Gaming PC bis 900€

Ich finde das super, wenn man sich ein klares Limit setzt. Schwer dafür.
Aber hier bist du leider wirklich an einem Punkt, wo du mit einer kleinen Erhöhung weitaus mehr rausholen könntest - oder du einfach selber baust.
Garantie auf die Teile hast du ja sowieso. Aber bei 900€ mit Selbstbau kommt halt einfach viel mehr bei rum.

Ansonsten gäbe es diese Fertigoption inkl. Windows, aber halt etwas schwachbrüstiger GPU: https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1060/amd-msi-stage-2.2?c=44

Oder dann so, wo ich dann einfach die SSD gegen eine andere tauschen würde: https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6750XT::3644.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Sarugal schrieb:
aber das budget von 900€ ist gesetzt
Dann sei mit der aktuellen Zusammenstellungen zufrieden, mehr geht nicht.
P/L wird im Low End bei wenigen Euro unterschied richtig beschissen.
Und ja alles unter 1500€ ist heutzutage nun mal Low End.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Ich finde das super, wenn man sich ein klares Limit setzt.
Eher Dickköpfigkeit wenn man die technischen Eigenschaften ordentlich vergleicht und eine bessere Komponente mehr kostet als geplant dann ist das so.

Das hat auch nix mit Konservatismus zu tun sondern mit fehlender Weitsicht und zu dieser Weitsicht zählt im Zweifelsfall auch ein Projekt eine Stufe runterzuskalieren oder ganz zu beenden.
Wer billig kauft kauft zweimal.

(Das hier ist nicht bös gemeint gegenüber dem TE)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sarugal schrieb:
Aber was will man denn mit einem PC ohne Grafikkarte?
Damit dürfte auf eine APU bzw. eine in der CPU integrierte Grafikeinheit angespielt werden, zumindest die bei AMD eignen sich noch leidlich zum zocken sind aber natürlich trotzdem weit von einer dezidierten GPU weg.

Sarugal schrieb:
Das mag vermutlich daran liegen dass ich aus einer konservativen Familie komme, aber das budget von 900€ ist gesetzt nicht weil nur 900€ auf dem Konto sind.
Auch das kann ich gut verstehen, wie gesagt sind wir hier halt in einem Bereich in dem man mit ein paar euro noch das P/L ordentlich verbessern kann.
Ich nehme mal den Vorschlag aus #36 als Beispiel, bei 256GB zahlst du ~95€ auf 1TB gerechnet.
Eine ordentliche 1TB wie die KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB bekommst du aber auch für 59€ (aktuell in den DAMN Deals).
Das wäre jetzt auf 1TB gerechnet ~60% Aufschlag.

Captain Mumpitz schrieb:
Oder dann so, wo ich dann einfach die SSD gegen eine andere tauschen würde: https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6750XT::3644.html
Würde ich mich anschließen, beim NT würde ich auch noch zu etwas besserem greifen, das Systempower ist leider auch ziemlicher Mist, beim Mad PC ebenso.

KarlsruheArgus schrieb:
Und ja alles unter 1500€ ist heutzutage Low End.
Gut wäre jetzt Definitionssache aber ich würde sagen ab 800-1000€ bekommst man durchaus schon etwas sehr rundes zusammen bei dem auch das P/L stimmt, bezieht sich dann aber halt immer auf Selbstbau.
Aber ja nach unten hin ist der Leistungs- bzw. Qualitätsverlust meist nicht mehr im Verhältnis zur Einsparung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und KarlsruheArgus
Ich bin auch ein P/L-Liebhaber, aber der Sweetspot war immer schon zwischen 1000 und 1300€. Dennoch denke ich, dass du auch für 900€ ein hervorragendes Gebrauchtsystem bekommen kannst, dass dann keine 150€ nur für den Zusammenbau verschlingt. Was machst du denn, wenn du den Rechner aufrüsten willst, oder merkst dass dich die Billolüfter nerven oder du (bewahre!) das schrottige Netzteil mit sämtlichen Kabeln nach 2 Jahren austauschen musst?

Was den Rechner ohne GPU angeht, für AoE wirds vielleicht noch reichen, dann bräuchtest du aber den Nicht-F Prozessor. Verstehe natürlich, dass das nicht in Frage kommt. Musst du wissen. Zwischen einem kompromisslosen 4090-Build und einem 900€-Geizbuild liegt jedenfalls noch viel grüne Wiese.
 
Zurück
Oben