Gaming PC Upgrade

Dein RAM sollte eigentlich auch mit 1800 laufen...
1740842971559.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Der verbaute RAM läuft laut Screenshot "nur" mit dem Basistakt, was durchaus das System ein wenig bremsen kann.

Zusätzlich:
Bitte hier bei Computerbase HWiNFO herunterladen und einen Screenshot des "System-Überblicks" posten Bitte auch GPU-Z herunterladen, hier die erste Registerkarte posten.

Firefly2023 schrieb:
Ändert nichts daran, dass das Spiel von FG und DLSS profitiert und das hat eine 3080 leider nicht.

Musst also mit leben. Du könntest die ne andere CPU holen, dann hast du halt 8-10 FPS mehr. Ob sich das lohnt musst du wissen.
Welche zum beispiel?

Und so ein Foto von CPU-Z auch von den Reitern CPU und Mainboard bitte.

Dann können wir anfangen zu überlegen.

Darkling71 schrieb:
Der verbaute RAM läuft laut Screenshot "nur" mit dem Basistakt, was durchaus das System ein wenig bremsen kann.

Zusätzlich:
Bitte hier bei Computerbase HWiNFO herunterladen und einen Screenshot des "System-Überblicks" posten Bitte auch GPU-Z herunterladen, hier die erste Registerkarte posten.
1740843158626.png

1740843175662.png

1740843272250.png

Firefly2023 schrieb:
und das hat eine 3080 leider nicht.
Erzähl doch bitte keinen Blödsinn. Dann lieber den Schnabel halten anstatt Neue Mitglieder zu verunsichern.
Natürlich hat die 3080 DLSS und auch FG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Ich meinte GPU-Z nicht CPU-Z.
So kann man sehen, ob rBAR aktiviert ist und andere Dinge korrekt eingestellt sind.

Wie schon geschrieben wurde, ist der RAM zu niedrig getaktet, auch das UEFI/BIOS des Mainboards könnte allein aus Gründen der Sicherheit ein Upgrade vertragen.

Also eigentlich reicht dein System noch aus.
Wenn du mit FHD spielst.

Was du machen solltest um noch ein wenig mehr aus dem System zu holen:

01 - Bios Update vom Mainboard, deins ist echt schon alt
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z490-GAMING-PLUS/support

02 - Im Bios vom Mainboard das XMP Profil vom Ram aktivieren
03 - Im Bios rBar auch genannt Resizable Bar genannt aktivieren. ( Grad gesehen, ist bereits aktiviert)

Und dann im Spiel DLSS aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Darkling71 schrieb:
Ich meinte GPU-Z nicht CPU-Z.
So kann man sehen, ob rBAR aktiviert ist und andere Dinge korrekt eingestellt sind.

Wie schon geschrieben wurde, ist der RAM zu niedrig getaktet, auch das UEFI/BIOS des Mainboards könnte allein aus Gründen der Sicherheit ein Upgrade vertragen.
1740844168796.png

1740844186919.png

1740844210736.png

Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Wenn du mit FHD spielst.

03 - Im Bios rBar auch genannt Resizable Bar genannt aktivieren.

Danke dir 1000x! :)

mcbloch schrieb:
Wenn du mit FHD spielst.

03 - Im Bios rBar auch genannt Resizable Bar genannt aktivieren.

Nur noch ne klitze kleine Frage: BIOS updaten? Wie geht das?

Firefly2023 schrieb:
Ändert nichts daran, dass das Spiel von FG und DLSS profitiert und das hat eine 3080 leider nicht.

Also eine 3080 unterstützt sehr wohl DLSS !

Du solltest deine Grafikeinstellungen anpassen bis du bei 60 FPS ankommst. Und dann nach einer CPU der 11. Gen schauen. Irgendwas was dein Board unterstützt.

I5-11xxx oder i7-11xxx. Schnapp Dir nen Bekannten aus deinem Freundeskreis der Ahnung davon hat und los. Alternativ frag im Forum. Hier wird auch vor Ort geholfen wenn jemand bei Dir in der Nähe wohnt.

Die Grafikkarte würde ich noch nicht tauschen. Die taugt noch.

Gruß
Holzinternet

Darkling71 schrieb:
Was ist hieraus geworden?

RAM Profil im Bios geladen?

mcbloch schrieb:
Erzähl doch bitte keinen Blödsinn. Dann lieber den Schnabel halten anstatt Neue Mitglieder zu verunsichern.
Natürlich hat die 3080 DLSS und auch FG.

Erzähle bitte du keinen Blödsinn. DLSS3 und FG kann die 3080 offiziell eben nicht. Siehe wo bin ich hier!

Er wird mit der 3080 nie die FPS erreichen wie mit einer 40xx.

Firefly2023 schrieb:
Das stimmt sogar, aber eben DLSS2 und FG und damit geht es sehr gut mit der Karte.
Ergänzung ()

Tomixas schrieb:
BIOS updaten? Wie geht das?
Dazu liest du am besten dein Handbuch vom Mainboard. Ist aber kein Beinbruch und bekommst du bestimmt hin.

mcbloch schrieb:
Das stimmt sogar, aber eben DLSS2 und FG und damit geht es sehr gut mit der Karte.
Ergänzung (Vor 26 Minuten)
Ändert aber nichts daran, dass das eben ein ordentlicher Nachteil ist und eine neue CPU nichts rausreißt, vor allem bei einem Spiel, das die neuesten Features braucht um ordentlich zu laufen.

Zurück
Oben