Gaming PC bis 900€

Sarugal schrieb:
Es gibt doch OEM Lizenzen für 15 €. Das habe ich daher mal raus gelassen.
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/

Sarugal schrieb:
AM5 würde aber DDR5 Speicher bedeuten. Ich habe es probiert aber bin damit deutlich teurer gewesen.
Grundsätzlich ist es schon möglich, MBs und auch CPUs sind durchaus etwas günstiger geworden in letzter Zeit aber klar etwas Aufpreis zu AM4 bzw. allgemein zu einer DDR4 Plattform existiert natürlich anch wi vor.

Sarugal schrieb:
Welche Graka in dem Preissegment ist denn besser?
Leider wird der Preisbereich in der aktuellen Gen relativ schlecht bespielt, ich würde zur
XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT Core Gaming greifen sowohl gegenüber der 4060 als auch der 7600 XT schneller.
Gerade bei der 6750XT auch mal regelmäßig bei MF in die Angebote schauen, die gibts dort häufig auch noch etwas günstiger.

Questionmark schrieb:
Danke, welchen Ram denn? Habe bei Mindfactory den meistbestellten genommen ohne eine Ahnung zu haben :D

K3ks schrieb:

Okay das mit der SSD verstehe ich. Das mit den Kernen verstehe ich nicht.

Die 7600xt sprengt dann leider das Budget, daher auch nur der Boxed Kühler. Die Paste ist bei Mindfactory verfügbar.
Mit deinen änderungen wären es ja knapp 100€ mehr, das ist leider nicht drin.

Mork-von-Ork schrieb:
Ahh das mit der Paste wusste ich nicht. Dann habe ich da ja schonmal 3 € gespart :D

Leider kommen Helfer da nicht in Frage. Ist zwar mega cool von der Community dass es das gibt aber aus Garantiegründen lasse ich das lieber machen.

2876555 -> hier ist der Prozessor aber älter und langsamer. Da gerade keinen Grafisch hoch komplexen Spiele gespielt werden dachte ich ist es sinnvoller einen guten Prozessor zu nehmen.

Als Speichermedium ist noch eine Externe Festplatte Vorhanden. Also 500gb reichen da erstmal aus. Könnte aber bei bedarf in Zukunft ja ohne Probleme nachgerüstet werden.

habe mich bezüglich des Kühlers auch am FAQ orientiert, die nutzen ja auch einen Boxed Kühler im unteren Budget. Ist der Unterschied denn wirklich so riesig?
KarlsruheArgus schrieb:
Danke, ist ja sogar günstiger. Darf ich fragen weswegen der 12400f statt dem 13400f?
frames p. joule schrieb:
Ne kann ich nicht, bzw habe keine Lust da was kaputt zu machen und dann sind 300€ in der Tonne.
Merit schrieb:
Was ist hier mit 16gb Variante gemeint?
Bei Mindfactory ist die günstigte 16GB Graka die 4060 TI, aber die kostet 430€, also viel zu teuer.
Mmh das mit Intel defekten ist interessant. Werden deswegen hier soviele Ryzens/AM5 empfohlen?
Tharan schrieb:
900€ budget sind leider fest. Da gibt es leider keinen Spielraum....
Mit dem zusammenbau wären es ja dann 950 - 1000€

KarlsruheArgus schrieb:

Also der 13400F wäre sicher? Ist ja kein K. In dem Beitrag ist auch nur von i7 und i9 die Rede, gilt das auch für i5?

Fujiyama schrieb:
Ich kaufe die seit über 10 Jahren und bisher tatsächlich nie Probleme gehabt :D
Aber lassen wir das Thema da die Diskussion wie @Mork-von-Ork hier verlinkt hat nicht diskutiert werden soll.
Mork-von-Ork schrieb:
Aktuell ist die Graka leider etwa 70-80€ teurer als eine 4060

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sarugal schrieb:
Also der 13400F wäre sicher? Ist ja kein K. In dem Beitrag ist auch nur von i7 und i9 die Rede, gilt das auch für i5?
Es gibt inzwischen auch einzelne Berichte von kleineren CPUs aber hauptsächlich betrifft es wohl vor allen i9/i7 die ungezügelt saufen können.
Weiterhin ist in den Artikeln bisher von Raptor Lake die Rede, letztlich sind auch die kleineren CPUs der 13. und 14, Gen noch Alderlake.
Raptorlake gibts bei der 13. Gen ab dem 13600K, bei der 14. Gen ab dem 14600 also auch beim non K.
Beim 13400 und 14400 gibt es wie oben erörtert Ausnehmen die gibt es auch mit Raptor Lake Kernen. (B0 Stepping).

Sarugal schrieb:
Was ist hier mit 16gb Variante gemeint?
Eine 4060 mit 16 GB gibt es nicht, es gibt die 4060 Ti mit 16GB aber ja die ist deutlich zu teuer auch im Vergleich zur Konkurrenz in diesem Preisbereich.

Sarugal schrieb:
Leider kommen Helfer da nicht in Frage. Ist zwar mega cool von der Community dass es das gibt aber aus Garantiegründen lasse ich das lieber machen.
Ok verstehe ich, heißt aber in dem Budget dann leider auch Abstriche, sind halt ~17% des Budgets die für den Zusammenbau draufgehen.

Sarugal schrieb:
habe mich bezüglich des Kühlers auch am FAQ orientiert, die nutzen ja auch einen Boxed Kühler im unteren Budget. Ist der Unterschied denn wirklich so riesig?
Sie sind halt nicht doll, man kann sie bei den kleinen CPUs zu Not nehmen, für ~20€ oder auch leicht darunter bekommt man halt etwas deutlich Besseres.

Sarugal schrieb:
Aktuell ist die Graka leider etwa 70-80€ teurer als eine 4060
Bei mir wären es aktuell ~60€ aber ja Preisbereich ist schwierig.
Jetzt nur für AoE kann man die 4060 nehmen aber zukunftsträchtig sind 8GB Vram halt nicht mehr.
Eine 3060 12GB würde man in einem ähnlichen Preisbereich bekommen die Rohleistung ist aber nicht wirklich toll, da bist da bei knapp 50% zur 6750XT und das gibt dann die Ersparnis einfach nicht her, sprich das Teil ist eigentlich zu teuer für das was es leistet.
Wie gesagt man kann mal die Augen offen halten, die 6750XT gab es jetzt regelmäßig für 300-310€ im Angebot aber ich kann natürlich nicht garantieren, dass es wiederkommt in der Form.

1721750764675.png

Ich habe mal die verschiedenen Vorschläge neu gemischt und folgendes erstellt. Wäre zwar abzüglich der vorher ausgewählten Paste ca. 4€ teurer aber das lässt sich noch verkraften.

Was haltet ihr davon?
Ist nun mit AM5 und DDR5 Ram. CPU Lüfter + einen 120mm Lüfter

Sarugal schrieb:
Was haltet ihr davon?
Abstand.

GPU kann man wie gesagt machen wenn es bei AoE bleibt.
MB kann man machen
Den 7500F ebenso.

Beim Ram bekommst du für nicht mal 5€ mehr schnelleren 6000Mhz mit auch noch besseren Timings.
Lexar THOR OC DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96

Der Kühler ist mMn. für das was er kann zu teuer.

Beim Gehäuse wenn du gerne ein µATX möchtest kannst du mal einen Blick auf das LC-Power Gaming 712MB Polynom_X werfen, das wäre sogar relativ günstig, auch hier 2-3 P12 mitnehmen, da würde dann auch ein Arctic Freezer 36 passen der sowohl günstiger als auch besser als der olle Pure Rock Slim ist.

Und jetzt, wie kommst du auf dieses Netzteil, das wurde hier definitiv nirgends empfohlen.
Das ist einfach das billigste NT was zurzeit gelistet ist, das Teil kam 2011 auf den Markt und war auch damals schon veraltet das ist technischer Stand von Anfang der Nullerjahre, und zwar schlechter technischer Stand sprich auch vor 20 Jahren wäre das Teil von Mist gewesen.
Davon abgesehen bringt das Ding noch nicht mal einen Stromstecker mit um eine GPU anzuschließen, was dann auch gut zeigt, was Inter-Tec dem Teil (nicht) zutraut.
https://www.computerbase.de/2015-01/7-billig-netzteile-versagen-im-test/3/

Die letzten 10 oder auch 20€ sollte man definitiv nicht am Netzteil sparen.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht soetwas bei mir aus:

CPU AMD 7500F
MB GB A620M DS3H
KUE Thermalright Assassin 120
RAM 2x 8GB DDR5 5600 Kingston EXPO
HDS SSD 1TB NVME z.B. Lexar NM
VGX RTX4060 8GB
PSU 550-650W z.B. Deepcool
GEH Intertech Pocket

Da passen die Komponenten, Ram kann man nachträglich erweitern und wenn sich hier einer
bereit erklärt, Dir das zusammen zu bauen, hat das keinen Einfluss auf die Garantie/Gewährleistung,
denn ich hoffe, dass alle, die sich in die Liste eingetragen haben, auch genau wissen, was sie tun!

Gesamtpreis ziemlich genau 900 Euro, schickes Gehäuse und ein vernünftiger Cooler ist auch dabei.

Mork-von-Ork schrieb:
5€ Hier, 10€ da, das läppert sich dann eben. Bin ja schon etwas drüber, da habe ich dann ein günstiges Netzteil genommen. Hab den Arctic Freezer jetzt mit reingenommen und das gehäuse gewechsel. Ich mochte dieses Schlichte Gehäuse einfach gerne.
Netzteil habe ich jetzt das "550 Watt Azza PSAZ New Non-Modular 80+ Bronze" für 40€ hinzugefügt, das soll etwas neuer sein laut Mindfactory, da die im Thread genannten Netzteile zu teuer sind.

Damit liege ich dann bei 907€ inkl. Montage.

Vlt. doch nochmal etwas sparen weil 8GB o.O Karte und 500GB SSD (halte ich direkt für die Tonne) sind halt sehr bescheiden. o.O
Und die 16GB werden wohl auch noch reichen aber ich mach die komplett voll... O.o

Falls es doch ne AMD-Karte wird: Stand bei mir Anfang 2024 wenn SAM (siehe Google was das ist) angeworfen wird dann zuppelte AOE2DE ab mid game, läuft wie Butter ohne. <- Afaik das einzige Spiel bei mir mit diesem Problem.

Sarugal schrieb:
Das mit den Kernen verstehe ich nicht.
"Schnellere" neuere Kerne und "langsamere" ältere Kerne der CPU (ja, Intel will einen "leicht" betuppern)-> Raptoren waren zumindest in älteren Tests schneller in Spielen, aber ehhhh.

Sarugal schrieb:
Mmh das mit Intel defekten ist interessant. Werden deswegen hier soviele Ryzens/AM5 empfohlen?
Nein, AM5 wurde auch vorher schon empfohlen.

E: Ich rate dringend ab beim NT (Netzteil) oder Monitor zu sparen... Auch Kühlung die laut ist (son kleiner boxed mit WRRRRR-Quirl bei Vollast : D ) sind halt eher so naja... Aber hey, the HW hängt ja nur am NT und deine Augen nur am Moni. Maus und Tastatur sollten auch passen. ;) E2: Fix'd (typos)

Questionmark schrieb:
Unter "RTX 4060 vgx" finde ich leider nichts.
Deepcool gibt es anscheinend bei Mindfactory leider nicht. Hast du da eine Alternative?

Fehler können aber auch den besten passieren und was ist wenn das dann doch kaputt geht oder etwas nicht funktioniert?
Der Computer ist übrigends nicht für much. Evtl würde ich für mich den Zusammenbau wagen aber der Computer ist für meinen Vater. Der möchte das Teil eben einfach fertig zusammengebaut und funktionstüchtig mit Garantie bekommen.

Bei den von Dir gewählten Komponenten gibt es einiges, was nicht schön ist:

SSD zu klein, Ram bitte mind. 5600, dann halt erstmal 16GB und bitte keinen Corsair, ich habe laufend defekte Corsair und GSkill Rams bei meinen Kunden. Cooler besser den Thermalright und das Azza Netzteil ist nix dolles, aber ok und recht zuverlässig, verbaue ich auch ab und an.

Was den Lieferanten angeht, so würde ich sicher nicht bei MF kaufen, aber das ist Ansichtssache.
VGX ist lediglich eine Abkürzung, gemeint ist natürlich eine Nvidia RTX4060.

Sarugal schrieb:
Danke, ist ja sogar günstiger. Darf ich fragen weswegen der 12400f statt dem 13400f?
Weil Roundaboit 10% Mehrleistung keine 60€ Aufpreis wert sind und die 12000er keine Probleme haben.

Edit: Da gibt man die 60€ lieber bei der GPU und RAM aus was ja auch so gewählt wurde.

K3ks schrieb:
Vlt. doch nochmal etwas sparen weil 8GB o.O Karte und 500GB SSD (halte ich direkt für die Tonne) sind halt sehr bescheiden. o.O
Und die 16GB werden wohl auch noch reichen aber ich mach die komplett voll... O.o

Falls es doch ne AMD-Karte wird: Stand bei mir Anfang 2024 wenn SAM (siehe Google was das ist) angeworfen wird dann zuppelte AOE2DE ab mid game, läuft wie Butter ohne. <- Afaik das einzige Spiel bei mir mit diesem Problem.

"Schnellere" neuere Kerne und "langsamere" ältere Kerne der CPU (ja, Intel will einen "leicht" betuppern)-> Raptoren waren zumindest in älteren Tests schneller in Spielen, aber ehhhh.

Nein, AM5 wurde auch vorher schon empfohlen.
500GB reichen neben einer Externen Festplatte von glaube ich 2Tb wirklich dicke. Und wenn nicht kann man ja wie gesagt noch aufrüsten. Viele Daten kommen auf den PC nicht.
Also statt 2x16GB RAM lieber 1x16GB RAM?

Also doch lieber eine RTX Graka?

(wie geschrieben, Stand Anfang 2024, wenn SAM ((siehe Google)) aus ist, was es standardmäßig ist, dann läuft AOE2DE wie ne eins
<- Hab ne 6700xt und AOE2DE, aber keine Lust das jetzt zu testen. o.O
SAM an oder aus ist 1 Klick im Treiber -> Naja, zumindest das erste mal an muss vlt. übers BIOS, aber umschalten geht danach im Treiber)

E: You know what? Ich teste das jetzt...

E2: Ist nicht behoben. Egal, 1 klick im Treiber. Das einzige Spiel was das "Problem" hat o.O
Naja nach dem Klick läuft's wie ne 1.

Zuletzt bearbeitet:
Sarugal schrieb:
Netzteil habe ich jetzt das "550 Watt Azza PSAZ New Non-Modular 80+ Bronze" für 40€ hinzugefügt, das soll etwas neuer sein laut Mindfactory, da die im Thread genannten Netzteile zu teuer sind.
Nochmal am NT zu sparen nur weil es keine FPS liefert ist schlicht kein guter Ansatz.
Das Teil ist ebenso wenig zu gebrauchen und ja für einen Gaming PC solltet du grob 60€ für das NT rechnen.
https://www.computerbase.de/2022-01/billig-netzteile-rgb-test-2022/

+1 für den 12400er. Kostet jetzt schon unter 100€.
Die 70€ Aufpreis zum 13400 lohnen nicht.

Edit: Ah, wir sind schon bei AMD gelandet.

Sarugal schrieb:
5€ Hier, 10€ da, das läppert sich dann eben. Bin ja schon etwas drüber, da habe ich dann ein günstiges Netzteil genommen.
Ich verstehe schon gut was du meinst, es ist leider im Low End Bereich so, dass das P/L hier schnell schlechter wird.
Siehe SSDs die Ersparnis 256GB gegenüber 1TB spiegelt nicht mal im Ansatz den Kapazitätsverlust.
Bei Sachen wie NT oder MB kommt man dann allgemein irgendwann in den Bereich, in dem aus günstig billig wird und das möchte man auch vermeiden.
Jetzt versuchen wir noch AM5 in das Budget zu zwängen was es auch nicht leichter macht.
Wie geschrieben sind die Aufpreise für AM5 grundsätzlich etwas gesunken aber ja wenn man von einem 750€ PC redet und das tun wir hier effektiv macht es sich trotzdem bemerkbar.
Wenn es AM5 sein soll würde ich mich dem Vorschlag aus #36 weitgehend anschließen, auch wenn ich noch versuchen würde ein paar Euro für eine größere SSD aufzutreiben.

Wenn man sich mit AM4 zufriedengibt, könnte man dafür bei GPU und auch SSD ohne ins Budgetlimit zu laufen noch etwas mehr machen aber zum Preis einer älteren Plattform.
https://www.mindfactory.de/shopping...221f6ff58b77dacdff833c20c252e7e8ba611c6ff3eeb
Damit wäre ich aktuell bei 902€, mit einem 12400 würde es ähnlich aussehen, wäre prinzipiell aber etwas teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wenn man eh schon knapp im Budget ist sind 150€ fürs zusammenbauen absurd teuer. Ich würde im Zweifel auch lieber erstmal gar keine Grafikkarte nehmen und dafür ein hochwertiges Netzteil. Wenn das hier an 100€ mehr oder weniger scheitern sollte dann vielleicht doch noch 2 Wochen länger Zeitungen austragen. Es gilt der Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal".

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@frames p. joule Aber was will man denn mit einem PC ohne Grafikkarte?

Das mag vermutlich daran liegen dass ich aus einer konservativen Familie komme, aber das budget von 900€ ist gesetzt nicht weil nur 900€ auf dem Konto sind. Es wären auch 3000€ ohne Probleme möglich, aber nur weil man das Geld hat, muss man es nicht ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Maxysch und Captain Mumpitz
Zurück
Oben