Gaming PC, bitte Zusammenstellung checken

Til79

Cadet 1st Year
Hallo,

nachdem ihr mich schon vor 2 1/2 Jahren perfekt beraten habt, würde ich gerne noch einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Auch wenn mein aktueller PC immer noch top ist würde ich mir gerne einen neuen PC mit mehr Grafikleistung zusammenbauen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alle aktuellen Spiele in hoher Grafikqualität, z.B. Far Cry 6 (ja, nicht mehr ganz aktuell)
  • 3.5K, mein Monitor macht 3840x1600 (Dell 38" Widescreen)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, aber dafür reicht mir auch jetzt schon die Leistung aus.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bis jetzt hatte ich immer möglichst kleine und schlichte Gehäuse auf MiniITX Basis.
Jetzt hätte ich aber gerne ein Glasseite und RGB Bling Bling.
Soll also auch optisch hübsch aussehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell U3821DW 3840x1600 60 Hz, kein FreeSync oder ähnliches

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte keine alten Komponenten weiterbenutzen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bei dem Build kommt es mir nicht auf 100 Euro drauf an. Meine aktuelle Wunschkonfiguration liegt bei etwa 2200 Euro.
Ich möchte keine Kompromisse eingehen aber auch nicht sinnlos Geld verbrennen. Zum Beispiel reichen mir 32 GByte RAM. 64 GByte kosten zwar auch nur ~150 Euro mehr aber ich sehe nicht den Vorteil.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt, aber könnte auch noch warten. So richtig zum zocken komme ich erst wieder wenn es kälter wird.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja, selber zusammen bauen.

Wunschkonfiguration:
AMD Ryzen™ 9 5900X, Prozessor
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD
ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II, Mainboard
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 V2 OC
be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler
be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 1000W, PC-Netzteil

Irgendwelche Einwände?

Was hält dich denn davon ab, beim alten CPU und GPU auszutauschen? Warum ein komplett neuer zweiter?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Averomoe, coasterblog und eine weitere Person
Til79 schrieb:
AMD Ryzen™ 9 5900X, Prozessor
warum ausgerechnet der?

welcher?

ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II, Mainboard
warum ausgerechnet das?

10GB oder 12GB?

be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler
warum ausgerechnet der?

be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 1000W, PC-Netzteil
wozu 1000W und warum ausgerechnet das?

aber könnte auch noch warten. So richtig zum zocken komme ich erst wieder wenn es kälter wird.
dann mach das doch, im laufe des jahres kommt neue hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Baal Netbeck, optixx und 2 andere
Du bist ganz schön gereizt....

4k und ultra kannst gleich knicken, das klappt vlt mit älteren games...mit ner 3080 sowieso nich

Ein neuer PC ist sinnlos und Geld rausgeworfen. Wenn du eh warten kannst, warte auf die neue gen

Zuletzt bearbeitet:
Skjöll schrieb:
Das hat nichts mit "gereizt" zu tun. Wir wissen halt gerne, wie so eine Zusammenstellung zustande gekommen ist und ob es spezielle Gründe für die Wahl der Komponenten gibt. ;)
Als Beispiel mal das vom TO gewählte "ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II" Board. Das ist für ein B550 Board um ca. 180,- relativ teuer. Wenn da keine speziellen Gründe für die Wahl vorliegen, könnte man auch ein etwas günstigeres Board überlegen.

Skjöll schrieb:
ich? nö. und dein beitrag zum thema ist welcher?

JollyRoger2408 schrieb:
Als Beispiel mal das vom TO gewählte "ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II" Board. Das ist für ein B550 Board um ca. 180,- relativ teuer.
und hat ärgerlicherweise keinen internen USB-C-header, den entsprechenden port am front-I/O des Pure Base 500DX kann man damit nicht nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Vielen Dank für alle Antworten.

Captain Mumpitz schrieb:
Was hält dich denn davon ab, beim alten CPU und GPU auszutauschen? Warum ein komplett neuer zweiter?
In das Gehäuse passt leider keine größere Grafikkarte rein. Klar, könnte ich auch ein neues Gehäuse kaufen und ein paar Komponenten aus dem alten PC benutzen aber ich möchte lieber einmal komplett alles neu und den alten PC nicht zerpflücken. Evtl. werde ich den dann noch verkaufen.
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet der?
Ich würde gerne bei AMD bleiben und die CPU hat genug Leistung und ist nicht zu teuer.
Deathangel008 schrieb:
(schwarz, CMH32GX4M2D3600C18, Vengeance RGB PRO SL)
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet das?
Asus ist eine gute Marke und das Board sollte alles haben, was ich brauche. Ich bin jetzt auch nicht auf das Board fixiert aber ich fände es schön möglichst wenig unterschiedliche Marken verbaut zu haben. Schon klar, dass das nur meine persönlicher Geschmack ist und keinen technischen Grund hat.
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet der?
Ich habe den gleichen aktuell auch drin und bin mit dem zufrieden.
Deathangel008 schrieb:
wozu 1000W und warum ausgerechnet das?
Ich bin mit be quiet sehr zufrieden. Die 1000W kommen aus dem be quiet Rechner, https://www.bequiet.com/de/psucalculator.
wolve666 schrieb:
4k und ultra kannst gleich knicken, das klappt vlt mit älteren games...mit ner 3080 sowieso nich

Ein neuer PC ist sinnlos und Geld rausgeworfen. Wenn du eh warten kannst, warte auf die neue gen
Sind ja nur 3.5K ;-). Aber bis die neue Generation wieder zu einem vernünftigen Preis verfügbar ist dauert ja auch noch.

Deathangel008 schrieb:
und hat ärgerlicherweise keinen internen USB-C-header, den entsprechenden port am front-I/O des Pure Base 500DX kann man damit nicht nutzen.
Danke, guter Hinweis! Wäre aber nicht so schlimm weil ich das über den Monitor mache, der hat USB-C.

Til79 schrieb:
Asus ist eine gute Marke
Ist es nicht. Gibt zahlreiche Beispiele die dir das genaue Gegenteil zeigen.
Zudem gibt es keine guten Marken, es gibt nur gute Produkte. Und Markensympathie ist nicht nur hinderlich, sondern eigentlich auch recht dämlich. Führt zu fanboyism und das wiederum zur dunklen Seite der Macht. Just don't.
Til79 schrieb:
ich fände es schön möglichst wenig unterschiedliche Marken verbaut zu haben.
was überhaupt keinen Sinn macht. Selbst wenn du das Innenleben durch's Glasfenster betrachtest, siehst du lediglich die GPU samt Logo und den Kühler. Ob da jetzt ein MSi, Gigabyte, Asus, Asrock oder Kackhaufen Board verbaut ist, ist weder sichtbar noch relevant.
Wenn es unbedingt mit WLAN sein muss, dann wär das MSI Edge immerhin ein paar € günstiger.
Ohne Wifi Modul bist du selbst bei einem Pro 4 oder einem A-Pro gut aufgehoben.
Til79 schrieb:
Auch hier. Ich versteh dass man mit dem Kühler per se zufrieden und daher versucht ist, das selbe nochmals zu verbauen. Aber der Fuma 2 ist nicht nur besser, leiser und stärker sowie einfacher zu verbauen, sondern sogar noch ein Mü günstiger. Gefällt nicht und soll ganz schwarz sein? Kein Thema. Peerless Assassin.
Til79 schrieb:
Ich bin mit be quiet sehr zufrieden. Die 1000W kommen aus dem be quiet Rechner
Ändert nix daran, dass BQ aktuell bei NTs noch immer Fertigungsprobleme mit den verbauten Lüftern hat. Zu laut, schleifen, rattern. NT Rechner sind zudem immer auf der sicheren Seite und empfehlen idr. 100-200w zu viel.
Ein Focus, ein Ion oder ein Core wären hier Kandidaten und 800-850w völlig ausreichend.

Ich seh zudem in deinem Anwendungsszenario wenig Grund für einen 5900X. Der 5800X3D wär in Spielen nicht nur besser, sondern auch effizienter - aber halt leider teuer.

Beim RAM würd ich dann eher zu so was wie dem Viper oder dem Renegade greifen. 3600 cl16 ist nicht übel.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Til79 schrieb:
und die CPU hat genug Leistung
für gaming eher mehr als genug. andererseits, wie wäre es damit den release von Zen4 abzuwarten?

(schwarz, CMH32GX4M2D3600C18, Vengeance RGB PRO SL)
3600 CL18-22-22-42 ist nicht wirklich schneller als 3200 CL16-18-18-36/38. warum ausgerechnet den SL?

Asus ist eine gute Marke
ASUS ist pauschal weder besser noch schlechter als die anderen großen marken.

und das Board sollte alles haben, was ich brauche.
was brauchst du denn?

mag sein, für das was er kann ist er aber ziemlich teuer.

Ich bin mit be quiet sehr zufrieden.
wie findest FSP so?

Die 1000W kommen aus dem be quiet Rechner, https://www.bequiet.com/de/psucalculator.
kann ich absolut nicht nachvollziehen. für die von dir genannte hardware spuckt mir das teil 609W aus und als empfehlung geräte mit 750W-850W.

Til79 schrieb:
Deathangel008 schrieb:
warum wird das nicht beantwortet?

wegen "RGB Bling Bling" kannst dir beim gehäuse auch das Pure Base 500FX mal anschauen.

Captain Mumpitz schrieb:
Zudem gibt es keine guten Marken, es gibt nur gute Produkte. Und Markensympathie ist nicht nur hinderlich, sondern eigentlich auch recht dämlich. Führt zu fanboyism und das wiederum zur dunklen Seite der Macht. Just don't.
Manchmal bin ich halt auch Marketingopfer ;-). Aber deswegen frage ich ja euch und bin für alles offen.

Deathangel008 schrieb:
für gaming eher mehr als genug. andererseits, wie wäre es damit den release von Zen4 abzuwarten?
Würde Sinn machen aber ich weiß nicht, wie dann die Preise sind. Und die CPU Leistung sollte nicht das Bottleneck sein, oder?

Deathangel008 schrieb:
3600 CL18-22-22-42 ist nicht wirklich schneller als 3200 CL16-18-18-36/38. warum ausgerechnet den SL?
Einfach nur das erstbeste bei Alternate rausgesucht. Ich wüsste gerade noch nicht einmal was SL ist.

Deathangel008 schrieb:
was brauchst du denn?
WIFI, USB-C, TPM (Windows 11 support), evtl. RGB Leds, mehr wüsste ich gerade nicht.

Deathangel008 schrieb:
wie findest FSP so?
Was ist FSP?

Deathangel008 schrieb:
kann ich absolut nicht nachvollziehen. für die von dir genannte hardware spuckt mir das teil 609W aus und als empfehlung geräte mit 750W-850W.
Bei mir 744W, Bei einem 1000W Netzteil wäre das 74% Auslastung. Wahrscheinlich hast du Recht und eine Nummer kleiner würde auch reichen aber der Preisunterschied sind da ~30 Euro.

Deathangel008 schrieb:
warum wird das nicht beantwortet?
Weil wegen ich es überlesen hatte...war ja nicht die einzige Frage ;-). Das war jetzt die 10 GB Variante aber ich nehme natürlich auch gerne die 12 GB. Ich habe einfach bei Alternate geschaut, was verfügbar ist. Ich bin da auch auf nichts festgelegt und für alles offen.

Deathangel008 schrieb:
wegen "RGB Bling Bling" kannst dir beim gehäuse auch das Pure Base 500FX mal anschauen.
Danke, aber das ist dann für mich doch zu viel Bling Bling ;-).

Til79 schrieb:
Und die CPU Leistung sollte nicht das Bottleneck sein, oder?
irgendwas ist immer der bottleneck. mit steigender auflösung tendenziell eher die graka, aber je nach game und settings kann man auch in UHD noch im CPU-limit hängen.

Ich wüsste gerade noch nicht einmal was SL ist.
der SL ist flacher.

extern, 3.1? was ist mit intern? das 500DX hat nen USB-C-header am front-I/O, das Strix B550-F II hat aber keinen entsprechenden header. das in #11 verlinkte B550 Gaming Edge WIFI hätte den.

der OEM bei dem das Straight Power 11 (und auch dein mutmaßlich aktuelles Pure Power 11) gefertigt wird:evillol:

kannst mal nen screenshot von den dafür gewählten "settings" machen?

1000W braucht es hier wirklich nicht.

Das war jetzt die 10 GB Variante aber ich nehme natürlich auch gerne die 12 GB.
solltest du mMn auch.

JollyRoger2408 schrieb:
Das hat nichts mit "gereizt" zu tun.
"Warum ausgerechnet der?" enthält eine unnötige Schärfe. Zumal das noch wiederholt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Skjöll schrieb:
"Warum ausgerechnet der?" enthält eine unnötige Schärfe. Zumal das noch wiederholt wird.
Schon ok, war bestimmt nicht böse gemeint.

Deathangel008 schrieb:
extern, 3.1? was ist mit intern? das 500DX hat nen USB-C-header am front-I/O, das Strix B550-F II hat aber keinen
Ich habe noch einmal geschaut. Sollte es haben: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-wifi-ii-model/ : 1 x USB 3.2 Gen 1 header supports additional 2 USB 3.2 Gen 1 port

Ich gehe einfach mal davon aus das die Buchse/Stecker normiert sind so das der Stecker des be quiet! PURE BASE 500DX in die Buchse des Mainboards passt.

Deathangel008 schrieb:
kannst mal nen screenshot von den dafür gewählten "settings" machen?

1000W braucht es hier wirklich nicht.

1660681830537.png

1000W gegenüber 850W macht aber auch nur einen Preisunterschied von ~30 Euro. Da habe ich dann lieber etwas Reserve.

Til79 schrieb:
1 x USB 3.2 Gen 1 header supports additional 2 USB 3.2 Gen 1 port
das ist ein normaler interner header für USB3.0-A-ports am front-I/O.

Ich gehe einfach mal davon aus das die Buchse/Stecker normiert sind
ja, sind die natürlich. aber USB-A ist auch intern nicht USB-C.

was deinen screenshot angeht:
USB 3.2 Gen. 2 wird zur Stromübertragung verwendet.
das mit "ja" zu beantworten addiert 100W. was hier nicht realisierbar ist.

"reserve" für was?

Danke, hast Recht bzgl. des USB Headers. Die ganzen USB 3 Bezeichnungen/Umbenennungen sind auch echt bescheuert. Dann müsste ich schon das ASUS ROG STRIX B550-E oder z.B. ein MSI Board nehmen.

Lustig ist auch das be quiet! PURE BASE 500DX. In der Beschreibung steht "USB 3.2 Gen. 2 Type C" und die Beschriftung am Gehäuse bei der USB-C Buchse ist "3.1".

Jetzt habe ich es doch echt seit fast einem Jahr nicht geschafft mir mal einen neuen PC zu besorgen 😄.

Hier mal eine Zusammenstellung mit der Bitte um Prüfung,
Bei dem Speicher bin ich z.B. völlig offen, keine Ahnung was man da am besten nimmt.

https://geizhals.de/wishlists/2838021

Das gleiche nochmal in grün...äh, blau:
https://geizhals.de/wishlists/2821851

Ob Intel der AMD ist mir eigentlich egal, obwohl ich gerade zu AMD tendiere, da etwas weniger Stromverbrauch.

@Til79:
warum gerade den 7900X? der 7800X3D ist zum zocken besser und (deutlich) sparsamer. ob es für 60fps nen X3D braucht ist dann wieder ne andere frage.

SSD -> ne KC3000 tut es auch.

bei der 4070 zöge ich wohl die KFA2 EX Gamer vor.

der Dark Rock Pro 4 ist immer noch unnötig bzw sinnlos teuer. und mit montiertem frontlüfter sieht man nicht mehr allzu viel vom RGB-RAM. ein etwas mehr als halb so teurer Fortis 5 oder Peerless Assassin 120 (SE) (der überragt wieder RAM-slots) langt völlig.

Deathangel008 schrieb:

1000W sind hier noch deutlich unsinniger als sie es mit der 3080 schon waren.
Dahingehend formuliere ich auch für meine Netzteilempfehlung für die nicht übertaktete GeForce RTX 4070, dass man mit einem modernen 550-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Wer manuell noch ein wenig übertakten möchte, muss nicht wirklich viel mehr mehr einplanen, was vor allem auch für diese Boardpartner-Karte gilt.
klick

Zurück
Oben