Gaming PC bitte mal drüberschaun

Vurguzz

Newbie
Guten Tag,

ich möchte mir ein neues System grob nach der Bauempfehlung einrichten, also:

Prozessor:
Intel Core i5-2500K

Mainboard:
MSI Z68A-G45 (G3), Z68

RAM:
4xTeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Graka:
Powercolor Radeon HD 7950

Prozessorkühler:
Cooler Master Hyper TX3

Netzteil:
be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3

SSD:
ADATA S511 120GB

Seht ihr da irgendwelche Probleme? Hat der Lüfter genug Platz oder wird er an die Graka stoßen? Oder der Ram, hat der genug Platz?
Ich nutze den PC zum Spielen und zur gelegentlichen Video- und Bildbearbeitung, und habe nicht vor ihn zu übertakten.

Danke schonmal für die Beratung!

Hi,

nimm lieber einen Thermalright Macho oder gleich einen Noctua / Prolimatech als Kühler.

4x8 GB RAM? Sicher dass du so viel brauchst? Oder heißt dieses Kit nur irgendwie so? Also sind das 32 GB? Nein oder?

SSD lieber eine Crucial M4 oder Samsung 830.

Normale Festplatte noch vorhanden?

VG,
Mad

Wenn du nicht übertakten willst, kannst auch den 2500 ohne K nehmen. K ist halt zum Übertakten.

Wenn es 4*8GB sind, ist das wirklich etwas ... zu viel des guten.

2*4GB tuns auch und kosten natürlich weniger.

EDIT
Das Netzteil ist ebenfalls viel zu viel oder willst du übertakten? Aber selbst dann reicht ein 450Watt Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, ich meinte 2xTeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
also 4x4Gb Ram.

8 Gb RAManstelle von 16GB.
Éinen Intel Core i5-2500 anstelle eines Intel Core i5-2500k.
Eine Samsung SSD 830 128GB anstelle einer ADATA S511 120GB.
Und mein altes Netzteil anstelle des be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3.
Einen Thermalright HR-02 Macho anstelle eines Cooler Master Hyper TX3.

Normale Festplatte noch vorhanden?
Ja, normale Festplatten sind auch vorhanden.

Danke für die Tipps schon mal.

Der hier:
Intel Core i5-2320, 4x 3.00GHz,
sollte auch reichen. Sind 10% weniger leistung aber auch 25€ weniger anschaffungskosten.
Musst du wissen welchen du haben willst.

Was ist das den für ein Netzteil, dein altes?

Weil es ist gut und schön wenn es 450Watt hat aber ist es auch ein Markennetzteil mit diversen Schutzmechanismen? Oder ein billiges Chinateil?

@Shaav: Ist natürlich nicht unbedingt notwendig aber 10% sind 10%

Versuch das System auf einen Händler zu reduzieren das Spart massiv Versandkosten und erleichtert die Reklamation im Fall der Fälle. Empfehlen würde ich Mindfactory, einer der größten Anbieter, bietet für ie wichtigsten Teile die besten Preis hat ein guten Service und ist Versandkostenfrei wenn du zwischen 0-6Uhr bestellst.

Da du schon 30€ in den Kühler investierst und ein z68 Board nimmst würde ich bei dem 2500K bleiben un diesen auf 4Ghz übertakten... dann hast du die Mehrkosten leistungstechnisch gesehen wieder drin :D

Nachtrag:
Was für ein NT bzw. Gehäuse hast du liegen oder eingeplant?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht übertakten willst würde ich einen Core i5-2400 empfehlen, wenn Du viel Grafikbearbeitung machst, könnte sich auch ein Core i7 2600 lohnen wegen dem Hyperthreading.

Da du schon 30€ in den Kühler investierst und ein z68 Board nimmst würde ich bei dem 2500K bleiben un diesen auf 4Ghz übertakten... dann hast du die Mehrkosten leistungstechnisch gesehen wieder drin

Hmm, der Vorschlag hört sich gut an. Darauf werde ich eingehen. :)

Was ist das den für ein Netzteil, dein altes?

Ein Sharkoon Silentstorm SHA480-9A 480W.

Was für ein NT bzw. Gehäuse hast du liegen oder eingeplant?
Als Gehäuse habe ich mir den Rasurbo Xange geholt.

Jetzige Liste:

Prozessor:
Intel Core i5-2500K

Mainboard:
MSI Z68A-G45 (G3), Z68

RAM:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Graka:
Powercolor Radeon HD 7950

Prozessorkühler:
Thermalright HR-02 Macho

SSD:
Samsung SSD 830 128GB

Ich bin jetzt kein NT Experte aber soweit ich weiß sind Sharkoon NT nicht unbedingt die besten. Kann das jemand bestätigen? Vielleicht irre ich mich ja auch.

Bei so teurer Hardware würde ich doch ein bisschen was für ein gutes NT ausgeben.

Zurück
Oben