Gaming PC (Budget 800 EUR) Ziel: Mindestens PS4 Grafik Niveau

Ich hab noch das Problem dass auf mein Board anscheinend kein anderer Kühler passt wie zum Beispiel der Macho oder Broken Eco. Die sind viel zu breit.

Das kann doch nicht sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
das kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Ach die Penner. Die haben falsche Maße angegeben ;-)

Sollten beide reichen oder? Oder wäre für das K Modell einer zu schwach?

Zuletzt bearbeitet:
mein NH-D15 überragt sämtliche 4 vorderen RAM-slots, und? muss man ja nicht so oft ran, und zur not montierst du den lüfter eben 2 lamellen höher damit das passt.

Deathangel008 schrieb:
mein NH-D15 überragt sämtliche 4 vorderen RAM-slots, und? muss man ja nicht so oft ran, und zur not montierst du den lüfter eben 2 lamellen höher damit das passt.

Ja das stimmt dann wäre der Macho vielleicht nicht so dolle. Wie wäre es mit dem Brocken Eco oder Brocken 2?

der Brocken 2 wird nicht in dein case passen, der ECO sollte passen und auch ausreichend leistung liefern.

Der Brocken 2 ist ja mit 16.5 mm sehr hoch. Ich habe das Corsair 330R. Also er würde gerade so reinpassen. Bis zu Gehäusewand wären es dann noch 0,8mm. Dann wohl eher der Eco

16,5mm? als "sehr hoch" würde ich das jetzt nicht bezeichnen wollen;)
laut den infos auf geizhals hat das 330R 160mm platz für CPU-kühler, ein 165mm hoher kühler passt demnach nicht, wie ich schon schrieb.

Deathangel008 schrieb:
16,5mm? als "sehr hoch" würde ich das jetzt nicht bezeichnen wollen;)
laut den infos auf geizhals hat das 330R 160mm platz für CPU-kühler, ein 165mm hoher kühler passt demnach nicht, wie ich schon schrieb.

Sag mal jetzt blick ichs gar nicht mehr.

Ich habe heute die gleichen Einstellungen getestet wie gestern. Selbe Strecke etc.
Warum ist plötzlich die CPU Auslastung konstant um die 70 Grad und nicht mehr bei über 90 so wie gestern?

Kann sich das jemand erklären?

AW: FINISH! Gaming PC (Budget 800 EUR) Ziel: Mindestens PS4 Grafik Niveau

CPU Auslastung und Grad?!

AW: FINISH! Gaming PC (Budget 800 EUR) Ziel: Mindestens PS4 Grafik Niveau

DerBaya schrieb:
CPU Auslastung und Grad?!

Der BOX Kühler scheint ja der letzte Rotz zu sein.
Ich habe im Bios geschaut. Bei mir in der Wohnung ist es echt kühl eigentlich. Und trotzdem hält er den CPU nur bei 77 Grad laut Bios. Vielleicht ein gescheiter Kühler der die Temperatur unten hält.
Wie warm darf ein CPU werden für längere Zeit? Und wie warm die GTX 970?
Dann weiß ich worauf ich achten muss

Solange die CPU nicht throttled (runtertaktet) oder sich gar ausschaltet ist es eigentlich egal.

die auslastung der CPU misst man ganz sicher nicht in °C!
wenn du jetzt die temperatur meintest: bei "über 90°C" kann es schon passieren dass der takt reduziert wird.

Also nach einer Runde Project Cars auf den Einstellungen CPU 95 Grad, GPU 63 Grad - 65 Grad konstant.
CPU Auslastung bleibt bei 70. Keine Ahnung warum das gestern die CPU Auslastung über 90 war. Kann mir das nicht erklären. Einstellungen sind gleich. Alles auf hoch außer Wagen- und Streckendetails die sind auf ULTRA

Irgendein Programm oder Update was die CPU Auslastung mit beeinträchtigt vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte mal im Taskmanager ob deine CPU throttled. 95°C klingt ziemlich hoch - kann aber auch ein Auslese-/Berechnungsfehler sein!

Sitzt dein Kühler denn auch richtig auf? Bitte kontrollieren!

DerBaya schrieb:
Beobachte mal im Taskmanager ob deine CPU throttled. 95°C klingt ziemlich hoch - kann aber auch ein Auslese-/Berechnungsfehler sein!

Sitzt dein Kühler denn auch richtig auf? Bitte kontrollieren!

Was meinst du mit throttled?

Lies doch bitte weiter oben... :rolleyes:
Bei zu hoher Temperatur taktet die CPU runter...

77°C im BIOS klingt heftig.

Zuletzt bearbeitet:
eine temperatur von 95°C (sofern der ausgelesene wert denn korrekt ist) kann schon zum runtertakten führen, mein 5820K macht bei 92°C dicht, keine ahnung wo die grenze bei deiner CPU ist. kontrolliere mal mit HWiNFO64 den takt der CPU ingame.

allerdings sollte ein 4460 auch mit dem boxed-kühler nicht so heiß werden, sicher dass der korrekt montiert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Woran erkenne ich im Taskmanager ob er runtertaktet?
Im Taskmanager stehen wenn ich nichts weiter mache 1,5 - 1,7 GHz.
und 5 Prozent Auslastung

Am Graphen und der Farbe und am Takt :rolleyes:
etwas Eigeninitiative ist manchmal echt erwünscht.

Ansonsten lade dir halt HWiNFO64 herunter, da sieht man ALLES wunderbar und es wird geloggt nach Minimal, Maximal und Ø-Werten....

Zurück
Oben