Gaming PC bis max 2500€

Razor285

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Shooter und Strategie
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? 5120x1440 oder WQHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …) Leise und Nett aussehen :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 4080 oder 7900XTX
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern) Am liebsten bauen lassen

Wie würde dir diese konfig gefallen?

Click

Zuletzt bearbeitet:
Alienate.Me schrieb:
Wie würde dir diese konfig gefallen?

Click
Hau die beiden Extra-Lüfter weg. Das FX kommt bereits mit vier Lüftern ab Werk daher, da muss nichts in den Deckel zur Abluft. Alles, was du mit zusätzlichen Lüftern noch erreichst, ist Lärm.

Eine Alternative zum CPU-Kühler wurden bereits genannt. Zusätzlich gibt es bei Mindfactory noch den Xilence M705D oder den M906, beide mit saustarker Leistung fürs Geld und auf dem 7800X3D problemlos silent zu betreiben.

Den RAM würde ich auch tauschen, wieso will man ne 96er tRAS in den Primärtimings? Ein EXPO-Profil hat der gewählte RAM auch nicht.
Lieber den hier, der ist z.B. bei Mindfactory im Zulauf:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2d6000z36-a2815401.html?hloc=de

Bitte bei Mindfactory ca. 150 Euro zusätzlich für den Zusammenbau rechnen sowie nochmal ca. 120 Euro für eine Windows-Lizenz, falls notwendig.

Und fast noch übersehen: auf gar keinen Fall die verkappte Samsung 980 Pro SSD nehmen! Hier werden Sie glücklich:
https://www.mindfactory.de/product_...-x4-3D-NAND-TLC--SKC3000D-2048G-_1430649.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Eine AiO ist nicht notwendig?

AIO brauch man nicht unbedingt. Ist eben Fancy...

Muss Dir halt klar sein, dass die nicht ewig hält.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ein EXPO-Profil hat der gewählte RAM auch nicht.

Guter Hinweis - Den im Click kann man gegen den tauschen:

Zuletzt bearbeitet:
@Sinatra81 Der Link ist unvollständig.

Erneut: denkt bem RAM bitte an alle vier Primärtimings und nicht immer nur an die CL. 36-36-36-76 stellt derzeit das rundeste Gesamtpaket bei 6000er Speicher dar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Sinatra81 schrieb:
@DJMadMax sicherlich richtig, aber messbar und spürbar?
Welchen Grund gibt es deiner Meinung nach denn, auf schlechtere Timings zu setzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Das ist „Optik vs das letzte µ an Leistung“. Der eine so, der andere so. wäre hier jetzt aber Offtopic.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vielen Dank für das mega Feedback.
Eine Frage die mich noch drückt, die 7900XTX nicht empfehlenswert?
Ergänzung ()

Und lieg ich richtig das die Palit Graka 5 Jahre Garantie hat?

Klar, abhängig von den Games und benötigten Features:

"AMD hat eine tolle Raw Performance (Rasterizing). Für wen die Nvidia Features wie DLSS, NVENC und RTX Raytracing eine große Rolle spielen kann auch zur Nvidia Karte greifen. Gerade im Raytracing sieht die Performance hier ... besser aus."

Aber für WQHD reicht auch eine 7900XT oder 4080 locker aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Razor285 schrieb:
Vielen Dank für das mega Feedback.
Eine Frage die mich noch drückt, die 7900XTX nicht empfehlenswert?
Ergänzung ()

Und lieg ich richtig das die Palit Graka 5 Jahre Garantie hat?
Zotac hat 5 Jahre Garantie nach Registrierung.
Meine ist eine Top Karte

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, die SSD würde ich durch eine KC3000 ersetzen und als CPU Kühler für den Prozessor keinesfalls Wasser nehmen, es sei denn, du willst es unbedingt aus optischen Gründen.

Ist denn so eine AiO wirklich nichts auf Dauer?
Ergänzung ()

Der PC soll auf jeden Fall möglichst leise sein da er neben mir stehen wird

Bei leise würde ich definitiv einen Luftkühler mit entsprechend eingestellter Lüfterkurve bevorzugen und ja ein Luftkühler lebt auch mal entspannt 10-15 Jahre, das wird die Wasserkühlung meistens nicht schaffen.

Zurück
Oben