Office PC mit multimedia Anteilen max. 800€

Ja Mini-ITX ist teurer. mATX ist ein Kompromiss. Gerade nochmal SFX-Preise gecheckt und da würde ich an deiner Stelle, wenn es dir sowieso nichts ausmacht, wohl doch lieber auf ATX gehen ;)
 
@till69 Dann kann man doch theoretisch gleich zu einem 12100 greifen, wenn man den 1600K niemals auch nur zu 50% ausreizen wird? Der kostet massiv weniger und für die 1-2x im Jahr wo es Leistung braucht macht das die Zeit die der da mehr braucht auch nicht fett.
 
Man kann viel, aber die guten RL-Kerne gibts erst ab 13600K. Und einem 12100 fehlen die effizienten E-Cores, d.h. höherer Verbrauch (z.B. bei Youtube) als ein 13600K (ca. 10W)
 
Puh,

also erstmal vielen Dank für das viele Feedback.
Hab in der Liste SSD, Ram und Netzteil angepasst.

Das einzige wo ich wirklich noch große Fragezeichen habe ist die Entschiedung zwischen Intel oder AMD.

Wenn ich ganz ehrlich bin kann ich Gaming am PC eigentlich auf Null runterfahren.
Macht auf dem Sofa vorm Fernseher eh mehr Spaß.

Wäre Gaming das einzige wofür ich die Mehrleistung der AMD APU benötige?
2 Monitore in 4K Youtube, Photoshop etc. packt 13600K ohne Probleme bzw. sind alles eher CPU lastige Anwendungen?
 
@defest2 was gegen den 13600K spricht:

  • Toter Sockel also keine neuen CPU Generationen
  • Stabilitätsprobleme und immernoch laufende Untersuchungen seitens Intel die das Problem noch immer nicht gefixt bekommen und in diesem Kontext sterbende CPUs und das trotz deaktiviertem Overclocking.
  • Lass mal zwei 4K60 Streams laufen und schon kommt die iGPU an die Grenzen, bei vier 4K60 Streams ist es vorbei und die ruckelpartie beginnt. Ein 8600G hat nicht umsonst die 3.7fache TFlops (FP32) Leistung als die 770er des 13600K.
Edit: BTW ab noch eine Nvidia A400 und die ist ein paar Prozentpunkte langsamer als die iGPU des 8600G die krieg ich mit sechs 4K60 Streams an die Kotzgrenze und die allein darf mit Undervolting 40W nuckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
defest2 schrieb:
Wäre Gaming das einzige wofür ich die Mehrleistung der AMD APU benötige?
Ja
defest2 schrieb:
Das Board aus #4 kann am DisplayPort 4K@240Hz. Bei HDMI 4K@60Hz.

defest2 schrieb:
Youtube, Photoshop etc. packt 13600K ohne Probleme
Natürlich. Ist im Alltag einfach die schnellere und sparsamere CPU.

Falls Du der Panikmache einiger AMD Fanboys glauben willst, kannst Du auch zum 13500 greifen. Der hat die gleiche iGPU aber die älteren P-Cores(Golden Cove). Immer noch schneller als ein 8600G.

Bei aktuell nur 6,34€ Aufpreis aber ganz klar den P/L Sieger: 13600K
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Da ist Intel architekturbedingt besser (weniger Verbrauch).

Laut deinem verlinkten Test, hat das Gesamtsystem mit 13600K im Idle 67 Watt und der 8600G 35 Watt... bei den anderen Werten sieht es nicht anders aus, also irgendwie muss ich falsch gucken?
 
iron_monkey schrieb:
hat das Gesamtsystem mit 13600K im Idle 67 Watt
Gesamtsystem = mit einer dGPU
Schau mal in den CB Test, da stehen 56W für einen 13600K (mit einer 3090 Ti, die 30W idle braucht)

Mein 13700K (ohne dGPU) bei TV-Wiedergabe (Idle sind es 23-24W, Steckdose):
 

Anhänge

  • LowLoad.jpg
    LowLoad.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist damit sollte man sehr ernst nehmen, würde keinen Intel mehr kaufen.
Stabilitätsprobleme: Intel bekommt Core-CPUs mit K-Suffix nicht in den Griff.
Und schon gar nicht über ein paar Watt-Verbrauch mehr oder weniger, machen hier den Braten nicht mehr fett.
Intel ist seit Monaten dran und bekommen es nicht im Griff, Abstürze usw..
Das würde ich mir nicht antun. Würde lieber in die Zukunft setzen u AM5 nehmen.
Der Intel 1700 Sockel ist eh Geschichte.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Stabilitaetsprobleme-Core-CPUs-1444787/
Zitat:
Wie Intel jetzt offiziell bestätigt hat, untersucht das Unternehmen nach wie vor Berichte über in Spielen instabile Core-Prozessoren mit K-Suffix aus der 13. und 14. Generation auf Basis der Architektur Raptor Lake-S.

r/intel sowie in einem Sammelthread auf Steam nachgeht, die darauf hinweisen, dass Core-CPUs der 13. und 14. Generation in bestimmten Situationen und unter bestimmten Arbeitslasten vermehrt zu Stabilitätsproblemen neigen sollen. Betroffen sein sollen die beiden Prozessorgenerationen.

Das Problem wird bereits seit Monaten untersucht​

In den Beiträgen auf Reddit und Steam wurden ausschließlich Core-Prozessoren der aktuellsten CPU-Architektur Raptor Lake-S, welche auch als die Basis für das aktuelle Raptor Lake Refresh dient, angeführt, wenn es um die genannten Stabilitätsprobleme in Spielen ging. PCGH hatte bereits Ende Februar über dieses Thema berichtet.

Und sowas soll man Kaufen! Im Leben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@till69 schön und gut nur kommt CB auf andere Werte.
Diese Messwerte sind auch eine brauchbare Referenz dazu kommen noch die weiteren Punkten aus #29
SmartSelect_20240712_094417_Chrome.jpg
Quelle

Als User/Helfer in der Desktop-Kaufberatung hat man die Aufgabe Neutral dem TE behilflich zu sein.
Seine eigenen Argumente hat man auch entsprechend mit Quellen darzulegen die ein Mindestmaß an Reputation haben.

Wären Intels aktuellen CPUs gut würde ich diese auch empfehlen nur das sind Sie aus den oben genannten Gründen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus
Du willst hier beraten und verstehst nicht mal den Test.
Die Zahlen Deiner "Quelle" stammen aus dem 13600K Test, damals getestet mit einer 3090 Ti, die allein 30W braucht.

Technico schrieb:
über in Spielen instabile Core-Prozessoren
Technico schrieb:
wenn es um die genannten Stabilitätsprobleme in Spielen ging
Der TE will nicht spielen ;)

Ein 13600K mit sinnvollen Powerlimit (125W ist für Office mehr als genug) hat kein Stabilitätsproblem, da kannst Du hier rumschreien, wie Du magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Der TE will nicht spielen ;)

Ein 13600K mit sinnvollen Powerlimit (125W ist für Office mehr als genug) hat kein Stabilitätsproblem, da kannst Du hier rumschreien, wie Du magst.
Dafür braucht man auch kein Intel mit Stabilitätsproblem und abstürzen, ich Verweise auf Post 34.
Schreien tut keiner, nur du ignorierst eine ernstzunehmende Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Technico schrieb:
Dafür braucht man auch kein Intel mit Stabilitätsproblem und abstürzen
Kauf Dir 100Stück 13600K, und lass mit 125W Powerlimit Prime oder y-cruncher laufen, nicht einer wird abstürzen. Im Office Alltag gleich zweimal nicht.
 
@till69 Ich Verweise auf Post 34, kommt ja nicht von mir.
Warum sollte ich dir glauben, wenn es Intel selbst sagt.

Zitat:
Wie Intel jetzt offiziell bestätigt hat, untersucht das Unternehmen nach wie vor Berichte über in Spielen instabile Core-Prozessoren mit K-Suffix aus der 13. und 14. Generation auf Basis der Architektur Raptor Lake-S.

r/intel sowie in einem Sammelthread auf Steam nachgeht, die darauf hinweisen, dass Core-CPUs der 13. und 14. Generation in bestimmten Situationen und unter bestimmten (((( Arbeitslasten vermehrt zu Stabilitätsproblemen neigen sollen. )))))) Betroffen sein sollen die beiden Prozessorgenerationen.


Das Problem wird bereits seit Monaten untersucht​

In den Beiträgen auf Reddit und Steam wurden ausschließlich Core-Prozessoren der aktuellsten CPU-Architektur Raptor Lake-S, welche auch als die Basis für das aktuelle Raptor Lake Refresh dient, angeführt, wenn es um die genannten Stabilitätsprobleme in Spielen ging. PCGH hatte bereits Ende Februar über dieses Thema berichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Zurück
Oben