Gaming-PC bis ~3000€ - Mini-ITX Ja/Nein?

TheCoon09

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
10
Hey Leute,

möchte mir gerne einen leistungsfähigen Gaming-PC zusammenstellen. Der Haken an der Geschichte ist, dass dieser am Ende in ein (b: 80cm x h: 21,5cm x t: 44,5cm) Schreibtisch-Fach passen soll. Daher hoffe ich besonders auf Gehäuse-Empfehlungen von euch. Bin ich zu einem Mini-ITX-System gezwungen? Könnte man einen Tower einfach hinlegen? (Hab da nicht so viel Expertise und große Bedenken wegen Airflow und Wärmeentwicklung etc.). Als Grafikkarte hatte ich die RTX 4080 angepeilt (4090 lohnt den Aufpreis wahrscheinlich nicht?), bin da aber überfragt zu welcher Version, von welchem Hersteller da man am besten greift. Falls ihr auch Monitorideen habt gerne her damit. Soll was in der Größe 34"-38" werden im 21:9 Format. Hier mal mein grober Plan:






1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • alles mögliche, AAA Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • leise wär schön aber nicht höchste Priorität, der PC muss in ein Fach passen mit Breite 80 cm x Höhe 21,5 cm x Tiefe 44,5 cm, Optik hat keine Priorität

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • neuer Monitor soll auch angeschafft werden. Wahrscheinlich 3440x1440

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Bis um die 3000€, soll natürlich nur ausgereizt werden wenn es Sinn ergibt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • in den nächsten 1-2 Monaten

8. Möchtest du den PC
  • selber zusammenbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Update und einen 5800X3D einbauen ist keine Option?

Wichtige Frage zu deinem Projekt: Wie kommt kalte Luft in das Fach und die warme/heisse Luft wieder raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, NerdmitHerz und TheCoon09
Zeig mal ein Bild des Schreibtisch Setups, dann kann man sich das mit dem Airflow besser vorstellen.
 
In eins dieser beiden Fächer soll der PC passen. Also die Seiten wären offen.

1700488399815.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Zuletzt bearbeitet:
Vor X Jahren hat sich mein Bruder eine 960er Geforce, gepaart mit einem 9400er Intel in eine großen verschlossenen Türseite im Schreibtisch eingebaut. Selbst die Komponenten sind mit der Zeit gut durcherhitzt und wurden heiß und laut.

Du musst in jedem Fall ordentlich was für die Zu- und Abluft machen sonst wird das alles nichts.
 
das gehäuse von matrixOne hatt ich selbst schon mal in nutzung

wenn man die entsprechenden Lüfter-Öffnungen nutzt mit entsprechenden Lüfter und einen guten Kühler dann bleibt die Hardware echt gut gekühlt. in meinem fall war es nur mal ein 5600g + RX 600
 
Hab direkt an das Q300L gedacht. Leider liegend etwas zu hoch. Prinzipiell kannst Du doch so ziemlich jeden (Midi-)Tower nehmen der max. 21 cm breit ist und auf die rechte Seite legen. Evtl. Teppich Gleiter drunter und fertig.
Da würde ich mich nicht auf ITX beschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das würde die Sache natürlich am einfachsten gestalten. Wusste wie schon erwähnt, nur nicht so genau ob das die schlauste Lösung ist. Aber wenn ihr da keine Bedenken habt, werde ich dann nach einem (Midi-)Tower Ausschau halten und ihn später einfach hinlegen.
 
Sehe da keine Probleme. Idealerweise vorne Mesh. Ich such gleich mal etwas raus. Farbe egal?
Für die verbaute Hardware eigentlich entspannt, da keine schwere GPU oder ein NH 15 am Mainboard hängt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCoon09
Hier ein schneller Geizhals-Filter. Riesig ist die Auswahl bei max. 20 cm Breite (bei Dir also Höhe) nicht. Aber vorhanden :-)

Ich würde wahrscheinlich das Phanteks nehmen. Evtl. die Lüfter gegen ein paar günstige Arctics tauschen. Vorne mind. 2x rein, hinten 1x raus, oben (bei Dir rechts) hinten raus.

Edit: da Du nur schlecht an die Mainboard-Anschlüsse kommen wirst: evtl. für ein paar Euro noch einen USB-HUB mit entsprechend langem Kabel mitnehmen.

Edit 2: würde noch darauf achten, dass hinter dem Schreibtisch (also dem Teil mit Deinem PC-Fach) ein wenig Luft ist, damit sich die Wärme nicht zu sehr staut. Aber ein paar cm wirst Du eh brauchen, um die Kabel zu Deiner Peripherie zu führen.

Falls Du Dich doch mit ITX anfreundest, lässt sich bspw. auch ein NR200P mit Mesh-Seitenteil flachlegen. Your choice.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCoon09
Besten Dank! So werde ich es wahrscheinlich machen! Dann kann ich nämlich auch die von @cyberpirate empfohlene Zotac 4080 + Mainboard benutzen. Auch deine andern Tipps werde ich beherzigen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Clark79
@Clark79 Ich klinke mich mal ein. Die Idee einen Midi-Tower hinzulegen ist nicht schlecht aaaaaber...
Eine Höhe von Max 21cm ist sehr knapp und für die Suche bis 20cm nicht wirklich gut, wenn da noch Füße drunter sollen. Also eher was in einer Breite von 15cm bis 18cm suchen. Ferner sollte dann darauf geachtet werden, das der Midi-Tower (im hingestellten Zustand) die Anschlüssen (USB Ein/Ausschalter usw.) Vorne und Oben sind. Denn wenn der Tower dann hingelegt wird, sind die Anschlüsse auf der rechten Seite (bei der Schreibtisch Kombination vom TE). Dann kommt der TE auch gut dran. Ich habe bisher nicht wirklich etwas gefunden. Ist halt sehr speziell das ganze Vorhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
@TomMÆC
Hast schon recht, wird eine knappe Kiste. Aber so Filzgleiter - keine Füße - gibt es mit einem mm. Kann natürlich sein, dass sich das oben liegende Glas erwärmt und da Wärme staut. Bei schmaleren Gehäusen ist man wieder im ITX Bereich ....
Die Anschlüsse oben (also dann rechts :-)) sollten beim Phanteks in Ordnung gehen. NR200P oder ähnlich hätte natürlich mehr Luft. Meshlicious wäre auch eine luftige Option, gibt es neuerdings auch eine Nummer größer.

@TheCoon09
Muss Dir halt bewusst sein, dass es in dem Fach dann warm werden kann. Keine Ahnung, wie die Laminierung(?) das verträgt. Oder ist das Echtholz? Auf jeden Fall noch die Breite der GPU checken ... bei den Gehäusen wird meist nur die max. Länge und nicht die Breite angegeben. Worst Case kannst Du Gehäuse immer noch stellen (wenn Du sitzt, links unten). Ich weiß, ist nicht gewollt. Nur für den Fall der Fälle.

Auf jeden Fall: viel Erfolg! Kannst ja mal berichten, wie Du das dann gelöst hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clark79 schrieb:
Ich würde wahrscheinlich das Phanteks nehmen. Evtl. die Lüfter gegen ein paar günstige Arctics tauschen. Vorne mind. 2x rein, hinten 1x raus, oben (bei Dir rechts) hinten raus.
Danke! Werde berichten wenn es soweit ist. Ein Teil ist schon bestellt, leider teilweise längere Lieferzeiten..
Das Gehäuse hat ja 6 Lüfterplätze (3 front, 2 oben und 1 hinten). Einfach alle besetzen? Oder spricht irgendwas dagegen?
 
Oben (also rechts) nur hinten ist normalerweise für die CPU besser. Vorne gerne 3. Hinten 1, insgesamt also fünf. Damit hast Du auch bei gleicher Drehzahl einen leichten Überdruck, gut gegen Staub.

Schau mal hier rein, ist ziemlich gut aufbereitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCoon09
Zurück
Oben