Hallo, ich hab mich dafür entschieden einen neuen PC zu kaufen und hätte gerne Euren Input.
Ich habe mir die PC-Kaufberatungen hier angesehen und hätte mich dafür entschieden: https://geizhals.de/wishlists/969869
Ich habe seit ca. 2018 dieses System und war damit lange sehr zufrieden:
Intel Core i7-8700K
be quiet! Dark Rock 2 CPU-Kühler
Nvidia RTX 2080
Asus ROG MAXIMUS X HERO
16GB DDR4 3200
be quiet! Dark P. Pro P11 750W ATX24
Samsung 850 Evo 500GB
Wie viel 'besser' wäre das neue System? Macht es viel Unterschied in FPS in den genannten Spielen (Guild Wars 2, Valorant, The Isle derzeit)? Ich streame gelegentlich und würde das gerne tun ohne Probleme mit der Performance zu haben.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich brauche nicht unbedingt RGB-Beleuchtung oder Sichtfenster, wichtig ist mir das der PC leise ist.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze 2 Monitore. 144Hz, 2560x1440 und einen 1920x1080
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Das Gehäuse und die SSD ist definitiv schon beschädigt.
Kann ein Stromausfall bei der SSD schaden anrichten? Ich glaube das war bei mir der Fall, oder sie wurde mit der Zeit langsamer?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am besten jetzt gleich
8. Möchtest du den PC
Vielen Dank schonmal!
Ich habe mir die PC-Kaufberatungen hier angesehen und hätte mich dafür entschieden: https://geizhals.de/wishlists/969869
Ich habe seit ca. 2018 dieses System und war damit lange sehr zufrieden:
Intel Core i7-8700K
be quiet! Dark Rock 2 CPU-Kühler
Nvidia RTX 2080
Asus ROG MAXIMUS X HERO
16GB DDR4 3200
be quiet! Dark P. Pro P11 750W ATX24
Samsung 850 Evo 500GB
Wie viel 'besser' wäre das neue System? Macht es viel Unterschied in FPS in den genannten Spielen (Guild Wars 2, Valorant, The Isle derzeit)? Ich streame gelegentlich und würde das gerne tun ohne Probleme mit der Performance zu haben.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Valorant, Guild Wars 2, The Isle (und neue Spiele in der Zukunft)
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS+ für Shooter und Onlinespiele, 60FPS für Spiele wie z.B Cyberpunk sind ausreichend
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich brauche nicht unbedingt RGB-Beleuchtung oder Sichtfenster, wichtig ist mir das der PC leise ist.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze 2 Monitore. 144Hz, 2560x1440 und einen 1920x1080
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700K
- Arbeitsspeicher (RAM): Nvidia RTX 2080
- Mainboard: Asus ROG MAXIMUS X HERO
- Netzteil: be quiet! Dark P. Pro P11 750W ATX24
- Gehäuse: be quiet! DARK BASE 700
- Grafikkarte: Nvidia RTX 2080
- SSD: Samsung 850 Evo 500GB
Das Gehäuse und die SSD ist definitiv schon beschädigt.
Kann ein Stromausfall bei der SSD schaden anrichten? Ich glaube das war bei mir der Fall, oder sie wurde mit der Zeit langsamer?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am besten jetzt gleich
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vielen Dank schonmal!
Zuletzt bearbeitet: