Office PC mit multimedia Anteilen max. 800€

Technico schrieb:
Warum sollte ich dir glauben
Du kannst glauben, was Du willst. Eigene Erfahrung mit Gen.13/14 hast Du offenbar nicht.

KarlsruheArgus schrieb:
Und die 51W im Leerlauf beim 8600G wurde wie getestet ?
Leerlauf Tests von CB interessieren mich nicht, da sie mit verschiedenen dGPU und Netzteilen gemacht werden und Null vergleichbar sind.

till69 schrieb:
Leerlauf Tests von CB interessieren mich nicht,...
Schön für dich mich interessieren deine privaten Angaben auch nicht ich brauch nämlich verwertbares, mit Reputation, für den TE.
Bisher lieferst du aber nix und müllst schon wieder einen Thread zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Technico
till69 schrieb:
Du kannst glauben, was Du willst. Eigene Erfahrung mit Gen.13/14 hast Du offenbar nicht.
Ist schon Realitätsverlust, Intel zu widersprechen.
Wie du mags, gehst lieber deinen eigenen Interessen nach und alles andere wird ausgeblendet.

@till69 in einer Kaufberatung sind Quellen die einzige Referenz, gerne können diese Referenzen mit persönlichen Erfahrungen untermauert werden nur was du hier veranstaltest ist schon echt abenteuerlich.

In #44 die Vermutung aufstellen das guru3d besseres/anderes Testequipment hat und in #46 behaupten das du die Messmethoden von CB und guru3d nicht zu kennst obwohl du dich in diesem Thread schon mind. zweimal damit auseinandergesetzt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Technico
KarlsruheArgus schrieb:
@till69 in einer Kaufberatung sind Quellen die einzige Referenz
Was willst Du eigentlich?
Ein 13600K ohne dGPU braucht lt. CB 56W minus dGPU (25W oder 30W einer 3090 TI).

Ich glaube eher an die 30W, da ich meinen 13700K ohne dGPU mit 23-24W an der Steckdose messe.
Dem Gegenüber stehen lt. CB 37W des 8600G.

Bei Office/Youtube wird die Differenz dann noch etwas größer.

Zuletzt bearbeitet:
Okay Leute,

vielen Dank erstmal für die unterschiedlichen Sichtweisen.
Langsam verliert sich aber der rote Faden etwas.

Nach dem Austausch diverser Argumente, werde ich jetzt bei der AM5 Lösung bleiben.
Ich bin mit meiner Wishlist grundsätzlich zufrieden nur zwei kleiner Fragen dazu noch:

Lohnt der Wechsel des Arctic Freezer 36 mit Blick auf die Lautstärke?

Beispielsweise gegen den ENDORFY Fortis 5 oder Thermalright Phantom Spirit 120 SE?
Habe als Gehäuselüfter jetzt wie vorgeschlagen noch 2 mal Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm hinzugefügt.

Außerdem ist mir noch eine Sache eingefallen:
Ich arbeite sehr oft mit meinen Bluetooth Kopfhörern, bisher belegt immer ein Dongle einen meiner Front-USB Plätze. Daher hatte ich jetzt kurz darüber nachgedacht ob es nicht ein Board gibt, dass ebenfalls Bluetooth hat. Allerdings gibt es Bluetooth offenbar nur in Kombi mit Wifi und das nutze ich am PC garantiert nie.

Von daher macht der Aufpreis vermutlich wenig sinn, oder? Käönnte ich doch auch per M2 Card nachrüsten oder?

Gibt es beim Board sonst noch irgendwas das ich übersehen könnte?
Sowohl HDMI und DP sollten 4K mit 120HZ unterstützen wenn ich das richtig sehe, oder?

Das ich nur 2 RAM Bänke habe sollte mich eigentlich nicht stören, da ich mit 32 GB Ram ja ohnehin für meinen Anwendungszweck sehr üppig bestückt habe, oder?

Ansonsten würde ich jetzt demnächst bestellen.

Vielen Dank für eure Hilfe Leute, irre wie viel Feedback ihr in kurzer Zeit gebt.

https://geizhals.de/wishlists/3922282

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Technico und KarlsruheArgus
till69 schrieb:
Was willst Du eigentlich?
Eine ordentliche Kaufberatung durchführen und dabei mit Argumenten überzeugen die fachlich auch korrekt sind.

Du bewirbst einen CPU mit Stabilitätsproblemen, die von Intel selbst bestätigt wurden, auf einer toten Plattform.
Dabei ist die CPU nichtmal ansatztzweise so sparsam wie Sie es sein müsste um all diese Nachteile aufzuwiegen.
Das deine Verbräuche nicht als Referenz herhalten können und Medien mit Reputation auf andere Werte als du kommen hatte ich bereits mehrfach dargelegt.

Edit: @defest2 auch wenn ich mit @till69 nicht immer einer Meinung bin so stimmt ich ihm zu bzgl. des BT Dongles und des Kühlers.

BT Dongle wegen der Flexibilität und die Variante ohne SE weil dort die Lüfter Vibrationsdämpfer haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Technico
defest2 schrieb:
Lohnt der Wechsel des Arctic Freezer 36 mit Blick auf die Lautstärke?

Beispielsweise gegen den ENDORFY Fortis 5 oder Thermalright Phantom Spirit 120 SE?
Sind alle gut, das Phantom ist natürlich der King, der drück ~~TDP-280-300Watt weg, ob es muss, ist eine andere Frage.

defest2 schrieb:
Außerdem ist mir noch eine Sache eingefallen:
Ich arbeite sehr oft mit meinen Bluetooth Kopfhörern, bisher belegt immer ein Dongle einen meiner Front-USB Plätze. Daher hatte ich jetzt kurz darüber nachgedacht ob es nicht ein Board gibt, dass ebenfalls Bluetooth hat. Allerdings gibt es Bluetooth offenbar nur in Kombi mit Wifi und das nutze ich am PC garantiert nie.
Man kann es auch so machen, das HDV unterstützt das.
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6-gig-desktop-kit-ax200-ngwg-dtk-a2453287.html

Oder ein anderes Brett, beide gut der eine hat nur eine TDP Beschränkung bis 120Watt CPUs, wenn man nicht darüber geht oder möchte, ist es mehr als ausreichend.
https://geizhals.de/?cmp=3059551&cmp=2952722&active=0

KarlsruheArgus schrieb:
und die Variante ohne SE weil dort die Lüfter Vibrationsdämpfer haben.

Also bei dem Phantom SE den ich letztte Woche verbaut habe, waren an den Lüftern auch diese gummierten Ecken, falls das mit Vibrationsdämpfer gemeint ist. Ich habe den vorderen Lüfter extra etwas höher gesetzt, damit diese gummierten Ecken auch auf den Lamellen aufliegt und mehr Platz zum RAM ist.

@iron_monkey gibts eine neue Revision ?
Aktuell scheint der SE wirklich die guten Lüfter drauf zu haben

KarlsruheArgus schrieb:
gibts eine neue Revision ?
Kein Plan, hab den Kühler über Alternate gekauft, die hatten den im Zulauf, wohl der aktuelle Stand. Ich habe den nur einmal gekauft letzte Woche für den nruen PC eines Bekannten.

Hey Leute,

Rechner ist zusammengebaut und läuft.
Ein Problem habe ich aber gerade.
Ich habe ja den Lexar Thor RAM aus meiner Wishlist verbaut.
Dies ist ein DDR5-6000 RAM.
Mein BIOS erkennt diesen allerdings nur mit einer Frequenz von 4800.

Liegt es daran, dass der RAM laut Supportliste des Boards nicht offiziell unterstützt wird?

BIOS/UEFI ist bereits aktualisiert.

@Technico Okay, hatte das XMP Profil geladen.
Hab jetzt auf EXPO gewechselt und warte mal ab ob sich die Anzeige irgendwann ändert.
Vielen Dank schon mal.
Ergänzung ()

Die Anzeige hat sich jetzt leicht verändert und sieht wie folgt aus:

DDR5-4800-16GB @6000Mhz - jeweils pro Riegel. Ist das dennoch so korrekt mit der 4800 am Anfang?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben