Gaming PC | ca. 2000 € Budget exkl. Monitor | Bitte absegnen

4p0

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin passionieter Gamer und mein aktuelles System stößt nun so langsam an seine grenzen, deshalb muss was neues her.
Da ich mein letztes System auch auf Empfehlung dieses Forums gekauft habe und mit diesem sehr zurfrieden war, wende ich mich wieder an diese tolle Community.
Es wäre super, wenn Ihr meine Zusammenstellung mal prüfen könntet und ggf. Vorschläge zur verbesserung unterbreiten könntet.

Zusammenstellung (Stand: 14.11.2017,19:04 Uhr)

Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti, ROG-STRIX-GTX1080TI-11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0AM1-M0NM00)
ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
AOC Agon AG271QG, 27"
Noctua NH-U14S
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Verwendungszweck?
- Games (PUBG, einige neue Erscheinungen wie z.B. Escape from Tarkov)
- WQHD mit hoch/ultra Details

Was ist bereits vorhanden?
Die Komponenten des aktuellen PC sind unten aufgeführt.
Ich würde diesen aber ungern auseinander bauen. (evtl. bekommt den die Freundin als Office/Gaming-PC)

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
Thermalright Macho HR-02
8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
LanCool K2, ATX, ohne Netzteil
be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162)
Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 1.5GB GDDR5
Samsung SpinPoint F3 1TB, SATA II (HD155UI)
Crucial m4 128GB
Sony NEC Optiarc AD-5260S, SATA, schwarz, bulk

Peripherie?
Möchte mir hier einen neuen WQHD Monitor gönnen.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Möchte den PC möglichst die nächsten 4-6 Jahre nutzen ohne nachzurüsten

Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Prozessor soll ein Intel sein
- 2x SSD (1x für Windows + Treiber & 1x Programme und Games; bin ein kleiner Ordnungs Freak)
- Habe noch nie übertaktet möchte es dieses mal aber ausprobieren
- Betriebssystem wird benötigt (Win 10)
- Bei der GPU ist mir neben der Leistung auch die Garantie sehr wichtig (habe hier schlechte erfahrungen gemacht)
- AOC Agon AG271QG, 27" steht als Monitor fest

Zusammenbau
Bin nicht geübt im Zusammenbau von PCs, habe den letzten von Hardware Versand montieren lassen.
Daher wäre es gut wenn all Teile über einen Online-Shop verfügbar wären damit der PC dort auch montiert werden kann.

Offene Fragen/Unsicherheiten
- Ist der RAM zu langsam für den Prozessor?
- Gibt es bessere Alternativen für die GPU? (wollte hier ca. ~800-900 € ausgeben)
- Welchen Kühler empfiehlt Ihr für den Prozessor?
- Könnte ich noch Komponenten des alten System verwenden?

Vielen Dank & beste Grüße!
4p0

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenbau ca 100 Euro . Alternate und Mindfactory .Wobei Mindfactory bei den Teilen sicher günstiger ist . Wie es mir Service aussieht ,gibt es hier immer unterschiedliche Meinungen .

Hi,

also zuerst vorweg: Von den Intel 600p SSDs halte ich garnicht viel.
Test sprechen auch nicht für diese SSD *LINK*.
Besser sind hier die entsprechenden Samsung Pendants, aber eben auch n bisschen teurer.

Bei der Grafikkarte geht bei einer 1080ti eigentlich nichts an einer Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix vorbei. Soweit mir die ganzen Tests noch im Kopf sind hat diese die beste und gleichzeitig leiseste Kühlung und ist noch dazu gut 100€ günstiger als deine ausgewählte Aorus.

Dir fehlt ein CPU-Kühler für das neue System. Wenn du im Bequiet!-Universum bleiben willst kann ich den BeQuiet DarkRock3 oder die Pro Variante empfehlen. Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Thermalright Macho oder einen von den großen Noctua-Kühlern.

Windows 10 würde ich nicht für den Preis kaufen. Entweder für ~5€ bei Ebay holen oder ne Spur Sicherer bei *MMOGA* für 12€. Ich hatte bei beiden Varianten noch nie Probleme.

Wie mein vorschreiber schon geschrieben hat kann man sich das auch für n paar Euronen alles zusammenbauen lassen, vorausgesetzt du kauft alles dann auch bei dem Händler.

Zuletzt bearbeitet:
@DaTheX: Bei den SSDs stimme ich zu. Wobei ich einfach eine 1 TB 850 Evo oder MX300 nehmen würde. Eine M.2 SSD bringt dem normalen Anwender einfach keine Vorteile.

Bei der Windows Lizenz muss ich widersprechen. Man kann doch niemandem eine offensichtlich illegale Windows 10 Lizenz empfehlen. Und ja alle Lizenzen im Preisbereich 5, oder 10 € sind nicht legal.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht für dich gegen einen Ryzen 1700x mit seinen 8 Kernen und 16 Threads? DIe Plattform ist auf jeden Fall langlebiger und erfährt nicht im nächsten Jahr schon das Begräbnis, wie bei Intel

Man bringt faktisch jede Gigabyte 1080Ti Aorus problemlos auf die OC-Werte der Xtreme-Edition (1746 MHz). Habe ich so und läuft seit Juni ohne Mucken. Die Custom 1080Ti können alle noch mehr... ;)
Da kann man sparen und die Differenz (die Xtreme kostet ja einen ganzen Batzen mehr) dann in Samsung SSDs (rate ich auch zu) stecken.
Die Xtreme hat bis auf eine minimal grössere Kupfereinlage in der Backplate (Placebo?) und ein zusätzliches albernes Leuchtlogo nix Anderes verbaut oder keinen anderen Kühler als die Normale Aorus.
Da ist auch nix selektiert oder bessere Bauteile... die hat einfach 38 MHz mehr Takt im Bios stehen.

Übertaktest Du?
Wenn definitiv nicht, wieso dann nicht der i7 8700 (ohne K)?
Turbo macht der gerade 100 MHz weniger und ist in Games meist gleichschnell bzw. tlw. schneller als der 8700k. Hier im CB nachzulesen.

edit:
- Welchen Kühler empfiehlt Ihr für den Prozessor?
Noctua NH-U14S
Wesentlich kompatibler und weniger Sperrig als der größere NH-D15 und bei mir unter Prime/AVX gerade mal 2-3k wärmer als dieser. MMn der beste Singletowerkühler.

Zuletzt bearbeitet:
@the_ButcheR: Mit dem Thema Legale- und Illegale Quellen von Windowslizenzen kann man ja bekantlich ganze Bücher füllen, so oft wurde darüber schon diskutiert. Und auch wenn es Microsoft nicht schmeckt ist nach deutschem Recht ein Weiterverkauf von Volumenlizenzen laut BGH-Urteil legal. Und solche werden hier idR genutzt.

Gerade gesehen, wie DaTheX oben schrieb:
Asus Strix
Für den Preis würde ich die auch nehmen und der Aorus vorziehen.
Sind beides gute Karten, und auch die hier verlinkte normale Strix macht locker die Taktraten der OC-Version.

edit: @ The_Jensie
Das mit dem Ryzen 1700 klingt auch vernünftig, zumal in der Auflösung 2560x1440 die CPU kaum noch eine Rolle spielt. Und verlötet sind die Ryzen auch noch, wogegen Intel die Käufer wieder mit der Wärmestau-zahnpasta beglückt.
Wobei das Argument des auslaufenden Sockels bei der Dauer, wie der TE seine Systeme behält, eher zweitrangig ist.
Denn bis er dieses ablöst, gibt es weder AM4 noch LGA 1151 mehr auf dem Markt.
Für Affektaufrüster wie mich wichtig, dürfte es ihm jahrelang rille sein, wenn das System erst mal läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zuerste einmal vielen Dank für euren Input!!

1) Zur SSD
Okay, habe ich verstanden. Werde hier dann meinen Ordnungssinn etws zur Seite schieben und die 1T evo 850 nehmen.

2) Zur CPU
Ich bevorzuge den I7-8700k gegenüber dem I7-8700 und dem Ryxen 1700x.

Zum einen scheint es, dass die Intel Prozessoren beim gaming gegenüber den AMDs die Nase vorn haben.
Wie auch z.b. in diesem Thread von mehreren Personen angemerkt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-i7-8700k-vs-i7-7700k-vs-1700x-vs.1719232/

Des Weiteren hatte ich immer einen Intel, hatte nie Probleme und war immer damit zufrieden.

Wie bereits oben geschrieben würde ich dieses mal gerne versuchen zu übertakten (bzw. vom Händler übertackten lassen, damit ich noch die Garantie erhalte).

Als Kühler werden ich dann wie vorgeschlagen, den bequiet Dark Rock 3 nehmen.

3) Zur GPU
Vielen Dank für den Input, werde hier die ASUS nehmen.

4) Offene Fragen:
- Könnt Ihr mir bitte noch was zu den RAM sagen? Sind diese schnell genug oder gibt es da für wenig Aufpreis etwas besseres?

- Reicht das Netzteil aus wenn ich übertakten möchte (CPU & GPU)?

Aktueller Stand der Zusammenstellung
Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti, ROG-STRIX-GTX1080TI-11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0AM1-M0NM00)
ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
AOC Agon AG271QG, 27"
be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

BG
4p0

Zuletzt bearbeitet:
2) Zur CPU
Ich bevorzuge den I7-8700k gegenüber dem I7-8700 und dem Ryxen 1700x.

Zum einen scheint es, dass die Intel Prozessoren beim gaming gegenüber den AMDs die Nase vorn haben.
Wie auch z.b. in diesem Thread von mehreren Personen angemerkt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-i7-8700k-vs-i7-7700k-vs-1700x-vs.1719232/

Des Weiteren hatte ich immer einen Intel, hatte nie Probleme und war immer damit zufrieden.

Wie bereits oben geschrieben würde ich dieses mal gerne versuchen zu übertakten (bzw. vom Händler übertackten lassen, damit ich noch die Garantie erhalte).

Als Kühler werden ich dann wie vorgeschlagen, den bequiet Dark Rock 3 nehmen.
Und ich würde auf jeden Fall den Ryzen nehmen, weil dieser bei der langen Verwendungsdauer einer CPU durch seine 16 Threads einen riesen Vorteil hat, die PLattform mindestens noch 2-3 Jahre gepflegt wird und man endlich wieder was anderes als Intel kaufen kann.

Versteh mich nicht falsch, Intel CPUS sind absolut nicht schlecht. Aber als jemand der jetzt schon seit 1998 mit Rechnern rumbastelt, waren die letzten 8-10 Jahre des Intel Monopols ein Graus. In den letzten 12 Monaten musste sich Intel soviel bewegen und reagieren, wie in den alten Tagen wo AMD noch eigene Fabs hatte und es in jedem Elektromarkt fast gleich viel Intel und AMD Chips gab.

ENDLICH haben wir wieder Wettbewerb! Was meinst du wieso du auf einmal 6 Kerne von Intel für unter 200€ kaufen kannst?! ;)

Und genau das sollte mit unterstützen, da die neuen AMD Produkte wirklich wieder gut sind.

Mein Intel 3570k wird auf jeden Fall bald in Rente geschickt und ich kaufe mir einen Ryzen.
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag: Bei mir wirds dann wohl ein Ryzen 1700x, weil meine Spiele die 16 Threads teils schon gut nutzen können.

4p0 schrieb:
- Könnt Ihr mir bitte noch was zu den RAM sagen? Sind diese schnell genug oder gibt es da für wenig Aufpreis etwas besseres?

- Reicht das Netzteil aus wenn ich übertakten möchte (CPU & GPU)?

Schau mal für das Netzteil hier:
https://www.mindfactory.de/Highlights/be_quiet_PSU_Kalkulator/referrer/780x135_bequiet_psucalc
Mit dem Budget könntest du aber auch ein Dark Power Pro 11 mit 550W nehmen.

Und ich denke, dass dein RAM auf jeden Fall schnell genug ist. Ist nur momentan echt teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Nimms mir nicht krumm, aber ich seh Dich auf Deinem Gerechtigkeitssockel stehen und alle, die momentan nicht AMD kaufen wollen, als willige Konsumschafe Intels betrachten, welche selbst dran schuld sind, wenn der Markt wieder stagniert.
So funktioniert das Käuferverhalten nicht. ;)
Wäre Mehrleistung in Games das Argument (was ja nun leider nicht so ist), wäre es ja ok. So gehts in Richtung "Fanboy mit edlem Hintergrund". Und es ist für eine Kaufberatung nicht wirklich zielführend, dem geneigten Käufer einen Gewissenskauf aufzudrängen.
Sein Geld, sein Ding... so einfach isses.

p.s. Mein nächstes System wird wahrscheinlich ein Ryzen2, aber weil einfach mehr echte Kerne und mehr Parallelisierung. Und nicht, um Firma XY zu stützen. Mir überweist auch keiner was, weil ich eigentlich ganz nett bin. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Produkte schlecht wären, würde ich wie die letzten 8/9 Jahre weiter Intel empfehlen. ;)

Man bekommt bei AMD auch mehr fürs Geld, eben die bessere Paralellisierung. Wenn ich beispielsweise Cities Skylines zocken und dann große Städte habe, macht sich das enorm bemerkbar 16 THreads zu haben. Oder bei Star Citizien. Fakt ist, es führt immer weniger ummehr Threads herum.

Hallo zusammen,

ich habe mir das ganze nochmal durch den Kopfs gehen lassen und noch einige Rückfragen um Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen. Wäre für euren Input sehr dankbar.

1) Zum CPU
also bei der CPU habe ich mich entschieden.
@The_Jensie ich mag menschen die sich für Ihre Überzeugung einsetzen aber in meiner Sache (gaming) scheint der Intel vorne zu sein.
das habe ich auch wieder hier aufs neue nachgelesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/letzter-check-3000-euro-system.1725329/

2) Zum Netzteil
Im selben Thread oben habe ich gelesen, dass das hier vorgeschlagene Dark Power Pro 11 mit 550W keine Kaufempfehlung mehr ist weil es nun bessere gibt, gennant wurden Supernova G3, Corsair RMx und Seasonic Prime Gold.
Könnt Ihr mir bitte für eines dieser oder eine ganz andere Alternative zum Dark Power Pro 11 vorschlagen?
Ich denke das aktuelle Netzteil mit 500W wird zu schwach sein wenn ich übertakten möchte, da GPU und CPU bereits eine Ruheleistung von knapp 350W haben.

3) Zum Mainboard
Ist das Mainboard zum übertakten geeignet?

4) Zum Gehäuse
Passt da alles rein? :)

5) Zum RAM
Bin hier noch unsicher ob der ausgewählte RAM bei einer Übertaktung nicht langsam sein wird.
Ich meine sowas gelesen zu haben, dass die Taktung des RAM der des GPU gleich sein sollte. Ist das so?
Gibt es evtl. noch eine bessere Alternative, kann auch etwas teurer sein?

6)CPU Kühler
Reicht dieser um den CPU zu übertakten?

BG
4p0

Zuletzt bearbeitet:
2) Dann eher das hier, auch damit Du Dich mit 750W besser fühlst. Sind allesamt lauter als das dark Power Pro. Da haben wieder einige User ihre Empathien gegen Be Quiet mit ins Spiel gebracht... sehr "hilfreich".

3) ja, da "Z" Chipsatz

4) Wird bei Belegung der HDD-Cages mit einer dicken, langen 1080Ti Kollisionen geben.
Grafikkarten: bis max. 280mm (425mm ohne HDD-Käfig)
Solls was Leises oder eher was Airflow-Optimiertes sein? Kühl ist das Dark Base 600 nämlich nicht, eher silent.

5) MMn nein. Der 8700k ist ein Sechskerner mit Paste unterm Hut, das wird an der Ko*zgrenze liegen.

Hey,

vielen Dank für deine Antworten.

2) Das vorgeschlagene Netzteil mit 750 Watt scheint mir etwas überdemensioniert und auch teuer. :)
Habe mich nochmal etwas schlau gemacht und es scheint als wäre das https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-650w-atx-2-4-ssr-650fx-a1658737.html?hloc=de mit seinen 650 Watt ausreichend. Werde es wohl nehmen oder spricht etwas dagegen?

3) okay, Top!

4) Klar wäre es schön, wenn es leise ist aber es sollte auch kühl sein.
Hast Du einen Vorschlag für mich? Möchte hier allerdings nicht so viel Geld lassen.

5) War etwas schwer zu verstehen. :)
Ich habe es so interpretiert, dass der RAM okay ist. Bitte korrigier mich wenn ich falsch liegen sollte. :)

BG
4p0

meinte natürlich 6) statt 5) :)
muss pennen, b.m.

Das Straight Power 10 sowie das Focus Gold kannste wohl ohne Sorgen kaufen.
Da Dein System wohl eher auf Silent als auf bling-bling ausgelegt ist, kann ich Dir zumindest zum BeQuiet NT sagen, dass es geräuschtechnisch dazu passt.
Habe schon einige (meist 500W) davon verbaut und alle sind bisher sehr zufrieden, weil auch unter Last nicht hörbar.

Ja, ins Deep Silence passt auch ne dicke 1080Ti.
Und ja, zum gemässigten OC der CPU ist der NH-U14S okay, für Extrem-OC sollteste dann eh von Luftkühlern weg.
Aber dazu passen dann mMn nicht die geschlossenen, gedämmten Silent-Cases wie das Deep Silence oder FD Define.
Alles zusammen geht nicht... gut gedämmt UND superkühl.

Dir ist bewusst, was für eine zornige Spieleleistung der i7 8700K schon im Werkszustand hat?
Wüsste momentan kein Game (ausser dem Längsten in Benchmarks), wozu man den momentan übertakten müsste.
Zumal, da es in WQHD-Auflösung v.a. auf die GraKa ankommt, und da bist Du ja erstmal bestens bedient.

hey,

danke dir für den Aufwand den du hier betreibst, echt Top!

Du hast recht, design spielt für mich keine rolle das Teil steht eh nur unter dem Tisch. :)
Neue rekorde will ich mit dem OC auch nicht aufstellen, gemässigtes OC ist völlig in Ordnung.
Wenn es nicht über den Hersteller geht, würde ich eh nur in 2-3 Jahren machen wenn nicht mehr soviel Garantie vorhanden ist und ich die extra Pferdestärken auch benötige.

Wenn das Focus Gold in auch okay ist würde ich mir vielleicht dieses holen, da einfach 20 € günstiger.
Hast du gesehen das ich die RAM ausgetauscht habe? Denke die sind den Aufpreis wert.

Also, vielen Dank an dich!

Hat jemmand noch Vorschläge?
Wenn nein, würde ich versuchen das System so zu bekommen. :)

Zurück
Oben