Gaming PC bis 2000 Euro kaufberatung

Ram: Dual Kit!

GPU: Musst du selbst sehen... du kennst meine Meinung dazu

PSU: Das Netzteil ist sowas von übertrieben :freak: , hol dir ein bequiet E10 500W oder SuperFlowerLeadexGold 550W
Ergänzung ()

Sowas nervt. Man redet und redet aber am Ende kommt der TO mit einem 750W Netzteil und Single Kit... Warum lässt man sich dann beraten? musstemalsein

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil duerfte wirklich bissel op sein, also bei meinem 6 Kerner wollte i bissel Luft nach oben haben und auß Spaß an der Freude, aber wenn du kein sli/cf aufbauen willst tuts auch was kleineres.

Nochmal zur Graka. Hab ja den gleichen Monitor, den du vorhast zu kaufen (Farben, Kontrast usw. sind fuer nen TN echt klassse hab hier genug Vergleichmaterial mit anderen Panels stehen, Blickwinkel aber tn-typisch. Beim Zocken aber egal).....und ich habe von der gtx980 auf die ti gewechselt, weil sie zu lahm war.

Nimm lieber ein wenig mehr Geld in die Hand und kaufe dir gleich was groeßeres, ob nun unter adaptive syng oder g-sync ist egal. Da brauchste Leistung, die du mit 970/390 nicht in ausreichendem Maße hast.

Hab doch beim ram dualkit

Grafikkarte ist die 970 oc eine was ziemlich oben mit hält
980 ti ist mir im moment einfach zu teuer da rüste ich lieber nach 2 jahre auf

netzteil sollte für 2 karten schon vorgesehen sein das die dann noch genug power hat und ich nicht gleich wieder ein anderes brauche

Was ist das denn für ein irreführendes Bild, habe ich so noch nie gesehen... :mad:

970 und 1440p@144hz das funktioniert so nicht, aber da will ich mich raushalten...

Und SLI/CF ist für Normalmenschen der größte Schwachsinn, aber ich hab ja sowieso keine Ahnung

Mit der 970er und den 3,5GB Ram lohnt es sich aber nicht ein sli aufzubauen. Sli fuer Oberklassekarten ab 980ti, dann macht es Spaß. Ist bei der 970er recht sinnfrei...gerade wenn erst spaeter eine dazukommen soll. Wie gasagt, schaue dir die verlinkten Tests in der Aufloesung an, und faelle selber ein Urteil. Wenn du das mit den 144Hz/fps nicht nutzen kannst ist der Monitor Geldverschwendung.

Das 750er Netzteil wird dich auch nicht umbringen, haben ist besser als brauchen. :D

Edit: @votivo: Sehr richtig.

Ums nochmal auf den Punkt zu bringen: Du wirst aller Voraussicht nach mit deinem zusammengestellten System nicht gluecklich weil die Komponenten nicht zueinander passen. Das merkst du dann spaeter selber und musst wieder aufruesten, zahlst drauf. Kaufe dir einmal was gescheites, und habe ne Weile deine Ruhe. Oder such dir was in der Mittelklasse raus, dann brauchste aber keinen 144Hz Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Teropet schrieb:
Das 750er Netzteil wird dich auch nicht umbringen, haben ist besser als brauchen. :D

Aber die Energiesparpläne der 970 kann man damit auch über Bord werfen ;) :D
Ergänzung ()

Teropet schrieb:
Ums nochmal auf den Punkt zu bringen: Du wirst aller Voraussicht nach mit deinem zusammengestellten System nicht gluecklich weil die Komponenten nicht zueinander passen. Das merkst du dann spaeter selber und musst wieder aufruesten, zahlst drauf. Kaufe dir einmal was gescheites, und habe ne Weile deine Ruhe. Oder such dir was in der Mittelklasse raus, dann brauchste aber keinen 144Hz Monitor.

So siehts aus.

Geht es da jetzt nur wegen denn Monitor und der Grafikkarte Rest ist ja so fast übernommen bis auf das Netzteil

Aber zu was eine AMD Karte bei einen Intel einbauen bringt dich garnichts

Müsstest wann dann auf einen amd aufbauen

Aber zu was eine AMD Karte bei einen Intel einbauen bringt dich garnichts

Sorry das ich so in den Thread starte, aber das ist kompletter Quatsch. :Freak

Ein SLI aus Mid Range Karten, und das ist die 970er, macht absolut keinen Sinn und solange es eine Singlekarte gibt die gleich schnell oder gar schneller ist.

Mit einer 390 oder FURY wärst du weit besser dran, vor allem wenn man an DX12 denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist also die 970 OC nichts hab etwas gesucht und nichts dazu gefunden das wer bei normale Games Probleme hatte

Da wird dann aber die Amd r9 390 auch nicht besser sein laut Test Berichte ist die hinter der 970 oc

Habe früher amd gehabt und war nie glücklich irgendwas war immer einmal einen Intel gekauft war Ruhe für 6 Jahre

Daher will ich nichts anderes nicht haben

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar was oc heißt?

Wenn es auf jeden Fall NVidia sein soll, dann würde ich dir die 980 empfehlen da diese wenigstens 4 GB schnell angebunden VRam mitbringt und nicht nur 3,5 GB.

Die 970 wird bei WQHD und 144 Hz nicht gut dastehen.

Auch eine AMD Fury wäre ein Option:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-11247-00-40g-a1295264.html

Allerding würde ich einen Monitor mit FreeSync wählen wenn es doch eine AMD Graka werden sollte.

Wo hast du denn das bitte her, daß eine AMD-Karte nicht mit einem Intelsystem funktioniert? Streich das mal ganz schnell aus deinem Gedächtnis ;). Die ganzen "Glaubenskriege" die hier quer durchs Forum gehen, kannst mal getrost knicken. Versuch dich mal an Fakten und entscheide dann was du kaufst. Ich selbst bin da auf keinen Hersteller fixiert. Würde mir aber derzeit eben aufgrund der "Problematik" die Nvidia da eventuell mit DX12 bei den aktuellen Karten hat, auch keine 980 TI kaufen. Denn so ne Karte wechselt man idR nicht nach nem Jahr. Ausser man ist Enthusiast und hat die Kohle.

Wenn ich aber hier so durchschaue, liegt beim Großteil der gesamte Rechner bei ~1000€. Und wenn ich mir als jemand, der nicht ganz so flüssig ist, ne 980 TI kaufen, die dann in einem jahr wegen DX12 rumspackt, würde ich mich in Hintern beissen. MMn ist Monitorkauf, wenn es um 144hz (und diese Sync-Geschichte) geht, zum jetzigen Zeitpunkt nicht optimal. Sind grade erst wieder neue Monitore auf der IFA vorgestellt worden. Falls es da nicht zwingend ist, würde ich an deiner Stelle noch warten bis da die ersten tests raus sind. Mach ich auch so. Sobald der 6700K wieder verfügbar ist, werde ich mir meinen Rechner zusammenstellen. Allerdings noch mit alter Graka und altem Monitor.

Mein alter Monitor geht nicht mehr und die Grafikkarte wird zu schwach ist noch eine 560 gtx

Im Moment spiel ich nur cs:go und das aber auf einen Laptop

Klar bräuchte ich nicht sofort was aber bis Ende Monat wär es dann schon gut

Wie ich im Test geschaut habe war die 970 vor der r9 360

Was hast du immer mit der 970, die ist für dein Vorhaben (WQHD Monitor und 144 Hz) einfach nicht gut geeignet, schon alleine wegen dem 3,5 GB VRam Problem.

Weißt du: Wir beschäftigen uns hier alle mit Hardware, es kommt des öfteren zu Diskussionen aber beim Thema 390 970 da wirst hier kaum jemand finden, der dir eine 970 empfiehlt. Und gerade jetzt wo Maxwell Provleme bekommt wäre es unklug Nvidia zu nehmen. Aber naja mir hast du ja nicht einmal zu gehört..
Ergänzung ()

Ich glaube WQHD ist vom Tisch

Reicht da die normale 390 die am Anfang steht auch eher nicht oder

Bin kein fan von amd und nur schlechte Erfahrungen gehabt

Für WQHD? Nein, aber schon mehr als eine 970!

In denn Preis liegt aber sonst nichts anderes

Also besser keinen WQHD Monitor kaufen

Hab noch was gefunden wegen denn Grafikkarten

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/grafikkarten/1955233/die_besten_grafikkarten_p4.html#preis-leistungs-tipp-geforce-gtx-970

Ist nicht nur auf die 970 bezogen aber 4k brauch doch normal mehr Grafikleistung oder nicht

Aber werd mir das noch überlegen Preis Leistung ist bei der r390 schon gewaltig
Performen hat mich nicht so umgehauen

Zuletzt bearbeitet:
Benjin schrieb:
Aber werd mir das noch überlegen Preis Leistung ist bei der r390 schon gewaltig
Performen hat mich nicht so umgehauen

Aktuelle Benches ankucken!
Bei Nvidia gibts bereits nach kurzer Zeit keine wesentlichen Treiberoptimierungen für ältere Karten mehr.

Bestes Beispiel:
290X VS Titan Black.
Zu Anfang führte überall deutlich die 780ti.
Nun führt überall mit Abstand die 290X (damit auch die 390) -> Treiber Optimierungen.

Aber du hast es eh schon selbst geschrieben - das P/L Verhältnis ist bei der 390 gewaltig. Es ist eine GTX970, eine GTX780ti, eine Titan Black, aber mit 8GB VRAM, schneller, günstiger und langlebiger.

mfg,
Max

Zurück
Oben