Gaming PC bis 900€

blaedy

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich Gaming

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Möglichst alle aktuellen und upcoming games der nächsten Zeit.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nix besonderes.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen. Samsung C24F390

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Leider keiner mehr.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Höchstens 900€, bis dahin alles ok.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sollte ein paar Jahre halten.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So früh wie möglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Schonmal vielen Dank im Voraus!
Wenn ihr weitere Fragen habt gern stellen.
Lg
Bladee

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, MrLuap und blaedy
Klingt mega gut dankeschön! :)
Gibt es beim Gehäuse irgendwas spezielles was ich beachten muss, wenn ich ein anderes nehme?

Board, GPU & CPU Kühler müssen hinein passen, es sollte zumindest zwei Lüfter (1x vorne einblasend 1x hinten ausblasend) haben, und gefallen sollte es auch.
Schacht für ODD, Glasfenster und Dämmung nach Wunsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: blaedy
bladee2 schrieb:
Klingt mega gut dankeschön! :)
Gibt es beim Gehäuse irgendwas spezielles was ich beachten muss, wenn ich ein anderes nehme?

Ich persönlich versuche immer einen Kompromiss aus Airflow und Sauberkeit zu finden. Mit Sauberkeit meine ich nichts kompliziertes sondern vernünftige Staubfilter die möglichst leicht zugänglich und zu reinigen sind.
Auch sind Lüfter von Vorteil die bei keiner oder wenig Last niedrige Drehzahlen erlauben damit nicht dauernd beim nichts tun Staub angesaugt wird.

Leider ist das bei deinem Budget so nicht möglich.
Das Geäuse das JollyRoger2408 vorgeschlagen hat ist für den Preis sehr gut und mehr ist bei dem Budget auch nicht wirklich möglich.

Auch würde ich dir dringend empfehlen den Kühler den Jolly optional vorschlägt zu nehmen, auch wenn damit dein Budget leicht überschritten wird. Der Boxed Kühler vom Ryzen 3600 ist auf Dauer grade noch erträglich und kann sehr nervtötend sein. Dieser wird vom Arctic Freezer 34 eSports in Grund und Boden gestampft und das für einen kleinen Preis. Damit hast du mehr Spaß.

Erwähnung am Rande, das vorgeschlagene Mainboard benutze ich auch zusammen mit einem Ryzen 3600 und der läuft damit seit dem ersten Tag auf 4100Mhz (OC). Und mein 3000er RAM auf 3600Mhz.

• Gefällt mir
Reaktionen: blaedy und JollyRoger2408
Alles klar das klingt top dankeschön leute! :)
Hab mir jetzt mal das hier rausgesucht:
https://www.amazon.de/dp/B08296VX7R/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_n1k.DbVM8N5MP

Was sagt ihr dazu rein funktionstechnisch? :)
Hab mich beim PC für folgendes entschieden:
RX5700 Red Dragon
Ryzen 5 3600
MSI B450-Pro
16GB 3200 G.Skill
BeQuiet 550 Pure Power 11
Kingston 240GB SSD für Betriebssystem
2TB WD Blue

Brauch ne menge speicherplatz (leider) also nicht wundern warum ich keine 1tb ssd only genommen hab.

Und erstmal nochmal vielen Dank!
LG
Bladee

Wenn dir das "Sharkoon RGB LIT 100, Glasfenster" gefällt, warum nicht. Es passen CPU Kühler bis max. 157mm Höhe hinein.

Was mir nicht so gefällt, ist die kleine Kingston SSD.

BTW, die "BQT Pure Power 11" PSU gibt es nicht mit 550W, sondern mit 500W oder 600W.

• Gefällt mir
Reaktionen: blaedy
Oh ja stimmt, my bad. Es ist das 550 Watt be quiet straight power 11 modular 80+ gold.

Darf ich fragen warum dir das mit der Kingston SSD nicht gefällt? Also rein aus Interesse :D

Danke nochmal :)

Zurück
Oben