Gaming PC Upgrade

Danke für deine Tipps - ich werde es nochmal prüfen.

BIOS Update habe ich zuvor ausgeführt.
Heute konnte ich es nicht prüfen - die CPU Auslastung war nach dem Neustart direkt bei 100% und es hing alles daraufhin hat der PC neugestartet.

Chipsatz Treiber habe ich bereits installiert - prüfe dies aber nochmal.

Amp ist in Bios aktiv für den Arbeitsspeicher.
Ergänzung ()

Werde vermutlich Windows neu installieren - möchte einen sauberen Umstieg. Momentan fühlt sich das alles nicht gut an. Ich erhoffe mir mit der neuen CPU besseren Ablauf.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du seit dem CPU Wechsel in mehreren Situationen Probleme mit Freezes bzw Aufhängen und Abstürzen haben solltest, dann könnte es vllt lohnenswert sein, Windows komplett neu zu installieren. Soweit ich weiß sollte das bei einem Wechsel von AMD (Single CCD) auf AMD (Single CCD) eigentlich auch ohne Neuinstallation funktionieren, aber ich habe hier im Forum auch schon hin und wieder die Empfehlung gelesen, dass es sich trotzdem empfiehlt, eben um Problemen aus dem zu gehen.

Aber da könnten die anderen hier vllt noch etwas Informieteres zu schreiben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaiba400
Ich habe Windows 11 nun installiert und Treiber installiert.

MSI Chipsatz ist auch drauf
BIOS wurde zuvor schon geupdatet
über NVIDIA die aktuellsten Treiber installiert
über BIOS RAM auf 3200mhz eingestellt.

Ich bekomme immer noch beim zB beim surfen - geöffnet sind 2 Tabs - ein Standbild. Der Rechner läuft normal weiter. Die Lüfter laufen alle normal - ich habe aber ein Standbild. Ich muss den Rechner dann über die Taste neustarten. Der Bootvorgang dauert dann etwas länger.

Könnt ihr bitte helfen?

Kaiba400 schrieb:
Ich habe Windows 11 nun installiert
Du hast es aber proper frisch installiert von einem mit dem Windows Creation Tool neu erstellten Installationsmedium (d.h. USB Stick) oder nur Windows reparieren geklickt?

Kaiba400 schrieb:
MSI Chipsatz ist auch drauf
Vom der Webseite des Herstellers heruntergeladen?
Kaiba400 schrieb:
über BIOS RAM auf 3200mhz eingestellt.
Indem du AMD EXPO aktiviert hast oder hast du von Hand an den RAM Einstellungen rumgebastelt?

Kaiba400 schrieb:
Ich bekomme immer noch beim zB beim surfen - geöffnet sind 2 Tabs - ein Standbild. Der Rechner läuft normal weiter. Die Lüfter laufen alle normal - ich habe aber ein Standbild. Ich muss den Rechner dann über die Taste neustarten.
Passiert das jedes Mal oder nur manchmal? Wenn manchmal: Kannst du ein Muster erkennen, wann das Auftritt?

--> Schau in den Windows Zuverlässigkeitsverlauf und guck nach ob für die Zeitpunkte relevante Einträge vorhanden sind.

Windows habe ich anhand der Software Rufus installiert - zuvor 24H2 von der Windows Seite runtergeladen.

MSI Chipsatz direkt über MSI Seite.

Voreingestellt RAM AMD EXPO aktiviert.

1732958152372.png

Ich kann es mir nicht erklären - bei dem Eintrag "Hardwarefehler"
1732958219397.png

Jetzt läuft der PC seit ca. 15 Minuten und es gibt keine Probleme.

Zusätzlich hatte ich auch nach dem Standbildneustart - kein Bild mehr - schwarzer Bildschirm. Dann habe ich erneut über die Tasten den Rechner neugestartet - dann hat es wieder funktioniert.

Die aktuellen Treiber von Nvidia sind wie geasagt schon installiert - auch direkt über NVIDIA bezogen.

Ich musste diesen Weg gehen - da ich sonst Win11 nicht installieren kann wg. TPM
Ergänzung ()

/Product server funktioniert nicht mehr

Kaiba400 schrieb:
Ich musste diesen Weg gehen - da ich sonst Win11 nicht installieren kann wg. TPM
Alles klar, aber dann hast du hier auch schon eine potentielle Soll-Bruchstelle gefunden. Das wäre eigentlich Schritt 1 im Lösungsprozess.
Ergänzung ()

Einen TPM Chip kann man grundsätzlich auch nachrüsten. Musst du mal prüfen, ob das für dein MB möglich ist.

Das Problem hatte ich jedoch auch auf Windows 10 bevor ich auf Windows 11 umgestellt habe. Ich denke nicht das dies das Problem ist.

Such dir mal hier im Forum raus, wie du einen RAM Test durchführst. Dafür gibt es auch Windows eigene Tools. Weiß nicht aus dem Kopf wie das ging. Aber dir werden Hardwarefehler angezeigt. Vermutlich RAM oder Mainboard.

• Gefällt mir
Ich habe die Batterie vom Mainboard für ca 5 Minuten entfernt um ein Reset durchzuführen. Seitdem funktioniert auch wieder alles und ich erhalte Ingame gute Werte auf hoher Qualität.

Anhänge

• 16209B43-2C11-4590-AFB2-746270BB835B.jpeg
    16209B43-2C11-4590-AFB2-746270BB835B.jpeg
    461,3 KB · Aufrufe: 8
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ich Klinke mich mal mit ein hier. Hab auch gleiches vor nur möchte ich den neuen msfs damit spielen und hoffe ich bekomme einen Leistungsschub und könnt ihr mir sagen wie lange ich dann wieder Ruhe habe. Hab den alten msfs und dort komme bei alles Ultra auf ca 30 Frames. Aber auch Spiele wie Until Dawn auf Ultra laufen bei ca 45-50 Frames in 4K Cyberpunk bei etwa 50-60

Mein System aktuell
Ryzen 5 3600
Asus Prime B450 K2 Mainboard AM4 Sockel
32 GB DDR 4 RAM Corsair Vengeance LPX
600 Watt Enermax Netzteil Maxpro 2
RX 6950 XT von XFX 16 GB

Auflösung nutze ich einen älteren Sony TV 4K bei 3840x2160

@JObLeSS wenn du auch eine umfassende Beratung möchtest, was ja scheinbar der Fall ist, dann mach bitte einen eigenen Post auf. Und tu bitte allen den Gefallen, den kompletten Fragebogen vollständig auszufüllen.

An der Stelle die kurze Antwort: guck bspw. Mit Afterburner bzw River Tuner Statistics nach, wie sehr ausdrücklich nur die GPU (und nicht die CPU) beim Zocken ausgelastet ist. Lass dir auch die VRAM und RAM Auslastung anzeigen und ggf auch noch die Temperatur von CPU und GPU. Dadurch willst du prüfen, welche Hardwarekomponente limitiert. Wenn die GPU nahe 100% ist, dann GPU Limit. Wenn die GPU(!) bspw. bei 60-70% ist, dann bist im CPU Limit. Die angezeigte Auslastung der CPU ist nicht aussagekräftig.

Zum neuen MSFS habe ich gelesen, dass sich angeblich sogar 64GB empfehlen würden... Kann aber nicht viel dazu sagen.

Wenn du Ruhe willst, dann stell halt die Regler so weit runter bis du für dich persönlich akzeptable FPS hast (vorausgesetzt du bist im GPU Limit. Im CPU Limit hilft nur eine neue CPU zu kaufen, da die allermeisten Grafik Einstellungen keinen Einfluss auf den CPU Load haben).
Ergänzung ()

JObLeSS schrieb:
Auflösung nutze ich einen älteren Sony TV 4K bei 3840x2160
Bei 4k gaming empfiehlt man in der Regel Hardware für 2000-3000€. Nur als Info am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nachdem es schon seit einigen Stunden ohne Probleme lief, habe ich wieder den Absturz.

Nachdem ich das laufende Spiel geschlossen habe fing es wieder zu hängen - bemerkbar an dem Mauszeiger. Daraufhin ein automatischer Neustart.

Laut Zuverlässigkeitsprotokoll - Hardwarefehler - Angabe von einer Datei: WATCHDOG.........

Ich führe gerade ein Arbeitsspeicher-Test durch.
Ergänzung ()

Beim Arbeitsspeicher-test: keine Fehler
Ergänzung ()

Was kann ich machen? Ich verzweifle lamgsam...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Kaiba400 schrieb:
Was kann ich machen? Ich verzweifle lamgsam...
Mach entweder einen eigenen Post dafür auf in der entsprechenden Rubrik auf oder setz zuerst Windows 11 wie von mir vorgeschlagenen (d.h. ohne Rufus) und mit aktiviertem TPM neu auf.

• Gefällt mir
Zurück
Oben