Gaming pc bis 1900

Saaard

Cadet 1st Year
Hallo,

Habe seit ich das forum entdeckt habe bereits versucht mich einzulesen und zu informieren. Mein letzter Kenntnisstand beruht noch aus einer Zeit als der tam mit 2 GB groß bemessen war..

Bei der Frage ob Intel oder AMD bin ich nicht ganz schlüssig.. Bei dem Thema Mainboard wäre meine Frage bei unten stehender Konfiguration, ob es nicht auch das günstigere Board von gigabyte b660 auch tun würde..

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Mein Wunsch wäre ein Setup für Full HD/ wqhd mit höchstmöglichen Qualitätseinstellungen. Raytracingperformance bitte komplett ignorieren, da nicht relevant
Hohe fps wiederum wären mir sehr wichtig, da ich meistens Shooter auf meinem 165hz Monitor spiele.
Aktuelle Spiele:
Bf2042 Microsoft Flight Simulator, Red Dead Redemption 2

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell nicht vorgesehen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC ist nicht relevant für mich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Besitze einen Dell 81,28 cm (32")-Gaming-Monitor – S3222DGM und einen älteren 24" Acer Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich rechne mit um die 1800 - 1900€, sollte jedoch nicht mehr werden, lieber eher weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort. Sollten die Preise für die aktuellen cpu/ gpu aufgrund neuer Versionen in absehbarer Zeit fallen, kann ich auch noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den Rechner zusammengebaut bei csl computer ordern.

Ich bin sehr auf eure Meinungen, Tipps und auch Verbesserungsvorschläge gespannt. Vielen Dank vorab!

https://www.csl-computer.com/k/bRuQiDOS

IMG_20220518_145612.jpg

Willst du das als Pre-Build kaufen? Hast du mal die Preise einzeln nachgeschaut?

Ich hätte Probleme mit dem RAM: 1. Weil du bei Intel deutlich höher als 3200 MHz gehen kannst 2. Weil da kein Modell und Timings bei stehen

Nee, hab mich nur am Text etwas inspirieren lassen

EvilSquirrel schrieb:
Willst du das als Pre-Build kaufen? Hast du mal die Preise einzeln nachgeschaut?

Ich hätte Probleme mit dem RAM: 1. Weil du bei Intel deutlich höher als 3200 MHz gehen kannst 2. Weil da kein Modell und Timings bei stehen

Groß verglichen habe ich nicht, da beim genannten Shop die Möglichkeit der 0% Finanzierung gegeben ist wollte ich dort beschaffen, wollte nicht knappe 2000 Euro auf einmal zahlen...

Hatte auch schon nach 3600er RAM geschaut, da meine ursprüngliche Schmerzgrenze deutlich niedriger war, wollte ich die Kosten nicht noch in die Höhe schießen lassen.. Aber wenn es Sinn macht würde ich beim RAM den höheren Preis durchaus noch zahlen
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Gut, denn bei Dir sind Passagen bei, die ich aus dem anderen Thread kannte ;)
Da ich neu im forum bin, wusste ich nicht woher ich den Fragebogen bekomme, also hab ich den Fragebogen kopiert, ausgefüllt und erst dann beim erstellen des neuen Themas gesehen, dass dieser dort hinterlegt gewesen wäre..

16GB RAM würde ich heute nicht mehr verbauen, allem voran weil Du Battlefield zocken willst. Hier müssen meiner Ansicht nach 32GB RAM her - auch für andere Games. Eine Empfehlung dafür können andere Dir sicher besser aussprechen als ich.

CPU lieber den 12700 wegen der integrierten GPU. Besser haben als nicht brauchen und so...

H3llF15H schrieb:
16GB RAM würde ich heute nicht mehr verbauen, allem voran weil Du Battlefield zocken willst. Hier müssen meiner Ansicht nach 32GB RAM her - auch für andere Games. Eine Empfehlung dafür können andere Dir sicher besser aussprechen als ich.

CPU lieber den 12700 wegen der integrierten GPU. Besser haben als nicht brauchen und so...

Abgesehen vom RAM, würde die Konfiguration so passen? Irgendwas suboptimal oder unnötig?

Würden weitere Gehäuselüfter Sinn machen? Sollte es lieber das Asus prime Mainboard sein oder würde ein gigabyte b660 auch reichen? Hab hier nicht die großen Ansprüche beim Mainboard.

Vielen Dank schon mal!

Saaard schrieb:
Ich bin sehr auf eure Meinungen, Tipps und auch Verbesserungsvorschläge gespannt. Vielen Dank vorab!
https://www.csl-computer.com/k/bRuQiDOS
wegen nem 10er würde ich bei der CPU nicht auf die iGPU verzichten -> 12700. edit: stimmt, der 12700F ist hier sogar teurer:freak:

MB ist für die CPU doch recht dünn -> MSI Pro Z690-A WIFI DDR4.

RAM -> sollten 32GB sein.

die NV1 kriegt von mir keine empfehlung, aber die aufpreise für bessere SSDs sind komplett lächerlich.

gehäuse geht günstiger -> Pure Base 500DX.

Pure Power 11 ist bei dem budget etwas dünn -> z.b. MSI A750GF.

Saaard schrieb:
oder würde ein gigabyte b660 auch reichen?
du meinst das H610M H DDR4? ungeeignet für die CPU.

edit: eigentlich ist das ziemlich teuer für die hardware. und OS ist auch nicht dabei. muss bei CSL gekauft werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mit 0% finanzieren, da ich nicht den kompletten Betrag auf einmal zahlen wollte...

Wenn es deutlich überteuert ist, müsste ich vlt. tatsächlich die Summe auf einmal begleichen und wo anders kaufen

Das Angebot ist einfach schlecht. Warum überhaupt CSL?

Hier für 1760€ ohne OS bei Mindfactory:

Mindfactory.JPG

@Paradox.13te: aktuell könnte man beim NT mit dem XPG Core Reactor 750W noch knapp 20€ sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Paradox.13te schrieb:
Das Angebot ist einfach schlecht. Warum überhaupt CSL?

Hier für 1760€ ohne OS bei Mindfactory:

Anhang anzeigen 1219463
Würde in der Konfiguration das Mainboard reichen oder sollte ich hier aufstocken?

Death angel hatte weiter oben das MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 genannt?

@Saaard:
das B660 Gaming X DDR4 tut es, hat halt kein WLAN/BT. das MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 hatte ich primär deswegen genannt weil es bei CSL das günstigste (die aufpreise sind da echt oft merkwürdig) gute MB mit WLAN/BT war. oder brauchst das gar nicht?

Saaard schrieb:
Wenn es deutlich überteuert ist, müsste ich vlt. tatsächlich die Summe auf einmal begleichen und wo anders kaufen
Problem bei solchen Anbietern im allgemeinen und CSL im Besonderen ist , dass die Konfigs von Haus aus meist nicht sonderlich rund sind.
Das alleine wäre noch kein Riesen-Problem, aber größtenteils stehen die Aufpreise für bessere Komponenten in keinem Verhältnis zum Einzelkauf.
Bei SSD besonders extrem, die NV 1 (die keine Empfehlung ist) bekommst du häufig für unter 80€, die 970 Evo Plus 1TB für die CSL 234€ haben will bekommst du z.Z. für 98€ bzw 189€ in der 2TB Version.

Deathangel008 schrieb:
wegen nem 10er würde ich bei der CPU nicht auf die iGPU verzichten -> 12700.
Wenn ich das richtig sehe, ist der 12700 sogar 10€ günstiger bei CSL (was immer die sich wieder bei dem Quatsch denken)

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 unbedingt brauchen tue ich es nicht, würde alternativ noch nen wlan dongle holen, wenn es das gigabyte MB auch tut

@Saaard:
gibt ja auch bei MF optionen mit WLAN/BT, für den gleichen preis das MSI Pro B660M-A WIFI DDR4, für 15€ mehr das Gigabyte B660 Gaming X AX DDR4. oder eben das MSI Pro Z690-A WIFI DDR4, wobei das gleich gut 40€ teurer ist. wäre halt die frage ob du bestimmte ansprüche an die ausstattung hast.

Zurück
Oben