Gaming PC ca. 3000€ - Zusammenstellung prüfen

Bluthund87

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alles Mögliche. Von American Truck Simulator über Train Sim World bis zu den anspruchsvolleren Titeln, wie Tomb Raider, Red Dead Redemption 2 usw.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440).
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst auch den höchsten Einstellungen. Raytracing muss es aber nicht unbedingt sein. Wenn ich es aber mitnehmen kann, gerne.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 90 FPS sind ausreichend.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum Zocken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB nicht nötig.
Es muss kein Silent PC sein, er soll mit aber auch nicht die Ohren voll dröhnen. Ein leichtes rauschen stört mich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell S2716DG
Unterstützt G-Sync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Wird vielleicht verkauft / verschenkt oder verstaubt im Keller. Weiß noch nicht genau.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 3000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten Wochen. Spätestens Ende Januar.

8. Möchtest du den PC
zusammenbauen lassen vom Shop


Hi,
Derzeit plane ich den Kauf eines neuen Computers. Ich möchte damit aktuelle und kommende Titel auf möglichst hohen Details spielen können. Allerdings reichen mir hier 90 FPS. Ist für mich ein guter Mittelweg zwischen flüssiger Darstellung und Leistungshunger.
Nachdem ich die letzten paar Wochen das Forum durchwühlt, unzählige Tests gelesen und Youtube Videos angesehen habe, bin ich zu folgender Zusammenstellung gelangt (Windows und der Zusammenbau fehlen hier noch):

https://www.mindfactory.de/shopping...221e112bdfc90cc8d21f7512f56fc28ebd58255fe7956

Den PC würde ich bei Mindfactory zusammenbauen lassen. Hat eine große Auswahl und vernüftige Preise.
Ich würde auf die neue AM5 Plattform setzten. Etwas teurer als Intel, aber Zukunftssicher.

Passt die Zusammenstellung so? Wie erwähnt, ich habe mich vorher ausführlich informiert und mir verschiedene Vorschläge hier im Forum angesehen. Aber nicht, das ich was übersehen habe.
Schon mal vielen Dank für eurer Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Danke für die Antwort.
Die CES findet ja bereits in ein paar Tagen statt. Dann werde ich noch etwas warten, mit dem Prozessor.
Welches Mainboard würdest du den empfehlen?
Hab gelesen, die Tomahawk Serie soll ganz gut sein.

Beim Netzteil hatte ich erst ein Be Quiet Platinum ausgewählt, das ist jetzt aber nicht mehr verfügbar. Daher habe ich das MSI genommen. Wurde hier im Forum schon mehrmals empfohlen.
Mir ist bewusst, dass 850 Watt etwas zu viel ist. Der Gedanke war, das ich noch etwas Luft habe, wenn ich in Zukunft eine stärkere Grafikkarte oder nen stärkeren Prozessor einbauen. Der PC soll sozusagen eine starke Basis für zukünftige Aufrüstungen werden. Daher auch die AM5 Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und buxtehude
Solltest du mal in die Verlegenheit kommen, eine 4090 oder eine potentielle 5090 einbauen zu wollen, klappt das auch mit den 750W. Aber da will ich dir nicht reinreden.

Ich bin auch auf die 7000er X3D gespannt. Von denen soll ja sogar - Gerüchteweise - der kleinste 7800X3D ein drittel flotter als der 13900KS sein.
 
Zurück
Oben