die Menge an Speicherplatz mit M.2 und SATA herzlich wenig zu tun.
Bei der Kingston A1000 ist mir weder ein Temperaturproblem, noch ein Leistungsproblem bekannt. Die Leistung ist in Tests ziemlich genau wie vom Hersteller angegeben und die Temperaturen verhaten sich wie bei M.2 SSD's üblich. Kannst du da vielleicht genauer erläutern, was du meinst?
Welche vergleichbare Samsung SSD meinst du, gegen die die A1000 "kein Land sieht"? Mir würde bei Samsung da aktuell nur die wesentlich teurere 970 Evo einfallen, die aber allein schon wegen dem Preis in einer ganz anderen Klasse angesiedelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hier im Forum immer wieder geschrieben wird, das eine GTX 1080ti für 1080p "herausgeworfenes Geld" wäre, kann ich nicht nachvollziehen. Sicher ist die Preis/Leistung der 1080ti nicht sehr gut, aber das hat mit der Auflösung nichts zu tun und wenn man gerne mit möglichst guter Bildqualität spielt (oder eben "alle Regler auf Max." wie es hier so oft heißt), dann rutscht auch eine 1080ti in HD Auflösung noch sehr oft teilweise sogar deutlich unter die 60 FPS Marke, geschweige denn, das man im dreistelligen Bereich bleiben würde.
Ich würde die Wahl zwischen 1080ti und 1070ti nicht von der Auflösung abhängig machen, sondern lediglich von den Ansprüchen an Bildqualität/Details und dem Wunsch eine gute Preis/Leistung zu haben.
Naja das muss man relativ sehen. Als Beispiel, ich kann mit meiner GTX980 in 1440p FarCry5 flüssig spielen (ca. 45FPS) und dabei alle Ingameregler auf Maxium stellen. Wenn ich jetzt natürlich anfange extern Downsampling im Treiber zu aktivieren oder so nen Kram, dann klappt das natürlich nicht mehr. Hier muss man definieren was Max Settings heißt. Aber Ich würde behaupt das die normalen Ingamesettings in 1080p bereits mit einer GTX1060 6Gb ausgereizt werden können bei flüssigen Bildraten. Wie gesagt was dann mit externem DSR oder irgendwelchen treiberseitigen AA Modis kommt ist wieder ne andere Sache.

Zurück
Oben