Gaming-PC bis max. 800€ (Anfänger)

Firunja

Newbie
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen PC, da auf dem aktuellen Dragon Age: Inquisition nicht vernünftig läuft.
Bis jetzt hatte ich ein Fertig-System im Einsatz und folglich nicht besonders viel Ahnung von PC-Komponenten, mein Bruder wäre aber bereit mir beim Zusammenbau zu helfen.

Als Budget wären maximal 800€ drin.

Dragon Age sollte in möglichst hoher Grafik-Qualität laufen (Monitor: 23,5 Zoll; 1920x1080 Auflösung).
Außer zum spielen nutze ich den PC vorwiegend zum Surfen und für Office-Arbeiten, sowie hin und wieder zur Bildbearbeitung (Photoshop).
Wichtig ist, dass auch beim spielen im Hintergrund Browser und Mailprogramm laufen können, ohne dass die Performance leidet.

Der PC sollte gerne 5-6 Jahre laufen. Bzgl. Ausrüstvorhaben würde ich mir später falls nötig zutrauen, alles bis auf Mainbord/CPU auszutauschen.

Weiter verwenden möchte ich gerne den RAM, da erst kürzlich gekauft.
1 x G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)

Anhand der 775€-Empfehlung habe ich mir folgende Komponenten zusammengestellt:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

Wenn möglich würde ich gerne meine alte Festplatte (HGST Deskstar 7K1000.C 1TB, SATA 3Gb/s(HDS721010CLA332)) für meine Daten weiterverwenden.
In diesem Fall wäre es vermutlich sinnvoll statt in eine neue Festplatte das Geld direkt in eine SSD zu investieren?

Liebe Grüße,
Firunja

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

RAM und HDD kannst Du getrost weiter verwenden.

Andenken wollte ich hier einen Xeon E3-1231v3 wegen HT - und als Netzteil eins aus der neuen 10er Serie.

SSD wäre da schon ok - 256GB - kosten keine 100€ mehr.

Zahlst du ihm die 75€ Differenz zum Xeon?
Und das L8 ist technisch schlechter mit Ausnahme eine etwas leiseren Lüfters. Und natürlich auch teurer. Zahlst du ihm die Differenz?

Ja eine SSD wäre sinnvoll wenn du mit ~1,2TB zurecht kommst.

Einen Xeon bei einer günstigen Konfig zu empfehlen ist schwachsinnig. Das System ist ja soweit sehr stimmig. Nur das Netzteil würde ich gegen ein besseres eintauschen. Den Rest kannst du so behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung sieht meiner Meinung nach sehr gut aus. Solltest meiner Meinung auch beim 4460 bleiben. 80€ Aufpreis sind 200 MHz mehr Takt und Hyperthreading auch nicht Wert, aber das werden bestimmt andere hier anders sehen.

Als SSD wäre die Standardempfehlung die 256GB MX100 oder sogar noch besser die ziemlich genau gleich teure M550 in der gleichen Größe.

@TE

Hier mein Vorschlag: Klick die GPU hier ist nur ein Platzhalter, kannst gerne die billigere von Asus nehmen und müsstest sofern ich mich nicht vertan habe noch im Budget bleiben, wobei ich auf diese lange Nutzung doch eher zum Xeon E-1231v3 tendieren würde, das wären dann ca. 70-80€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Dann doch lieber eine SSD fürs System und eine besser gekühlte R9 290 wäre auch nicht schlecht.

Nur mal so weil ichs einfach nicht weiß, aber was habt ihr gegen das System Power Netzteil?

Arzaiel schrieb:
Die Zusammenstellung sieht meiner Meinung nach sehr gut aus. Solltest meiner Meinung auch beim 4460 bleiben. 80€ Aufpreis sind 200 MHz mehr Takt und Hyperthreading auch nicht Wert, aber das werden bestimmt andere hier anders sehen.

Amen.

Lieber das gesparte Geld woanders investieren. Hat man mehr von....

Verstehe auch nicht was das mit dem Xeon hier auf sich hat. War genauso wie früher als jeder aus "Zukunftssicherheit" einen Q6600 damals empfohlen hat. Die DualCore`s haben mit dem Q6600 den Boden gewischt. 80€ Aufpreis ist der Xeon definitiv nicht wert.

Eigentlich sind sie grundsolide. Die Straight Power E10 Serie bietet einfach mehr Sicherheit bei einem solchem Stromfresser als Grafikkarte. Sie kann je nach dem die ganze 12V Leitung voll auslasten und diesen Schwankungen wirkt man am besten mit einem guten Netzteil entgegen.

Verstehe auch nicht was das mit dem Xeon hier auf sich hat. War genauso wie früher als jeder aus "Zukunftssicherheit" einen Q6600 damals empfohlen hat. Die DualCore`s haben mit dem Q6600 den Boden gewischt. 80€ Aufpreis ist der Xeon definitiv nicht wert.

Der Xeon war ja noch eine gute Alternative, als er nur 200€ gekostet hat. Inzwischen passt das P/L bei 245€ einfach nicht mehr.

Ist ein mATX System gewünscht oder warum sonst das H97M Pro 4 ?

Wenn gewünscht, kann man mit dem Setup problemlos ein mATX System auf die Beine stellen. Spart an sich nur an der Höhe und etwas an der Breite, Platz hat trotzdem alles. Für die Grafikkarte müsste man den mittleren Festplattenkäfig rausnehmen und hat dann noch 3 x 3,5" und 2 x 2,5" Festplattenplätze frei, was für die meisten eigentlich ausreichend sein sollte.

http://geizhals.de/fractal-design-arc-mini-r2-mit-sichtfenster-fd-ca-arc-mini-r2-bl-w-a964423.html

Ansonsten wenn das nicht gewünscht ist, greife lieber gleich zur ATX Ausführung des Mainboards:

http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html

Also aus Erfahrung würde ich wie hier vorher schonmal geraten wurde, auch die Tri X OC von Sapphire nehmen. Hat wohl tendenziell mit die wenigsten Temperaturprobleme.

Den Xeon bei 245 Euro uneingeschränkt zu empfehlen ist tatsächlich auch nicht mehr so einfach, da muss ich hier einigen zustimmen. Bei 200 Euro wäre das kein Problem.
Nur ich persönlich wüsste nicht, ob ich mir jetzt noch nen 4460 zulegen würde, und dann noch ohne k. Prozessor und Mainboard tauscht man ja in einem Spiele PC für gewöhnlich nicht so oft aus, wie die Grafikkarte, zumal CPUs ja auch nicht so schnell an Leistung zulegen. Bei der Grafikkarte kann man ja andauernd über n Upgrade nachdenken. Das nächste mal zum Beispiel mit direct X 12 etc.. Den meisten reicht glaube ich eher ihre Grafikkarte nicht so lange, wie sie sich das vorstellen. :D
Würde mir echt überlegen, ob ich für die CPU nicht n paar Euro drauflege, und n bissl was stärkeres reinstecke.
Aber das sind nur so meine Gedanken. :D

Grüßchen

Zurück
Oben