Hallo,
nachdem ihr mich schon vor 2 1/2 Jahren perfekt beraten habt, würde ich gerne noch einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Auch wenn mein aktueller PC immer noch top ist würde ich mir gerne einen neuen PC mit mehr Grafikleistung zusammenbauen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, aber dafür reicht mir auch jetzt schon die Leistung aus.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bis jetzt hatte ich immer möglichst kleine und schlichte Gehäuse auf MiniITX Basis.
Jetzt hätte ich aber gerne ein Glasseite und RGB Bling Bling.
Soll also auch optisch hübsch aussehen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell U3821DW 3840x1600 60 Hz, kein FreeSync oder ähnliches
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte keine alten Komponenten weiterbenutzen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bei dem Build kommt es mir nicht auf 100 Euro drauf an. Meine aktuelle Wunschkonfiguration liegt bei etwa 2200 Euro.
Ich möchte keine Kompromisse eingehen aber auch nicht sinnlos Geld verbrennen. Zum Beispiel reichen mir 32 GByte RAM. 64 GByte kosten zwar auch nur ~150 Euro mehr aber ich sehe nicht den Vorteil.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt, aber könnte auch noch warten. So richtig zum zocken komme ich erst wieder wenn es kälter wird.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja, selber zusammen bauen.
Wunschkonfiguration:
AMD Ryzen™ 9 5900X, Prozessor
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD
ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II, Mainboard
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 V2 OC
be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler
be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 1000W, PC-Netzteil
Irgendwelche Einwände?
nachdem ihr mich schon vor 2 1/2 Jahren perfekt beraten habt, würde ich gerne noch einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Auch wenn mein aktueller PC immer noch top ist würde ich mir gerne einen neuen PC mit mehr Grafikleistung zusammenbauen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Alle aktuellen Spiele in hoher Grafikqualität, z.B. Far Cry 6 (ja, nicht mehr ganz aktuell)
- 3.5K, mein Monitor macht 3840x1600 (Dell 38" Widescreen)
- Ultra Grafikeinstellungen
- 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, aber dafür reicht mir auch jetzt schon die Leistung aus.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bis jetzt hatte ich immer möglichst kleine und schlichte Gehäuse auf MiniITX Basis.
Jetzt hätte ich aber gerne ein Glasseite und RGB Bling Bling.
Soll also auch optisch hübsch aussehen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell U3821DW 3840x1600 60 Hz, kein FreeSync oder ähnliches
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte keine alten Komponenten weiterbenutzen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bei dem Build kommt es mir nicht auf 100 Euro drauf an. Meine aktuelle Wunschkonfiguration liegt bei etwa 2200 Euro.
Ich möchte keine Kompromisse eingehen aber auch nicht sinnlos Geld verbrennen. Zum Beispiel reichen mir 32 GByte RAM. 64 GByte kosten zwar auch nur ~150 Euro mehr aber ich sehe nicht den Vorteil.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt, aber könnte auch noch warten. So richtig zum zocken komme ich erst wieder wenn es kälter wird.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja, selber zusammen bauen.
Wunschkonfiguration:
AMD Ryzen™ 9 5900X, Prozessor
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD
ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II, Mainboard
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 V2 OC
be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler
be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 1000W, PC-Netzteil
Irgendwelche Einwände?