elba.
Newbie
Hallo zusammen!
Ich soll für einen Freund einen neuen Gaming PC bis ca. 4000€ zusammenstellen. Hab schon hier im Forum einiges durchgelesen und darauf auch meine Zusammenstellung basiert.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird zu 99% zum Zocken verwendet.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte hübsch aussehen und möglichst leise sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor wird bald ausgetauscht auf einen 27" WQHD Oled Monitor mit 240Hz, genaues Modell steht noch nicht fest.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter PC geht 1:1 an seine Freundin über, daher wird alles neu gekauft.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 4000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Man kann noch auf die neuen Ryzen warten, aber schon noch im Februar 2023.
8. Möchtest du den PC
Hier wär meine Konfig bis jetzt, reizt das Budget nicht ganz aus, scheint mir aber trotzdem akzeptabel zu sein.
SSD: Kingston KC3000 2TB
RAM: G.Skill Trident Z5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 4090 Gaming OC
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz
AiO: Arctic Liquid Freezer II 360
PSU: Corsair RMx Series 2021 RM1000x 1000W + Corsair PSU Cable Type 4 - 12VHPWR
Intel Option:
CPU: Intel Core i9-13900K
Mainboard: GIGABYTE Z790 Gaming X AX
AMD Option:
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D (oder welcher 7000x3D auch immer die meisten FPS bringt)
Mainboard: ASRock X670E PG Lightning
Ich soll für einen Freund einen neuen Gaming PC bis ca. 4000€ zusammenstellen. Hab schon hier im Forum einiges durchgelesen und darauf auch meine Zusammenstellung basiert.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird zu 99% zum Zocken verwendet.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte hübsch aussehen und möglichst leise sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor wird bald ausgetauscht auf einen 27" WQHD Oled Monitor mit 240Hz, genaues Modell steht noch nicht fest.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter PC geht 1:1 an seine Freundin über, daher wird alles neu gekauft.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 4000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Man kann noch auf die neuen Ryzen warten, aber schon noch im Februar 2023.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hier wär meine Konfig bis jetzt, reizt das Budget nicht ganz aus, scheint mir aber trotzdem akzeptabel zu sein.
SSD: Kingston KC3000 2TB
RAM: G.Skill Trident Z5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 4090 Gaming OC
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz
AiO: Arctic Liquid Freezer II 360
PSU: Corsair RMx Series 2021 RM1000x 1000W + Corsair PSU Cable Type 4 - 12VHPWR
Intel Option:
CPU: Intel Core i9-13900K
Mainboard: GIGABYTE Z790 Gaming X AX
AMD Option:
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D (oder welcher 7000x3D auch immer die meisten FPS bringt)
Mainboard: ASRock X670E PG Lightning
- Bin mir bei RAM noch unsicher, habe gelesen, dass der Sweetspot für Ryzen bei DDR5-6000 liegen soll?
- Reicht auch die 850W Version des Netzteils?
- Brauch ich für das erwähnte Gehäuse noch zusätzliche Lüfter? So weit ich das richtig verstehe sind da schon 2 dabei.