Gaming PC bis 2000 Euro kaufberatung

Benjin

Cadet 2nd Year
Möchte mir gerne einen neuen PC zusammenstellen

Festplatte SSD und HDD sowie ein Laufwerk übernehme ich von denn alten Rechner

Monitor würde ich gerne einen 27 zoll 144 hz nehmen mit höherer auflösung lass mich aber da gerne beraten

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90107-10P)
1 x MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R)
1 x BenQ XL2730Z, 27" (9H.LDCLB.QBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Cooler Master CM Storm Trooper mit Sichtfenster (SGC-5000-KWN1-GP)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201)

das wär mal so die richtung was mir zusammen gesucht habe Gehäuse sollte so bleiben

hoffe auf eure hilfe

danke schon mal

Ich würde eine r9 390 einer 970 bevorzugen (schneller, 8GB, deutlich bessere DX12 Performance(schneller als 980 in Ashes of Singularity))

Monitor: ka ob der gut ist

CPU-Kühler: Dark Rock Pro 3

PSU: bequiet E10 500W oder Antec TruePowerClassic 550W

Am MB könnte man sparen.. am Gehäuse ebenfalls..

Benjin schrieb:
Möchte mir gerne einen neuen PC zusammenstellen

hoffe auf eure hilfe

danke schon mal

Was spricht denn gegen ein Skylake System mit 6700K, DDR4 und einem Z170 Board?
Das Skylake System ist gleich schnell oder schneller (evtl. auch in der Zukunft nochmal
schneller wenn die Anwendungen darauf optimiert werden), bei deutlich geringerem
Stromverbrauch, mehr PCIexpres Lanes, USB3.1 (evtl. auch C) etc.

MSI hat außerdem gerade eine Cashback Aktion, mit der du bis zu 60€ sparen kannst.

https://cashback.msi.com/de/de/pages/cashback/qualifying

Außerdem ist Skylake schlecht verfügbar (bis zu 1 Monat Wartezeit aktuell)

Zum Stromverbrauch: Vielleicht in 30 Jahren 24/7 Betrieb :evillol:

Bei dem Budget aufjedenfall Skylake.
Auch wenn dann bisschen Wartezeit mit drauf kommt.

1. Es sind keine 2000€ wegen dem Monitor
2. Für reines Gaming ist Quadcore immer noch vorteilhafter (aktuell zumindestens)

Ihr seid ja schnell unterwechs

ATI Grafikkarten sind nicht so meines hatte nur schlechte erfahrungen gemacht

2000 ist mit Monitor

Benjin schrieb:

Schade das AMD nicht in Frage kommt, die sind aktuell verdammt stark :(

Dann halt eine 970...

Benjin schrieb:

Dann ist es ja gut dass AMD ATI schon vor vielen vielen Jahren gekauft und sich nur das Beste rausgepickt hat ;)
Ne ernsthaf Leute .. ATI gibt es schon sehr sehr lange nicht mehr. Wer davon spricht, der redet in der Vergangenheit.

Die 390 ist eine optimale Karte, speziell wenn du selbst von der GTX970 ausgehst. Die 390 hält hier locker mit, in den ersten DirectX12 Benchmarks wird sogar eine 980 (~500€!) locker von der 330€ teuren R9 390 geschlagen.

mfg,
Max

Ich hab 5 Shops gesehen, die das vorrätig (3) oder innerhalb von einer Woche (2) da haben.
Seis drum, er sollte einfach wissen, dass eine Woche warten und 25-50€ Mehrkosten eine
höhere Effizienz und die Features, die Skylake Systeme haben, zur Folge haben werden.
Das Warten lohnt sich auf jeden Fall, auch im Hinblick auf spätere Upgrades mit DDR4 oder
Kaby Lake. Warum heute ein System kaufen, das im Prinzip schon 2 Jahre alt ist und von den
Herstellern vielleicht nicht mehr lange weitergepflegt wird? Skylake wird unter DX12 besser
performen wenn das Spiel die interne Grafik zusätzlich unterstützt. Vielleicht würde ich den
Vorteil nicht völlig außer Acht lassen, auch wenns vielleicht nicht viel mehr Performance ist.

XShocker22

Danke für denn vorschlag wann ich das so sehe ist die R9 karte wirklich extrem Stark zu einer GeForce was einiges teurer ist

Skylake Systeme sagt mir leider garnichts oder meinst du da eines mit DDR4

für die zukunft ist es sicher besser ja mein 100 euro mehr macht mir auch nichts aus war nur mal ein richtwert eben mit Monitor

danker für eure super hilfe

votiwo schrieb:
Schade das AMD nicht in Frage kommt, die sind aktuell verdammt stark :(

Dann halt eine 970...

Die 970 ist die bessere Wahl wenn man ein effizientes, kühles, leises System bauen will.
Diese Diskussion wird hier jedes Mal geführt, die Zahlen und Fakten stehen trotzdem fest.
Die 970 ist effizienter als jede vergleichbare AMD Karte was Stromverbrauch und Abwärme angeht.
Außerdem gibts im Gegensatz zu AMD hier noch Metal Gear Solid dazu, was ein aktuelles AAA Spiel ist
und regulär 50€ kostet. AMD hat, moment, lass mich kurz schaun... aja, 3 ältere Spiele, die bei
Steam schon 3x für ein Appel und ein Ei zu haben waren. Nur bei Nvidias gibts schnelles Gameworks.
Ich verstehe nicht, warum man hier im Forum nur auf FPS pro Euro schaut, wenn ich das Spiel mit
anrechne (kann man auch für 45€ bei ebay verchecken), habe ich mit der 970 das besser Preis/Leistungs
Verhältnis (oder ich behalte das Spiel anstatt es mir separat zu kaufen).
Ein bischen mehr nüchterne Analyse wäre hier angebracht, aber darf ja jeder Fan sein von was er will ;)

Ähm du kennst schon die Benchmarks unter DX12, wo eine r9 390 eine 980 (für 500€) abzieht, nur aufgrund der jetzt unterstützten Asynchronous compute Engines...

Jo und hinzu kommt seine hohe Auflösung, wo ich mich mit einer verkrüppelten 970 auch ein wenig unwohl fühlen würde.

Hast da mal was womit ich etwas arbeiten kann

ob es jetzt eine GeForce oder AMD karte ist bleibt ja eher dann ja egal

lautstärke ich schwör nicht drauf spiel nur mit HS da hörst das ja nicht

aber das von XShocker22 ist ja schon etwas richtig gutes was auch im preislichen ramen liegt

beim gehäuse geht es mir rein darum das ich ein Big Tower haben will was man auch gut nehmen kann da der einen Griff hat

Benjin schrieb:
ob es jetzt eine GeForce oder AMD karte ist bleibt ja eher dann ja egal

Ähm, wenn du Wert auf massive Leistung unter DX12 legst nicht...

Zurück
Oben