Gaming PC bis rund 1000 Euro

sirgamealot

Cadet 2nd Year
Hallo, ich suche einen neuen PC.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Derzeit hauptsächlich Battlefield 5, aber durchaus auch immer wieder mal was neues.

Auflösung derzeit Full HD, gerne hohe Qualität und möglichst viele FPS.

Zukünftig ist die Anschaffung eines WQHD Monitors geplant

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Derzeit zwei 24 Zoll Bildschirme mit Full HD und 60 sowie 144hz. (kein Freesync/Gsync)

Zukünftig geplant: 27 Zoll Bildschirm mit WQHD und Freesync, Empfehlungen werden gerne entgegen genommen :)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Rund 1000 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

So spät wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?

Sofort, da der alte Gaming Laptop dieses Wochenende verkauft wird

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

PC wird selbst zusammengebaut
__

Ich habe mir, angelehnt an den Empfehlungs-Thread, bereits folgende Kombi rausgesucht:

https://geizhals.de/?cat=WL-1160434

Dazu anzumerken:

Mir ist bewusst, dass ich RAM, Netzteil und Tower auch günstiger haben könnte. Die Wahl viel lediglich darauf, weil ich diese noch bis Ende der Woche bekommen könnte. Schnelle und günstige Lieferungen nach Österreich sind immer so eine Sache... (:

Würde das Setup so passen? Hätte ich hier auch die Möglichkeit zukünftig auf die neuen Ryzen 3000 upzugraden?

Gibt es eine Möglichkeit, sich Windows 10 auch billiger zu besorgen als über den Windows Store? Ich sehe teilweise auch Keys für 20 Euro, sind die seriös?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Sieht gut aus

sirgamealot schrieb:
Mir ist bewusst, dass ich RAM, Netzteil und Tower auch günstiger haben könnte. Die Wahl viel lediglich darauf, weil ich diese noch bis Ende der Woche bekommen könnte. Schnelle und günstige Lieferungen nach Österreich sind immer so eine Sache... (:
NT ist TOP! Case würde ich ein anderes nehmen, da könnte man mehr Geld in die Hand nehmen ;)
RAM würden auch die G.Skill Aegis 3000CL16 reichen - die gesparten Euronen eben in ein besseres Gehäuse.

Bez. W10 - schau mal bei lizenzgo vorbei.

Liebe Grüße aus Kärnten

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan.h und danyundsahne
An der Hardware habe ich nichts einzuwenden.
Beim Ram wäre noch deutlich mehr Potential, gerade für die geforderten High FPS wenn du Samsung B-Dies nimmst. Dann musst du aber rund 190€ zahlen für 16GB.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&asd=on&asuch=3200+cl14&xf=1454_8192~253_16384

sirgamealot schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, sich Windows 10 auch billiger zu besorgen als über den Windows Store? Ich sehe teilweise auch Keys für 20 Euro, sind die seriös?
Es gibt seriöse günstige Shops, die meistens aufgespaltene Volumenlizenzen verkaufen, was auch in Deutschland legal ist, auch wenn Microsoft das gerne anders hätte. Auf Ebay oder Amazon würde ich aber keine Lizenzen kaufen, die Chance dass diese geklaut und oder gefälscht sind ist hoch.

cm87 schrieb:
Bez. W10 - schau mal bei lizenzgo vorbei.
Jo solche Shops z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
..

ich kann dir nur meinen Segen geben mein "Sohn" :D

Nein im Ernst, stimmiges System. Viel Spaß dir dabei und allzeit gutes zocken!

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Chillaholic schrieb:
Beim Ram wäre noch deutlich mehr Potential, gerade für die geforderten High FPS wenn du Samsung B-Dies nimmst. Dann musst du aber rund 190€ zahlen für 16GB.
Wenn es ins Budget passt und man sich mit RAM OC auseinander setzt, bin ich ganz bei dir.

Alternative zu den B-Dies sind die Hynix C-Dies - zwar nicht so gut, aber ganz ordentlich für RAM OC: https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-16gb-pv416g373c7k-a1494146.html
Hier sei gesagt, dass man da auch selbst Hand anlegen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
hungerham schrieb:
Ist prima so bis auf das Gehäuse....
Das ist immer noch Geschmackssache. ;)

cm87 schrieb:
Hier sei gesagt, dass man da auch selbst Hand anlegen muss.
Jo, wenn er TE das Kleingeld dafür hat und die Lust auf Basteln würd ich RAM-OC ans Herz legen.

• Gefällt mir
Top Zusammenstellung! Viel Spaß damit!

Gehäuse ist Geschmackssache, kann man aber machen ;)

vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen.

Bzgl. RAM: OC habe ich nicht geplant bis auf weiteres, RAM hätte ich auch gerne die billigeren aus gem Guide genommen, die jetzigen wurde ja nur aufgrund der Lieferbarkeit ausgewählt. Draufzahlen möchte ich hier nicht unbedingt noch.

Bzgl. Gehäuse: Gibt es hier Leistungstechnisch (Kühlung o.ä.) große Unterschiede? Das Aussehen selbst ist mir relativ egal da der PC eh unter dem Schreibtisch stehen wird.

ps. Wo bestellen die Österreicher hier ihre Hardware denn eigentlich normal so? Mindfactory liefert ja leider nicht zu uns.

Schau mal bei Universal, Otto und Schöpping vorbei. Durch die Gutscheine kann man da einiges an Geld sparen, aber davor einfach mit Geizhals die Preise vergleichen.

Sonst halt bei e-tec und mylemon.

Wenn der Lüfter nicht neu sein muss, kann ich auch einen Noctua UH12S B-Ware aus dem Noctua Ebay shop empfehlen, meiner war wie neu und innerhalb von 2 Tagen da. Die werden aus 1140 verschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan.h
Bzgl Windows kann ich lizengo auch empfehlen. Hat einen guten Support und ist nicht zu teuer.
Meine Teile besorg ich meistens bei e-tec. Teilweise Amaz..
LG aus Kärnten ;-)

• Gefällt mir
Falls du Student bist, schau mal bei deiner Uni. Bei der TUW gibts W10 Pro für 8€.

Und LG aus Wien bzw. Tirol :)

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. dem Monitor:
Was willst Du denn haben, neben 27"? TN, IPS, VA? Wieviel Hz?

Es gibt bspw. diesen hier, FS, WQHD, IPS, 144Hz, der hat allerdings lt. diverser Berichte recht oft BLB, d.h. man schickt mit Pech recht viele Pakete hin und her, bis einer passt.

Ich organisiere mir jetzt meinen bisher 2ten TFT und das wird der EIZO Foris.
Den muss man sich halt auch leisten wollen. Da ich meine Monitore allerdings auch so 10 Jahre nutze ist der Preis i.O.

Hab genau das gleiche System bestellt müsste aber das NT tauschen weil die Vega 56 Pulse durch Stromspitzen den Rechner zum ausgehen gebracht hat. Muss aber dazu sagen das ich damals noch nicht UV betrieben hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Ich kenne deine Gepflogenheiten natürlich nicht, aber wenn du vorher einen Laptop hattest, war der auch unterwegs etwa bei freunden oder so? Vllt bietet sich dann ein ITX System an, selbst wenn es nur ein paar mal im Jahr zum tragen kommt, lohnt sich diese Überlegung aufjedenfall. Mein Kolink Satellite Plus zb. passt selbst ins Handgepäck im Flugzeug, und der kommt dann immer mit auf Reisen und Weihnachten beim Familienbesuch etc. Ich habe hervorragende Erfahrung damit gemacht und einen "freien" Fernseher mit HDMI gibt es fast überall.

sirgamealot schrieb:
Wo bestellen die Österreicher hier ihre Hardware denn eigentlich normal so? Mindfactory liefert ja leider nicht zu uns.

Klar liefert Mindfactory nach Österreich.
Nur nicht, wenn Festplatten dabei sind. (Festplattensteuer)

Ich bestelle auch gerne auf https://mylemon.at .

• Gefällt mir
Fighter1993 schrieb:
Hab genau das gleiche System bestellt müsste aber das NT tauschen weil die Vega 56 Pulse durch Stromspitzen den Rechner zum ausgehen gebracht hat. Muss aber dazu sagen das ich damals noch nicht UV betrieben hab.

Das kann ich mir vorstellen! Vega56 gib auch 650W Netzteile vor. Ich selber habe auch ein 650er. Das 650W von Seasonic für 4 € mehr wäre wohl wirklich besser.

MfG

EDIT: Link: https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-650w-atx-2-4-ssr-650fx-a1658737.html

Saugute Konfiguration. Gehäuse ist Geschmackssache. Viel Spaß damit.

Zurück
Oben