Vielen Dank für den ganzen neuen Input.
Bzgl. Key: Werde ich mir dann von Lizengo holen
Bzgl. Gehäuse: Die genannten Gehäuse (Nanoxia und BeQuiet) hätten mir auch sehr gut gefallen, konnte ich jedoch leider nicht mehr rechtzeitig liefern lassen. Sofern es hier nur um die Lautstärke geht kann ich sicherlich auch mit einer lauteren Version leben, da ich von meinem Gaming Laptop eh schon einen sehr hohen Geräuschpegel gewohnt bin. Falls es zu laut wird kann ich das ja immer noch relativ einfach umtauschen.
Bzgl. Netzteil: Die 550w Variante habe ich aufgrund des Kaufempfehlungs-Thread gewählt, ich habe hier auch schon einige andere Nutzer mit ähnlichen Zusammenstellungen gesehen. Von dem Problem mit den Seasonic Netzteilen und den Vega Grafikkarten habe ich auch bereits gelesen, dürfte jedoch mittlerweile schon korrigiert sein (bzw. BeQuiet Netzteile nicht betreffen). Falls hier noch mehr Leute negative Erlebnisse hatten bitte berichten.
Ich werde das 550w Netzteil mal testen (da schon bestellt) und ggf. auf ein höheres Aufrüsten sollte es tatsächlich zu Ausfällen kommen. Kann man diese Ausfälle irgendwie gezielt testen/provozieren? Oder generell vorbeugen mit UV?
Bzgl. Monitor: Hier suche ich bestenfalls 27 Zoll mit WQHD, IPS, 144hz und Freesync, möchte Preislich jedoch so günstig wie möglich bleiben (max. 300 wenn möglich?).
Gegebenenfalls könnte ich auch auf die 144hz und Freesync verzichten. Ich weiß nicht, ob mein System so wie es jetzt ist, überhaupt WQHD mit 144hz schafft (beispielsweise bei Battlefield 5 mit Grafikeinstellungen auf hoch).
Bzgl. Shops: danke für die ganzen Hinweise. Mindfactory selbst schreiben bei Ihren Lieferbedingungen, dass es keinen Versand an Privatkäufer in Österreich gibt, habe es aber zugegebenermaßen nicht ohne Festplatte versucht. Habe selbst den Großteil jetzt über Amazon/E-Tec bestellt (etwas teurer aber schnelle Lieferung).
Bzgl. ITX-Gehäuse: Ich habe mit dem Gedanken auch kurz gespielt, wenn ich jedoch bedenke wie oft ich meinen Laptop mal abgebaut und irgendwohin mitgenommen habe (rund 3x in 4-5Jahren), macht es für mich keinen Sinn hier auf ein kleineres System zu setzen. Sollte es doch mal zu einer LAN-Party kommen wird halt der große PC getragen. Ging ja früher mit Röhren-Monitoren auch (: