Gaming PC bis 400€

-NexuZ-

Captain
Hallo, ein Kumpel von mir will sich einen neuen Computer zulegen. Im Moment hat er folgende Hardware verbaut:

- Phenom II X2 555
- GA-MA78LMT-US2H
- HD 5670
- 8 GB DDR3
- 1 TB HDD
- Netzteil?

Jetzt will er sich einen neuen PC zulegen. Das Budget liegt bei 400€. Folgendes bräuchte er:

- CPU
- Mainboard
- Graka
- Gehäuse

Die genaue Bezeichnung von dem Netzteil weiß er nicht, müsste man dann nachschauen.
Lohnt es sich bei dem Budget eine Intel CPU zu kaufen, oder sollte man doch lieber zu einer AMD CPU greifen?

Nein.

Ein i5 mit Board - da sind schon mindestens 220€ weg - wenn das reicht.

FX-6300 + Board - 160€

Gehäuse - 40€

Rest - 200€ für Graka

Das würde ich so machen.

Nur größere Grafikkarte, reicht. Hier reicht eine um die 200 EUR. Damit kommt er sicherlich wieder locker 2 Jahre mit aktuellen Spielen hin. Netzteil sollte >=400 Watt haben?!

Mehr macht bei dem Budget kaum Sinn. Wenn er richtig aufrüsten möchte, muss er schon mehr in die Hand nehmen (ab 600 EUR macht es erst Spaß).

Zuletzt bearbeitet:
FX6300 und günstiges Board, Gehäuse ein Coolermaster Elite, Graka AMD HD7870 und evtl noch ein Bequiet System Power falls das Netzteil Schrott ist.

Was spricht gegen ein gebrauchtes Bundle?

I5-2500k + Z67 = 200€
Gehäuse 50€-70€
gebrauchte 6950 = 90-100€ (oder 7870)

Weil nicht jeder gerne zu gebrauchten Teilen greift und er dies nicht erwähnt hat^^

Jetzt will er sich einen neuen PC zulegen.

Für was genau soll der denn sein?

Freischalten schon probiert?

Wenn gebraucht, dann könnte man auch einen Phenom X4 für 45€ kaufen.

I5-2500k + Z67 = 200€
Gehäuse 50€-70€

Arg teuer, oder? 160€ wäre reell.
So ein altes Z67 darf nicht mehr als 50€ kosten. Und dann sollte es schon eines aus der Oberklasse sein.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal hand aufs herz: jemand der mit einer hd5670 spielt, dem empfiehlt man natürlich 50% (200 euro) seines budgets in die komponente zu investieren, die nach einen jahr nur noch ein bruchteil wert ist. davon abgesehen, der te hat kein wort darüber verloren, dass überhaupt gespielt wird (vllt macht die radeon einfach nur ein bild weil keine igp vorhanden ist).

400 euro für einen pc zum spielen:
- 20 euro gehäuse (reicht, wer was schickeres will braucht mehr geld)
- 8 gb ram sind vorhanden, werden weiterverwendet (wer bei 400 euro neue kauft um statt 1333er 1600er zu haben, dem kann ich nicht weiter helfen)
- i5-3330 mit irgendeinem board (zb. das)
- bequiet e9-400w
- bleiben 120 euro für die graka (such dir aus dem jungle was raus)

400 euro für pc mit dem nicht gespielt wird:
- bei dieser variante kann man mehr geld in ein höherwertiges gehäuse stecken (die werden sowieso nach aussehen gekauft, daher empfehle ich gar nichts)
- starken i5, vllt sogar i7 nehmen
- falls ein besser ausgestattetes board benötigt wird, sollte hier preislich was im rahmen sein

Würde es sich lohnen einen Phenom II X4 965 nachzurüsten? Kann man mit dem Board (siehe oben) die deaktivierten Kerne freischalten? Mit dem PC wird gespielt.

Moselbär hat mMn recht.

Zurück
Oben